• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Es ist für den Test komplett unerheblich, mit welcher Blende man das Bild macht, da immer mit Offenblende fokussiert.
Ansonsten kann man nur die falschen Vermutungen korrigieren:
1. Das 50 1.8 hat eine große Serienstreuung und inkonsistenten AF, weshalb es nicht wirklich für solche Tests geeignet ist.
2. Der Live-View AF fokussiert direkt aufs Bild ohne den Lichtstrahl auf einen zusätzlichen Sensor abzuleiten. Dadurch wird LV immer richtig und fast immer besser fokussieren als der Phasen-AF.
3. Um das Problem zu prüfen muss man immer den mittleren AF mit den außenmittigen vergleichen. LV ist immer nur als "best case" Referenz zu sehen.
4. Für den Ausschluß von Ausreißern muss man schon mindestens 10, eher 20 Bilder mit zwischenzeitigem manuellen Defokussieren machen. Alles darunter kann auch Pech bzw. Glück sein.
5. Wenn man das Problem wirklich hat muss man dem Service ausdrücklich sagen, dass der hochempfindliche mittlere Sensor justiert werden muss.

Ich denke unter anderem genau solche 70D Besitzer sind es, warum Canon kein offizielles Statement abgibt. Das ist jetzt nicht böse gemeint, ich denke es ist normal, dass man als wenig versierter Nutzer bei einer offiziellen Aussage seitens Canon einfach auf Verdacht die Kamera einschicken würde. Die Menge an (unnötigen) Prüfungen könnte keine Firma bewältigen, egal wie "groß".

Also das Display ist ebenso ungeeignet wie ein einzelnes 50 1.8...

Mit dem 70D-Display und der 10fach Vergrößerung + Quick-Autofokus natürlich kann man problemlos checken ob der Fokus getroffen hat, finde ich.

@ 50/1.8: Was will man von einer 100 Euro-Linse erwarten? Wenn sie funktioniert ist das schön. Wenn nicht, dann soll man sich einfach nicht aufregen, meine ich. :D

@ 50/1.8: Was will man von einer 100 Euro-Linse erwarten? Wenn sie funktioniert ist das schön. Wenn nicht, dann soll man sich einfach nicht aufregen, meine ich. :D

Das Problem vieler AF-testenden 70D Besitzer ist imho, dass das Nifty-Fifty (meist verständliche Kostengründe nach Erwerb der 70D) dann als 'Testlinse' draufgeschnallt wird und damit zu wenige Testaufnahmen gemacht werden - und wenn dann der AF nicht trifft ... :o

Wie schon öfter erwähnt ist das Nifty-Fifty eine tolle Linse (va. im Bezug P/L), doch eine recht schlechte Wahl, wenn man mit ihm testen will.

Hi,

nachdem ich hier still mitlese, ist mir eine Sache noch nicht ganz klar. Braucht man zum Testen ein Objektiv mit KLEINER 2.8er Blende oder mit kleiner/GLEICH 2.8? Ich hätte zum Testen aktuell nur das 50/1.8 (wovon hier ja abgeraten wird), könnte ein 2.8 Tamron (Zoom) aber leihen.
Ist es in der "Unschärfe" beim Auftreten ein Unterschied ob ein Objektiv eine Offenblende von 1.2 oder 2.8 hat? Ist also ein 1.2er zum Testen sehr viel aussagekräftiger als ein 2,8er? Oder ist der "Unschärfeeffekt" immer gleich stark unabhängig von der Linse?

Ich habe das Fehlverhalten der 70D selbst noch nicht gesehen, jedoch sieht es im Traumflieger-Video so aus als ob der Fehlfokus so extrem ist, dass es keinen Unterschied macht ob 1.4 oder 2.8. Sehen kann man beides mit bloßem Auge.
Natürlich fällt ein "normaler" Front-/Backfokus bei kleineren Blende-Zahlen viel stärker auf. Also nicht das erste mit fem zweiten verwechseln.

Natürlich fällt ein "normaler" Front-/Backfokus bei kleineren Blende-Zahlen viel stärker auf. Also nicht das erste mit fem zweiten verwechseln.
Eigentlich kann man Front- und Backfokus nich mit dem AF Fehler verwechseln da ja beim Fornt- / Backfokus die Schärfenebene nur verschoben is wärend beim AF Fehler der 70D das gesammte Bild unscharf und nirgends eine Schärfenebene erkennbar ist.

Eigentlich kann man Front- und Backfokus nich mit dem AF Fehler verwechseln da ja beim Fornt- / Backfokus die Schärfenebene nur verschoben is wärend beim AF Fehler der 70D das gesammte Bild unscharf und nirgends eine Schärfenebene erkennbar ist.

:top:genau so ist es, bei meiner ersten waren die 2,8 Objektive auch abgeblendet verwaschen.

Man sollte es nicht verwechseln können, wenn man weiß, wie das Problem genau aussieht. Das Problem ist, dass ein großteil der unbedarften (unerfahrenen) Käufer die Kamera kauft, sieht, dass die Bilder nicht scharf sind (ob nun ein Fehlfokus oder das tatsächliche Problem ist da total unerheblich) und als nächstes sieht man den nächsten Post "70D voll schei..., alles unscharf, habe ich direkt zurück geschickt".
Am besten haben diese Personen noch ein nicht treffsicheres Objektiv benutzt, und nach dem ersten unscharfen Bild aufgehört zu fotografieren. Von da ist es zur nächsten allgemeinen Verteufelung der 70D nicht weit.

Naja. Irgendwo wird die Schärfeebene schon liegen. "Nirgends scharf" ist es ja nur, wenn das Objektiv über die "unendlich Einstellung" hinausgefahren ist.

Das ist meiner Meinung nach wichtig zu erwähnen, wenn man das Problem benennen/lösen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wurde bereits diskutiert / beschrieben, ist aber natürlich völlig untergegangen bei all den Posts.

Bei mir lag die Schärfeebene, wenn man sie denn gesehen hat, extrem nah bei mir, obwohl ich weit weg fokussiert hatte (5-500m). In sehr vielen Fällen (wahrscheinlich den meisten) verbieten Motiv/Blickwinkel, dass man die Schärfeebene überhaupt sieht. Ich fand o.g. Phänomen nur heraus, weil auf einzelnen Bildern der extreme Vordergrund mit drauf geraten war, z.B. bei einem Landschaftsbild von einem Hügel herunter war das Gras zu meinen Füßen (!) scharf, das anvisierte Motiv in 50m Entfernung aber komplett daneben.

Ebenso bei meinen berüchtigten Blumentopf-Bildern 3 Stockwerke unter mir im Hof: Wenn der Hof direkt unter meinem Balkon zufällig noch mit drauf war, konnte man scharfe Pflastersteine sehen, der weiter entfernte Blumentopf war hingegen komplett unscharf. Und das nicht nur ein bisschen.

Gruß,

Christian

Ja, wurde bereits diskutiert / beschrieben, ist aber natürlich völlig untergegangen bei all den Posts.

Bei mir lag die Schärfeebene, wenn man sie denn gesehen hat, extrem nah bei mir, obwohl ich weit weg fokussiert hatte (5-500m). In sehr vielen Fällen (wahrscheinlich den meisten) verbieten Motiv/Blickwinkel, dass man die Schärfeebene überhaupt sieht. Ich fand o.g. Phänomen nur heraus, weil auf einzelnen Bildern der extreme Vordergrund mit drauf geraten war, z.B. bei einem Landschaftsbild von einem Hügel herunter war das Gras zu meinen Füßen (!) scharf, das anvisierte Motiv in 50m Entfernung aber komplett daneben.

Ebenso bei meinen berüchtigten Blumentopf-Bildern 3 Stockwerke unter mir im Hof: Wenn der Hof direkt unter meinem Balkon zufällig noch mit drauf war, konnte man scharfe Pflastersteine sehen, der weiter entfernte Blumentopf war hingegen komplett unscharf. Und das nicht nur ein bisschen.

Gruß,

Christian
Ein geplasterten Weg schräg nach unten im... mh... so 20° Winkel fotografieren?

Das wäre doch optimal zum Testen ob das/ein AF Problem vorhanden ist oder nich, da kann man doch gut sehen wo die Schärfenebene liegt, find ich jedenfalls.

Bei meiner Kamera mit dem AF-Problem war es so ähnlich.

Fokussiert wurde auf ein Motiv welches ca 8m oder mehr weg war. Auf den ersten Blick sah es so aus als ob gar keine Schärfe im Bild war. Auf einigen Bildern konnte ich dann aber erkennen, dass z.B. der Rasen genau vor meinen Füßen scharf abgebildet wurde. :eek:

Moin Moin,
möchte auch mal meine Erfahrungen beifügen.
Ich suche für eine Fotofreundin seit einigen Wochen eine gebrauchte 70D. Durch diesen Fred hier sensibilisiert, haben wir natürlich nur Kameras aufgegriffen, die wir auch selbst abholen konnten. Bei der ersten berichtete der Besitzer direkt, dass seine Kamera betroffen sei und er sie jetzt zum zweiten Male nach Canon geschickt hat. O.K., wir würden auf das Ergebnis warten...
Bei einer zweiten Kamera aus dem grünen Forum stellte sich das Problem vor Ort heraus, als wir im Garten des Verkäufers einige Aufnahmen machten. Testobjektive von mir: 85 1.2II; 85 1.8 und 50 1.4
Mittlerer Fokuspunkt absolut unscharf, äußere Fokuspunkte etwas besser. Der Besitzer hat selbst noch einiges ausprobiert und wollte diese Kamera dann SO nicht verkaufen und hat sie mittlerweile zu Canon eingeschickt.

Zwischenzeitlich hat sich der erste Verkäufer gemeldet und eine erfolgreiche Reparatur vermeldet! *freu* Morgen vormittag fahren wir dorthin und testen das gute Stück. Ich werde berichten....

Letzten Mittwoch bei unserem FC-Stammtisch sah ich einen Kollegen mit einer neuen 70D. Natürlich direkt angesprochen. Nein, er habe keine Probleme und sei absolut zufrieden! Er hatte ein Zoom mit Blende 3.5-5.6 und fotografierte mit den mittlerem Messfeld mit mehreren AF-Punkten. Ich mein 85 1.8 dran, den mittleren AF-Punkt eingestellt und die Bilder waren direkt unscharf :-( Der Kollege bekam große Augen und testet sich jetzt wahrscheinlich auch ein Wölfchen :-(

Ich kann mal berichten, was die reparierte Kamera morgen so zeigt und was die Reparatur der zweiten angebotenen ergeben hat. Vielleicht äußert sich auch mein Stammtischkollege nochmal...

Soweit meine Erfahrungen mit der 70D. Ich selbst habe aktuell zur Verfügung: 50D, 7D und 5D MKIII und JA ich benutze den mittleren Fokuspunkt gerne bei Modelshootings zum Fokusieren des Auges. Hätten diese Kameras mit den genannten Objektiven damit Probleme, wären sie bei Canon oder weg... Also sollte das auch mit der 70D gehen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten