Nach drei 70d Bodies und 8 Monaten hier eine kurze Zusammenfassung (ich hatte bereits letztes Jahr im gelöschten Thread berichtet).
Ich hatte mir für meine 350d ein Canon 35/2.0 Objektiv gekauft. Die 350d machte nur 10% scharfe Fotos damit. Auch nach mechanischer Justage der 350d meinerseits war der ständige Frontfokus zwar weg, aber total unstabil. Weiterhin kamen 70% stark unscharfe Fotos zu Stande (viel schlimmer als alle Objektive später an der 70d).
Ich kaufte mir eine 70d im Oktober. Die Bilder mit dem 35/2.0 erschienen mir sehr scharf. Erst später stellte ich fest, dass auch hier ein leichter Frontfokus aufritt (Feinjustage +3) - ist aber kaum zu sehen.
Als ich mir dann ein Canon 85/1.8 kaufte, kam die böse Überraschung - alle Fotos mit starkem Frontfokus bei Blende 1.8(mittlerer Fokuspunkt, Single Shot AF). Ich bestellte ein zweites Objektiv - das gleiche Problem. Ich bestellte eine zweite 70d und testete über Kreuz. Immer ein starker Frontfokus. Durch Feinjustage konnte ich den Frontfokus ganz gut ausgleichen. Aber leider variierte die nötige Korrektur zwischen +15 und +20 (max. Wert) je nach Abstand und scheinbar auch nach Licht. Beim Handler hatte ich 30 Tage Rückgabe, somit konnte ich in Ruhe testen.
Nachdem ich auch in den Foren von dem Problem gelesen hatte, sendete ich alles zurück. Ein 85/1.8 behielt ich.
Ich bestellte eine 700d. Die Bilder waren fast alle konstant scharf mit dem 85/1.8. An meinem Lieblings-Motiv - ein LEGO-Duplo-Stein auf einer Klavier-Tastatur in 5m Entfernung - konnte ich gut den scharfen Bereich anhand der Tasten erkennen. Er lag immer gerade noch so kurz vor einem Frontfokus. Vielleicht neigt auch das 85/1.8 prinzipiell zu einem Frontfokus welches sich ggf. mit dem 70d-Problem summiert.
Die 700d gefiel mir aber insgesamt nicht so. Ausserdem war mir klar geworden, dass der Phasen-AF bei allen DSLR ein heikles Thema ist. Und die 700d hat keine Feinjustierung, was mich massiv stört.
Also gab ich einer dritten 70d eine Chance. Diese kaufte ich im November. Leider hatte sie auch das Problem, wenn auch nicht so stark. Mit einer Justage von +15 erhielt ich größtenteils eine gute Ausbeute. Ich hatte gelesen, dass einige mit dem Servo-AF mehr scharfe Bilder bekommen. So war es auch bei mir. Da ich gerade Nachwuchs bekommen hatte, behielt ich die Kamera. Ich machte immer auch ein paar Liveview-Aufnahmen als Backup. Damit kam ich ganz gut zurecht.
Nachdem ich aber im April wieder mal eine ganze Serie nahezu unscharf war, bekam ich diese typische Eltern-Krankheit - akuter Geduldsfadenriss. Ich schickte die Kamera samt 85/1.8 + 35/2.0 + 18-55 Kit nach Willich.
Nach 1.5 Wochen war sie zurück. Im Bericht stand für den Body 0.75h Justage und je Objektiv 0.5h Justage. Mit dem 35/2.0 und dem 18-55 Kit und auch mit dem nicht versendeten 70-300/5.6-6.3 war alles scharf. Das 70-300/5.6-6.3 hatte ich vorher auch leicht justieren müssen. Aber - oh Schreck - mit dem 85/1.8 ging garnichts mehr. Selbst bei Justage +20 war meist noch ein starker Frontfokus da. Zunächst dachte ich, dass das 85/1.8 in Willich kaputt justiert wurde. Aber ich ging zu einem Händler und probierte es an einer 600d - alles scharf.
Ich ließ die Kamera erstmal 2 Wochen gefrustet liegen. Ich erfreute mich erstmal an den immer scharfen Fotos meiner EOS M. Die Bildqualität ist die Gleiche. Leider kann man bewegte Objekte schlecht ablichten, weil der Fokus ca. 1 Sekunde braucht.
Dann gab ich meine 70d erneut zur Reparatur ab - diesmal direkt beim Händler (beim Planeten). Diesmal bemängelte ich nur das 85/1.8 bei Blende 1.8 mit mittlerem Fokuspunkt. Sie kam vorgestern zurück. Tja, sie ist nun wieder auf den Niveau zum Kaufzeitpunt - scheinbar sogar etwas besser. Mit Justage +12 bekomme ich fast immer ein scharfes Bild. Bei Enfernungen >20m muss man auf ca. +15 gehen, aber das brauche ich selten. Ich muss noch mehr testen. Was ich leider erst jetzt getested habe, sind die anderen Fokuspunkte. Diese verhalten sich wie der mittlere Punkt. Das entspricht wohl nicht dem hier diskutierten Verhalten, wo nur der mittlere Probleme macht. Ich muss mir das aber noch genauer ansehen.
Ich werde die Kamera erstmal behalten. Ich könnte wohl schon wandeln. Ich wüsste aber nicht, welche DSLR ich dann kaufen sollte. Es soll ja jetzt mehr problemfreie 70d zu kaufen geben. Ich habe aber keine Zeit und Lust auf die Suche. Bei Blende 1.8 mache ich halt öfter mal Liveview-Bilder. Die sind immer scharf und übertreffen den Phasen-Fokus jeder DSLR bzgl. Schärfe.