• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Ja, da haben ich mich kurz in die irre führen lassen. Mein Fehler.

Und ich sach noch, guck nicht auf die zwei VORHER-Bilder, hört ja keiner auf uns...😉

Hehe,wie ich mir mein 55-250 STM beim Planeten geholt habe,fragte ich auch beiläufig wie es ausssieht mit Rückgaben von 70D bez Fokusproblem.
Antwort war,Nein also davon wüsste ich nix und auch keine Rückgaben,aber vielleicht machen die Anwender auch Fehler wegen den vielen Fokusfeldern! :rolleyes:

Den Kollegen im Canon-Hemd habe ich unmittelbar danach die gleiche Frage gestellt, ohne dass er das Gespräch davor mitbekommen hatte.

Er hat mir gesagt, dass die ganze Problematik gar keine sei. Die Zahl der Rückläufer stieg proportional mit den Berichten in Foren und den negative Rezensionen.

Aha, vorher haben viele Käufer den Defekt gar nicht mitbekommen. So ist das. Blödes Internet. Blöd für Canon. :lol:

Wie viele erfolgreiche Reparaturen gibt´s mittlerweile ?

Meiner Meinung nach (ich lese hier seit Mitte Dezember 2013 mit): 0

fragte ich auch beiläufig wie es ausssieht mit Rückgaben von 70D bez Fokusproblem.

Antwort war, Nein also davon wüsste ich nix und auch keine Rückgaben.

Selbes bei mir Mitte Februar.

Sind die so blöd, oder wollen sie nur mich für blöd verkaufen? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Kollegen im Canon-Hemd habe ich unmittelbar danach die gleiche Frage gestellt, ohne dass er das Gespräch davor mitbekommen hatte.
Er hat mir gesagt, dass die ganze Problematik gar keine sei. Die Zahl der Rückläufer stieg proportional mit den Berichten in Foren und den negative Rezensionen. Von der ersten Lieferung sei keine einzige wegen eines solchen Defekts zurückgekommen und ein Serienfehler ist völlig ausgeschlossen.

Wenn so ein Problem in einem Forum diskutiert wird, kommen natürlich auch solche die Fehler beim Fotgrafieren machen oder eigentliche andere Fehler an der Kamera haben und sagen sie hätten das AF-Problem.

Allerdings gibt es auch Leute die sich über den vielen Ausschuss wundern und den Fehler bei sich suchen. Diese kommen dann vielleicht erst durch solche Diskussionen auf die Idee, dass der Mangel an der Kamera liegt.

So wie jemand, mit dem ich letzte Woche zufällig kurz gesprochen habe. Er war von der 550d auf die 70d umgestiegen. Auf meine Frage, wie er denn zufrieden sei mit der Kamera (ohne direkt nach irgendwelchen Problemen zu fragen), hat er sinngemäß geantwortet: Prinzipiell eine gute Kamera, aber zufrieden sei er nicht. Er hätte relativ viel Ausschuss wegen unscharfen Bildern und verstehe nicht warum.

Bis dato wusste er nicht, dass z.B. hier ein AF-Problem diskutiert wird. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob er genau das hier beschriebene Problem hat. Aber es gibt also auch Leute, die nicht in Foren unterwegs sind und Probleme mit der Kamera haben.

Ich finde es auch nicht verwunderlich, dass erst nach einer gewissen Zeit Rückläuer bei Canon angekommen sind. Die ersten mit Problemen werden sich wohl eher mit den eigenen Fotografiefähigkeiten beschäftigt haben.

Das Problem tritt jetzt echt nur bei lichtstarken Objektive auf? Mein lichtstärkstes Objektiv ist f4

Das Problem tritt jetzt echt nur bei lichtstarken Objektive auf? Mein lichtstärkstes Objektiv ist f4

Häufig ist es so, dass der Defekt weniger gut sichtbar wird, umso (licht-)schwächer das Objektiv ist.

Also würde ich zum Testen was mit 1.4 oder 1.8 nehmen. Und auf jeden Fall mehrere lichtstarke Objektive testen, weil es kann sein, dass eins geht, und das nächste nicht.

Wenn du aber eh' nicht vorhast was Lichtstarkes zu verwenden ... :D

Wie viele erfolgreiche Reparaturen gibt´s mittlerweile ?

Ich zähle meine dazu und Dr. Repsol zählt seine dazu... Aber scheinbar muss man hier deutlich nachhaltiger Beweisen, dass man den Fehler nicht hat, wie umgekehrt.

Vorab: Ich will niemanden angreifen. Aber mir brennt es doch etwas unter den Fingernägeln…
Vor ein paar Wochen habe ich hier beschrieben, dass ich mit meiner 70D den Fehler nicht mehr nachstellen kann. Das ganze habe ich mit Vergleichsbildern von den unmöglichsten Motiven unterstrichen.
Daraufhin wurde die bei mir erreichte Lösung/Justageergebnisse teilweise nicht als gut genug angesehen, mit der Begründung dass doch alle Bilder nicht richtig scharf seien. Sorry, aber bei Leuten die hier ihre ersten Erfahrungen posten und beschreiben, dass alles gut sei, wird explizit darauf hingewiesen, dass sie nicht weit genug weg stehen, das Motiv zu groß oder irgendeiner dieser recht speziellen Faktoren nicht gegeben ist. Aber wenn jemand, der bei mehreren hochgeladenen Testreihen zuvor genau diesen Fehler aufgezeigt hat, den Fehler also hatte und kannte, von einem gelösten Problem schreibt, dann gilt das nicht, da ja alle Bilder (gleichmäßig, also Liveview, außermittige Felder und das mittige Feld) nicht richtig scharf wären… Bei 20 Meter Entfernung und Offenblende auf Baumstämme und so ein Zeug. Das war mir damals echt zu einseitig und wurde mir dann zu blöd. Solche Antworten tragen nichts Konstruktives zur Diskussion bei und haben nichts mehr mit dem beschriebenen Problem zu tun. Dann kommen so Aussagen noch nicht einmal von „Mitbetroffenen“ sondern von Leuten die das Problem selbst nicht haben, geschweige denn eine dslr….

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin froh, dass es hier Nutzer gibt, die viel Zeit investieren, um das Problem möglichst übersichtlich darzustellen. Aber allein die Leichtigkeit mit der angebliche Problemkameras unverifiziert in Listen aufgenommen werden, die dann noch schön als Tortendiagramm dargestellt werden, verglichen mit der Skepsis die guten bzw. reparierten 70Ds entgegengebracht wird steht meiner Meinung nach in einem großen Missverhältnis. Auch wird jede Aussage über eine defekte 70D zitiert im entsprechenden Thread eingefügt, umgekehrt irgendwie nicht. Ich kann das nicht mehr anders einordnen als Stimmungsmache und nicht mehr so richtig ernst nehmen.

Ich bin glücklich mit meiner 70D! Das zur Fehlerüberprüfung geliehen 85 1.8 habe ich zurückgegeben, nachdem ich noch hier und da ein paar Testbilder gemacht hatte ohne den Fehler nachstellen zu können.

Ich wollte im Prinzip nur sagen, dass MIR das Feedback über REPARIERTE Autofokus-Defekte-70Ds als Gesamtes einfach zu "schwammig" / "zu wenig greifbar" ist, um sagen zu können "Canon hat das Problem in Griff".

Es liegt mir fern einzelnen Forum-Usern hier persönlich was Schlechtes anzudichten oder sie als nicht kompetent oder glaubwürdig abzustempeln. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich zähle meine dazu und Dr. Repsol...

Daumen hoch für den Beitrag.
So wie manchen hier, die was positives zur 70D schreiben, schon vorgeworfen wurde (zugegeben habe ich schon lange nicht mehr gesehen - eher im alten Thread), dass sie enge Beziehungen zu Canon haben, kommt es mir manchmal so vor als würde hier teilweise die "Konkurrenz" mitschreiben.
Dass das nicht wirklich so ist, weiß ich schon selber aber um so mehr verwundert es mich, wie manche hier einen Aufstand erzwingen wollen.

Zum Thema:
Mir kam es in letzter Zeit auch so vor als wäre die ein oder andere Kamera vom Service repariert zurückgekommen. _tobias_ blieb mir da im Gedächtnis, weil seine Bilder vom 85er niedergemacht wurde weil sie in der 100% Ansicht bei Offenblende nicht perfekt waren :rolleyes:
Vielleicht wird's langsam was?

Vielleicht wird's langsam was?

Ja, von den Postings her könnte es langsam was werden ... - habe ich mir auch in den letzten Tagen schon gedacht.

Wuschhhh, und plötzlich haut wieder 'ne Meldung ala "hatte 3 Stück defekte in der Hand" rein ...

Aber hoffen wir das Beste.

Auch wird jede Aussage über eine defekte 70D zitiert im entsprechenden Thread eingefügt, umgekehrt irgendwie nicht.

Ich würde mich über wesentlich mehr Meldungen "meine ist fehlerfrei und ich verwende diese und jene lichtstarken Objektive" SEHR freuen (entweder hier oder im Fehler-Thread).

Nur bitte um Verständnis - wenn einer meint, seine 70D ist fehlerfrei, und er bringt es nicht fertig zu sagen, welche Objektive (... über das 50/1.8 hinaus ... ?) er hat ... dann hat diese Aussage (bezogen aut den Autofokus-Defekt) keinen Wert (weder hier im Thread noch im Fehler-Thread).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, von den Postings her könnte es langsam was werden ... - habe ich mir auch in den letzten Tagen schon gedacht.

Wuschhhh, und plötzlich haut wieder 'ne Meldung ala "hatte 3 Stück defekte in der Hand" rein ...

Aber hoffen wir das Beste.
Aber die 3 waren nicht beim Canon-Service, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Dass viele Kameras nach dem Neukauf das Problem zeigen, ist wohl klar. Jedoch finde ich es nun spannend, ob der Service die dann irgendwie hinbekommt, so wie es bei Tobias der Fall ist.

Viele Grüße,
Mark

PS: Ich schreibe es schonmal vorweg, weil das sicher irgendjemand bald tun würde: Jaaaa, ich weiß, die Kameras sollten schon direkt ab Werk funktionieren. Aber falls Canon das Problem doch beseitigen könnte, wäre es ein riesengroßer Schritt in die richtige Richtung. Und jaaaaa, ich weiß auch, dass 2 erfolgreiche Fälle für keine allgemein gültige Aussagen taugen.

Aber falls Canon das Problem doch beseitigen könnte, wäre es ein riesengroßer Schritt in die richtige Richtung.

Es würde wohl jede Menge Interessenten die Angst nehmen und sie würden die 70D "sofort" kaufen.

Aber nein, das komische Unternehmen lässt die Leute weiter zittern ...

So um Silvester haben sich eine ganze Menge Leute mit dem AutoFokus-Defekt gemeldet (siehe Fehler-Thread).

Leider haben nur ganz wenige berichtet, wie die Sache bei ihnen ausgegangen ist. Sehr schade.

Haben sie die Kamera noch? Wurde sie vom Händler zurückgenommen? Haben sie dann doch irgendwann mal eine funktionierende 70D bekommen? :confused:

Oder wurde sie gar repariert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schaut euch mal dieses Foto an. Da ich hier nicht gerade der Experte bin sondern eher von der anderen Seite poste ich mal mein Foto.

Es wurde mit dem Objektiv Tamron SP AF 17-50 2,8 Di II VC gemacht (mit Stativ). Abstand zur Mitte des Holzblockes etwa 4-5 Meter auf den ich auch fokusiert habe.

Blende f/2,8
1/500s
ISO 100
50 mm Brennweite

Falls irgendwelche Infos noch fehlen sollten, werde ich sie dann nachreichen.
Ich habe das Foto aus dem Raw ins jpg durch PSE 12 abgespeichert. Da aber die Pixelauflösung noch zu hoch war habe ich mit Paint auf diese Größe reduziert.

mfg
Midge

Anhänge

• Holzblock_Bild verkleinert.jpg
    Exif-Daten
    Holzblock_Bild verkleinert.jpg
    482,3 KB · Aufrufe: 219
Hallo,

schaut euch mal dieses Foto an. Da ich hier nicht gerade der Experte bin sondern eher von der anderen Seite poste ich mal mein Foto.

Es wurde mit dem Objektiv Tamron SP AF 17-50 2,8 Di II VC gemacht (mit Stativ). Abstand zur Mitte des Holzblockes etwa 4-5 Meter auf den ich auch fokusiert habe.

Blende f/2,8
1/500s
ISO 100
50 mm Brennweite

Ich habe das Foto aus dem Raw ins jpg durch PSE 12 abgespeichert. Da aber die Pixelauflösung noch zu hoch war habe ich mit Paint auf diese Größe reduziert.

mfg
Midge

Hallo,

also viel sehen kann ich bei der Auflösung nicht....aber, das besagte Problem ist es nicht.
Bestenfalls eine AF Justage wäre von Nöten, kann ich aber so nicht erkennen.
Hättest Du das wahre AF Problem würdest Du das sofort erkennen, schon auf dem Kameradisplay.

IMHO

Hallo,

Blende f/2,8
1/500s
ISO 100
50 mm Brennweite

mfg
Midge

Kann hier auch nichts Negatives feststellen, evt. AF Mikrojustage... ansonsten ist das Tammi bei OB etwas weich... schärfe das RAW in LR nach und dann sollte es ok sein...

Probiert doch einfach noch eine aus, ich verstehe das einfach nicht das ihr ständig welche mit Problemen erwischt, ich habe bis jetzt 4 Stück getestet und davon hatte keine einzige das AF Problem, meine 70D hat es zu 100 % auch nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten