• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

In meinen Augen ist der AF des 50ers unbrauchbarer Schrott.

... :top::top::top::top: .... was eigentlich auch überall nachzulesen ist, wie der af dieser linse funktioniert.

Hi, in der aktuellen COLORFOTO ist übrigens mal wieder ein AF-Vergleich durchgeführt worden. Ich hab es gestern am Kiosk nur kurz überflogen, aber insbesondere die 70d scheint von allen am schlechtesten abzuschneiden. Gerade mal ca. 50% korrekt fokussiert :-/. Hab leider keinen Link (Test scheint noch nicht online zu sein), aber wen es interessiert, einfach mal ins Heft schauen.
Ob dieser Test allerdings wirklich aussagekräftig ist, dazu muss sich jeder selbst ein Bild machen. Hatten die in der Redaktion vielleicht ein fehlerhaftes Exemplar?

LG Sushirunner

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen 70D Body nun auch erhalten (Seriennummer startet mit 1030) und mich mit meinem 50mm 1.8 auf die Suche nach dem Fokusproblem gemacht.

Dabei sind Freihand angehängte Bilder mit unterschiedlichen Blenden und Entfernungen entstanden (100% Ausschnitt).

LINKS: Fokus mit dem mittleren Sensor
RECHT: Fokus mit einem Sensor links oder rechts daneben

Apfel: Blende 2.0
Baum: Blende 2.5
Schornstein: Blende 2.0
Zaunpfahl: 1.8
Stamm: Blende 4.5

Es scheint, als wären alle mit dem mittleren Sensor gemachten Fotos etwas unschärfer/weicher, unabhängig von der Entfernung. Handelt es sich dabei um das genannte Fokusproblem? Kann ich das Objektiv selbst mit den Einstellungen justieren, so dass der mittlere Sensor besser trifft oder verstellen sich dann gleich alle Sensoren?

Auf eine Tauschorgie beim Händler oder Justieren auf gut Glück bei Canon habe ich nicht.

Danke und Gruß
Die ersten beiden Bilder würde ich nicht zählen, da solch Blattzeugs doch gerne sich bewegt. Bild 5 sieht m.E. gut aus, da minimale Abweichungen in der Fokuslage beim Phasen AF recht normal sind. Das Pfahlbild sieht für mich auch normal aus: Der AF ist bei beiden Bildern halt minimalst unterschiedlich zum Stehen gekommen. Beim Schornstein ist es schwierig: Liegen _im_ AF-Feld Objekte in unterschiedlicher Tiefenstaffelung, entscheidet der AF, wo er scharf stellt und das ist möglicherweise nicht exakt da, wo man wollte.
Wenn aber prozentual gesehen, die Bilder mit dem mittleren AF öfters weicher sind, würde ich das sauber dokumentieren und Cam und Objektiv zum Service senden.

Gruß, T

Zuletzt bearbeitet:
Oh. Das Thema wird immer noch diskutiert.....:lol:

Habe am Kiosk auch das Heft mit dem Test zur Fokussierung gesehen. Ich musste grinsen. Gut das ich diese Kamera nicht gekauft habe------

So, hab die 70D bestellt, online! Wenn der Fokuss nicht sitzen sollte,dann wird eben umgetauscht. Dazu gibt es nun auch ein Sigma Art 35mm ...Das wird schon ^^

Einfach ne 70D kaufen und glücklich sein, am besten vorsichtshalber im Laden mit Lichtstarken Linsen kurz gegen testen und bei gefallen kaufen , ist echt kein großes Ding. Um das AF Problem würde ich mir keinen Kopf machen, das merkt man beim testen sofort ob es vorhanden ist oder nicht.
Das Thema wird hier extrem künstlich aufgebauscht von fast immer den gleichen paranoiden Leuten. Ich hab das Gefühl das die 50 schlechten Exemplare die es in Deutschland gibt sich hier alle im Forum tummeln.;) Wer zufrieden ist wird auch selten im Internet was darüber schreiben.

Habe am Kiosk auch das Heft mit dem Test zur Fokussierung gesehen. Ich musste grinsen. Gut das ich diese Kamera nicht gekauft habe------

allen Unkenrufen zum Trotz: Habe heute diesen Body gekauft, obgleich ich selbst Bedenken hatte => klick, da er momentan für mich den best buy bedeutet.
Gekauft bei einem äußerst servicefreundlichen Händler, hatte die Möglichkeit mehrere Objektive, diverseste AF-Konstellationen zu testen, ca. 50 Testaufnahmen, null Ausreißer, alles im grünen Bereich. Hat mich zwar ca. 30 Euro über besten Marktpreis gekostet, war den Betrag allemal wert.
Aussage von diesem Händler: Bisher > 500 70Ds verkauft, bisher nur einen einzigen Rückläufer mit diesem AF-Problem.

Hi,hi ja das mit der Colorfoto ist wirklich Schwachsinn , entweder haben sie da was falsch gemacht, oder irgend ein Objektiv oder die Cam war ne Gurke.
Die 70D ist super präzise, würde behaupten ne ganze Ecke noch präziser als meine 50D & 40D. Wobei es da auch immer mit aufs Glas drauf ankommt, finde gefühlt die neueren Canon Linsen etwas treffsicherer als ältere Konstruktionen.

Hi, in der aktuellen COLORFOTO ist übrigens mal wieder ein AF-Vergleich durchgeführt worden. Ich hab es gestern am Kiosk nur kurz überflogen, aber insbesondere die 70d scheint von allen am schlechtesten abzuschneiden. Gerade mal ca. 50% korrekt fokussiert :-/. Hab leider keinen Link (Test scheint noch nicht online zu sein), aber wen es interessiert, einfach mal ins Heft schauen.
Ob dieser Test allerdings wirklich aussagekräftig ist, dazu muss sich jeder selbst ein Bild machen. Hatten die in der Redaktion vielleicht ein fehlerhaftes Exemplar?

LG Sushirunner

Hallo,

ich weiß nicht wie viel man den Magazinen glauben kann. Es kann alles schön geredet oder schlecht geredet werden. Wenn man die Vielzahl der 70D Besitzer sieht und die tatsächlich mehr als 50% Ausschuss hätten wäre Canon schon mit Sicherheit unter Beschuss. Da wäre schon längst eine Reaktion erfolgt. Dabei spielt es keine Rolle ob Profi oder nicht. Wenn die Bilder die man macht nichts sind gibt´s auf alle Fälle Reklamationen. Ich denke auch das genug lichtstarke Objektive an normale Fotoliebhaber verkauft wurden und mit ihrere Kamera rundum zufrieden sind.

mfg
Midge

Hallo,

ich weiß nicht wie viel man den Magazinen glauben kann. Es kann alles schön geredet oder schlecht geredet werden. Wenn man die Vielzahl der 70D Besitzer sieht und die tatsächlich mehr als 50% Ausschuss hätten wäre Canon schon mit Sicherheit unter Beschuss. Da wäre schon längst eine Reaktion erfolgt. Dabei spielt es keine Rolle ob Profi oder nicht. Wenn die Bilder die man macht nichts sind gibt´s auf alle Fälle Reklamationen. Ich denke auch das genug lichtstarke Objektive an normale Fotoliebhaber verkauft wurden und mit ihrere Kamera rundum zufrieden sind.

mfg
Midge

Ich bin da selbst auch eher skeptisch, zumal ein Kollege von mir die 70d hat und aus dem Schwärmen nicht mehr rauskommt :-)

Na ja, ich denke, was die Tests in Magazinen angeht, hängt deren Bewertung durch Leser davon ab, ob die vom Tester geäußerte Meinung, dem jeweiligen Leser in den Kram passt / gefällt.

Das ausgerechnet Diejenigen welche diese Test durchführen weniger Ahnung haben sollten, als die Mehrheit der Freizeitfotografen. Das halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich.

Meinungen Fremder können immer nur ein Anhalt / Orientierungspunkt sein. Ich würde auch Kamera XYZ nicht allein auf der Grundlage kaufen wollen, weil Herr Müller, Meier, weiß der Geier sie in den höchsten Tönen lobt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 70D ist super präzise, würde behaupten ne ganze Ecke noch präziser als meine 50D & 40D.

also meine bisherigen erfahrungen mit der 70D sind auch überwiegend positiver natur. aber ob sie eine ganze ecke präziser fokusiert als meine 40D? also DEN eindruck hab ich nicht, ich sehe da beide gleichauf. klar, die 70D bringt generell ein schärferes bild, aber das ist ja schon der höheren auflösung geschuldet; zumindest mit hochwertigen linsen.

glücklicher wäre ich allerdings, wenn es den blöden fehlfokus mit dem 11-16er von tokina nicht gäbe ... :rolleyes:

Ich habe keine wissenschaftlichen Tests gemacht aber ich hab noch weniger Ausschuss als vorher , was besonders bei Action im Al Servo dank des guten AFs spürbar ist, da kann die 70D halt mehr als die 50D. Im one Shot ist der Unterschied nicht mehr so groß , aber auch hier hab ich gefühlt noch weniger Ausschuss.

Wenn man die Vielzahl der 70D Besitzer sieht und die tatsächlich mehr als 50% Ausschuss hätten wäre Canon schon mit Sicherheit unter Beschuss.

Midge, glaube mir:

Hätte ich mit der 70D einen Ausschuss > 30% (liege bei ca. etwas über der Hälfte), dann hätte ich nicht die 600D, sondern die 70D verkauft (wobei die 600D eine sehr gute Cam ist)! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zu Test in Zeitschriften :
Es gibt 70Ds mit dem Autofokusproblem und es gibt 70Ds die wie erwartet
funktionieren.
Wenn ein Magazin einen Test macht hat es 1 ? 2 ? 3 ? Kameras zur Verfügung.

Tritt bei der Testkamera der Fehler auf > wird unter Umständen dargestellt.
Je nach Werbungsaufkommen ?

Falls nicht : toller Body.

In dem eingeschlafenen Seriennummern-Thread hatte ich meine 70D als
fehlerhaft gemeldet. Und nachträglich mitgeteilt das ich zufrieden bin durch
CFn 3.

Ob der Fehler durch die Auswahl "CFn 3 alle" wirklich weg war kann ich
ehrlicherweise nicht sagen. Meine Testfotos sagen seither : o.k.
Wenn seither Fehler dann war der Anwender der Depp.
Die MFA kam zum Einsatz, lieferte für mich zufriedenstellende Ergebnisse.
Die Energie und den Biss von Bonsai hatte ich nicht > Danke nochmals an user Bonsai !

Eingeschickt habe ich mein Equipement ( immer ) noch nicht da ich - Anfänger
bei Digital Photographie - prinzipiell zufrieden bin.

Für das Auftreten des Fehlers berüchtigte Objektive im Einsatz sind unter anderem das
85 / 1.8
50 / 1.8
100 L / 2.8
von Canon.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jetzt nichts nicht mit dem Thema zutun. Aber trotzdem kurz gefragt. Fokussiert die 70D während des Filmens selber, also wie man es von Smartphones kennt?

Ja, kann man so einstellen. Die Kombi aus dem neuen Dual Pixel CMOS AF und den STM Objektiven erlaubt besonders schnelles und v.a. flüssiges Fokussieren bei Video und bei der Gesichtsverfolgung. Mit anderen AF-Motoren ist es dann nicht mehr ganz so smooth und v.a. auch lauter.

Gruß,

Christian

Midge, glaube mir:

Hätte ich mit der 70D einen Ausschuss > 30% (liege bei ca. etwas über der Hälfte), dann hätte ich nicht die 600D, sondern die 70D verkauft (wobei die 600D eine sehr gute Cam ist)! :)

Hallo,

du meinst wohl einen Ausschuss < (kleiner) 30%!

Einen Ausschuss wird es immer geben. Bei dem Einen etwas höher beim Anderen etwas niedriger. Wenn aber mehr als 50% Ausschuss vorhanden ist und das bei einer großen Zahl an 70Ds müsste Canon reagieren. Da aber Canon das abstreitet mit der Begründung da wäre nichts ist entweder schlicht weg so nicht vorhanden oder es sind einfach zu wenige bei denen der Fehler tatsächlich vorliegt. Die Masse an 70Ds die im Umlauf sind betrifft ja nicht nur Europa sondern auch Asien und Amerika. Da kommt schon einiges zusammen.
Würde der Fehler wirklich an so vielen 70Ds sein wäre es eklatant dies einfach unter den Tisch zu kehren. Canon würde sich da ein Eigentor schießen. Ich glaube das können sie sich nicht erlauben.

mfg
Midge

In meinem Post zwei Seiten vorher hatte ich ja 5 Vergleichsfotos der 70D mit dem 50mm 1.8 eingestellt.

Nun habe ich das Objektiv nun an meiner 450D ausprobiert und den Dachgiebel erneut fotografiert. Gleicher Effekt: Der mittlere Fokuspunkt trifft nicht richtig. Ein äußerer Punkt trifft deutlich besser. Also ist wohl wirklich das Objektiv schuld. Wenn dem so ist, dann kann ich den beschriebenen Fehler derzeit mit meinem Equipment nicht reproduzieren.

Aber: Wie ist das zu erklären, das die 450D mit dem mittleren Punkt auch daneben liegt? Es ist so aus, als läge ein Backfokus vor, aber nur mit dem mittleren Punkt. Ist das irgendwie zu beheben?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten