Hallo,
ich möchte die Gelegenheit kurz dafür nutzen, um auch meine Erfahrungen mit der Canon 70D hier kund zu tun.
Als langjähriger Besitzer einer 350D wollte ich nach all den Jahren auch meinem Kameragehäuse eine kleine Erneuerungskur gönnen, und bin am Ende bei der 70D hängen geblieben. Einzig allein die vielfach im Internet erwähnten AF-Probleme haben mich stutzig gemacht.
Nach langem hin und her habe (und auch Besuchen im lokalen Elektromarkt) habe ich mich schlussendlich an den Fotohändler meines Vertrauens gewandt. Obwohl ich aufgrund der Entfernung leider nicht persönlich vorbeikommen konnte, war der Service wie immer top. Zu dem AF-Problem wurde mir sogar gesagt, dass trotz dreistelliger Verkaufszahlen der 70D bisher noch keine einzige wegen eines AF-Problems aufgefallen oder gar reklamiert worden sei. Auf meine Nachfrage hin wurde meine 70D vom Chef persönlich mit entsprechendem Equipment getestet, bevor sie auf die Reise zu mir gegangen ist. Angekommen habe ich die Kamera mit meinem Sigma 17-70mm 2.8 und Canon 60mm 2.8 in verschiedensten Formen getestet, und ich kann bis heute ebenfalls keine Probleme beim mittleren AF feststellen. Sicherlich sind manche RAW Aufnahmen bei 100% Ansicht nicht bis in den letzten Pixel "scharf". Das dürfte aber eher am Limit meiner Linsen liegen und lässt sich bei Bedarf per Software ganz gut nachholen. Auf jeden Fall aber kann ich in meinen Testreihen keinerlei Unterschied feststellen, ob ich mit dem mittleren AF oder dem LiveView fokussiere. Und das scheint mir am Ende der Beweis dafür zu sein, dass alles passt.
Auch wenn's vielleicht ein paar Euro mehr kostet als im billigsten Falle über diverse Preissuchmaschinen, ich kann den Gang (bzw. Kontakt) zum Fotofachhändler auf jeden Fall empfehlen. Ich will damit keinesfalls in Frage stellen, dass einige 70D hier tatsächlich ein Problem haben. Wenn aber jemand (wie ich vor kurzem) auf der Suche nach einer neuen Kamera sein sollte, so würde ich persönlich es für falsch halten, allein deshalb auf den Kauf einer 70D aus Prinzip zu verzichten.
Und zu guter letzt: Ich habe bisher auch noch keinen Elektrogroßmarkt gefunden, der mir volle 3 Jahre Garantie angeboten hätte...
Gruß
David