hmmm ich finde den Schärfeunterschied schon relativ deutlich. Wenn das bei allen Bildern so aussieht, fände ich das nicht in Ordnung. Allerdings kann es auch Glückssache sein bei Verschlusszeiten von zwischen 1/40 und 1/60 mal scharf abzubilden und mal zu verwackeln. Ich würde da relativ oft verwackeln!
Hast du solche Unterschiede auch ohne Kunstlicht und bei kürzeren Verschlusszeiten? Wenn das die einzigen Anzeichen eines schlechteren Fokusverhaltens sind, würde ich über eine Justage nachdenken. Wenn du hier Konstanz in der schlechteren Fokussierung durch den Sucher hast, unabhängig des gewählten Kreuzsensors, hast du wahrscheinlich nicht das hier beschriebene Problem.
Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, dass eine Justage an der 70D echt deutliche Besserung bringen kann!
Ich würde einerseits zur Justage raten. Andererseits könnte es ja sein, dass sich hinter den unscharfen Sucherbiler der AF-Fehler versteckt hält und nach der Justage erst richtig auffällt - wenn es zu spät ist.
Du kannst sie aber auch einschicken und dir eine Neue kaufen, die dann unter Umständen wirklich den Fehler hat.
Echt schade, wie schwer eigentlich einfache Entscheidungen bei so "teuren" Produkten sein können...
@navpp, klingt nach Problem mit dem Objektiv. Ich habe mir auch ein dejustiertes gekauft. Habe es justieren lassen, dann war alles super.