Hmmmm... schwierig... Die matschigen sind tatsächlich ziemlich unschön, aber so ganz sicher bin ich mir nicht mit einem Urteil, denn es sind durchaus Unsicherheitsfaktoren da:
Manche Parameter könnten fehleranfällig sein. Bitte nicht falsch verstehen! Ich bin der letzte, der an dem Problem oder an Dir zweifelt (Deine Galerie zeigt Deine Erfahrung mit Fotografie). Aber Du willst ja sicher gehen, ob Willich nun was gerissen hat oder nicht.
- Fremdobjektiv. Hast Du auch was lichtstarkes von Canon?
- ISO 800. Hatte bei mir keine Auswirkungen, aber geh' doch zum Spaß mal auf ISO100.
- 1/2500 Verschlusszeit bei einem der Holzstämme... Das ist heftig... Was war das für 'ne Lampe?

- Hat das Makro ein Stabi? War er aus?
Ich stelle das alles zur Diskussion, weil dpreview im Test ja auch solche Ergebnisse hatte und sie als ganz normal für einen Phasen-AF ansah. Bei 33% schrillen meine Alarmglocken noch nicht ganz so laut... Ich fürchte, das müsstest Du noch vertiefen, wenn Du es wirklich ganz genau wissen willst. Bei mir waren es damals nie unter 50% und das mit allen lichtstarken Linsen AUSSER dem Canon-Makro. Oder Du fotografierst jetzt halt erst mal "ganz normal" und schaust, ob und wie viele Bilder wirklich "versaut" sind im täglichen Betrieb.
Viele Grüße und viel Glück,
Christian