• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Ich habe das Gefühl, daß mehr getestet wird als real in der Natur fotografiert wird. Es wird über Testaufbauten debattiert aber warum macht ihr nicht normal Fotos, unter normalen Bedingungen und wertet dann die Ergebnisse aus?
Stimmt dann etwas nicht kann man immer noch reagieren, wegen meiner auch mit einem Testaufbau.

Bitte fangt jetzt nicht wieder eine Diskussion an, ab wann wer anfangen soll/darf zu testen oder nicht. Das ist hier OT. Wer testen will darf das tun, das muss nicht zum x-ten mal debattiert werden.

... Nun möchte ich wissen, ob der Aufbau sich für diese Objektive eignet oder ich den Abstand anpassen muss, um belasbare Ergebnisse zu erhalten. Das weiß ich leider immer noch nicht. Ansonsten hätte ich's wie gesagt dann bei Tageslicht und mit entsprechendem Abstand nochmal versucht.
Also anpassen muss man den Abstand nicht unbedingt. Meiner Meinung nach ist es sinnvoll den Abstand passend zu wählen und "zu nah" und "zu weit" für einen Test einfach erst mal zu vermeiden. Meine Begründung dazu: Ist man zu nah dran, kann es sein, dass man an die Grenze der Naheinstellung gerät; ist man zu weit weg, muss man zur Begutachtung zu weit ins Bild reinzoomen. Ca 2,5m/ 2,7m bei 50mm APS-C ist im oberen Bereich der Entfernungsskala auf dem 50er und liegt knapp an den 3m auf der Skala. Bei einer FB kann man sich gut an der letzten Zahl auf der Skala orientieren.
Wie gesagt, das gilt nur für einen Test und soll nicht als allg. Einschränkung zur 70D bewertet werden. Es ist eher ein Schönwetterflug. Wenn der schon schlecht ausfällt, fällt der bei nah und fern bestimmt auch nicht besser aus.

Bei unserem Test hab ich den Abstand für _mich_ so abgleitet:
a. nach einer Info hier im Forum, dass Canon angeblich bei der Justage einen Abstand von ca. 2,50m nimmt (Entfernung korrigiert)
b. Dass das Ziel in etwa die Entfernung hat, in der der Kollege die Cam/Objektiv bei Blenden >2.8 i.d.R. nutzt (ca 2-4m)
c. Das Ziel recht groß/dominant auf dem Bild sichtbar wird.

Beim 50er haben wir ca 2.5m gewählt. Beim 30er haben wir den Abstand um den Faktor 50/30 verringert, damit das Ziel nicht zu klein ist.
Mit einem Zoomobjektiv würde ich als Brennweite etwas zwischen 30 und 50mm wählen, denn wenn das mittlere AF Problem der 70D auftritt, dann tritt es bei dem Zoom auch auch bei 24 oder 40mm auf. Für 17mm braucht man schon ein riesiges Target, damit man nicht zu nah dran muss. Daher würd ich Tests in dem Bereich 17- auslassen. Wie gesagt: Wenn die 70D mit dem 17-50 das "mittlere AF" Problem hat, dann hat sie es wahrscheinlich zwischen 17mm und 50mm.

Beim 105er würde ich wahrscheinlich den Abstand im Bereich um 4-5m wählen (50mm -> 2,5m, 100mm -> 5m)

Bei der 70D meines Bekannten spielte der Abstand (ob nun 1.5m oder 3m) keine Rolle. Ziel war es, einen offensichtlichen Fehler mit dem mittleren AF sauber zu dokumentieren. Ein Waldrandbild mit 50mm/1,4 und 25m Abstand würde ich selbst nicht als Beweisfoto einsenden wollen.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage zum Abstand beantworten.

Gruß, T

Zuletzt bearbeitet:
Hi TalkingHead,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen! Dann werde ich wohl, wenn ich Zeit und Muße habe, das Ganze nochmal machen, wenn das Licht passt. Das Verkehrsschild von PalEos mach ich dann auch gleich noch mit.

Mein Problem ist nur, dass ich mich, wenn ich Zeit habe zum Fotografieren und das Licht passt, echt zwingen muss, nicht einfach auf Fototour zu gehen, sondern Testreihen zu schießen – hat die letzten paar Male nicht geklappt, da musste ich einfach raus. ;-)

Schöne Grüße

Shines

Mein Problem ist nur, dass ich mich, wenn ich Zeit habe zum Fotografieren und das Licht passt, echt zwingen muss, nicht einfach auf Fototour zu gehen, sondern Testreihen zu schießen – hat die letzten paar Male nicht geklappt, da musste ich einfach raus. ;-)

Schöne Grüße

Shines
Entgegen der landläufigen Meinung besteht eigentlich keine Testpflicht. Und zwingen sollte man sich dazu auch nicht.

Gruß, T

Klar, aber ich möchte einfach gerne wissen, ob meine Kamera betroffen ist.

Auch wenn es mich mit meinem "Objektivpark" nicht wirklich betrifft – der Fehler, sofern vorhanden, würde sich nur auf das 17-50er auswirken, da das 105er wie gesagt eh fast nur manuell fokussiert bzw. bei LV mit Vergrößerung betrieben wird und ich ansonsten keine Objektive größer/gleich 2.8 besitze oder in nächster Zeit anzuschaffen plane.

Aber solange man noch in der Gewährleistungszeit ist, würde es sich vor allem im Hinblick auf einen späteren möglichen Weiterverkauf doch rechnen, einen Fehler beheben zu lassen. Oder macht das in ein paar Jahren nichts mehr aus (möchte mich eigentlich nicht so bald davon trennen)?

Schöne Grüße

Shines

Da brauchst du nicht auf eine Fototour zu verzichten. Du schnallst einfach dein lichtstarkes Objektiv auf die Kamera und öffnest ein Fenster.

Kameraeinstellungen:
- z.B. Zeitautomatik (AV)
- OneShot Autofocus
- Blende 2.8 oder kleiner (am besten Offenblende)
- Mittleres AF-Feld (nicht Zone!) auswählen

Nun visierst du irgendein Muster in 5-10 Meter Entfernung an und löst aus. Das ganze machst du z.B. drei mal und abschließend ein Bild mit LiveView. Diese Bilder vergleichst du nun in deinem favorisiertem Fotoprogramm.

Leichte Unschärfen durch Offenblende und den PhasenAF sind normal.. sehr verschwommen bishin zu keinerlei Schärfeebene ist nicht in Ordnung.

Das ganze geht auch ohne echte Auslösung und direkter Kontrolle an der Kamera:
- LiveView aktivieren
- AutoFocus auf QuickModus (Phasenmodus) und mittleren AF-Punkt wählen
- Muster in 5-10 Metern anvisieren und nur fokussieren lassen
- LiveBild auf dem Kameramonitor vergrößern

Viel Erfolg!

Ich schaue hier immer wieder mal rein und lese alle 50 Seiten immer wieder das gleiche Thema...

Ich verstehe die Leute nicht, die das Problem mit der 70D haben und damit Leben möchten...

Ich hätte die direkt nach den ersten 10 Fotos mit dem Fokusproblem gegen eine andere getauscht, oder eine 7D gekauft.

Auf eine DSLR muss ich mich verlassen können, und das kann ich mit einer 70D einfach nicht... Fertig aus!

Ich sehe hier aber mittlerweile auch keine neuen Gesichter, die sagen, dass sie Probleme haben. Es sind in letzter Zeit nur Personen, die wissen wollen, wie sie auf das Problem prüfen können und andere, die eine 70D hatten, die das Problem hatte.
Seit einiger Zeit habe ich hier von keiner 70D mehr gelesen, die mit vernünftiger Fehlerbeschreibung zu Canon ging und nicht funktionsfähig (i.e. fehlerfrei) zurück kam.

Und wieder einige Beiträge entfernt die sich nur damit beschäftigen ob der Thread bzw was hier im Thread Sinnvoll ist und wer hier schreiben darf.

Nochmal. Es braucht hier keiner zu schreiben, der entweder nicht selber betroffen ist oder war, oder wenn er nicht helfen möchte. Von Kommentaren wie "xxx Seiten und immer dasselbe" ist hier niemandem geholfen.

Meine 70D kam heute vom Service nach 1 1/2 - 2 Wochen.
Fehler besteht immer noch. Danke Canon :mad:

Wie zeigt sich den der Fehler bei dir? (Mode?, LiveView?, ...)
Probleme mit allen Kreuzsensoren, oder nur mit dem mittleren?
Mit allen deinen Linsen, oder mit nur einer bestimmten?
Hast du auch andere Linsen getestet, oder "nur" die aus deiner Signatur?

Wie zeigt sich den der Fehler bei dir? (Mode?, LiveView?, ...)
Probleme mit allen Kreuzsensoren, oder nur mit dem mittleren?
Mit allen deinen Linsen, oder mit nur einer bestimmten?
Hast du auch andere Linsen getestet, oder "nur" die aus deiner Signatur?

Hab einen kurzen Test mit dem 50mm f/1.8 gemacht.
Kamera aufs Stativ, Motiv in 3m Entfernung mit Sucher bei f/1.8 abgelichtet (zentraler Fokuspunkt), dann das gleiche mit dem Liveview bei f/1.8. Danach noch f/2.2 und f/2.8 jeweils.
Bilder von Sucher/Liveview in Vergrößerung am Display angeschaut und gemerkt, dass die Sucher Bilder matschig und unschärfer sind, während die LV-Bilder scharf sind.
Das sollte auch schon alles sagen denke ich.

Nein, das sagt nur das dein Phasen AF nicht so gut scharfstellt wie der LiveView (Kontrast AF).

Wenn du nun noch nachstellen kannst, das nur der mittige Sensor falsch fokussiert und die umliegenden hingegen so gut fokussieren wie der LiveView, dann hast du das hier behandelte AF Problem.

Ansonsten ist es entweder eine simple dejustierte Kamera oder ein dejustiertes Objektiv. Beides sollte der Service Problemlos beheben können.

Sind die Bilder nur unschärfer bei Vergrößerung oder matschig bei Normalansicht?
Wenn sie nur unschärfer sind dann hast du nichts verstanden und reihst dich hier nur zu einigen anderen ein.
Wie sieht es mit deinem 2.8er Objektiv aus? Gleiche Problem oder gleich gebrüllt wie doof Canon doch ist?
Verurteilen kann man schnell... Problem belegen ist schwieriger..aber du hast hier eine grosse Anhängerschaft das ist dir sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder von Sucher/Liveview in Vergrößerung am Display angeschaut und gemerkt, dass die Sucher Bilder matschig und unschärfer sind, während die LV-Bilder scharf sind.

Also das Display ist ebenso ungeeignet wie ein einzelnes 50 1.8...
Ich würde mit dem 50er und vor allem auch mit dem 2.8er Zoom einfach mal normale Bilder machen, vorwiegend unter Verwendung des mittleren AF-Punktes.
Das sagt dann i.d.R. mehr aus als viele Tests mit fragwürdiger Aussagelraft...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten