So die olle 70D ist jetzt wieder da. Nach der dritten Justage.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob mein Problem gelöst ist. Die ersten Tests überzeugen mich nicht ganz. Vielleicht bin ich mittlerweile echt verrückt und suche Probleme wo es keine mehr gibt oder aber ich versuche zu glauben, alles ist gut, weil ich es mir einreden will....
Sagt mir bitte mal eure Meinungen zu den Bildern.
Av, oneshot, Selbstauslöser, 1.8 bei Canon 85mm, RAW.... Wie immer.
Die ersten zwei Bilder sind nur mit dem mittleren Kreuzsensor gemacht. Ich finde den Unterschied auffällig. Leider weiterhin auffällig... Zehn Bilder, vier Stück sau scharf (wie Nr. 1) drei sau schlecht, drei dazwischen. Kreuzsensor oben drüber, fünf Bilder, fünf mal gut....
Dachte schon, super hat sich nichts geändert. Aber weil das Wetter gerade so schön ist, bin ich meinem neuen Lieblingshobby nachgegangen, bin raus und habe schöne Baumrinden fotografiert. Habe sogar den Grünspecht am Baum daneben ignoriert und mich voll und ganz auf diese geile Baumrinde konzentriert. Sehr sehr geile Baumrinde (kennt jemand die Edekawerbung?

)
Von zehn Bildern eins (!!!, in Zahlen 1!!!) nicht so scharf wie im LiveView. Bei den restlichen Bildern sehe ich keinen Unterschied in der 1:1 Ansicht. Keine groben Ausreißer
Wie kann ich das jetzt deuten? Vielleicht habe ich mit dem Hausdach aus ganz anderen, ganz normalen Gründen Probleme konstant gute Schärfen zu erreichen. Vielleicht schimmert die blöde Regenrinne doch mal mehr und mal weniger und erschwert den Autofokus. Vielleicht ist es doch ein Luftproblem, weil die Bilder aus dem Fenster gemacht wurden...
Ich werde es bei unterschiedlichen Motiven noch weiter testen. Aber die Baumrindenbilder machen mich schon optimistisch und geben mir ein gutes Gefühl, dass das Problem behoben wurde.
Zum Schluss noch eine kurze Bemerkung zu Canon Willich. Die Leute dort machen sehr gute Arbeit. Unabhängig, ob mein Autofokusproblem gelöst ist oder nicht (wenn. nicht, dann glaube ich ihnen, dass sie es nicht nachstellen können). Die Autofokusleistung der übrigen Kreuzsensoren ist (erster Eindruck) sehr sehr gut. Genau wie nach der ersten Justage. Ich habe keine Bedenken meine Kamera dort hin zu schicken. Ich glaube nicht, dass dort etwas verschlimmbessert wird!