... Nun möchte ich wissen, ob der Aufbau sich für diese Objektive eignet oder ich den Abstand anpassen muss, um belasbare Ergebnisse zu erhalten. Das weiß ich leider immer noch nicht. Ansonsten hätte ich's wie gesagt dann bei Tageslicht und mit entsprechendem Abstand nochmal versucht.
Also anpassen muss man den Abstand nicht unbedingt. Meiner Meinung nach ist es sinnvoll den Abstand passend zu wählen und "zu nah" und "zu weit" für einen Test einfach erst mal zu vermeiden. Meine Begründung dazu: Ist man zu nah dran, kann es sein, dass man an die Grenze der Naheinstellung gerät; ist man zu weit weg, muss man zur Begutachtung zu weit ins Bild reinzoomen. Ca 2,5m/ 2,7m bei 50mm APS-C ist im oberen Bereich der Entfernungsskala auf dem 50er und liegt knapp an den 3m auf der Skala. Bei einer FB kann man sich gut an der letzten Zahl auf der Skala orientieren.
Wie gesagt, das gilt nur für einen Test und soll nicht als allg. Einschränkung zur 70D bewertet werden. Es ist eher ein Schönwetterflug. Wenn der schon schlecht ausfällt, fällt der bei nah und fern bestimmt auch nicht besser aus.
Bei unserem Test hab ich den Abstand für _mich_ so abgleitet:
a. nach einer Info hier im Forum, dass Canon angeblich bei der Justage einen Abstand von ca. 2,50m nimmt (Entfernung korrigiert)
b. Dass das Ziel in etwa die Entfernung hat, in der der Kollege die Cam/Objektiv bei Blenden >2.8 i.d.R. nutzt (ca 2-4m)
c. Das Ziel recht groß/dominant auf dem Bild sichtbar wird.
Beim 50er haben wir ca 2.5m gewählt. Beim 30er haben wir den Abstand um den Faktor 50/30 verringert, damit das Ziel nicht zu klein ist.
Mit einem Zoomobjektiv würde ich als Brennweite etwas zwischen 30 und 50mm wählen, denn wenn das mittlere AF Problem der 70D auftritt, dann tritt es bei dem Zoom auch auch bei 24 oder 40mm auf. Für 17mm braucht man schon ein riesiges Target, damit man nicht zu nah dran muss. Daher würd ich Tests in dem Bereich 17- auslassen. Wie gesagt: Wenn die 70D mit dem 17-50 das "mittlere AF" Problem hat, dann hat sie es wahrscheinlich zwischen 17mm und 50mm.
Beim 105er würde ich wahrscheinlich den Abstand im Bereich um 4-5m wählen (50mm -> 2,5m, 100mm -> 5m)
Bei der 70D meines Bekannten spielte der Abstand (ob nun 1.5m oder 3m) keine Rolle. Ziel war es, einen offensichtlichen Fehler mit dem mittleren AF sauber zu dokumentieren. Ein Waldrandbild mit 50mm/1,4 und 25m Abstand würde ich selbst nicht als Beweisfoto einsenden wollen.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage zum Abstand beantworten.
Gruß, T