WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Hi nochmal,

Da ich selber besitzer einer eos 70d bin, würde mich mal interessieren welche firmware version auf den betroffenen 70d's installiert ist.
Die frage kommt einfach aus reiner Neugierde ob vielleicht schon zwischendurch eine andere firmware bei neueren eos 70d's installiert wurde oder nicht.
Drauf gekommen bin i durch eine bei Amazon gegebene Rezension, in der jemand das extra erwähnt hat.

Mfg slider

Auch in Amerika geht das Ping-Pong mit dem Canon-Service weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=n53UBBINixc
(ab 10:00 Min.)

Zitat: "Canon cannot fix my 70D". Mehrfach zum Service geschickt, weiterhin mit Fehler zurückbekommen. Aber er lässt nicht locker, mal sehen was bei seinem ausstehenden Telefonat herauskommt. Dafür haben sie ihm die AF-Einheit eines bisher funktionierenden Objektivs ausgetauscht und den Sensor gereinigt. :D

Aber das Video ist sehr amüsant anzuschauen. Wie er erzählt, dass er einjährigen Geburtstag mit seiner 70D gefeiert hat ... getrennt, weil sie mal wieder beim Canon-Service war. :lol:

Auch in Amerika geht das Ping-Pong mit dem Canon-Service weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=n53UBBINixc
(ab 10:00 Min.)

Zitat: "Canon cannot fix my 70D". Mehrfach zum Service geschickt, weiterhin mit Fehler zurückbekommen. Aber er lässt nicht locker, mal sehen was bei seinem ausstehenden Telefonat herauskommt. Dafür haben sie ihm die AF-Einheit eines bisher funktionierenden Objektivs ausgetauscht und den Sensor gereinigt. :D

Naja ... ich will ja nichts vorweg nehmen, doch scheint langsam - falls die Fotokina 2014 pkto. 70D nichts erbringt - sich zu einer immensionalen, internationalen Sammelklage zu entwickeln. :mad:

P.S.: Leider kann ich die Klage nicht einbringen, da meine 70D funktioniert. Freunde der 70D - Ihr habt auch Rechte!

Zuletzt bearbeitet:
...
du warst zusammen mit braunschweiger einer derjenigen die das thema anfangs vehement auf die zu dummen anwender geschoben haben.
...

ist OT aber: das, was du hier unterstellst, habe ich nie behauptet. Den Begriff "dumme Anwender" gibt es bei mir nicht.

Naja ... ich will ja nichts vorweg nehmen, doch scheint langsam - falls die Fotokina 2014 pkto. 70D nichts erbringt - sich zu einer immensionalen, internationalen Sammelklage zu entwickeln. :mad:

P.S.: Leider kann ich die Klage nicht einbringen, da meine 70D funktioniert. Freunde der 70D - Ihr habt auch Rechte!

Was das denn albernes? Meine 70D funktioniert auch. Da wird gar nichts mit ner Sammelklage... Das Thema wird auch nur hier wirklich ständig von den selben Leute aufgebauscht... Woanders ist das gar nicht mehr so heiß diskutiert!

Was das denn albernes? Meine 70D funktioniert auch. Da wird gar nichts mit ner Sammelklage... Das Thema wird auch nur hier wirklich ständig von den selben Leute aufgebauscht... Woanders ist das gar nicht mehr so heiß diskutiert!

Ich habe auch eine 70D, bei der ich davon ausgehe, dass sie den AF-Fehler nicht hat. Aber ich weiß es halt nicht definitiv, da ich sie logischerweise nur mit meinen Objektiven testen kann (und jetzt nicht weiß, welche Objektive ich mir in Zukunft noch kaufe). Ebenfalls besteht bei jedem Fehlfokus mit lichtstarkem Objektiv auf größere Entfernung die Möglichkeit, mit der eigenen Kamera vom 70D-AF-Problem betroffen zu sein (was ich Gott sei Dank durch meine 650D bisher immer auf das/die Objektive schieben konnte).

Es handelt sich um ein verbreitetes Problem, deshalb gehört es sich meiner Meinung nach (wie es damals Canon mit dem Gummierungsproblem der 650D gemacht hat), dass man auf der Website eine Möglichkeit hat, nach Eingabe der Seriennummer bestätigt zu bekommen, dass die Kamera definitiv nicht betroffen oder betroffen ist (nebst Möglichkeit, in einem solchen Fall die Kamera zur Problemlösung einzuschicken, selbst wenn man das Problem bei seinem derzeitigen Objektivpark nicht nachvollziehen kann).

Bevor jetzt wieder gesagt wird, dass man das Problem nicht anhand der Seriennummer eingrenzen kann: Richtig, wir können das nicht. Canon selbst hat hingegen ganz andere Möglichkeiten, Seriennummernmuster potenziell betroffener Geräte zu identifizieren, da sie den internen Aufbau der Seriennummer wohl am besten kennen und ebenfalls eine Zuordnung zu Produktionslinien/Teilelieferungen/QS-Linien machen können.

Das ist auch der Grund, warum ich glaube, dass Canon das Problem per Firmware-Update "lösen" könnte. Wenn sie in die Firmware Code einbauen würden, der bei Geräten mit dem Muster entsprechenden Seriennummern einfach statt des hochpräzisen AF-Modus nur den normalen AF-Modus des mittleren Punktes verwendet, wäre das ein Workaround, dessen Nachteile so gut wie niemand bemerken würde. Meines Erachtens gibt es (selbst mit EXIFTOOL) derzeit keine Möglichkeit für Endverbraucher, anhand der RAW-Datei zu ermitteln, ob bei Verwendung des mittleren AF-Punktes der hochpräzise oder der normale AF-Modus verwendet wurde. An den Fotos würde man den ungenaueren normalen AF-Modus wohl auch nicht erkennen, schließlich hat ja keiner in den Fällen mit den außermittigen AF-Feldern Probleme (die nicht den hochpräzisen Modus unterstützen).

Naja Canon mag mehr Möglichkeiten haben, aber im gegensatz von der 650d (wo sie ja Material verwendet haben das dieses Problem verursachte, wo sie kontrollieren konnten bei welchen dieses verwendet wurde). Können sie das bei dem Af Problem nicht, Canon testet auch nicht jede Kamera die sie Herstellen, also wird es ihnen schwerfallen zu sagen welche nun genau dieses Problem aufzeigt und welches nicht (könnten sie das hätten sie diese nicht auf zum Markt kommen lassen). Da es zweifelhaft ist, dass die Kameras mit Af problem ein anderes Af Modul bekamen als die funktionierenden kann dies so nicht funktionieren.

Kunden freundlich wäre eine stellungnahme und ein Angebot von Ihnen die Kamera gründlich zu überprüfen. Das nicht alle betroffen ist, ist ja was gutes aber es scheinen schon genug zu sein um von Canon zu erwarten Stellung zu nehmen. Auch weiss man ja nichts über mögliche dunkel ziffern von 70d Besitzer die keine Lichtstarken Objektive besitzen und durchaus dieses Problem haben könnten.

Gab es durchaus auch berichte über welche bei dennen mehrere Af Punkte betroffen waren. Mir würde es wahrscheinlich beim Fokussieren in dunklen Hallen auffalen wenn der fokus des mittleren downgegraded werden würde. Ich hatte auch glück, aber den Frust von betroffenen kann ich da durchaus verstehen. Man Zahlt viel Geld für etwas, was dann einem wenn man das Pech hat von den Problem betroffen sein, einen zwingt live view bei lichtstärke über 2.8 zu verwenden oder abzublenden (wo der Fokus immer noch nicht richtig funktioniert, sondern einfach das DoF so gross wird dass, das Objekt das man fokusiert wieder im Fokus ist (da ja der fokus immer mit offenblende geschieht).

Zuletzt bearbeitet:

Habe ebenfalls eine funktionierende 70D.
Wenn ich dann lese .... Leider kann ich die Klage nicht einbringen ..
muss man ja schon bald den Eindruck haben, dass du traurig darüber bist.
Tut mir leid, aber so etwas kann ich nun wirklich nicht mehr nachvollziehen.

Jacky

Habe ebenfalls eine funktionierende 70D.
Wenn ich dann lese .... Leider kann ich die Klage nicht einbringen ..
muss man ja schon bald den Eindruck haben, dass du traurig darüber bist.
Tut mir leid, aber so etwas kann ich nun wirklich nicht mehr nachvollziehen.

Jacky

Jacky, lass' mich darauf antworten.

Ich hatte Sept. 2012 einen Autounfall mit meinem doch sehr in die Jahre gekommenen BMW 318tds (Ampel grün, rechts abbiegend - Gegner links abbiegend) - knapper wirtschaftlicher Totalschaden - und es kostete mich 1½ Jahre bis ich meine Kosten erstattet bekam. Trotz Rechtsschutzversicherung - und musste für den entstandenen Schaden selbst aufkommen, wollte ich den BMW nicht zwischenzeitlich einmotten. :mad:

Ja, Du hast nicht so unrecht mit Deiner Vermutung, dass es mir irgendwo leid tut (durch das Verhalten von Canon). Leider verfüge ich einerseits nicht über eine diesbezügliche Rechtsschutzversicherung, die mir erlauben würde einen solchen Prozess 'durchzuziehen' und bin noch dazu durch meine 'funktionierende' 70D in einem 'Beweisnotstand' (wie es Juristen ausdrücken).

@Gahmuret81:
Ich finde es überhaupt nicht geil ... aber was will man ansonst bei Uneinsichtigkeit tun? Hinnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade wenn man hier lesen muss, dass Reparaturversuche von Canon immer noch teilweise scheitern.
Wollte nur kurz Betroffene ermuntern hier weiterhin ihre Erfahrungen zu schreiben! Positiv wie auch negativ. Ich denke das ist für viele hier sicherlich interessant.

Was Autounfälle, Aktionen auf der Photokina und Sammelklagen (die es in Deutschland übrigens nicht gibt) hier zu suchen haben ist mir schleierhaft :confused: Soll es hier nicht um Fototechnik gehen?

Was Autounfälle, Aktionen auf der Photokina und Sammelklagen (die es in Deutschland übrigens nicht gibt) hier zu suchen haben ist mir schleierhaft :confused: Soll es hier nicht um Fototechnik gehen?
genauso sehe ich das auch. Bitte bleibt doch einfach mal beim Thema. Das Forum ist kein Platz um eine Sammelklage vorzubereiten oder eine Demo auf der Photokina zu organisieren.

Die dritte 70D kam bei mir an. Bisher das beste Exemplar, d.h. der Fehler tritt nicht mehr sichtbar beim 200 2.8er II L auf. Dafür aber noch beim 85 1.8er.

Aber nach wie vor ist der Fehler beim 85er zu reproduzieren, wenn auch nur schwächer als vorher. Die Bilder sind nicht komplett unscharf, der Fokus liegt eben nur ein bisschen daneben.

Darum dachte ich, dass ich mal versuche, das mit der AF-Feineinstellung zu tunen. Hat auch geklappt - nur war dann der gesamte Rest der Sensoren unbrauchbar. Also habe ich mal den Fokustest nach http://www.klein-bild.de/focus.htm zusammengebastelt.

Der Fokus beim mittleren AF-Punkt (ohne AF-Feineinstellung!) sitzt perfekt. Die restlichen Sensoren weichen leicht, aber konsistent davon ab. Stelle ich die AF-Feineinstellung so ein, dass die äußeren passen (die, die eben noch auf der Fläche des Falttests sind), dann verfehlt der innere. Also besteht offensichtlich auch im Nahbereich eine Abweichung der Sensoren untereinander.

Das "typische" Problem (Nachbars grüne Hecke) ist nach wie vor mit 80% Ausschuss versehen - wenn auch nicht so extrem wie vorher. Die Bilder sind unscharf, z.T. an der Grenze zu gerade noch akzeptabel. 20% sind in Ordnung. Die 450D hat eine Erfolgsrate von gefühlten 80%. Die äußeren Sensoren der 70D von 90%.

Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass Canon die Kamera evtl. justieren kann. Aber ob ich das Risiko eingehen will, muss ich mir am WE noch überlegen...

Die Bilder sind nicht komplett unscharf, der Fokus liegt eben nur ein bisschen daneben.

Der Fokus beim mittleren AF-Punkt (ohne AF-Feineinstellung!) sitzt perfekt. Die restlichen Sensoren weichen leicht, aber konsistent davon ab.

Bei mir war es ähnlich. Etwa die Hälfte der Kreuzsensoren hatten einen "starken" Frontfokus, die anderen gingen besser.

Hab' die 70D zum Canon-Service gebracht (inkl. meiner 2 Canon-Linsen) und 48 Stunden später konnte ich meine Sigma-Objektive (siehe meine Signatur) mittels MFA und USB-Dock perfekt einstellen.

Laut deinem Profil hast du als einzige Linse unter 2,8 nur den Johgurtbecher 50mm 1.8 was für mich keine referenzlinse ist. Und ich bin Baujahr 1968.

Nur noch ein paar Worte zu Mr. "Du hast nur den Joghurtbecher"

Du solltest Dich erstmal informieren mit welchen Objektiven man den Fehler sichbar machen kann. Nämlich mit Gläsern ab Blende 2.8 und darunter. Davon habe ich aktuell 3 Stück in meinem Besitz.

Und wie ich mehrfach geschrieben habe, habe ich die Kameras zunächst im Laden mit lichtstarken Objektiven aus deren Bestand getestet. Noch dazu hatte ich ein Objektiv aus meinem Bestand mit Offenblende 2.0 mit, mit dem ich den Fehler am Besten nachweisen konnte.

Als Tipp noch: Manchmal macht es Sinn wenigstens das Startposting eines Threads zu lesen, damit man weiß wobei man mitdiskutiert bevor man losbrüllt.

So, ich bin hier raus. Viel spaß noch.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin hier raus. Viel spaß noch.

Solche Sätze kann man sich sparen.
Dies zeugt nur von Ratlosigkeit bzw. man glaubt selber nicht an das was man schreibt und will das Thema vor Angst schnell wieder verlassen.

Sinn eines Forum ist es, sein Wissen mit andern zu Teilen und mit Argumenten andere User von der Richtigkeit der eigenen Aussage zu überzeugen.

gruß teo33

Sorry - etwas offtopic

Solche Sätze kann man sich sparen.
Dies zeugt nur von Ratlosigkeit bzw. man glaubt selber nicht an das was man schreibt und will das Thema vor Angst schnell wieder verlassen.

Sinn eines Forum ist es, sein Wissen mit andern zu Teilen und mit Argumenten andere User von der Richtigkeit der eigenen Aussage zu überzeugen.

gruß teo33

Sorry - etwas offtopic

Sorry, aber ich habe mittlerweile oft genug in diesem Thread mittgeteilt wie ich meine 70D-Geschichte erlebt habe, und irgendwann ist auch mal gut.

Ich habe es nicht nötig mich hier ständig als Lügner hinstellen zu lassen, von Leuten deren Welt zusammenbricht wenn Canon einmal Mist baut. Was hätte ich denn davon mir sowas auszudenken? Ich benutze seit über 25 jahren Canon-Kameras und war damit soweit auch immer zufrieden. Bis zur 70D. Ich habe nun zwar wieder eine 70D, die bis jetzt mit meinen Objektiven funktioniert, aber was ich bis dahin mit der Kamera erlebt habe ist nunmal unter aller Sau für ein Gerät das 900,- Euro kostet. Und da können sich die ganzen Fanboys hier von mir aus auf dem Kopf stellen. Es ist so.

Sorry, aber hier in diesem Forum negative Erfahrungen über Canon zu posten, wird in etwa so quittiert als würde man im Bravo-Forum etwas gegen den dort beliebtesten Popstar sagen.

Ich möchte mir dieses kindische Verhalten hier nicht mehr antun. Denke das ist verständlich.

Wenn dich weitere Einzelheiten interessieren, dann lies halt einfach meine alten Beiträge. Für mich ist das Thema abgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, jedesmal wenn man hier hereinschaut wird wieder alles mögliche diskutiert nur nicht das eigentliche Threadthema. Es ist doch vollkommen unangebracht ständig irgendwelche User persönlich anzugreifen. Diskutiert bitte sachlich über das Threadthema. Langsam reicht es mir. Wir können auch weiterhin hier Punkte verteilen.

Hallo zusammen,

ohne jetzt alle Seiten nochmal zu lesen, wirft sich mir folgende Frage auf.

War es bis jetzt niemanden möglich mit einer mangelbehafteten 70er mal direkt bei einem Servicetechniker von Canon vorzudringen ? Vorführen, testen ggfs.,reparieren lassen,testen......ggfs. bemängeln......usw.

Dieser müsste doch dann einen Mangel einräumen - so Auge in Auge

Zwei mal würde ich diesen Weg probieren und dann vom Kauf zurücktreten ( zwei Reparaturversuche reichen-einen dritten braucht man nicht mehr dulden )

Gruß

Umgekehrt fände ich es interessant, welche "Beweisbilder" zu einem misslungenen Reparaturversuch beigelegt wurden und wie dann die Nachherbilder aussahen.

Gruß, T

WERBUNG
Zurück
Oben Unten