• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Finde ich immer lustig, dass einige genau wissen woran es auf keinen Fall liegen kann.

Woher wisst Ihr das? Wie hier schon einmal berichtet wurde, können Fehler sogar durch die Sprache des Menüs ausgelöst werden. Auch wenn ein Bauteil nicht direkt etwas mit der Fokussierung zu tun hat, so kann es aber sein, dass genau dieses Bauteil zu Fehlern führt. DSLRs sind nicht mehr wie früher reine, mechanische Geräte, sondern werden durch Prozessoren und Software gesteuert. Liefert ein Bauteil falsche Informationen, so kann sich das natürlich auf den gesamten Fokussierungsprozess niederschlagen, auch wenn es auf den ersten Blick keinen Zusammenhang gibt.

Dann denk doch einfach mal nach wie der Phasen-AF und der Kontrast-AF benutzt wird. Welche Rolle und welchen Einfluss hat wohl der Phasen-AF auf den Kontrast-AF wenn der Spiegel hochgeklappt ist. Welchen Einfluss hat wohl der Kontrast-AF auf den Phasen-AF?

Als erstes gilt es mal die Prinzipien zu verstehen. Und wie oft wird in den letzten 3.000 und mehr Beiträgen immer wieder der Unterschied zwischen den beiden Methoden nicht verstanden? Gefühlte alle paar Hundert Seiten wieder mal.

Zum Thema 7DII und Dual-Pixel Sensor. Angekündigt wurde von Canon bis dato noch NIEMALS NIE NICHT eine 7DII!
Was "veröffentlicht" wird das sind nichts anderes als GERÜCHTE! Irgendjemand hat es gehört das irgendjemand gehört hat das irgendjemand gehört haben will.... Vieles davon ist reines Wunschdenken der User und hat mit der Realität absolut rein gar nichts zu tun.
Früher sagte man, dass es nicht das Papier wert ist auf dem es gedruckt ist. Das ist heute noch genau so. Auch durch ständige Wiederholung gewinnt ein Gerücht nicht an Wahrheit.

Herjeh....

Ich weiß was die Teile in einer Kamera machen.

ABER: Trotzdem hängen ALLE Bauteile zusammen und wenn ein Teil ein Software-Problem hat, kann es trotzdem einen Fehler auslösen, auch wenn es direkt gar nichts mit dem Fokussystem zutun hat.

Oder bist Du auch der Meinung, wenn man bei einem PC kein Bild mehr hat muss es zwingend an der Grafikkarte liegen? Das wäre ja toll wenn alles so einfach wäre...

Vielleicht spielen einfach die Komponeten in der 70D nicht gut zusammen? Erzähl mir nicht, Du weißt genau das dies nicht der Fall ist...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es auch an der Auslöseplatine und es kommt beim Auslösen zu Mikroströmen über das Gehäuse, die dann kurz vorher in das Objektiv induziert werden und das vorherige scharfe feld noch geschwind verstellen, ...

So abwegig ist die Geschichte gar nicht. Im Detail blickt doch eh nur der Canon Ingenieur durch und nicht die vielen Leute die meinen sie wüsste wie es funktioniert.

Dann denk doch einfach mal nach wie der Phasen-AF und der Kontrast-AF benutzt wird. Welche Rolle und welchen Einfluss hat wohl der Phasen-AF auf den Kontrast-AF wenn der Spiegel hochgeklappt ist. Welchen Einfluss hat wohl der Kontrast-AF auf den Phasen-AF? ...

Da braucht man gar nicht groß nachzudenken, denn ohne die Systemarchitektur, das Design und die Software der Kamera im Detail zu kennen, kann man eh keine anständige Expertise abgeben. Jedem der nicht bei der Entwicklung so einer Kamera beteiligt ist würde ich per se absprechen darüber urteilen zu können, denn solche Fehler sind i.d.R. Problem im Detail und auf Abstrakter Ebene schlichtweg nicht zu erfassen. Wäre letzteres der Fall, wäre der Thread nicht so lang.

Das kann ein Bug in der Software sein, das kann ein Hardwareproblem sein und das kann auch eine Mischung sein. Da kann ein Fehler A einen anderen Fehler B Maskieren und alles ist prima und unter bestimmten Bedingungen tritt A nicht mehr auf, B wird demaskiert und Ende. Das bewegt sich weit weg von dem was man sich auf abstrakter Ebene vorstellen kann.

Da braucht man gar nicht groß nachzudenken, denn ohne die Systemarchitektur, das Design und die Software der Kamera im Detail zu kennen, kann man eh keine anständige Expertise abgeben. Jedem der nicht bei der Entwicklung so einer Kamera beteiligt ist würde ich per se absprechen darüber urteilen zu können, denn solche Fehler sind i.d.R. Problem im Detail und auf Abstrakter Ebene schlichtweg nicht zu erfassen. Wäre letzteres der Fall, wäre der Thread nicht so lang.

Das kann ein Bug in der Software sein, das kann ein Hardwareproblem sein und das kann auch eine Mischung sein. Da kann ein Fehler A einen anderen Fehler B Maskieren und alles ist prima und unter bestimmten Bedingungen tritt A nicht mehr auf, B wird demaskiert und Ende. Das bewegt sich weit weg von dem was man sich auf abstrakter Ebene vorstellen kann.

:top:

Auf der anderen Seite kann man auch nicht ausschließen, dass es nicht doch was ganz Triviales ist ... und mit ein paar Postings eine Lösung gefunden HÄTTE WERDEN KÖNNEN.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es schon etwas her ist, gilt hier immernoch die Anweisung das Beiträge die sich rein gegen andere User richten hier OT sind. Ich habe die entsprechenden Beiträge entfernt.

Ich denke dieser Thread zeigt gewisse Parallelen zur Suche nach der Boeing 777 der Malaysian Airlines. Voraussichtlich wird es keine Lösung für das Problem der 70D geben, genau so wenig wie eine Antwort auf die Frage, wo sich das Flugzeug befindet. Verschwörungstheorien und Leute, die sicherlich über mehr Informationen verfügen, als sie raus geben dürfen, existieren sicherlich auch in beiden Fällen.
Aber ich kann mir vorstellen, dass es für viele hier einfach eine prima Beschäftigung ist, der Ursache auf den Grund zu gehen, anstatt einfach eine andere Kamera zu kaufen (an Auswahl mangelt es ja nicht).

Zur Photokina kommen dann die neuen Modelle raus und spätestens dann ist die 70D für Canon nicht mehr wirklich interessant. Dem Support nach zu urteilen ist sie das auch jetzt nicht, vermutlich da die meisten Leute super Bilder mit ihrem Kitobjektiv machen, anstatt rumzulaufen und ihr Model auf den AF-Fehler zu überprüfen. Mir wäre meine Zeit viel zu schade, einen Fehler nachzuweisen, für den es ganz offensichtlich keinen Fix gibt. Neben dem Faktor Zeit wäre mir auch der ganze Ärger bezüglich Einschicken zu Canon/keine Kamera haben, Frust über Canon etc. viel zu stressig.

Vielleicht würde ich anders darüber denken, wenn ich selber eine hätte. Jedoch würde ich vermutlich bei jedem geschossenen Foto Unschärfen sehen, wo gar keine sind. Trotzdem wünsche ich allen, die sich mit der 70D eingelassen haben, viel Glück und Durchhaltevermögen, aber bis September ist's ja nicht mehr allzu lange hin..

Ich habe hingegen alle Berichte über das Fokus Problem gestern eine 70D geordert und heute Morgen getestet.
Ich bin wirklich nicht kleinlich, aaaber:

In Kombination mit dem Sigma 18-35 1.8 war das Fokusproblem soooooo auffallend, dass ich die Kamera am liebsten von der Canon Geschäftsstelle verbrannt hätte :evil: Leider fehlt mir für den Spaß das Kleingeld.....
Wie Canon dieses Problem ignorieren kann macht mich echt sprachlos!

Das Problem war bei mir übrigens nicht nur der mittlere Fokuspunkt, sonders auch die direkt angrenzenden!
Im LiveView waren alle Bilder TOP

Leider gibt es für mich keine zufriedenstellende Alternative. Deshalb gebe ich einer zweiten Body eine Chance. Mal sehen ob der besser ist......

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem war bei mir übrigens nicht nur der mittlere Fokuspunkt, sonders auch die direkt angrenzenden!
Das wäre dann ein anderes Problem...
Leider gibt es für mich keine zufriedenstellende Alternative. Deshalb gebe ich einer zweiten Body eine Chance. Mal sehen ob der besser ist......
Und was ist, wenn es das Objektiv ist? Oder wenn es nur unter dem "wir drehen ans Unendlich-Ende (was ja bei allen AF-Objektiven jenseits der Unendlich-Einstellung liegt) und das gibt halt eine Fehlmessung, weil der Strahlengang in diesem Spezialfall falsch interpretiert wird und eine zu kleine Fokusänderung vorschreibt - Phasendetektions-AF ist keine Closed-Loop-Messung...

Naja, hört sich so an als hättest du mehr technische Ahnung als ich.....aber mit meiner Nikon hatte ich so ein Problem nicht:

Ich fokussiere 10x einen Baum in 10m Entfernung und der ist 8x unscharf.....

Naja, mit der Feinjustage hatte ja leider keinen Erfolg! Habe also alles wider auf Ursprung gestellt und danach die Bilder draussen gemacht. Bei denen habe ich es garnicht erst mit Feinjustage probiert.....

Naja, mit der Feinjustage hatte ja leider keinen Erfolg! Habe also alles wider auf Ursprung gestellt und danach die Bilder draussen gemacht. Bei denen habe ich es garnicht erst mit Feinjustage probiert.....

Bleibt noch die Frage, wieviel Bildfeldwölbung das Objektiv hat und ob es von einem UV-Filter verunziert wird...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten