• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Bis jetzt tauchte auch noch kein Problem an einer D70 auf. In sofern ist es nicht sehr verwunderlich dass du keines hast.

Ja, das ist eine gute Cam! Jedoch leider kaum mehr neu zu bekommen. :evil:

Besonders interessant ist natürlich, ob Canon nun endlich in der Lage ist, eine defekte 70D zu reparieren.
Ja, das wäre sehr interessant. Ich habe in den letzten Wochen einige Mails an Canon geschickt mit immer konkreteren Fragen, warum sich das mittlere AF-Feld anders verhält. Die letzte Antwort war, dass sie es bei sich nicht nachstellen können und daher keine Erklärung abgeben können, weshalb das passiert. Ebenfalls Aussagen von Fachzeitschriften oder ähnliches (wie der Test vom Traumflieger) sind von Canon nicht überprüfbar und somit können sie dazu keine Angaben machen.

Ich glaube nicht, dass es noch zu einer allgemeinen Lösung zum AF-Problem kommen wird. Natürlch - und das will ich nicht verschweigen - sagte man mir, dass ich meine Kamera einzuschicken könnte, falls es ein Problem gibt. So kann jeder Fall individuell geprüft werden.

Zum Glück habe ich (wahrscheinlich) das Problem nicht und werde demnächst aber alles noch zur Justage schicken, weil ich bei 2 von 3 Ojektiven eine leichte Unschärfe habe (egal, welches AF ich benutze).

Dies einfach mal zur Info, was zur Zeit vom Canon-Support zu Anfragen geschrieben wird. Da ich von Canon keine Erlaubnis eingeholt habe, die Mail zu veröffentlichen, habe ich den Inhalt mit eigenen Worten wiedergegeben.

Viele Grüße,
Mark

Hallo Mark,

....dann Berichte bitte wenn die Sachen zurück sind.
Ich interessiere mich dafür, weil ein User hier seine 70D samt 400/2,8 zum justieren geschickt hat und anschließend nichts mehr funktionierte.
Jetzt hat er eine 5DMKIII.

Danke Mark für Dein Feedback und auch ich glaube schön langsam auch nicht mehr an eine allgemeine Lösung des AF-Problems - leider!

Zum Glück habe ich (wahrscheinlich) das Problem nicht und werde demnächst aber alles noch zur Justage schicken, weil ich bei 2 von 3 Ojektiven eine leichte Unschärfe habe (egal, welches AF ich benutze).

Ich bin auch in ähnlicher Lage wie Du. Lässt sich denn die leichte Unschärfe nicht mit MFA beseitigen? Bei mir kommt eine Justage durch C kaum in Frage, da ich noch einen 600D-Body besitze. Aber auch wenn nicht (siehe Vittorio)würde ich mich an den alten Spruch halten:

Never change a winning team! :top:

Hallo,
ja, danke für eure Antworten. Ich kenne den Fall von Sascha. Das ganze fiel genau in die Zeit, wo wir uns eigentlich verabredet haben, zusammen Fotos zu machen, um unsere 70D zu vergleichen. Leider kam es dann nicht mehr dazu, weil Saschas Ausrüstung nicht mehr funktionierte.

Ich werde es einfach riskieren. Ich habe lange mit mir gerungen, weil ich dieselben Bedenken hatte, wie du PalEOS, aber nun (im April) lasse ich es drauf ankommen.

Viele Grüße,
Mark

Hallo,
ja, danke für eure Antworten. Ich kenne den Fall von Sascha. Das ganze fiel genau in die Zeit, wo wir uns eigentlich verabredet haben, zusammen Fotos zu machen, um unsere 70D zu vergleichen. Leider kam es dann nicht mehr dazu, weil Saschas Ausrüstung nicht mehr funktionierte.

Ich werde es einfach riskieren. Ich habe lange mit mir gerungen, weil ich dieselben Bedenken hatte, wie du PalEOS, aber nun (im April) lasse ich es drauf ankommen.

Viele Grüße,
Mark

Hallo Mark,

da Du ja Sascha und den "Fall" kennst, ist es natürlich umso interessanter was bei Dir rauskommt.......Du bist ja schließlich vorgewarnt.
Viel Glück! :top:

Traurig, aber so ist es. Man kann einem da nur viel Glück wünschen bei Canon.

Zuerst zittert man dass sie den Fehler überhaupt mal reparieren können.

Dann noch, ob es mit der "Reparatur" den hoffentlich nicht schlechter wird, als es vorher war.

Nein, noch nicht genug! Das kommt noch dazu:

Zum Glück habe ich (wahrscheinlich) das Problem nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eingangspost durchgelesen und ein paar Seiten. Leider habe ich noch nicht erfasst, wann genau das AF Problem auftreten kann.

Nur, wenn ich im Live View den AF verwende, oder auch wenn ich ganz normal über den Sucher fokussiere?

Ich habe den Eingangspost durchgelesen und ein paar Seiten. Leider habe ich noch nicht erfasst, wann genau das AF Problem auftreten kann.

Nur, wenn ich im Live View den AF verwende, oder auch wenn ich ganz normal über den Sucher fokussiere?

Hallo,

NUR wenn der mittlere AF Punkt über den Sucher verwendet wird!

Der Thread wird langweilig. Es tut sich ja quasi nix mehr hier.

Vielleicht sollten wir mit der 700D oder der 7D weitermachen?

Kann einer 'n Video machen? Vorschlag: Baumstamm mit Efeu drumherum. Hat hier ganz gut funktioniert.

Auf geht's! :D

es geht halt nicht immer Vollgas.geduld. ich warte auf Erfolgsmeldungen.das mal eine 70er nach justage mit samt objektiven wieder funktioniert.das dauert halt.die meisten haben so wie ich nur die cam eingeschickt.am fluß tut sich auch nicht mehr viel.aber in der Petition geht's kontinuierlich aufwärts ,oder abwärts,wie mans halt sehn will.schon merkwürdig.

Ja, bei den Fluss-Rezensionen ist Stillstand. Keine Ahnung warum ... :rolleyes:

Oder doch?: Kauft das Ding keiner mehr?

Achja, da tut sich noch was: :top:

https://www.openpetition.de/petitio...iche-stellungnahme-von-canon?sortierung=datum
_

Bester Kommentar:

"Hallo, meine 70D war im Dez/Jan. 4 wochen in Willich. Kam ohne irgendeine Angabe zurück.
Fokusfehler wie vorher. Am 15. Januar wieder nach willich, nach vorheriger telef. Rücksprache, Problematik besprochen. .
Gestern, am 28.1. kam die kamera zurück.
Vermerk "Kein Fehler gefunden. Dioptrineinstellung beachten!!"
Fehler besteht nach wie vor."

WERBUNG
Zurück
Oben Unten