• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Bei einem defekten Gerät in der Gewährleistungszeit ist zuallererst mal der Verkäufer der Ansprechpartner. Dieser sagt mir sofort, dass ich die Kamera zurückschicken soll und schlägt noch nicht mal vor, sie zu Canon zu schicken. Und das ist auch richtig so! Ich lasse doch nicht ein neues Gerät reparieren - auf mein Risiko!

Und genau da sind wir beim nächsten Punkt. Wenn die Reparatur nicht klappt, greift die Garantie?! Was soll das bedeuten. Wenn die Reparatur nicht klappt, dann klappt sie nicht. Und dann sagt Canon, es gebe keinen Fehler. Das tun sie nach wie vor (kann man z.B. auch schön auf Canons Facebookseite nachlesen). Und wo kein Fehler, da kein Grund für Garantieleistung. Ergo ist der Kund der dumme und bleibt darauf sitzen.

Da frage ich mich allen ernstes warum ich mich dafür rechtfertigen muss, dass ich für mein Geld eine ordentlich funktionierende Kamera möchte...

Planwirtschaft? Wie gesagt, ich würde liebend gerne von Canon weg. Falls es ohne größere finanzielle Verluste für mich möglich wäre sofort. Aber es ist nur ein Hobby von mir und ich verdiene damit nicht mein Geld. Dann einfach mal vierstellig Euros in den Sand setzen, nur weil Canon es nicht gebacken kriegt?!

Bei Canon selbst gibt es auch keine Alternative. 700D? Da fehlen mir einige Features. 60D? Dito. 7D? Veraltet, Compact Flash. 6D? Da brauche ich eine Reihe neuer Objektive, Blitz fehlt.

Und mal ehrlich: die 70D ist für mich die beste Kamera von Canon bisher, wenn man die Fokusprobleme ignoriert. Also hätte ich gerne eine funktionierende. Dafür bin ich bereit 900 Euro zu zahlen und die Händler sind bereit, mir dafür Ware zu schicken. Nichts Planwirtschaft...

Das geht doch nicht auf dein Risko, wo hastn das her?!

Ich glaube da muss jemand erst seine Rechte kennenlernen.
Wenn die Reperatur beim 3. mal nciht klappt kannst zurück treten und die müssen die kosten erstatten (Kaufpreis)

Die Argumentation ist doch ganz einfach. Dass man nach dem dritten Mal wandeln kann, ist mir klar.

Aber: Canon behauptet nach wie vor, dass es keinen Fehler gibt. Wenn es keinen Fehler gibt, kann es auch keine Reparatur geben, die fehlschlagen kann. Somit kann es auch keinen Grund geben, eine Wandlung einzuleiten.

Damit bin ich darauf angewiesen, dass Canon den Fehler einsieht und eine Wandlung zulässt. Bilder als Beweise? Dann wird behauptet, ich sei zu doof, die Kamera zu bedienen. Da ich dieses Risiko (gering oder nicht) nicht eingehen möchte, schicke ich die Kamera eben zurück. Dass hier eine dermaßen starke Verteidigungshaltung ggü. Canon gepflegt wird, kann ich beileibe nicht verstehen.

Ich will nur für 900 Euro eine ordentliche Kamera. Nicht mehr, nicht weniger.

... Dass hier eine dermaßen starke Verteidigungshaltung ggü. Canon gepflegt wird, kann ich beileibe nicht verstehen.
...
Nicht jeder hat Grund dafür, über Canon, auch nicht über die 70D, herzuziehen ...
Aber du kannst ja einen eigenen Thread "Hau'n wir Canon" eröffnen ... :evil:

Das ist gar nicht meine Absicht. Außerdem bezweifle ich, dass vom Canon-Hauen die 70D-Probleme verschwinden...

Heute kommt wohl die dritte Kamera bei mir an, ich bin schon gespannt.

Hi, mal eine frage an alle 70d besitzer, besonders die jenigen die ihre schon seid 2013 besitzen, welche firmware ist bei eurer installiert (version)

Mfg slider

Das Vorgehen mit zurückschicken halte ich nicht für optimal.
Es gibt Versender die dem nächsten Käufer die Kamera schicken
in der Hoffnung das der Fehler nicht bemerkt wird.
Blöd. Mehr als Saublöd.

Das darf aber nicht das Problem des Kunden werden, dass es solche Verkäufer gibt, die die Kameras dann wieder als neu verkaufen.

ich hab aber ehrlich gesagt auch langsam das Gefühl, dass die Händler da mit Canon einen Deal haben. Die versuchen die Kamera an den Mann zu bringen, und was zurück kommt wird auf 0 gedreht und als Neuware wieder in die Regale gestellt. Stutzig macht es mich, dass im Dezember die Mitarbeiter beim MM das Problem sehr gut kannten, ein halbes Jahr später haben die selben Mitarbeiter aber noch nie etwas davon gehört...

Wenn Canon einen Fehler offen zugeben würde und in der Lage wäre diesen zu 100% zu beheben, dann wäre es vielleicht noch etwas Anderes.

Das Problem ist aber: Canon streitet einen Fehler an der 70d ja noch immer ab, obwohl einige Mitarbeiter hinter vorgehaltener Hand wohl längst zugegeben haben, dass die Kamera Murks ist.

Ich als Kunde kann die Kamera zwar einschicken, aber was ist wenn Canon sie eben nicht 100%ig repariert bekommt? Dann kommt sie zurück mit dem Vermerk "Kein Fehler gefunden" und meine 2 Wochen Rückgabezeit sind abgelaufen. Und ich als Kunde muss mich dann zum Deppen machen, und muss versuchen meinem Händler zu erklären dass die Kamera defekt ist, obwohl Canon sagt sie sein in Ordnung.

So kann es einfach nicht laufen. Am Ende bin ich als Käufer der Dumme der entweder a) sein neues Gerät ein halbes Jahr in der Weltgeschichte hin und her schickt, oder b) auf dem Schaden sitzen bleibt weil ich die Rückgabefrist versäumt habe und Canon einen Fehler an der Kamera nicht eingesteht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist aber: Canon streitet einen Fehler an der 70d ja noch immer ab, obwohl einige Mitarbeiter hinter vorgehaltener Hand wohl längst zugegeben haben, dass die Kamera Murks ist.

Moin,
ich lese hier schon lange mit, aber was von einigen hier abgeliefert wird gleicht dem Astro TV Sender. Ich habe leider keine Glaskugel zuhause noch kann ich Kartenlegen. Ich besitze eine 70d und bin vollauf zufrieden. Ich bin mir auch sicher das manche dieses Problem haben. Die meisten jedoch schreiben hier Sachen die sie weder Beweisen noch glaubhaft dokumentieren können. Wie ich habe gehört oder hinter vorgehaltener Hand. Ich glaube hier zählen nur Fakten.

junger Mann, es verlangt von Dir auch niemand Beweise dass Du eine funktionierende 70D hast...

Ich habe meine 70D-Reise hinter mir. Inclusive im Laden stehen und dort den Fehler vorführen müssen (was mir dann auch an 3 neuen Kameras gelang) und anschließend mit leeren Händen nach Hause gehen zu müssen, weil die einzige fehlerfreie 70D das abgeranzte Vorführmodell aus der Auslage war.

Die Aussage der Verkäufer war damals, dass die komplette Charge betroffen sei, sie die Kamera aber trotzdem weiter verkaufen weil die 70D, ich zitiere "fast nur mit dem Kitobjektiv verkauft werde und der Kunde es nicht merkt dass etwas nicht stimmt"

Ich habe die beiden Verkäufer ein halbes Jahr später wieder auf das Problem angesprochen. Auf einmal hatten sie noch nie etwas von dem Problem gehört.

Ich finde es im Übrigen eine bodenlose Frechheit wenn man mir vorwirft, ich würde mir Geschichten ausdenken. Ich habe in meinem Alter weiß Gott Besseres zu tun als mich im Internet mit erfundenen Geschichten wichtig machen zu wollen. :mad:

Mein einziges Anliegen war es, mir zu Weihnachten eine funktionierende 70D kaufen zu wollen. Echt schlimm was man sich hier bieten lassen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Was muss man sich bieten lassen? Das Einige sagen, ja es koennte ein Fehler vorliegen aber meine scheint nach Benutzung keinen zu haben?
Dann wird einen vorgeworfen, daß der Fehler scheinbar noch gar nicht entdeckt wurde...
Ich finde es echt nur noch einen Spaßthread.

junger Mann, es verlangt von Dir auch niemand Beweise dass Du eine funktionierende 70D hast...

Ich habe meine 70D-Reise hinter mir. Inclusive im Laden stehen und dort den Fehler vorführen müssen (was mir dann auch an 3 neuen Kameras gelang) und anschließend mit leeren Händen nach Hause gehen zu müssen, weil die einzige fehlerfreie 70D das abgeranzte Vorführmodell aus der Auslage war.

Die Aussage der Verkäufer war damals, dass die komplette Charge betroffen sei, sie die Kamera aber trotzdem weiter verkaufen weil die 70D, ich zitiere "fast nur mit dem Kitobjektiv verkauft werde und der Kunde es nicht merkt dass etwas nicht stimmt"

Ich habe die beiden Verkäufer ein halbes Jahr später wieder auf das Problem angesprochen. Auf einmal hatten sie noch nie etwas von dem Problem gehört.

Ich finde es im Übrigen eine bodenlose Frechheit wenn man mir vorwirft, ich würde mir Geschichten ausdenken. Ich habe in meinem Alter weiß Gott Besseres zu tun als mich im Internet mit erfundenen Geschichten wichtig machen zu wollen. :mad:

Mein einziges Anliegen war es, mir zu Weihnachten eine funktionierende 70D kaufen zu wollen. Echt schlimm was man sich hier bieten lassen muss.

Laut deinem Profil hast du als einzige Linse unter 2,8 nur den Johgurtbecher 50mm 1.8 was für mich keine referenzlinse ist. Und ich bin Baujahr 1968.

1. Anweisungen der Moderation werden nicht im Thread diskutiert, weil OT. Daher entfernt.
2. Der Thread wird nicht geschlossen, weil es das AF Problem der 70D tatsächlich gibt. Davon konnte ich mich selber überzeugen. Zum schließen ist das Thema in meinen Augen viel zu wichtig. Aber wenn schon alles geschrieben wurde und das auch mehrere so sehen, dann sollte man den Thread halt ruhen lassen und nur bei Bedarf wieder hochholen. Sich hier gegenseitig hochzustacheln macht da wenig Sinn.

Wieso Protestaktion, die 7D Mark II ist doch noch garnicht erschienen. :p
Die bekommt den gleichen Sensor wie die 70D, hoffentlich gibt es da nichts auch Probleme in irgendeiner Art, sonst hat man im APS-C Sektor bei Canon nichts mehr zu lachen.
Eigentlich kann man den Thread schließen......
und schon mal einen für die 7D Mark II vorbereiten. :evil:
Canon hat bei mir jedenfalls gehörig an Vertrauen und Glaubwürdigkeit eingebüßt, bei Nikon kann man Dreck wenigstens sichtbar belegen und bekommt das Nachfolgemodell im Austausch. :rolleyes:

Wieso Protestaktion, die 7D Mark II ist doch noch garnicht erschienen. :p
Die bekommt den gleichen Sensor wie die 70D, hoffentlich gibt es da nichts auch Probleme in irgendeiner Art, sonst hat man im APS-C Sektor bei Canon nichts mehr zu lachen.
Eigentlich kann man den Thread schließen......
und schon mal einen für die 7D Mark II vorbereiten. :evil:

:lol: SUPER! :lol:

aber auch Schade, dass Thorsten die letzten Posts gelöscht hat. Ja, und eine Protestaktion auf der Fotokina wäre einfach geil!

... und ich bin ja nur 'silber' CPS-Mitglied seit ich die 70D habe ... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
...

...

Womit haben denn MM-Verkäufer dein Vertrauen verdient?
Krude Verschwörungstheorien helfen hier wirklich nicht weiter.

Womit haben denn MM-Verkäufer dein Vertrauen verdient?
Krude Verschwörungstheorien helfen hier wirklich nicht weiter.

was hast du konkret schon dazu beitragen das weiter helfen würde?
du warst zusammen mit braunschweiger einer derjenigen die das thema anfangs vehement auf die zu dummen anwender geschoben haben.
das war natürlich hilfreich, klar. deine äusserst wertvollen einwürfe zum thema könnte man ja mal zusammenfassen als hilfestellung :ugly:
kann man auch im nachbarforum noch nachlesen.......

was hast du konkret schon dazu beitragen das weiter helfen würde?
du warst zusammen mit braunschweiger einer derjenigen die das thema anfangs vehement auf die zu dummen anwender geschoben haben.
das war natürlich hilfreich, klar. deine äusserst wertvollen einwürfe zum thema könnte man ja mal zusammenfassen als hilfestellung :ugly:
kann man auch im nachbarforum noch nachlesen.......

:top:

Genau so kenne ich Platti aus nem anderen Forum, irgendwann trifft er mal den Richtigen ;)

Und damit es nicht zu ot wird,
Hatte meine 70D jetzt 2 mal in Willich und dachte nach dem 2 mal jetzt funktioniert sie..... Pustekuchen, das Dingen funktioniert nicht, werde sie demnächst wieder einschicken.

Einfach traurig was Canon hier abliefert....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten