• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

schaut euch mal dieses Foto an.

Wäre eventuell nützlich, wenn du dazusagen würdest, warum wir das Foto ansehen sollten. Gibt es einen besonderen Grund dazu? Irgendwelche Probleme mit der Kamera? :confused:

Irgend ein Zusammenhang mit dem Thread hier?

Wäre eventuell nützlich, wenn du dazusagen würdest, warum wir das Foto ansehen sollten. Gibt es einen besonderen Grund dazu? Irgendwelche Probleme mit der Kamera? :confused:

Irgend ein Zusammenhang mit dem Thread hier?

Sollte man hier nur posten wenn man ein Schärfeproblem hat? Oder auch wenn man keins hat? Ich habe es eingestellt, das man es sehen kann wie meine 70D das Foto ausgibt. Nicht mehr und nicht weniger. Da ich nicht der Profi bin um genau das hier zu beurteilen habe ich deswegen nicht dazu geschrieben ob es jetzt das Problem betrifft oder nicht.

Nun ja, wenn es halt am Zusammenhang mit dem Thread hier nicht gegeben ist, dann vergesse meinen Beitrag.

mfg
Midge

Sollte man hier nur posten wenn man ein Schärfeproblem hat? Oder auch wenn man keins hat?

Um was es hier im Thread eigentlich geht kann man in Posting #1 und #2 nachlesen.

Ich finde dein Posting OK (andere wohl nicht, aber so ist das nun mal im Leben :D); wollte nur wissen warum du es gepostet hast und was du damit beabsichtigst. Ist nun klar.

Da ich nicht der Profi bin um genau das hier zu beurteilen habe ich deswegen nicht dazu geschrieben ob es jetzt das Problem betrifft oder nicht.

Was verstehst du unter "das Problem" ?

Gibt es noch (immer) eine Unklarheit, oder hat sich inzwischen so einiges geklärt?

Habe mir gebraucht jetzt eine 60D zugelegt...

traurig ... ---> Schöne Grüße an das dusselige Management von Canon Germany!

Ich selber finde deine Entscheidung nicht gut. Dann und wann ist ja mal eine funktionierende 70D dabei. Eine von denen hättest du sicher auch irgendwann mal ergattert. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass ich das besagte Problem nicht habe. Wollte es aber so nicht hinschreiben, da ich hier nicht unbedingt über diese Fachkenntnisse verfüge. Um nicht unter die Räder zu geraten.
Da ich von der 550D zu 70D gekommen bin und Anfangs auch so meine Schwierigkeiten gehabt habe was unscharfe Bilder betrifft, wollte ich mich nicht so weit "aus dem Fenster" lehnen.

Ich hoffe es ist nun verstanden.

mfg
Midge

Ich denke, dass ich das besagte Problem nicht habe.

Hast du außer dem 2.8er Tamron noch ein anderes lichtstarkes Objektiv?

Kann es sein, dass du in Zukunft mal ein weiteres dazukaufst? (1.4, 1.8 ...)

Wie hier zu sehen:

Manche Objektive gehen, andere nicht. Von 70D zu 70D unterschiedlich.

http://www.youtube.com/watch?v=_9Qm4CEjz4U

---> Ich würde versuchen, zumindest mal 1 oder 2 andere lichtstarke Objektive auszuborgen etc. (Verleih-Geschäft, Bekannte ...) und mit deiner 70D testen. Kann nicht schaden.

Nein, ein weiteres lichtstarkes habe ich nicht. Selbst beim Fachhändler wo ich die 70D gekauft habe, hat auch keines. Man kann es kaum glauben ist aber so. Ein weiterer Kauf eines Objektivs steht tatsächlich an. Aber leider kein lichtstarkes. Ich wollte mir das Tamron 150-600 zulegen.

Im Moment wüsste ich nicht wo ich an ein lichtstarkes Objektiv rankommen könnte.

mfg
Midge

Hallo,

kurze Frage zum Thema. So wie ich bisher rausgehört habe, ist das Problem ja auch stark abhängig vom verwendeten Objektiv und der Lichtstärke. Hat jemand Probleme mit dem 70D und dem Sigma 17-70?

traurig ... ---> Schöne Grüße an das dusselige Management von Canon Germany!

Ich selber finde deine Entscheidung nicht gut. Dann und wann ist ja mal eine funktionierende 70D dabei. Eine von denen hättest du sicher auch irgendwann mal ergattert. :D

Ich finde meine Entscheidung goldrichtig. Wenn man bedenkt wieviele Stunden ich schon damit verbracht habe, mich zu ärgern, mit dem Support zu telefonieren und immer wieder aufs neue angelogen zu werden. Dazu kommt, das der Flussmarkt das nicht auf die dauer mitmacht und irgendwann Kundenkontos sperrt. Der Fotohändler in Ulm mir sagt ich solle das Model wechseln... Das einzig falsche an meiner Entscheidung ist, dass ich bei Canon geblieben bin.

Wie dem auch sei, gerade kam die 60D. Ausgepackt, Objektive draufgepackt. Funktioniert ohne Murren. Dann nochmal die 70D (die ich noch da habe) getestet und bei genau den gleichen Bildern --> Fokus an der Falschen Stelle

Hallo,

kurze Frage zum Thema. So wie ich bisher rausgehört habe, ist das Problem ja auch stark abhängig vom verwendeten Objektiv und der Lichtstärke. Hat jemand Probleme mit dem 70D und dem Sigma 17-70?

Bei meinem Sigma war das Problem mit dem mittleren AF-Feld leicht zu sehen. Zwar nicht so stark wie bei meinem anderen Objektiv, aber das kann auch daran liegen, dass das Sigma ja erst bei 2.8 beginnt.

ok, hat mit dem hier besprochenen problem wohl nichts zu tun. hört sich jedenfalls nach einem fehlfokus an...

Wenn du nicht von Anfang an mitgelesen hast, dann spare dir so einen Kommentar. Aber ich kanns gern nochmal erklären.

Mit der 70D sitzt der Fokus mit dem mittleren Feld in 80% der Fälle an der falschen Stelle. Mit einem anderen Feld sitzt er in 80% der Fälle an der richtigen Stelle. Meine erste 70D habe ich noch 3 Mal zu Canon geschickt mit dem Ergebnis, dass es zwei mal schlimmer wurde und am Ende eine weitere Reperatur/Tausch verweigert wurde.

Kann sein, dass ich auf den 160 + 320 = 480 Seiten hier was falsch verstanden habe ..., aber dass man sagen könnte "dieses und jenes Objektiv macht Probleme ... und dieses und jenes macht keine Probleme", so ist es nicht.

Weil: Wenn die 70D den Autofokus-Defekt NICHT hat, dann gehen eigentlich ALLE Objektive.

Wenn sie den Defekt hat, dann gilt: Nix ist fix und alles kann sein.

Eventuell gefällt dir unser Fehler-Thread - es reicht, wenn du beim Posting #192 (=Zusammenfassungs-Posting) anfängst zu lesen: ;)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1364683

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir nicht vorstellen.

Die 70Ds waren nachvollziehbar alle defekt. Wo ist da also deine Schuld?

Das sollte man locker argumentieren können. ;)

Habe da anderes gehört. Beim ersten Umtausch musste es bereits von einem Vorgesetzten genehmigt werden. Hat dann ca. einen Tag länger gedauert, bis die Ersatzkamera losgeschickt wurde. Außerdem funktionieren die Kameras ja laut Canon da es kein Problem gibt :D

Mittlerweile habe ich ja aus Zeitgründen länger nicht mehr mitgeschrieben oder -gelesen, aber bei mir hat sich tatsächlich was getan.

Das ich mit meiner 70D Probleme hatte ist ja nun hinlänglich bekannt. Ich möchte dieses Mal die leidige Diskussion überspringen, ob es wirklich ein Problem mit dem mittleren Autofokus-Feld gibt oder ob ich einfach zu blöd zum Fotografieren bin oder mein Stativ nichts taugt oder meine Speicherkarte zu langsam ist oder meine Ansprüche zu hoch sind. Meine Kamera zeigte die gleichen Symptome wie einige andere Geräte hier im Thread und selbst mein Händler schlug angesichts der Fotos die Hände über dem Kopf zusammen. Einbildung geht anders.

Anfang Februar hatte ich mein Gerät bei einer Canon-Vertragswerkstatt abgegeben und wenige Tage später „repariert“ zurückbekommen: Es wurde offenbar der Autofokus justiert und ein paar Teststerne fotografiert. Ich bekam das Gerät zurück und konnte bereits zu Hause feststellen, dass sich qualitativ nichts getan hatte.

Anschließend brachte ich die 70D zu meinem Händler. Testfotos geschossen, die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, zusammen mit meinem Lieblingsobjektiv eingeschickt, zwei Wochen gewartet, zurückbekommen, ausprobiert. Mit dem EF 50 1.4 ging ich vor die Tür und schoss ein bisschen um mich und hatte etwa siebzig Prozent Ausschuss auf der Speicherkarte — das gleiche Phänomen wie zuvor. Ein Blick auf den Reparaturbericht offenbarte, dass man mir mein EF-S 17-55 2.8 auf meine offenbar ja defekte Kamera justiert hatte.

Zweite Runde, wieder zwei Wochen Pause. Gleiches Ergebnis. Ich werde langsam ärgerlich, will meine Kohle zurück, so läuft das schließlich bei der Gewährleistung. Zwei Versuche, dann ist auch mal gut. Ich wollte schließlich auch noch mal fotografieren und nicht ständig mein Gehäuse sowie mein liebstes Objektiv bei Canon urlauben lassen. Und ich wollte um Gottes Willen auch keine Ersatzkamera, sonst tausche ich noch defekte Bodys um, bis das Nachfolgemodell auf dem Markt geworfen wird.

Man überredet mich, es noch ein weiteres Mal zu versuchen und ruft telefonisch bei Canon an, dass man die Kamera dieses Mal nicht einfach nur justiert, sondern sich etwas länger damit beschäftigt. Na gut, warum nicht, auf zwei Wochen mehr oder weniger kommt’s schließlich auch nicht mehr an.

Gestern kam meine Kamera zurück und ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich habe ja mittlerweile Übung darin, die schwierigen Motive zu finden. Der Baum gegenüber vom Händler? Die ersten zehn Fotos einwandfrei. Die nächsten fünfzig auch. Die Wand gegenüber, aufgrund der Muster ein Geschenk für jeden Autofokus? Knackscharf, auch bei Offenblende. Auch beim fünfzigsten Foto. Das Hamburger Rathaus? Ich kann bei Blende 2.8 sogar die Kratzer auf den Zeigern der Uhr erkennen. Fünfzig Fotos einwandfrei. Die nächsten fünfzig auch. Diverse andere Motive, die mir früher definitiv schiefgegangen wären? Herzallerbest. Ich kann mich bemühen wie ich will, nach knapp sechshundert Fotos in zwei Tagen bin ich recht guter Dinge, dass meine Kamera tatsächlich geheilt wurde.

Ja, manchmal sitzt die Schärfe nicht so hundertprozentig. Da gibt’s eben gewisse Schwankungen, das habe ich auch bei meiner 60D. Aber selbst die Fotos, die etwas unschärfer sind, die sind eben unschärfer als knackscharf, aber noch alles andere als tatsächlich unscharf im eigentlichen Sinne.

Ich weiß leider nicht, was Canon nun tatsächlich an dem Ding getan hat. Die Seriennummer stimmt noch überein, also wurde sie nicht einfach getauscht, aber die Reparaturberichte schweigen sich über Details aus. Bezüglich meiner Kamera steht jedes Mal etwas von „AF-Justage“ dort, während mein Objektiv kräftig bearbeitet wurde. Reinigung hier, Austausch diverser Teile dort, Frontfokus behoben, hier und da und dort herumgeschraubt. Vermutlich habe ich jetzt ein vollkommen neuwertiges EF-S 17-55 2.8, das ist ja auch mal nicht das schlechteste. Rein subjektiv gesehen ist das Ding jetzt auch bei Offenblende deutlich schärfer als vorher. Ich halte es allerdings nach wie vor für unwahrscheinlich, dass mein Objektiv etwas mit dem Problem zu tun haben könnte, schließlich funktionierte es an anderen Kameras einwandfrei, während auch andere Objektive an der 70D scheiterten.

Na gut, mal sehen, wie es jetzt weitergeht. Ich werde in den nächsten Tagen noch weitere Fotos schießen und zwar nicht nur jene Motive, bei denen ich genau weiß, dass der Fokus dort vermutlich daneben greifen müsste. Ich weiß nicht, ob es schon Zeit für die Flasche Sekt ist, aber offenbar gehört meine 70D jetzt auch zum erlesenen Kreise jener Geräte, die tatsächlich geheilt wurden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten