Ich glaube, das behauptet keiner. Und es weiß auch keiner, wie so eine Produktionsstraße aussieht und funktioniert, ob es Chargen für bestimmte Länder gibt oder ganze Fabriken, die bestimmte Länder beliefern etc. Alles Spekulation und somit sinnlos. Damit muss sich niemand mehr plagen, glaube ich.
Mein Stand im Moment: Wer das Problem hat, KANN es bei Canon reparieren lassen (in meinem Fall Willich erfolgreich, s. Post weiter oben). Wer es hat, sich aber nicht dafür interessiert, kann es auch lassen. Wer nur drüber jammern will, wie schlecht die Welt ist, kann das hier im Fred tun.
Ich habe so lange gewartet, weil lange nicht klar war, woher das Problem eigentlich kommt und ob und wie es zu lösen sei. Das hat sich für mich geklärt (s. Post oben), daher habe ich es jetzt gewagt. Das eigentliche Problem ist für mich (!) gelöst. Nur zwei andere Felder der 19 liefern jetzt einen Backfokus im Nahbereich (Testcharts / Testaufbau, in der Praxis evtl. irrelevant). Ob das von der Justage kam oder vorher schon da war, weiß ich nicht. Ich fotografiere jetzt erst mal ganz normal weiter und sehe, ob und wann es mich trifft. Interessant finde ich daran jedenfalls, dass so ein Fehlfokus (bei mir im untersten Feld Mitte ca. 2cm) auch mal am AF-Sensor liegen kann und der justiert werden muss und kann. Meine Objektive sind ansonsten perfekt, einfach so von sich aus, denn alle anderen der 19 Felder liefern scharfe Ergebnisse, d.h. am Objektiv kann es nicht liegen.
Gruß,
Christian