• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D rumors

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 60d rumors

Vielleicht eine EOS L CPS VIP mit goldenem Glitzergehäuse?

:grumble: *kofpschüttel* :grumble:

vorfreude ist bekanntlich die grösste freude - lass sie doch... :lol:

Man könnte es so händeln wie Nikon mit der D3 und der D3x.
Quasi gleiche Kamera nur die eine auf maximalen Speed (1D, geringe MP) und die andere auf maximale Auflösung (1Ds, langsamere fps bedingt durch die größere Auflösung) ausgerichtet. Das würde auf jeden Fall die Produktionskosten senken.

Von der 30D kommend, habe ich mir einmal 40D und 50D angeschaut....

40D gegenüber 30D Focusvorteile, aber nicht so wie hier teilweise beschrieben
50D gegenüber 30/40D deutlich bessreres Display und besserern AF,
die Auflösung mit 15 MP dürfte den Grenzwert schon überschritten haben.

zum Rauchen: für mich kein Unterschied bis ISO 640 > Alles sehr gut
danach wirds dünn, und wer viel High ISO braucht nördlich von 800 ist mit
der 30D immernoch am Besten bedient, drum ist für mich kein Wechsel in Sicht.

Fazit, mal schauen was die 60D wird Pixel- oder Featurekönig

Von der 30D kommend, habe ich mir einmal 40D und 50D angeschaut....

40D gegenüber 30D Focusvorteile, aber nicht so wie hier teilweise beschrieben
50D gegenüber 30/40D deutlich bessreres Display und besserern AF,
die Auflösung mit 15 MP dürfte den Grenzwert schon überschritten haben.

zum Rauchen: für mich kein Unterschied bis ISO 640 > Alles sehr gut
danach wirds dünn, und wer viel High ISO braucht nördlich von 800 ist mit
der 30D immernoch am Besten bedient, drum ist für mich kein Wechsel in Sicht...

:confused:
Die 40D/50D haben einen deutlich besseren AF, wenn man ihn richtig nutzt, also die außermittigen Sensoren.
Irgendeinen Grenzwert bei der Auflösung gibt es nicht.
Die High-ISO Fähigkeiten der 500D (und damit sicher auch der 50D) im Gesamtbild sind deutlich, mindestens ein Blendenstufe besser als die der 40D.
Alles schlichte Fakten.

Langsam reicht es mit dem Rauschvergleich in der 100% Ansicht und dem Gedanken dass mehr MP zwingend schlechter ist.
Der User muaddib hat das doch in so vielen Threads in letzter Zeit genauestens erklärt, sollte doch langsam mal jedem klar werden dass ISO Vergleiche in der 100% Ansicht bei 8MP vs 15MP etwas hinterher hinken?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Die High-ISO Fähigkeiten der 500D (und damit sicher auch der 50D) im Gesamtbild sind deutlich, mindestens ein Blendenstufe besser als die der 40D.
Alles schlichte Fakten.

Ohne Rauschunterdrückung ist eine Blende Vorsprung aber etwas übertrieben ;). Laut dxo sind es Bruchteile eine Blende. Ich konnte beim (auflösungsbereinigten :)) Vergleich meiner 40d und 50d keinerlei Unterschiede feststellen.

Langsam reicht es mit dem Rauschvergleich in der 100% Ansicht und dem Gedanken dass mehr MP zwingend schlechter ist.
Der User Muadib (?) hat das doch in so vielen Threads in letzter Zeit genauestens erklärt, sollte doch langsam mal jedem klar werden dass ISO Vergleiche in der 100% Ansicht bei 8MP vs 15MP etwas hinterher hinken?

Gruß

Muaddib bitte ;)!

Der User muaddib hat das doch in so vielen Threads in letzter Zeit genauestens erklärt, sollte doch langsam mal jedem klar werden dass ISO Vergleiche in der 100% Ansicht bei 8MP vs 15MP etwas hinterher hinken?
Nur ich sehe im Zusammenhang mit der höheren Auflösung nicht nur das Rauschen, sondern auch den Dynamikumfang. Und ein größeres Sensorpixel hat nun mal eine größere Full-Well-Kapazität, mit der sich ein höherer Dynamikumfang erzielen lässt.

Ich dürfte mit folgender Annahme wohl nicht recht weit daneben liegen: Wenn man einen Sensor mit der Pixelgröße wie bei der alten 5D bauen würde, dazu mit dem heutigem Stand der Technik, was das Rauschmaß beim Auslesen betrifft, könnte man den Dynamikumfang sicherlich um eine Stufe erhöhen.

Aber „Dynamikumfang“ ist eine Vokabel, die im Bullshit-Bingo der Marketingleute leider nicht vorkommt.

Erwin

Nur ich sehe im Zusammenhang mit der höheren Auflösung nicht nur das Rauschen, sondern auch den Dynamikumfang. Und ein größeres Sensorpixel hat nun mal eine größere Full-Well-Kapazität, mit der sich ein höherer Dynamikumfang erzielen lässt.

Ich dürfte mit folgender Annahme wohl nicht recht weit daneben liegen: Wenn man einen Sensor mit der Pixelgröße wie bei der alten 5D bauen würde, dazu mit dem heutigem Stand der Technik, was das Rauschmaß beim Auslesen betrifft, könnte man den Dynamikumfang sicherlich um eine Stufe erhöhen.

Aber „Dynamikumfang“ ist eine Vokabel, die im Bullshit-Bingo der Marketingleute leider nicht vorkommt.

Erwin

Das stimmt so auch nicht. Mehr dazu in der Mittagspause ;).

Da bin ich gespannt....
Nur kurz noch zu meinem Ansatz.
Für mich habe ich den Dynamikumfang wie folgt gesehen:
Full-Well-Kapazität / Read Noise

Daraus noch den 2er-Logarithmus gezogen, um den Umfang in Stops zu haben.

Erwin

Mich interessiert doch der Dynamikumfang des Sensors, nicht der der Einzelpixel. Warum unterscheidet dxo beim Dynamikumfang auch nach screen und print?

Zuletzt bearbeitet:

Ohne jetzt alles gelesen zu haben und weil es immer wieder diskutiert wird:
sollten die 2-stelligen irgenwann mal zum Vollfomat mutieren ist das für mich ein Grund zu einem anderen Hersteller zu wechseln.:mad: Ich will nicht alle meine Gläser wegschmeissen und mir teuerste Ls kaufen müssen. :mad:
Fotografieren ist zwar ein Hobby von mir, aber ich gehöre nicht zu den Wahnsinnigen Hobbyfotografen, die jeden Cent in ihr Hobby stecken.
Soll ich mir dann eine 3-stellige zulegen? Schon wegen dem 2.:D Einstellrad will ich das nicht.
Welche Vorteile bietet VF wirklich?
Sie sind schwerer (okay kann ein Vorteil bei der Haptik sein), größer, teurer, brauchen teure Gläser usw.
Okay, besseres Rauschen. Doch wie sieht das mit zukünftigen Sensoren aus, die auf eine komplett andere Technik aufbauen? z.b. schwarzes Silizium oder so? Wenn die wirklich eine Grundempfindlichkeit von 10000 ISO haben ist das Thema Bildrauschen vom Tisch.
Mehr MP. Ist zwar nett, aber ich komme mit meinen 10 MP von meiner 40D super aus. 12 -14 MP wären für mich das Maximum.
Ich will keine Fotos, die 1 GB auf meiner Speicherkarte verbrauchen:D

Nein, die 2-stelligen sollen Crop bleiben

mfg
darth_mopp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten