• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Finde auch, dass alle drei Bilder gleichwertig aussehen.

Da ich meine 70D jetzt demnächst auch einsenden werde würde mich noch interessieren, wie lange die Reparatur gedauert hat.

Ach so... Ja dann... Bin aber halt neugierig... ;)

Man verliert außerdem leicht den Überblick hier, wer welches Problem hat(te) und wann wohin und warum eingeschickt hat. In dem Fall habe ich Dr Gonzo und. Dr Repsol verwechselt - Gonzo hat glaub ich die 70d wieder ganz zurückgegeben oder sowas.

Naja, werde mich in Geduld üben. :top:

Grüße,

Christian

Wollte mir gestern nach langem hin und her zwischen den verschiedenen Kameraherstellern endlich eine 70D zulegen und bin nach Wiesbaden zu einem großen Fotofachgeschäft gefahren um die Kamera vor dem Kauf auf das Autofokusproblem testen zu lassen. Von dem Bundle, welches ich mir kaufen wollte, waren noch 2 Stück am Lager. Nach dem ich den Fotofachverkäufer auf das Autofokusproblem der 70D ansprach sagte dieser mir, dass er von diesem Problem noch nichts gehört habe und auch noch niemand eine 70D aufgrund dieses Problems zurück gebracht hätte. Jedoch war der Verkäufer bereit die beiden vorhandenen Exemplare jeweils mit einem Canon 50 1.4 USM und 85 1.8 USM zu testen. Ergebnis des Tests war, dass beide getesteten Kameras das Autofokusproblem aufwiesen. Erstaunt darüber führte der Verkäufer noch mehrmals, auch mit anderen Objektiven, den Test durch, immer wieder mit dem gleichen Ergebnis, Autofokusproblem. Der Verkäufer sagte daraufhin zu mir, das er mir leider keine der beiden Kameras ruhigen Gewissens verkaufen könne. Ergo stehe ich ohne da.

Da ich bei einer Kamera dieser Preisklasse keine Kompromisse eingehe weis ich momentan nicht was ich machen soll. Noch mal in einen anderen Fotoladen gehen und noch mal mehrere Kameras testen lassen ?
Ich weis es nicht.

Finde es schon sehr schwach von Canon, dass sich niemand von offizieller Seite zu diesem Problem äußert. Scheint wohl fast wie ein sechser im Lotto zu sein eine funktionierende Kamera bezüglich des Autofokusproblems zu bekommen, schade.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Meine dritte 70D geht zurück und ich weiß noch nicht was ich nun machen werde... meine Sony mit allen Objektiven ist verkauft.

Hier habe ich noch eine schöne Seite gefunden die mich an meine endlosen Telefonate mit dem Support erinnern, bei denen die ganze Zeit abgestritten wurde, dass es ein Problem gibt.

Link

Ich hätte zu gerne mal eine von den vermeindlich funktionierenden Kameras in der Hand...

Ja und? Was sagst du dazu? Ich find die alle drei gleich scharf.

Was haben die gemacht? Bist du zufrieden? Infosinfosinfos???

Gruß,

Christian

Hier die Ausgangsbilder, gemacht wurde
AF Justage mittleres Feld, Diverse Funktionen überprüft.
Mehr war nicht rauszubekommen vom Techniker.
Ach ja, das 18-200 welches drauf war, wurde auch justiert. Erste Linsengruppe leicht schief.

Anhänge

Hier die Ausgangsbilder, gemacht wurde
AF Justage mittleres Feld, Diverse Funktionen überprüft.
Mehr war nicht rauszubekommen vom Techniker.
Ach ja, das 18-200 welches drauf war, wurde auch justiert. Erste Linsengruppe leicht schief.
In meinen Augen sitzt der fokus beim Sucherbild vor dem Motiv. Sieht man wieder an der Täfelung.

Hallo,

letzten Freitag habe ich mal einen MM-Mitarbeiter in der Fotoabteilung gefragt, ob er die 70D-Problematik kennt. Als Aussage kam 'Ja, die ist aber mit der letzten Lieferung und dem Firmware-Update behoben. Also schon seit 3-4 Wochen'.

Den Kollegen im Canon-Hemd habe ich unmittelbar danach die gleiche Frage gestellt, ohne dass er das Gespräch davor mitbekommen hatte.
Er hat mir gesagt, dass die ganze Problematik gar keine sei. Die Zahl der Rückläufer stieg proportional mit den Berichten in Foren und den negative Rezensionen. Von der ersten Lieferung sei keine einzige wegen eines solchen Defekts zurückgekommen und ein Serienfehler ist völlig ausgeschlossen. Alles Hypochondrie und Hysterie, das Internet eben. Außerdem seien es Arbeitstiere, die jahrelang ohne Probleme funktionieren etc.

Den Kollegen im Canon-Hemd habe ich unmittelbar danach die gleiche Frage gestellt, ohne dass er das Gespräch davor mitbekommen hatte.
Er hat mir gesagt, dass die ganze Problematik gar keine sei. Die Zahl der Rückläufer stieg proportional mit den Berichten in Foren und den negative Rezensionen. Von der ersten Lieferung sei keine einzige wegen eines solchen Defekts zurückgekommen und ein Serienfehler ist völlig ausgeschlossen. Alles Hypochondrie und Hysterie, das Internet eben. Außerdem seien es Arbeitstiere, die jahrelang ohne Probleme funktionieren etc.

Dem Kollegen im Canon-Hemd würde ich gerne mal....
Nein mal im Ernst, von Hysterie kann hier keine Rede sein. Das Problem ist vorhanden und wird aber leider totgeschwiegen. Offensichtlich scheint es auch zu funktionieren und Canon wird damit durchkommen. Das finde ich das allerschlimmste daran. Wenn ich identische Bilder, 20 Stück mit einer 70D und 20 mit einer 60D mache, und die 70D gerade mal 4 Bilder davon akzeptabel scharf bekommt wohingegen die 60D gerade mal 4 Bilder versemmelt, dann stimmt was nicht.
Und das ist auch kein Einzelfall. Ich hatte wie gesagt drei 70Ds.
Eine in den USA gekauft, zwei beim Flussmarkt in Deutschland mit Seriennummern 04XXX, 05XXX und 08XXX und ALLE hatten das Problem.

@Oliver & Thorsten: Habt Ihr denn richtig gelesen? Da wo Repsol ZWEI Bilder zeigt, handelt es sich um seine ursprünglichen Problembilder (VOR der Reparatur).

Da wo DREI Bilder zu sehen sind, handelt es sich um die 70D NACH der Reparatur. Und die finde ich alle drei identisch und gut.

In meinen Augen war die Reparatur ein Erfolg.

Gruß,

Christian

@Oliver & Thorsten: Habt Ihr denn richtig gelesen? Da wo Repsol ZWEI Bilder zeigt, handelt es sich um seine ursprünglichen Problembilder (VOR der Reparatur).

Da wo DREI Bilder zu sehen sind, handelt es sich um die 70D NACH der Reparatur. Und die finde ich alle drei identisch und gut.

In meinen Augen war die Reparatur ein Erfolg.

Gruß,

Christian

Ich war verwirrt ;-)
Kenne nur vorher / nachher und nicht andersherum. Unflexibel ;-)
Sieht doch gut aus.

Hallo,

letzten Freitag habe ich mal einen MM-Mitarbeiter in der Fotoabteilung gefragt, ob er die 70D-Problematik kennt. Als Aussage kam 'Ja, die ist aber mit der letzten Lieferung und dem Firmware-Update behoben. Also schon seit 3-4 Wochen'.

Also ein Firmwareupdate gibt es nicht. also lügt der MM-Arbeiter schonmal. Oder das ist das was Canon den Verkäufern erzählt.

Weiter vorne schrieb jemand, dass die Händler die zurückgegebenen Kameras zum Nullen an Canon schicken und sie dann als neu verkaufen. Sollte das der Wahrheit entsprechen, dann ist es kein Wunder warum Canon keine defekten Kameras bekommt. Sie werden einfach als neu verkauft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten