• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-200 4 IS oder 70-200 2,8 non IS ?

Canon EF 70-200/2.8L IS USM

für 1700,- (deutsche Ware, Nagelneu vom Händler) !!

Soll ich zuschlagen und es kaufen???

Na dann leg die 400 Taler drauf und schlag zu... :cool:

also entweder laufen die "4er" so gut oder es kommt was neues, überall steht nicht lieferbar oder wird bestellt usw. oder die Leute kaufen es weg :lol:

Mal eine Frage zum L4 IS:
Habe schön öfters gelesen, dass manche user einen IS generell nicht so dolle finden bzw dass sich auch im Schärfebereich zwischen den IS und non-IS Modellen Unterschiede finden.

Wenn ich nun ein L4 IS besitze und den IS abschalte, habe ich dann einen 100%iges L4 Non-IS? Sprich: sind die Objektive identisch, nur dass bei dem einen noch der IS hinzukommt?

Mal eine Frage zum L4 IS:
Habe schön öfters gelesen, dass manche user einen IS generell nicht so dolle finden bzw dass sich auch im Schärfebereich zwischen den IS und non-IS Modellen Unterschiede finden.

Wenn ich nun ein L4 IS besitze und den IS abschalte, habe ich dann einen 100%iges L4 Non-IS? Sprich: sind die Objektive identisch, nur dass bei dem einen noch der IS hinzukommt?

Die bewegliche Linsengruppe wird beim Abschalten des IS ja nicht aus dem Strahlengang herausgeklappt. Insofern können die beiden Versionen nicht gleich sein.

Davon ab dürfte es sich bei IS-Versionen immer um Neukonstruktionen handeln. Wenn man sich mal den inneren Aufbau der beiden f/4-Versionen anschaut, sieht man auch die Unterschiede sehr deutlich. Noch krasser ist es beispielsweise bei den beiden 300mm f/4-Objektiven, die sehen auch schon äußerlich etwas anders aus (inklusive unterschiedlicher Stativschellen).

Grüße
Peter

Aber beim 2.8 IS kann man etwas verhandeln ;), zumindest im Saturn .... waren bei mir effektiv 170 Teuronen weniger als ausgepreist.

hi, ich habe für ein neues 900€ bei Satur*** bezahlt. Erst 949 dann 900€
bumbumb

darf ich fragen in welchem saturn (ort)?
Ich gehe davo aus du hast das f4 Is und nicht das f2,8 nonIS gekauft?
900€ ist ja schon ein guter Preis im Internet fangen die aktuell bei 960€ an.

Eine Frage noch mal generell:
Eignet sich das f4 IS gut für Portraits?
möchte das Objektiv eigentlich für Außenaufnahmen, wo ich mittelhohe Reichweite benötige. Aber falls möglich auch Innenportraits damit machen.

Eine Frage noch mal generell:
Eignet sich das f4 IS gut für Portraits?
möchte das Objektiv eigentlich für Außenaufnahmen, wo ich mittelhohe Reichweite benötige. Aber falls möglich auch Innenportraits damit machen.[/QUOTE]

Ich nutze es fast nur für Portraits - Kopfportraits meiner Tochter. Hierbei reicht Blende 4 allermal insbesondere bei 200mm. Das tolle am 4er IS ist, dass es bei allen Brennweiten bereits bei Offenblende topscharf ist!

und genau das spricht für das 4.0 :top:

Also ich hab das 2.8er non-IS und des ist auch bei Offenblende schon scharf.

Ich bin der Meinung, dass alle vier 70-200er von Canon wirklich einwandfreie und erstklassige Zooms sind. Es kann schon sein, dass es minimale Unterschiede in der Schärfe gibt, die aber sicher bei normaler Verwendung nicht auffallen. Die IS Versionen sind zwar vielleicht nicht ganz so scharf wie die non-IS Variante, allerdings bekommt man noch bei wesentlich längerer Belichtung noch diese ("nicht ganz so scharfe") Abbildung hin wo bei der non-IS schon Schluss ist. Deshalb will ich auch noch auf das 70-200 2.8er IS wechseln, da man einfach die maximalen Möglichkeiten damit hat. Klar taucht auch das Gewicht immer wieder in den Diskussionen auf, aber wenn man es im Rucksack hat spürt man davon sowieso nichts und auch an der Cam ist es kein wirkliches Hindernis. Vier Stunden im Zoo oder Wanderung sind meiner Erfahrung nach kein Problem. So im Nachhinein bin ich der Meinung, dass man sich nur überlegen soll, welche Lichtstärke benötigt wird und dann die IS Variante nimmt. Wenn das Geld nicht reicht, entweder noch ne Weile sparen oder eine non-IS Variante nehmen.

Ich will mir auch so ein Objektiv anschaffen, bin aber immer noch nicht sicher ob ich 70-200 L 4 IS oder 70-200 L 2.8 nehmen soll.
Bei mir ist auch das Fotografieren in geschlossenen Räumen sehr wichtig, und da sind die Lichtverhältnisse nicht immer so gut.

Da ich nicht abschätzen kann wie schnell ich mit dem 70-200 L 4 IS an die Grenze kommen werde, wäre ich froh wenn mir jemand der Erfahrungen mit diesem Objektiv sammeln könnte behilflich sein kann.

Sind mit diesem Objektiv wirklich Zeiten von 1/20 aus der Hand möglich? (Voraussetzung das Bild ist scharf). Das klingt mir ein bisschen unglaublich, und ich habe ziemlich ruhige Hände.

Eigentlich tendiere ich zum 70-200 L 4 IS, und das hauptsächlich wegen des Gewichts.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten