• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Nein,ich hatte nichts geschärft/nachgeschärft.
Die Kamera aber auch nicht, weil du den Bildstil Neutral gewählt hatttest.
Neutral > Schärfe: 0
Natürlich Schärfe: 0
Porträt: Schärfe: 2
Monochrom: Schärfe: 3
Standard > Schärfe: 3
Landschaft: Schärfe: 4

Die Schärfe sollte schon bei 3-5 eingestellt sein.

Ich habe nochmal ein paar iinteressant NEWS bezüglich des Problems ausserhalb Deutschlands.

Während meine 70er zum 2. Mal bei einer zertifierten Werkstatt ist,
habe ich mich mal in einer allgemeinen Facebook 70D Gruppe angemeldet, in der User aus der ganzen Welt ihre Kommentare schreiben und Bilder posten.

Ich habe einfach mal eines der Videos, die das Problem gut darstellen in diese Gruppe gepostet und es scheint, als hätten auch in anderen Teilen der Welt User das Problem. Wen es interessiert:

es ist die geschlossene Gruppe "Canon EOS 70D"

"... i have the same problem here in philippines,..."
"Same for me. I am at UK."
"..center point missed was front focusing so much even micro adjusting couldn't help, but the focus point underneath the center seemed to work." (Australia)

Warum sollte Canon für unterschiedliche Länder unterschiedliche Varianten ein und der selben Kamera herstellen?

Außer der Sprache im Menü und evtl. dem "Namensschildchen" (Rebel-irgendwas) ändert sich doch da nix...?

Ich glaube, das behauptet keiner. Und es weiß auch keiner, wie so eine Produktionsstraße aussieht und funktioniert, ob es Chargen für bestimmte Länder gibt oder ganze Fabriken, die bestimmte Länder beliefern etc. Alles Spekulation und somit sinnlos. Damit muss sich niemand mehr plagen, glaube ich.

Mein Stand im Moment: Wer das Problem hat, KANN es bei Canon reparieren lassen (in meinem Fall Willich erfolgreich, s. Post weiter oben). Wer es hat, sich aber nicht dafür interessiert, kann es auch lassen. Wer nur drüber jammern will, wie schlecht die Welt ist, kann das hier im Fred tun. :D

Ich habe so lange gewartet, weil lange nicht klar war, woher das Problem eigentlich kommt und ob und wie es zu lösen sei. Das hat sich für mich geklärt (s. Post oben), daher habe ich es jetzt gewagt. Das eigentliche Problem ist für mich (!) gelöst. Nur zwei andere Felder der 19 liefern jetzt einen Backfokus im Nahbereich (Testcharts / Testaufbau, in der Praxis evtl. irrelevant). Ob das von der Justage kam oder vorher schon da war, weiß ich nicht. Ich fotografiere jetzt erst mal ganz normal weiter und sehe, ob und wann es mich trifft. Interessant finde ich daran jedenfalls, dass so ein Fehlfokus (bei mir im untersten Feld Mitte ca. 2cm) auch mal am AF-Sensor liegen kann und der justiert werden muss und kann. Meine Objektive sind ansonsten perfekt, einfach so von sich aus, denn alle anderen der 19 Felder liefern scharfe Ergebnisse, d.h. am Objektiv kann es nicht liegen.

Gruß,

Christian

Nur zwei andere Felder der 19 liefern jetzt einen Backfokus im Nahbereich (Testcharts / Testaufbau, in der Praxis evtl. irrelevant).

Hm, dann haben sie den Fehler aber vielleicht nicht repariert, sondern Du hast das gleiche bekommen wie schon einige vor Dir. Nämlich, dass das mittlere AF-Feld nun funktioniert, dafür aber andere nicht mehr richtig.

Ich sehe das jetzt noch nicht als Zeichen dafür, dass sie das eigentliche Problem nun zuverlässig beheben können.

Bin mal gespannt auf andere Reparaturen.

Ich bin auch fast wieder in Versuchung noch eine 70D zu holen. Aber ich hab einfach keine Lust auf nochmal so einen Reinfall. Und mich dann hinterher im Laden wieder abzumühen den Fehler zu zeigen usw..

Ich verstehe es nicht. Wenn sie das Problem wirklich im Griff hätten, würde doch ein Statement von Canon reichen und sie würden wieder mehr Kameras verkaufen. So zögert doch praktisch jeder der von dem Problem liest oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es nicht. Wenn sie das Problem wirklich im Griff hätten, würde doch ein Statement von Canon reichen und sie würden wieder mehr Kameras verkaufen. So zögert doch praktisch jeder der von dem Problem liest oder nicht?
Ja, möglich.

Andersherum bekommt Canon sein Fett weg, weil sie Monatelang das Problem geleugnet haben und nun erst damit rausrücken. Das fördert nicht gerade die Kundenzufriedenheit. Zum anderen werden dann wohl zig Käufer ihre (eigentlich defektfreie) 70D zum Service schicken, der diese dann auf Kulanz durchchecken muss. Und wenn tatsächlich nur wenige Prozent der 70D betroffen sind, ist es für canon vermutlich wirtschaftlicher die Sache Tod zu schweigen.

war gestern beim blauen Planeten in Mannheim. Der Mitarbeiter dort meinte, es sei nur eine ganz kleine Charge betroffen gewesen und der Fehler schon längst behoben. Abgesehen davon, ob das so stimmt, auf dem Weg kommuniziert Canon anscheinend offener.

Ich für meinen Teil schließe mit der 70D ab. Hat sich einfach nicht mit dem 18-35 von Sigma vertragen, nach 4 mal einschicken (1x Canon und 3x Sigma) hatte ich genug, durfte dank kulanter Händler beides (da ich ja noch nicht mal 100%ig feststellen konnte, wo der Fehler lag) zurückgeben bzw. gegen eine 6D eintauschen.

Zuletzt bearbeitet:
war gestern beim blauen Planeten in Mannheim. Der Mitarbeiter dort meinte, es sei nur eine ganz kleine Charge betroffen gewesen und der Fehler schon längst behoben.
Ich war vor ca 6Wochen dort. Der mit der Landebahn sagte, er kenne das Problem nicht. Und vor Weihnachten erzählte man mir dort, schwarze Kameragehäuse wären zum Bilder machen besser als silber/schwarze Retrogehäuse, da das Silbergehäuse das Licht reflektiere und die Bilder beeinträchtige.
Mach Dir also selbst einen Reim drauf.

Gruß, T

Was hindert ihn daran, vor Ort beim Händler entsprechende Tests zu machen?

Das hört sich immer so einfach an, vor Ort testen...

Die Sache ist aber die, viele Händler machen nicht gerne neue Kartons auf und bleiben danach auf einer Kamera mit Auslösungen sitzen.

Als ich meine Kamera zurückgebracht habe, wurden danach vor Ort noch 2 Kartons aufgemacht. Und die hatten auch das Problem. Danach war der Händler nicht mehr bereit weitere Kartons aufzumachen. Ich bekam mein Geld in die Hand gedrückt und durfte gehen. Die Händler verkaufen die Kameras lieber an die Leute die den Defekt nicht merken. Das wurde mir auch so durch die Blume mitgeteilt.

Wo steht denn, dass sie weniger verkaufen?

Was hindert ihn daran, vor Ort beim Händler entsprechende Tests zu machen?

Ob die weniger verkaufen, juckt mich nicht.

Ich werde mir spätesten ende diesen Monats eine Kamera kaufen. entweder die bekommen es bis dahin auf die Reihe. Oder der Kauf einer 70 D hat sich für mich dann endgültig erledigt. Dann macht halt ein anderer Hersteller ein Geschäft.

Ob die weniger verkaufen, juckt mich nicht.

Ich werde mir spätesten ende diesen Monats eine Kamera kaufen. entweder die bekommen es bis dahin auf die Reihe. Oder der Kauf einer 70 D hat sich für mich dann endgültig erledigt. Dann macht halt ein anderer Hersteller ein Geschäft.

Hab ich schon getan. Morgen kommt meine neue K3. :top:

Hab ich schon getan. Morgen kommt meine neue K3. :top:

Hallo,

nun, so einfach ist das nicht für jeden.
Wer schon ein paar Jahre zufrieden an das Canon System "gebunden" ist,
der kann einen Wechsel nicht ohne enormen Verlust verschmerzen.

Ich bin vor über 2 Jahren von Nikon zu Canon gewechselt und kann das sehr gut nachempfinden.

Es ist leicht gesagt ......."dann macht eben ein ander Hersteller das Geschäft"

Ich denke ein Systemwechsel ist für jemand, der nicht hauptberuflich mit Fotografie sein Geld verdient, besonders schmerzhaft.

Außerdem ist die 70D eine fantastische Kamera und das beste was z.Zt. bei Canon im Crop Format aktuell verfügbar ist.

Hallo Leute bei mir gibts mal eine Neuigkeit zu dem AF Problem meiner 70d nach dem ich sie ja nun das zweite mal zu Saturn gebracht hab da die erste Reparatur ausser ein nun perfekt eingestelltes Objektiv nichts gebracht hat und der AF Fehler immer noch da war hab ich nun bei der zweiten Reparatur mal angerufen weil die kamera nun schon knapp 4 wochen weg ist und beim ersten mal waren es nur 2 wochen. Laut Saturn Mitarbeiter konnte Canon nun das Problem definitiv feststellen aber es nicht bei sich in standsetzen und haben daher die Kamera nun direkt ins werk weitergeschickt. Also nachvollziehbarer AF Fehler laut canon. Nun solls noch ein paar tage dauern und ich soll Sie wieder bekommen. Werd mich dann mal melden ob sie nun heile ist. Scheint sich also was zu tun. Die hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß
Timo

Timo,

das sind ja tolle News! :top:

Erstmals für Dich weil die Cam im Werk wohl komplett gecheckt und der Fehler mit ganz anderen Mitteln behoben wird. Und dann auch für alle anderen mit dem AF-Problem, denn jetzt weiß Canon wirklich um was es genau geht (sollten Sie es davor noch nicht genau gewusst haben.

Ich hoffe du kannst jubeln, wenn die Cam wieder bei Dir ist! :)

Ich drück dir die Daumen Timo!

Kannst du mir erklären was das Canon Werk ist?
Meinten die, dass die Kamera bisher in irgend einer Servicesteller (non-Canon) war und jetzt zu einem offiziellen Canon Service-Centre geschickt wird? Oder ist damit wirklich ein Werk im Ausland gemeint, in dem Canon produziert?

Schauen wir mal ob sich das dann belegen lässt, müsste ja auf dem Reparaturbericht vermerkt sein, was gemacht wurde und wo.

Beim Planetenmarkt erzählen sie ziemlich viel wenn der Tag lang ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten