• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Hiho,

Ich habe festgestellt das bei meiner 70d mit 18-135 IS vorkommt das es mit f22 in der Mitte beim Autofokus wesentlich unschärfer ist wie bei f5.6.

So Doof das ist, aber bei Problemen mit einem Sigma Objektiv und wenn andere Canon Linsen an der 70D richtig laufen, kann man Canon leider nicht mal
den Schwarzen Peter in die Schuhe schieben. Das ist dann nicht deren Problem.
Mein Sigma 30 1,4 EX lief aber übrigens auch einwandfrei ohne das AF Problem wie alle anderen Objektive auch.

Das hast du vollkommen Recht. Canon´s Problem ist es natürlich nicht - allerdings das des Handels. Sollte sich abzeichnen, dass es sich tatsächlich um ein reines Problem dieser Kombination handelt, erwarte ich so viel Kulanz von meinem Händler, dass er beides zurück nimmt. Habe schliesslich auch beides bei Ihm gekauft: Canon Kamera und Objektiv für Canon Kamera ;)

Noch besteht allerdings Hoffnung ...

Kann ich eigentlich davon ausgehen, dass das AF-Problem wirklich nur dann vorliegt, wenn überhaupt keine richtige Fokusebene zu erkennen ist?

Das kann ich so nicht bestätigen.

Bei mir war es so, dass ich oft Schärfe im Bild hatte. Allerdings etwa 10m vor dem anvisiertem Objekt. Vor meinen Füßen war dann z.B. das Gras scharf.

Wenn es tatsächlich ein bekanntes Problem (inkompatibilität) dieser Kombi wäre, könnte man auf spätere Nachbesserung von Simga hoffen die das Problem aus der Welt setzen. Mein Tamron 17-50 2,8 war zb auch im Live View und Video nicht kompatibel mit der 70D, sowas kommt vor.

Rücksprache mit Amazon, ich schicke das Teil direkt zu Canon.

Hatte grad mit Canon ein Telefongespräch, wurde alles so aufgenommen. Interessanterweise gab es jedes mal, nachdem ich erwähnt hatte, dass das Fokusproblem im Internet weit verbreitet ist eine toten Stille für ein paar Sekunden.

Ich habe etwas Zeitnot. Naja ansich nicht, aber sicher ist sicher :) (Stichwort 1 monatiger USA Urlaub. Fliege am 09.07.2014)

Habe den Begleitbrief mal angehängt (Meinen Namen entfernt)

Es ist echt zum kotzen, dass es außer der 7D (Welche mir zu Alt ist) keine Alternative gibt. 6D bringt nichts, da sehr unsportlich :)
Bei dir haben Sie den Service veranlasst?! Bei mir hat Amazon nun zum 3 mal eine Kamera geschickt, diesmal samt neuem Objektiv.
Für mich wird es dieses mal auch der letzte Versuch werden, danach ist dann Schluss und ich muss schauen was ich dann tue.
Sag auf alle Fälle Bescheid was dabei raus gekommen ist.

Es war der Vorschlag von Amazon, hätte ich gesagt Direkttausch, hätten sie es wohl getauscht. Aber ich will das nun 1 mal über Canon versuchen & fertig. Nach der Justage bin ich ja immer noch in der 30 tägigen Widerrufsfrist.

Wird echt lustig...

War vorhin draussen im Park & einfach mal Real Life Fotos zu machen. Darauf kommts ja an. Irgendwo ist da der Wurm drin, das stimmt schon...

Hatte ausschließlich das Tamron 24-70 drauf, welches übrigens vor 1 Woche vom Tamron Service zwecks Justage zurückkam. Es wurde an einer 7D justiert

Die 70D KANN gut fokussieren, muss sie aber nicht. Es fällt schon manchmal sehr stark bei weiter entfernten Sachen auf. Im Nahbereich ist soweit alles Top finde ich.

Bei 1 Situation hätte ich die Kamera am liebsten in den See geschmissen. Ich wollte den Baumstamm im Wasser knipsen. Ich fokussiere auf das obere Ende (Links) & nach ca. 8 Versuchen habe ich es aufgegeben.
Füge nun folgende Bilder an: Baumbild im Gesamten, Baum auf Blende 2.8, Baum auf Blende 4 jeweils 100 % Ansicht...
Ich war ca. 3-4 Meter entfernt...Man sieht deutlich, dass der Fokuspunkt ganz rechts am Baum ist, warum auch immer..Ach und nein, das Bild ist nicht verwackelt bei 1/50s :)

Am Ende füge ich noch 2 Bilder ein, welche im absoluten Nahbereich entstanden sind, damit bin ich eigentlich zufrieden. Natürlich auf Blende 2.8 und Naheinstellgrenze.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei der Sache ist, Canon wird es auf das Tamron schieben und mit ihren Referenz-Objektiven keine Probleme feststellen.

Zudem, wenn es falsch justiert wäre, müsste dann nicht jedes Bild unscharf sein :confused:

Es gibt ja auch Bilder die ganz gut sind. Aber es kann doch nicht angehen, dass ich es nicht schaffe den Baumstamm zu fokussieren mit einer 900 € Kamera & einem 800 € Objektiv...verkehrte Welt

Nach der 70D Justage wird endgültig entschieden. Wenns passt behalten, wenn nicht dann zurück & mit meiner (neuen) Canon EOS 50D leben bis ich das Geld für die 5D III zusammen habe..

Wie schon gesagt, auch wenn es ein 800€ Objektiv ist, ist es halt kein Canon, mit solchen Fehlern oder Inkompatibilitäten von Fremdhersteller Objektiven kann man theoretisch leider mit erscheinen jeder neuen Canon mal rechnen.

So, bei mir kam heute nun das neue Canon EF 50mm f/1.4 Objektiv an. Dies hab ich dann direkt mit der ersten Ersatzkamera getestet und siehe da, nach ner Objektiv Korrektur von +13 passt es nun so wie es soll. :top:

So, bei mir kam heute nun das neue Canon EF 50mm f/1.4 Objektiv an. Dies hab ich dann direkt mit der ersten Ersatzkamera getestet und siehe da, nach ner Objektiv Korrektur von +13 passt es nun so wie es soll. :top:

Ich würde es trotzdem zum Service geben damit sie es auf 0 justieren.. kann nicht schaden, kostet nichts.
Mach ich generell mit all meine Objektiven(und Kamera).

Hallo zusammen, ich bräuchte eine vollfunktionierende 70D

Hat sich da inzwischen etwas getann, daß man ohne bedenken sich im Laden eine kauft oder sollte man evtl auf eine bestimmte Seriennummer achten oder auslassen?????

Wie gesagt fotografiere hauptsächlich mit festbrennweiten und kleiner blende.

Hallo zusammen, ich bräuchte eine vollfunktionierende 70D

Hat sich da inzwischen etwas getann, daß man ohne bedenken sich im Laden eine kauft oder sollte man evtl auf eine bestimmte Seriennummer achten oder auslassen?????

Wie gesagt fotografiere hauptsächlich mit festbrennweiten und kleiner blende.
Ich denke das ist momentan noch so ziemlich reine Glückssache.
Am besten in den Laden gehen und vor Ort testen.

Also lichtstarkes Obi drauf und mit dem mittleren af Feld mit kleiner Blende knipsen?

Entfernung??

Am besten mit Stativ. Gleiches Motiv, gleiche Einstellungen, einmal nur mittleren AF, dann einen anderen danebenliegenden. Bilder auf Cam Monitor vergrößert anschauen, mit Rädchen zwischen beiden Bildern hin- und herblättern.

EIN Foto ist nicht aussagekräftig. Je mehr desto besser.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten