In meinen Augen ist der AF des 50ers unbrauchbarer Schrott.
...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
In meinen Augen ist der AF des 50ers unbrauchbarer Schrott.
Hi, in der aktuellen COLORFOTO ist übrigens mal wieder ein AF-Vergleich durchgeführt worden ...
Die ersten beiden Bilder würde ich nicht zählen, da solch Blattzeugs doch gerne sich bewegt. Bild 5 sieht m.E. gut aus, da minimale Abweichungen in der Fokuslage beim Phasen AF recht normal sind. Das Pfahlbild sieht für mich auch normal aus: Der AF ist bei beiden Bildern halt minimalst unterschiedlich zum Stehen gekommen. Beim Schornstein ist es schwierig: Liegen _im_ AF-Feld Objekte in unterschiedlicher Tiefenstaffelung, entscheidet der AF, wo er scharf stellt und das ist möglicherweise nicht exakt da, wo man wollte.Ich habe meinen 70D Body nun auch erhalten (Seriennummer startet mit 1030) und mich mit meinem 50mm 1.8 auf die Suche nach dem Fokusproblem gemacht.
Dabei sind Freihand angehängte Bilder mit unterschiedlichen Blenden und Entfernungen entstanden (100% Ausschnitt).
LINKS: Fokus mit dem mittleren Sensor
RECHT: Fokus mit einem Sensor links oder rechts daneben
Apfel: Blende 2.0
Baum: Blende 2.5
Schornstein: Blende 2.0
Zaunpfahl: 1.8
Stamm: Blende 4.5
Es scheint, als wären alle mit dem mittleren Sensor gemachten Fotos etwas unschärfer/weicher, unabhängig von der Entfernung. Handelt es sich dabei um das genannte Fokusproblem? Kann ich das Objektiv selbst mit den Einstellungen justieren, so dass der mittlere Sensor besser trifft oder verstellen sich dann gleich alle Sensoren?
Auf eine Tauschorgie beim Händler oder Justieren auf gut Glück bei Canon habe ich nicht.
Danke und Gruß
Einfach ne 70D kaufen und glücklich sein, am besten vorsichtshalber im Laden mit Lichtstarken Linsen kurz gegen testen und bei gefallen kaufen , ist echt kein großes Ding. Um das AF Problem würde ich mir keinen Kopf machen, das merkt man beim testen sofort ob es vorhanden ist oder nicht.
Das Thema wird hier extrem künstlich aufgebauscht von fast immer den gleichen paranoiden Leuten. Ich hab das Gefühl das die 50 schlechten Exemplare die es in Deutschland gibt sich hier alle im Forum tummeln.Wer zufrieden ist wird auch selten im Internet was darüber schreiben.
Oh. Das Thema wird immer noch diskutiert.....
Habe am Kiosk auch das Heft mit dem Test zur Fokussierung gesehen. Ich musste grinsen. Gut das ich diese Kamera nicht gekauft habe------
Habe am Kiosk auch das Heft mit dem Test zur Fokussierung gesehen. Ich musste grinsen. Gut das ich diese Kamera nicht gekauft habe------
Hi, in der aktuellen COLORFOTO ist übrigens mal wieder ein AF-Vergleich durchgeführt worden. Ich hab es gestern am Kiosk nur kurz überflogen, aber insbesondere die 70d scheint von allen am schlechtesten abzuschneiden. Gerade mal ca. 50% korrekt fokussiert :-/. Hab leider keinen Link (Test scheint noch nicht online zu sein), aber wen es interessiert, einfach mal ins Heft schauen.
Ob dieser Test allerdings wirklich aussagekräftig ist, dazu muss sich jeder selbst ein Bild machen. Hatten die in der Redaktion vielleicht ein fehlerhaftes Exemplar?
LG Sushirunner
Hallo,
ich weiß nicht wie viel man den Magazinen glauben kann. Es kann alles schön geredet oder schlecht geredet werden. Wenn man die Vielzahl der 70D Besitzer sieht und die tatsächlich mehr als 50% Ausschuss hätten wäre Canon schon mit Sicherheit unter Beschuss. Da wäre schon längst eine Reaktion erfolgt. Dabei spielt es keine Rolle ob Profi oder nicht. Wenn die Bilder die man macht nichts sind gibt´s auf alle Fälle Reklamationen. Ich denke auch das genug lichtstarke Objektive an normale Fotoliebhaber verkauft wurden und mit ihrere Kamera rundum zufrieden sind.
mfg
Midge
Die 70D ist super präzise, würde behaupten ne ganze Ecke noch präziser als meine 50D & 40D.
Wenn man die Vielzahl der 70D Besitzer sieht und die tatsächlich mehr als 50% Ausschuss hätten wäre Canon schon mit Sicherheit unter Beschuss.
Midge, glaube mir:
Hätte ich mit der 70D einen Ausschuss > 30% (liege bei ca. etwas über der Hälfte), dann hätte ich nicht die 600D, sondern die 70D verkauft (wobei die 600D eine sehr gute Cam ist)!![]()