• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Sehr schade, dass Du keinen Erfolg in Willich hattest (wobei Du unbedingt mal noch ein paar andere Nicht-Sigma-Makros testen solltest - Bekannte fragen, im Laden probieren). Das war in meinem Fall fast schon ein "Ergebnis"... :(

Viele Grüße,

Christian

Moin Christian,

genau das werde ich tun. Ich hatte mal das 50 f1.4 von Canon drauf und da war der Ausschuss mit dem mittleren AF wesentlich geringer.

Entweder ich schicke die Cam dann (nach einem Test mit nem Canon Objektiv) nochmal nach Willich oder ich tausche den Body oder ich behalte sie. Aber jetzt, liebe Leute, gehe ich Fotografieren. Die Sonne scheint.

Ich muss aber mal sagen, dass mir dieses Forum bereits sehr geholfen hat. :top:

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich in den Olymp(us) gegangen bin will meine Frau jetzt auch die 40D gegen was neues austauschen - Canon ist und bleibt da gesetzt - eine 7D M2 gibt es nicht und jetzt stellt sich die Frage was nun nehmen. Größentechnisch sagt ihr die 70D mehr zu - aber es kommen auf jeden Fall sehr lichtstarke Optiken zum Einsatz - z.B. Sigma 30 - F 1.4...

...und "Theater" würden wir uns gerne ersparen! :(

Lotto spielen oder lieber mit großer 7D leben?

Fragen über Fragen....

Meiner Ansicht nach muss bei einer Kamera, deren Handling und Workflow ins Blut übergehen soll, zuallererst mal der Angrabbeltest bestanden werden. Wenn sich die 7D jetzt schon zu groß und/oder zu schwer anfühlt, dann wird sie damit nie so RICHTIG glücklich werden. Dann lieber Lotto spielen und eine etwaige Rücksendung / Umtausch mit einplanen (wobei es in letzter Zeit etwas ruhiger geworden ist bei Neugeräten).

Gruß,

Christian

Absolut nicht liegst Du da falsch! Die hecheln da das gleiche durch wie wir hier und wie in jedem Forum zu dem Thema. In JEDEM!

Hier zeigt sich der eindeutige Vorteil des so oft verschrieenen "blauen" Forums: Es wird SO VIEL gelabert, gebashed und getestet, dass in der Bilanz (trotz tausender sinnloser Posts) dann eben doch wieder eine Annäherung an ein Ergebnis herausdestilliert wird. Das hat kein anderes Forum zu dem Thema geschafft. [...]

Da ich parallel noch sehr interessiert ein anderes Forum verfolge, welches sich mit dem gleichen Problem beschäftigt, kann ich das so nicht mitgehen :)
Dort wird aktuell sehr sachlich diskutiert und es werden auch parallelen zum damaligen 7D-Problem aufgezeigt: http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=1354075&page=35

Absolut nicht liegst Du da falsch! Die hecheln da das gleiche durch wie wir hier und wie in jedem Forum zu dem Thema. In JEDEM!
..

Ich weiss ja nicht, was du gelesen hast, aber so stimmt das überhaupt nicht.
Im Gegenteil, es werden, neben der üblichen Forumskabbelei, sehr interessante Infos und Links gegeben, unter anderem zu den Erkenntnissen von Roger Cicala ... die sollte man natürlich auch lesen ...
http://www.lensrentals.com/blog/2012/07/autofocus-reality-part-1-center-point-single-shot-accuracy

http://www.lensrentals.com/blog/2012/07/autofocus-reality-part-ii-1-vs-2-and-old-vs-new

http://www.lensrentals.com/blog/2012/08/autofocus-reality-part-3b-canon-cameras

@platti: sorry, aber die Artikel sind doch längst bekannt?! Denkst du, das war nicht das ERSTE, was ich gelesen habe? Vor MONATEN? Dort wie hier werden diese Artikel größtenteils dazu verwendet zu untermauern, wie bescheuert die mit angeblichem Problem sind.

Diese Artikel sind Gold wert zu differenzieren, ob ein Poster hier das Problem hat oder nur den zahlreichen anderen möglichen Faktoren zum Opfer fällt. Hatten wir hier zur Genüge. Der Nachbarfred ist aber noch nicht so weit gediehen wie wir hier: es gibt ein Problem. Es tritt selten auf, aber es ist unumstößlich nachweisbar und kein Hirngespinst.

Gruß,

C.

Ich weiss ja nicht, was du gelesen hast, aber so stimmt das überhaupt nicht.
Im Gegenteil, es werden, neben der üblichen Forumskabbelei, sehr interessante Infos und Links gegeben, unter anderem zu den Erkenntnissen von Roger Cicala ... die sollte man natürlich auch lesen ...
http://www.lensrentals.com/blog/2012/07/autofocus-reality-part-1-center-point-single-shot-accuracy

http://www.lensrentals.com/blog/2012/07/autofocus-reality-part-ii-1-vs-2-and-old-vs-new

http://www.lensrentals.com/blog/2012/08/autofocus-reality-part-3b-canon-cameras

Hallo platti,
danke für die Links. Aber die hatte ich schon gelesen.
Dass der Phasen AF weniger akurat ist, als ein Live-AF habe ich inzwischen gelernt.

Das AF-Problem zeigt sich jedoch bei der 70D mit dem "hochpräzisen", mittleren Phasen-AF-Sensor im Vergleich zu den anderen Phasen-AF-Sensoren. Es geht dabei nicht um den Phasen-AF im Allgemeinen.

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
@obk:

Ja ne klar - die kriegt jetzt schon immer die Flatter bei ihren Besuchen von Agility Parcours und Westernreiterturnieren mit der 40D von wegen AF Speed - da wird die 60D es nicht raus reißen können. Habe ja schon überlegt ihr die neue Sony Alpha 77 Mark 2 schmackhaft zu machen - aber jetzt bin ich ja schon bei Oly und wir haben für Canon einiges an Objektiven (100er Macro Canon / Sigma 30 - 1.4 / 70-300 Canon / 17-85 Canon) - jetzt noch Sony dabei wäre irgendwie auch blöd - außerdem liebt Sie wie ich auch das Canon Daumenrad...die 70D wäre schon ziemlich perfekt - na ja vielleicht doch Lotto spielen! ;) :lol:

Es wäre halt gut wenn man wüsste das es jetzt zu 90 % wahrscheinlich ist eine "Gute" zu bekommen...intern müssen die bei Canon das jetzt mal gespannt haben (auch wenn sie nicht offiziell zugeben das es Probleme gibt) und das in den Griff bekommen haben! Ich meine das funktioniert bei anderen Canon Kameras ja auch - das kann doch nicht sein das das komplette "Design" so daneben ist das man das nicht unter (Produktions)Kontrolle bekommt...

Gruß G.

Sofern Du schon lichtstarke Objektive hast, nimm sie einfach mit in den Laden und teste sie an der Kamera die Du dann auch kaufen wirst.

Wenn Du noch keine hast, probiere im Laden ein paar Objektive an der Kamera aus. Bei unserem Saturn war das kein Problem.

Zudem nehme ich die 70D jetzt auch immer mit wenn ich mir vor Ort ein Objektiv kaufe. Hab ich bei meinem neuen Tamron 90mm so gemacht.

Das ist für mich zur Zeit die einzige Lösung um die Gefahr von Problemen auf ein Minimum zu reduzieren.

Ein Tipp: Schreib Dir auf, was Du für Einstellungen für einen schnellen Test benötigst. Vom Stativ testen geht im Laden wahrscheinlich eher nicht, aber jeder Laden hat einen Tresen auf dem man die Kamera ablegen kann. Das reicht für einen schnellen Vergleich völlig aus. Sollte das Problem vorhanden sein, wirst Du es sehr deutlich auf dem Display sehen wenn Du das Bild vergrößerst.

@Duewel:

Danke dir sehr für den Tipp! Wirklich lichtstark ist nur das Sigma 30 / 1.4 - das 100 er hat 2.8 - die anderen sind alle schwächer - aber auf das Sigma kommt es ganz besonders an - wird mit am häufigsten verwendet!

Gruß G.

Gestern ist meine angekommen und nach 150 Bildern kann ich den Fehler an all meinen Optiken nicht reproduzieren. Kein wissenschaftlicher Test, sondern einfach mal durchprobiert. Hin und wieder trifft der Af nicht zu 100%, das bin ich von meinen 5Ds etwas besser gewöhnt aber das passiert nicht sooo oft und wenn dann mit allen fokuspunkten. Ich merke halt einfach nur, dass die 70d etwas empfindlicher bei Gegenlicht oder unruhigen Hintergründen ist, sonst scheint es aktuell zu passen. Werde sie jetzt mal 2 Monate testen und überlege dann ob sie meinen Anforderungen genügt oder verkauft wird.

Richtig arm ist ja, dass die aktuelle Eos remote app mit ios 7 nicht funktioniert:lol:
Was mir aber wirklich fehlt ist die Einstellung von der 5DIII, dass man sofort auf 100% ins bild zoomen kann um die Schärfe zu prüfen. Da hätte ich schon gedacht, dass die ihren weg in alle Canon Modelle findet...:grumble:
Wenigstens kann man die Schärfentiefetaste zur af umschaltung missbrauchen:)
Touchbedienung und LV-Fokus sind wirklich super, das hab ich bisher wirklich vermisst.

Allen die weiterhin Probleme mit ihrer 70D haben, gute Besserung in dem Sinne:o

Bild aus jpg auf ipad importiert und einfach verkleinert.

Anhänge

Vielen Dank für eure Anmerkungen. Ich habs nach Anleitung probiert, leider steht immer "Schließen Sie die Kamera an." Wenn ich die app öffne da. Weiter kann ich nichts machen. Mit Shuttersnitch gibt es keine Probleme.
Nach den Rezensionen im Appstore bin ich nicht alleine mit dem Problem. Habs jetzt auf dem ipad air, dem mini retina und auf dem iphone 4s probiert, gleiches Spiel. Oder übersehe ich etwas?

Edit:
Wifi settings nochmal zurückgesetzt, nun scheints zu klappen. :)
Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte die Gelegenheit kurz dafür nutzen, um auch meine Erfahrungen mit der Canon 70D hier kund zu tun.

Als langjähriger Besitzer einer 350D wollte ich nach all den Jahren auch meinem Kameragehäuse eine kleine Erneuerungskur gönnen, und bin am Ende bei der 70D hängen geblieben. Einzig allein die vielfach im Internet erwähnten AF-Probleme haben mich stutzig gemacht.

Nach langem hin und her habe (und auch Besuchen im lokalen Elektromarkt) habe ich mich schlussendlich an den Fotohändler meines Vertrauens gewandt. Obwohl ich aufgrund der Entfernung leider nicht persönlich vorbeikommen konnte, war der Service wie immer top. Zu dem AF-Problem wurde mir sogar gesagt, dass trotz dreistelliger Verkaufszahlen der 70D bisher noch keine einzige wegen eines AF-Problems aufgefallen oder gar reklamiert worden sei. Auf meine Nachfrage hin wurde meine 70D vom Chef persönlich mit entsprechendem Equipment getestet, bevor sie auf die Reise zu mir gegangen ist. Angekommen habe ich die Kamera mit meinem Sigma 17-70mm 2.8 und Canon 60mm 2.8 in verschiedensten Formen getestet, und ich kann bis heute ebenfalls keine Probleme beim mittleren AF feststellen. Sicherlich sind manche RAW Aufnahmen bei 100% Ansicht nicht bis in den letzten Pixel "scharf". Das dürfte aber eher am Limit meiner Linsen liegen und lässt sich bei Bedarf per Software ganz gut nachholen. Auf jeden Fall aber kann ich in meinen Testreihen keinerlei Unterschied feststellen, ob ich mit dem mittleren AF oder dem LiveView fokussiere. Und das scheint mir am Ende der Beweis dafür zu sein, dass alles passt.

Auch wenn's vielleicht ein paar Euro mehr kostet als im billigsten Falle über diverse Preissuchmaschinen, ich kann den Gang (bzw. Kontakt) zum Fotofachhändler auf jeden Fall empfehlen. Ich will damit keinesfalls in Frage stellen, dass einige 70D hier tatsächlich ein Problem haben. Wenn aber jemand (wie ich vor kurzem) auf der Suche nach einer neuen Kamera sein sollte, so würde ich persönlich es für falsch halten, allein deshalb auf den Kauf einer 70D aus Prinzip zu verzichten.

Und zu guter letzt: Ich habe bisher auch noch keinen Elektrogroßmarkt gefunden, der mir volle 3 Jahre Garantie angeboten hätte...

Gruß
David

Unkaufbar. Ich bleibe dabei ;)

Aus Interesse die Kamera bestellt (Seriennummer 073024018116) und was ist??? AF-Fehler. So leicht zu überprüfen, dass es (fast) schon lächerlich ist, dass sich Canon darüber ausschweigt.

Gruß,
Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten