Ich brauche mal eure Hilfe bitte. Und zwar bin ich mir nicht sicher, ob ich ein AF Problem mit der Kamera habe oder obs am Objektiv liegt.
Ich habe aktuell an meiner 70D ein Sigma 18-35 1.8 und ein EF-S 60 2.8 Makro als lichtstärkste Objektive. Ich hatte noch ein EF 50 1.8 und ein EF 85 1.8, die ich jedoch verkauft habe. Sowohl mit dem 60 2.8 Makro, dem 50 1.8 und dem 85 1.8 hatte ich keine Probleme, soweit ich das anhand der Fotos die ich damit gemacht habe nachvollziehen kann. Mit dem Sigma habe ich allerdings Probleme. Aktuell habe ich schon das zweite Exemplar. Das erste war komplett dejustiert, die Schärfeebene lag links im Bild ca. 1 m vor der Ebene in der der anfokusierte Punkt lag, rechts war es unscharf und auf dem fokussierten Punkt ebenfalls unscharf. Die Distanz zum fokusierten Punkt war ca. 4 m, der Test erfolgte unter den selben Bedingungen wie heute. Das Objektiv wurde vom Händler getauscht.
Heute hab ich mir die Zeit genommen das neue zu testen. Und wieder bin ich total enttäuscht vom Ergebnis, bzw. verunsichert ob das Sigma wieder ne Gurke ist oder ob meine 70D die Ursache des Übels ist. Die klassischen Auswirkungen des Fokusfehlers, die hier diskutiert werden sehe ich eigentlich nicht so richtig, aber ich kann mich täuschen.
Hier ein Link zu meine DropBox in der ihr Bilder findet und zwar sowohl vom 18-35, als auch vom 60 2.8 Makro zum Vergleich:
https://www.dropbox.com/sh/hvsafvafqb13cxm/AAD4or591do-TEXa5fJYRkMAa
Ich hoffe der Testaufbau ist einigermaßen so ausgefallen, dass er halbwegs vernünftige Aussagen zulässt. Ich fotografiere noch nicht so lang mit einer DSLR und wurschtel mich quasi so anfängermäßig durch.
Folgendermaßen war der Test aufgebaut:
1. Kamera auf Stativ, zum Boden ausnivelliert.
2. Das Ziel war ein Zeitungsartikel, den ich auf unser Gartengerätehäuschen geklebt hab, Entfernung ca. 5 m.
3. Die Kameraeinstellungen waren: AV-Modus auf Offenblende, Spiegelvorauslösung, 2 Sekunden Selbstauslöser, One-Shot AF, Spotmessung.
4. Ich habe je 10 Aufnahmen gemacht mit dem mittleren Fokusfeld, dem Fokusfeld rechts daneben und mit LiveView und beim 18-35 das ganze je einmal bei 18mm und einmal bei 35mm.
Ich habe nicht alle Bilder hochgeladen, da die je 10 gemachten Bilder sich praktisch nicht voneinander unterscheiden, daher findet ihr nur 2-3 Bilder pro Einstellung vor.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen die Ergebnisse auszuwerten. Ich meine das 60 2.8 Makro als unkritisch zu sehen, aber das 18-35 scheint total seltsam justiert (bzw. dejustiert) zu sein. Ich sehe bei dem mittleren Fokusfeld einen Mega-Frontfokus, bzw. eine kaum auszumachende Schärfeebene, bei dem anderen Feld und im LiveView kaum bis geringen Defokus aber irgendwie auch nicht so richtig scharf, wie man es vom dem Objektiv eigentlich erwartet.
Nun fahre ich in vier Wochen in den Urlaub und hätte dann schon gerne eine funktionierende Ausrüstung dabei und wenn ich noch was zum Justieren wegschicken muss wird es langsam allerhöchste Zeit...
Ich bin ratlos

- bitte helft mir mal weiter.
