• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Hallo,

du meinst wohl einen Ausschuss < (kleiner) 30%!

Fuer mich klingt seine Ausage absolut logisch. Das > passt da schon.

Aber: Wie ist das zu erklären, das die 450D mit dem mittleren Punkt auch daneben liegt? Es ist so aus, als läge ein Backfokus vor, aber nur mit dem mittleren Punkt. Ist das irgendwie zu beheben?

ich kann mir vorstellen, dass das daher kommt, dass bei so gut wie jedem objektiv die schärfeebene nicht flach wie ein brett ist, sondern zu den ecken hin in richtung kamera gekrümmt ist. wenn du also einen leichten backfokus hast, trifft das objektiv mit den äußeren sensoren besser.

Würde der Fehler wirklich an so vielen 70Ds sein wäre es eklatant dies einfach unter den Tisch zu kehren. Canon würde sich da ein Eigentor schießen. Ich glaube das können sie sich nicht erlauben.

also ich kann mittlerweile auch nicht mehr an das hier beschriebene problem glauben.

nightshot hat mir die letzten tage bestätigt, dass canon ein neues EOS protokoll herausgebracht hat. und meines wissens nach gibt es immer wieder mal änderungen im protokoll. alte objektive kennen logischer weise nur die alten protokolle, neue hingegen auch die neuen. und bei fremdobjekiven kommt es auch noch dazu, dass sie jedes einzelne protokoll durch re-engineering ermitteln müssen. so gesehen scheint es eine schier unendliche zahl an kombinationen von kameras und objektiven zu geben, die jeweils unterschiedliche protokolle zusammen bringen. und bei manchen kombinationen kracht es eben; sprich: hier können dann die unterschiedlichsten effekte auftreten. so wie eben bei meinem tokina 2.8/11-16mm. die kamera geht scheinbar davon aus, ein objektiv angesetzt zu haben, welches das neue protokoll versteht - das objektiv aber weiß nicht, wie sie auf das neue protokoll reagieren soll. voilla - und schon passts nicht mehr.

wie ich schon mal schrieb: bei canon bahnt sich mittlerweile elektronisch das selbe chaos an, welches nikon gerade erst auf der mechanischen seite überwunden hat: es kommt jetzt auf die kombination zwischen objektiv und kamera an, um sagen zu können: "ja, dass passt!".

Sorry, aber das hat nichts mit dem zentralen Problem hier zu tun, nämlich dass NUR das mittlere AF-Feld betroffen ist und das NUR bei großen Blenden, während alle anderen bestens funktionieren. Gehe es logisch an und revidiere deine Aussage noch mal.
Außerdem: Das Problem tritt auch bei Canons 40/2.8 STM Pancake auf, und das ist nun wirklich noch recht frisch.

Passt alles nicht zusammen. Irgendwelche Ungenauigkeiten beim AF vielleicht. Nicht aber das Problem mit dem mittleren Feld, von dem wir hier reden (sollten).

Gruß,

Christian

also ich kann mittlerweile auch nicht mehr an das hier beschriebene problem glauben.

hmm, um was geht es hier? :confused:

so gesehen scheint es eine schier unendliche zahl an kombinationen von kameras und objektiven zu geben, die jeweils unterschiedliche protokolle zusammen bringen.

Märchenstunde Teil 1 :rolleyes:

es kommt jetzt auf die kombination zwischen objektiv und kamera an, um sagen zu können: "ja, dass passt!".

Märchenstunde Teil 2 :rolleyes:

Märchenstunde Teil 1 :rolleyes:

Märchenstunde Teil 2 :rolleyes:

Alles von Racer ausführlich belegt :confused:

Das ist doch auch meine Theorie: Das eine Objektiv passt nicht= Matsch, ein anderes Objektiv aber gleiches Model passt.
Deswegen handet sich mE um Einzelfälle.. und bei der späteren Anschaffung eines neuen Objektivs kann man ja selektieren.

dass bei allen 70D's das mittlere AF-messfeld unter verwendung eines objektives mit einer blendenöffnung von 2.8 oder größer nicht korrekt funktioniert.

dass nicht alle modelle betroffen sind, ist für mich bewiesen, da ich ...

a) eine 70D besitze und ...

b) insgesamt 7 objektive mit der lichtstärke 1.4, 1.8 oder 2.8 ...

erfolgreich getestet habe und wo der fehler definitiv nicht auftritt. und in folge bezweifle ich auch ganz stark, dass es genau diesen fehler überhaupt gibt. ich behaupte nun eben: das sind einzelfälle, wo eben durch die immer wieder von canon initiierten protokoll-anpassungen die eine oder andere inkompatibilität entstanden ist. blöd für den jeweils betroffenen, aber noch lange kein grund, hysterisch von einem generellen systemfehler bei der 70D zu labbern.

Könnte ich mir als Ursache auch vorstellen , oder halt wie sonst vermutet wurde irgendeine Justage Unzulänglichkeit des mittleren Kreuzsensors. Wobei es da verwunderlich ist, wenn an einer Kamera manche Objektive funktionieren und andere nicht. Aber auch ich glaube das es sich um Einzelfälle handelt und hier nicht von einem grundsätzlichen Serienfehler zu reden ist. Es scheint nur eine etwas erhöhte Gefahr für solche Fehler bei der 70D zu geben, daher empfehle ich halt vor dem kauf zu testen, das empfehle ich davon ab aber grundsätzlich auch bei jedem Objektiv kauf egal an welcher Cam das betrieben werden soll.

Zwar wurde dem immer wieder mit dubiosen Verschwörungstheorien widersprochen, aber dass es sich um Einzelfälle handelt, so lange man sich ganz auf das Problem mit dem mittleren Feld beschränkt, war und ist bei vielen hier (auch bei Betroffenen) unstrittig. Woher jetzt plötzlich wieder der Vorwurf kommt, wir würden von Serienfehlern reden, weiß ich nicht. Es blubbert halt wiedermal der ganze alte Ranz hoch, schwimmt für zwei Wochen oben und verschwindet dann wieder im Malstrom der Unübersichtlichkeit.

Das genannte Problem aber wieder ganz zu leugnen, ist kein bisschen weniger ranzig. Glaubt's uns einfach mal (wieder).

Gruß,

Christian

Sorry Christian, es wurde in der Vergangenheit von einigen Usern immer wieder angemerkt, daß sie der Meinung sind ALLE 70ds hätten das Problem und er letzte Fall untermauerte es sogar das er das an JEDER 70d nachstellen kann: sie Post #4177.

Hatte ich in der Vergangenheit, gerade im Anfangsstadium des Threads, behauptet das es sich hierbei um Ausreisser handelt wurde ich übels angemacht und bestimmte User (die mich scheinbar nun ignorieren) haben sogar die Mods gerufen um mich zu sperren.

Ich kann mir eben nicht vorstellen wie von Einigen geschrieben das z.T. sieben von sieben ÜBERHAUPT keine scharfen Bilder machen, warum könnte dann nicht auch das Objektiv schuld sein?

Ich kann mir eben nicht vorstellen wie von Einigen geschrieben das z.T. sieben von sieben ÜBERHAUPT keine scharfen Bilder machen, warum könnte dann nicht auch das Objektiv schuld sein?
Na weil das Objektiv eben an einer anderen Kamera tadellos funktioniert.

So wie ich das hier lese, glauben aber die wenigsten daran das jede 70D betroffen sei. Genauso wird hier von einigen behauptet, das keine 70D einen Fehler aufweist.

Ich habe ja selber eine 70D im Laden probiert, die eindeutig ein Problem mit dem mittleren AF Feld aufwies. Eine zweite 70D sowie diverse andere Kameras lieferten mit dem gleichen Objektiv und allen AF feldern einwandfreie Ergebnisse.

Habe im Laden auch mal eine 5d Mark III gestestet bei Blende 1.4 und? Keine Fokusebene erkennbar.

Ich habe auch mehrere 70ds im Laden getestet, auch bei Offenblende und? Keine Einzige war unscharf.

Und nun? :confused:

Ich sagte ja schon: Forum Paranoia... überwiegend hier, in anderen ist das Thema schon eingeschlafen.

Ach und zum Protokoll: Kenne mich zwar damit gar nicht aus aber so wie ich es verstanden habe kann ein Objektiv mit einer älteren Kamera harmonisch kommunizieren. Bei der 70d soll was am Protokoll geändert worden sein, d.h. neue Kamera, altes Objektiv= Disharmonie.

Deswegen muss ja nicht nur die Kamera alleine Schuld sein.
Ist wie in einer Partnerschaft.

Na weil das Objektiv eben an einer anderen Kamera tadellos funktioniert.

was noch lange kein beweis dafür ist, dass das objektiv nicht ein problem hat. siehe eben meine problematik, wo das eine objektiv an der 40D klaglos funktioniert, an der 7D und an der 70D nicht.

was also ist jetzt die fehlerursache?

Ich habe ja selber eine 70D im Laden probiert, die eindeutig ein Problem mit dem mittleren AF Feld aufwies. Eine zweite 70D sowie diverse andere Kameras lieferten mit dem gleichen Objektiv und allen AF feldern einwandfreie Ergebnisse.

gleiches objektiv? oder genau dieses objektiv?

computerlogik steckt ja sowohl in der kamera als auch im objektiv. es ist gut denkbar, dass canon einem objektv während der zeit, wo es produziert wird, eine andere software spendiert, weil sie vorhaben, demnächst die schnittstelle objektiv/kamera zu adaptieren. genauso gut kann es passieren, dass ein fremdhersteller drauf kommt, dass canon wieder an dieser schnittstelle gedreht hat und sie daher die steuerlogik adaptieren müssen. und genau dann kann es leicht sein, dass das objektiv A an der kamera X funktioniert, an der kamera Y aber nicht. und umgekehrt kann es sein, dass das objektiv A funktioniert, aber das objektiv B nicht.

davon rede ich ja zuletzt immer wieder: es ist die menge an kombinationen, welche die suche der fehlerquelle zum großen rätselraten macht.

und bevor wieder die leute fragen, warum canon da was ändern sollte: alleine die einführung von STM-objektiven hat mit sicherheit änderungen im protokoll zur folge. einerseits muss die kamera das objektiv fragen, ob es denn ein STM-objektiv wäre und andererseits gibt es damit auch sicher neue befehle, die das objektiv dann steuert. und wenn jetzt ein objektiv auf die frage, ob es ein STM wäre, blöderweise mit "ja" antwortet (weil der hersteller generell auf nicht bekannte befehle mit "ja" antwortet), dann bekommt es plötzlich anweisungen, die zu einem nicht definierbaren ergebnis kommen. und da ich aufgrund meines jobs sehr gut weiß, wie programme auf nicht definierte anforderungen reagieren können, ist es nicht undenkbar, dass genau der effekt mit dem mittleren AF-messfeld auftreten könnte (könnte - nicht muss).

Ach und zum Protokoll: Kenne mich zwar damit gar nicht aus aber so wie ich es verstanden habe kann ein Objektiv mit einer älteren Kamera harmonisch kommunizieren. Bei der 70d soll was am Protokoll geändert worden sein, d.h. neue Kamera, altes Objektiv= Disharmonie.

Deswegen muss ja nicht nur die Kamera alleine Schuld sein.
Ist wie in einer Partnerschaft.

so ist es!

änderungen sind immer notwendig. mit einführung des stabis gab es sicher schon eine änderung, vermutlich auch mit dem USM. dass neue objektive die entfernung zurück melden, alte aber nicht, geht ja auch nur mit einer änderung der schnittstelle. und jede solcher änderungen erhöht die gefahr, dass die ingenieure nicht an alle möglichen verstrickungen gedacht haben. als software-entwickler kenn ich das nur zu gut, dass man ein programm ändert, und dann plötzlich mit unerwarteten seiteneffekten konfrontiert wird. und hier stellen sich dann solche seiteneffekte eben insoferne dar, dass manche kombinationen eben nicht mehr funktionieren.

Ich gehe mal davon aus, das eine Software bedingte fehlerhafte Kommunikation nicht nur ein einzelnes AF - Sensor Feld betreffen wird.

Och könnte ich mir schon vorstellen das es sowas geben kann, so komplex wie die AF Systeme sind. Bin aber nur Handwerker, kein Techniker :)

Ich gehe mal davon aus, das eine Software bedingte fehlerhafte Kommunikation nicht nur ein einzelnes AF - Sensor Feld betreffen wird.

ich würde mal nicht davon ausgehen.

wir wissen (aufgrund der dokumentation), dass das zentrale AF-messfeld bei der 70D eine sonderstellung hat, weil es auf vertikale linien bei lichtstarken objektiven als einziges doppelt sensibel reagiert. daraus kann geschlossen werden, dass eben dieses eine AF-messfeld im programmcode auch speziell abgefragt wird. was wiederum dazu führen kann, dass es dort einen bug gibt, sobald dieses eine messfeld gezielt aktiviert wird.

Ich sagte ja schon: Forum Paranoia... überwiegend hier, in anderen ist das Thema schon eingeschlafen.
Deine Meinung. Ich habe eine andere.

was also ist jetzt die fehlerursache?
wo genau der Fehler liegt kann dir eben hier keiner genau beantworten. Es kann sein, das es am AF Protokoll liegt, es kann sein das es am speziellen Doppelkreuzsensor in der Mitte liegt, oder etwas ganz anderes.

gleiches objektiv? oder genau dieses objektiv?
ich habe insgesamt mehrere Lichtstarke Optiken verwendet. Das welches an der einen 70D den AF Fehler aufwies, wurde entsprechend auch auf den anderen Kameras versucht. Also immer ein und dasselbe Objektiv. Ein zweites Exemplar war leider nicht da, sodass wir nicht testen konnten ob es an der Kamera in Verbindung mit diesem Exemplar oder generell diesem Objektivtyp liegt.

Welches ist eigentlich die neueste Firmware, die aufgespielt wird, wenn das Gerät vom Service kommt und danach hoffentlich funktioniert? Bei meiner neuen Kamera mit Seriennummer 1030 ist es die Version 1.1.1.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten