Was das denn albernes? Meine 70D funktioniert auch. Da wird gar nichts mit ner Sammelklage... Das Thema wird auch nur hier wirklich ständig von den selben Leute aufgebauscht... Woanders ist das gar nicht mehr so heiß diskutiert!
Ich habe auch eine 70D, bei der ich davon ausgehe, dass sie den AF-Fehler nicht hat. Aber ich weiß es halt nicht definitiv, da ich sie logischerweise nur mit meinen Objektiven testen kann (und jetzt nicht weiß, welche Objektive ich mir in Zukunft noch kaufe). Ebenfalls besteht bei jedem Fehlfokus mit lichtstarkem Objektiv auf größere Entfernung die Möglichkeit, mit der eigenen Kamera vom 70D-AF-Problem betroffen zu sein (was ich Gott sei Dank durch meine 650D bisher immer auf das/die Objektive schieben konnte).
Es handelt sich um ein verbreitetes Problem, deshalb gehört es sich meiner Meinung nach (wie es damals Canon mit dem Gummierungsproblem der 650D gemacht hat), dass man auf der Website eine Möglichkeit hat, nach Eingabe der Seriennummer bestätigt zu bekommen, dass die Kamera definitiv nicht betroffen oder betroffen ist (nebst Möglichkeit, in einem solchen Fall die Kamera zur Problemlösung einzuschicken, selbst wenn man das Problem bei seinem derzeitigen Objektivpark nicht nachvollziehen kann).
Bevor jetzt wieder gesagt wird, dass man das Problem nicht anhand der Seriennummer eingrenzen kann: Richtig, wir können das nicht. Canon selbst hat hingegen ganz andere Möglichkeiten, Seriennummernmuster potenziell betroffener Geräte zu identifizieren, da sie den internen Aufbau der Seriennummer wohl am besten kennen und ebenfalls eine Zuordnung zu Produktionslinien/Teilelieferungen/QS-Linien machen können.
Das ist auch der Grund, warum ich glaube, dass Canon das Problem per Firmware-Update "lösen" könnte. Wenn sie in die Firmware Code einbauen würden, der bei Geräten mit dem Muster entsprechenden Seriennummern einfach statt des hochpräzisen AF-Modus nur den normalen AF-Modus des mittleren Punktes verwendet, wäre das ein Workaround, dessen Nachteile so gut wie niemand bemerken würde. Meines Erachtens gibt es (selbst mit EXIFTOOL) derzeit keine Möglichkeit für Endverbraucher, anhand der RAW-Datei zu ermitteln, ob bei Verwendung des mittleren AF-Punktes der hochpräzise oder der normale AF-Modus verwendet wurde. An den Fotos würde man den ungenaueren normalen AF-Modus wohl auch nicht erkennen, schließlich hat ja keiner in den Fällen mit den außermittigen AF-Feldern Probleme (die nicht den hochpräzisen Modus unterstützen).