• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Also ich kann bestätigen, dass meine 70D auch Probleme hat.
In den USA gekauft und heute zum Service geschickt.

Ich habe aber eher eine generell dejustierte Kamera. Alle Objektive weisen bei mir einen Frontfokus auf. An der 550D von nem Kollegen ist aber alles knack scharf. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Ach ja, der Service Futzi von dem Shop (großer bekannter Kamera Versand mit Sitz in New York) hatte mir gesagt, dass das Problem nicht gerade häufig wäre.
Musste er vllt aber auch sagen...

Es ist völlig richtig und auch logisch dass man mit einer 70D ohne Probleme sich höchstens ein Mal äussert:
Soll ich jetzt 10x schreiben dass meine 70D einwandfrei funktioniert, bei jeder Blende und mit jedem Objektiv ?
Hätte ich eine fehlerbehaftete 70D (AF) würde ich wahrscheinlich auch immer wieder versuchen das Problem einzugrenzen bzw. alle Situationen anzuführen in der Hoffnung es zu lösen.

VG
Ernst

Deshalb gibt es ja den fred wo die fehlerbehafteten, wie auch die nicht fehlerbehafteten Kameras gelistet sind. Und erstaunlicherweise wird da jede Kamera nur 1 mal gelistet,....:lol::cool::lol:

Wer sich daran beteiligt und wer nicht, das bleibt jedem selbst überlassen. Und die sich nicht beteiligen brauchen dann auch nicht zu meckern das die Ergebnisse sowieso nicht stimmen.

Deine Vermutungen kann ich nicht akzeptieren. Es reden immer wieder Leute davon das es eigentlich kaum ein Problem gibt und verweisen genau auf deine "Argumentation". Aber selbst hier im Forum siehst du ja eindeutig das die Quote sehr schlecht ist, wenn du dir z.B. mal den fred mit den fehlerbehafteten Kameras anschaust.

Eine Aussage das die Leute mit funktionierenden Kameras sich nicht äussern ist noch viel grössere "Kaffeesatzleserei" um bei deinem Begriff zu bleiben. Die Quoten, welche hier, wie auch an anderen Stellen des Internets aufgezeigt sind, können derzeit der einzige Anhalt sein. Canon selber wird sich dazu wohl NIE selber äussern und relativierende Aussagen der Händler haben höchstens etwas mit Verkaufspolitik, aber nicht mit der Wahrheit zu tun...

Deine Vermutungen kann ich nicht akzeptieren, da du pauschal ohne Hintergrund die Aussagen anderer ablehnst:D

Der Fred mit den fehlerbehafteten Kameras zeigt nur, das es Leute gibt die ein Problem haben aber auch leute welche haben die keine Probleme haben.
Eine qualitative Aussage hat das nicht.

Wie schon geschrieben äußern sich zufriedene Kunden meist nicht in Foren. Warum auch.
Anders ist es wenn jemand ein Problem hat. Auch logisch, denn dann erhofft man sich ggf. Anregungen diese beheben zu können.
Hinzu kommt auch noch, das Leute vom Hörensagen einfach ihr Bauchgefühl schreiben ohne die 70D mal ausgiebig benutzt zu haben.
Oder Kritisieren nach dem Motto "das darf doch gar nicht sein..Skandal" und haben die Kamera selber nie in der Hand gehabt....

Insofern alles Glaskugellesen egal aus welcher Richtung man schaut;)

Nur noch mal schnell zur Sicherheit. Habt ihr alle eure Linsen mit Eos Utility und der „Lens abberation correction“ in der Kamera registriert und bei C.Fn II AF Microadjustment (13) auch? Bei meinem EF 100mm f/2,8 L Macro IS USM scheint das Wunder gewirkt zu haben. Vorher hatte es das beschriebene Problem (One Shot, mittlerer Sensor), seit der Registrierung kann ich das Problem nicht mehr nachvollziehen, der mittlere Sensor scheint nun der zuverlässigste zu sein. Leider hatte ich bisher nur einen Tag um das ausgiebig zu testen, war da aber sehr zufrieden.

Ich nutze EOS Utility nicht, bzw. nur selten.
Kannst Du mir das mit der Objektiv Registrierung kurz erklären, wie das geht :confused:
Bevor ich beim Service auflaufe, möchte ich nichts unversucht lassen.

bin der gleiche Ansicht bzgl. der Amazon Rezensionen. Nur zum Vergleich: Auf der Amazon US Seite sind 128 Rezensionen, davon 108 mit fünf Sternen und 10 mit vier Sternen, also insgesamt eine hervorragende Bewertung. Habe auch auf Seiten über Naturfotografie (JUZA z.B.) Rezensionen über die 70D gelesen. Alle loben den hervorragenden AF.

Das macht mich alles etwas verwirrt!

Gruß Georg

Bei denen scheint auch mehr die Sonne.... :p

naja lass das mal nicht die leute an der Ostküste lesen ... ist aber OT

Hoffe ich komme am Wochenende mal dazu meine 70D mit dem EF 50 /1.4er zu testen. In der Praxis blende ich bei dem zwar meistens ab, interessiert mich aber trotzdem mal wie es sich bei OB an der 70D verhält.
Werde dann hier berichten. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also das mit dem Argument "Sonne" will sagen optimale Lichtverhältnisse hat schon was......
Wäre es denn wirklich nicht möglich, dass der AF bei den betroffenen Kameras bei optimalen Lichtverhältnissen besser funktioniert....?
Nur mal so ins unreine gesprochen.
Hat das schon mal jemand verglichen......trübes Wetter vs. Sonnenschein?
Da hier ja sowieso nach Erklärungen gesucht wird.......warum nicht mal hier ansetzen?

Habe noch nichts eindeutiges darüber gefunden.

Wäre es denn wirklich nicht möglich, dass der AF bei den betroffenen Kameras bei optimalen Lichtverhältnissen besser funktioniert....?

Bei meiner fehlerhaften war nichts signifikantes in diesem Bezug festzustellen. Habe es an einer sehr dunklen Tanne in der ferne ausprobiert. Bei hell blauem Himmel.

Genau. Wie hoch die Quote aber wirklich ist kann man nur vermuten. Aber aufgrund der oben beschriebenen Tatsache bezüglich der bisherigen Objektivwahlen und Aufnahmesituationen, ist sie wahrscheinlich deutlich höher als die 30%....

Fängt das wieder an.... :rolleyes:

Bei ungünstigen Licht auch ganz normal das er nicht mehr so zuverlässig ist...;)
Zumal dein letztes Bild so aussieht, als ob du einen Frontfocus hast. Die nase erscheint mir schärfer als das Augen, auf was du wohl focussiert hast (sonst hättest du den Ausschnitt ja nicht vergrößert).

Bei ungünstigen Licht auch ganz normal das er nicht mehr so zuverlässig ist...;)
Zumal dein letztes Bild so aussieht, als ob du einen Frontfocus hast. Die nase erscheint mir schärfer als das Augen, auf was du wohl focussiert hast (sonst hättest du den Ausschnitt ja nicht vergrößert).
Hallo,

habe gerade mal mit einer 6D den Vergleich optimale Bedingungen vs. schlechtere Lichtverhältnisse durchgeführt.
Ich kann keinen Unterschied feststellen, obwohl doch der AF de 6D soooo mies sein soll.
Vielleicht ist das mit den Lichtverhältnissen und dem teilweise vorhandenen AF Fehler der 70D kein schlechter Anhaltspunkt.
Auf ein paar mehr geschossene Testfotos kommt es ja nun auch nicht mehr an.

Zwecks der schlechten Lichtverhältnisse...die von mir vorher schon geposteten Bilder wurden auch bei bedecktem Himmel geschossen.

https://skydrive.live.com/redir?resi...=folder,.CR2

Also es scheint auch zu gehen...gerade bei dem Apfelbild zu sehen. Aber so wie sie bei Christians letzten Bildern mit dem gleichen Objektiv (40 mm STM) daneben gehauen hat, scheint es dabei zu bleiben.

Es gibt gute funktionierende Modelle und welche die einen erheblichen Mangel betreffs des AF aufweisen...und um die betroffenen Modelle/Kunden sollte Canon sich kümmern.

.........sooooo "müllig" finde ich die Anmerkungen mit der "Sonne" bzw. Lichtverhältnisse nun auch wieder nicht, auch wenn es anfänglich OT anmutet.

Bei verhauenem Fokus bei

• Halogenlicht und/oder
  • Freihand
ist es Quark, das der 70D anzulasten, denn dass Lichtspektren unerfreuliche Einflüsse haben können ist eher üblich und Menschen schwanken insgesamt genug rum, um bei sehr kleinen Schärfentiefen die Fokusebene komplett zu vergeigen, selbst wenn die Technik perfekt arbeitet.

--> Tageslicht und Stativ.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten