• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D rumors

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 60d rumors

Auja, eine 10D nur im Roten Gehäuse :D

Das die 2000D und die 60D demnächst (1.9.) vorgestellt werden kann ich mir gut vorstellen. So hat man noch etwas Zeit bis zum Weihnachtsgeschäft um die 2000D/60D in großen Mengen verfügbar zuhaben.
Die 1DIV hat eine 2 Monate spätere Deadline (Vancouver2010). Und selbst dann muss sie nicht in Massen verfügbar sein, sondern nur für die obere Elite der Pressefotografen. Also gehe ich nicht davon aus das die 1ser vor der 2000D/60D kommt.

Ich hoffe ganz einfach auf eine high-end APS-C Kamera... Stichwort D300/s oder besser

Ob die jetzt 60D oder 7D heisst ist mir egal :p

Ich hoffe immernoch auf eine günstige FF-Kamera ander man aber auch EFs verwenden kann. Aber das wird die 60D auf keinen fall. Vllt. die 7D.

Gruß Michael

Der Spiegel ist doch gar nicht das Problem, die Objektive liefern einfach nicht genug "Bild" um den FF auszufüllen. Die sind für Crop gerechnet.

Welchen Grund sollte es sonst geben, das Canon überhaupt EF-S Objektive rausbringt?

Der Spiegel ist doch gar nicht das Problem, die Objektive liefern einfach nicht genug "Bild" um den FF auszufüllen. Die sind für Crop gerechnet.

Welchen Grund sollte es sonst geben, das Canon überhaupt EF-S Objektive rausbringt?

Offiziell ragen die EF-S-Objektive tiefer in den Spiegelkasten hinein. Inwieweit sie das wirklich tun, kann ich nicht beurteilen. EF-S Objektive sind billiger herzustellen (weniger Glas, kleinere Linsen). Ich denke das war mit ein Grund dafür, dass Canon z.B. die 300D so günstig anbieten konnte. Für Canon macht es auch deswegen Sinn, weil Umsteiger auf KB oder 1,3-Crop wieder in neue Objektive investieren müssen.

weniger Retro-Fokus Konstruktion bei extrem kurzbrennweitigen Objektiven, daher wurde bei EF-S Objektiven quasi künstlich das zulässige Auflagemaß verkleinert (sprich: das EF-S Objektiv darf ein Stück ins Gehäuse hineinragen, was dann bei einem normal großen KB-Spiegel zum Schaden führen würde).

es ist genau umgekehrt.

wie schon gesagt, ragen die hinteren linsenteile in den spiegelkasten hinein und damit passen EF-S nicht an VF. bei fremdherstellern ist das anders. diese crop-linsen lassen sich an VF benutzen, leuchten dann zwar nicht alles aus, jedoch kann man da was gegen tun.
schau da mal über den tellerrand hinweg zu nikon. dort haben einige kameras einen cropmodus, welcher teile einfach wegschneidet. in wie weit das nun sinnvoll ist, sei dahin gestellt.

gruß klasee

in wie weit das nun sinnvoll ist, sei dahin gestellt.
Es würde einen Schrittweisen Umstieg erlauben. Man müsste dann nicht alle Objektive sofort austauschen Sonden könnte das nach und nach machen.
Mich schreckt am Vollformat nur ab das ich alle Objektive tauschen muss und so sehr viel Geld auf einmal ausgeben muss.
Außerdem muss sich die Entwicklungsabteilung halt was einfallen lasse wie man das Problem lösen könnte.

Gruß Michael

die vorteile sind mir bekannt, aber ich kenne eben auch die nachteile, zb. das man bei nutzung eines cropobjektives keine VF-vorteile hat.
es ist sicher sinnvoll erstmal seinen objektivpark aufzuräumen und dann auf VF umzustellen.
dein 70-300 musst du nicht tauschen. beim kit müsstest du 200 euro drauflegen, um ein 28-75 2.8 zu bekommen. das 10-22 kannst du mit etwas glück und 50euro auf ein 17-40L umsteigen.
bleiben also 250euro und ein etwas kürzer wirkendes 70-300. die machen den kohl nicht fett. ;)
ich kann solch einer funktion keine vorteile abgewinnen. objektive sind doch sehr wertstabil, warum also behalten?

gruß klasse

Die Rauscharmut des großen Sensors bleibt schon als Vorteil bestehen.

Beim Sigma 30mm f/1.4 DC kann man darüberhinaus an der 5D in DPP einen Cropfaktor bis ungefähr 1,3 "einstellen". Zumindestens bei Motiven, bei denen es auf perfekte Randschärfe nicht ankommt (bei Licht betrachtet sind das wohl sehr viele). Alternativ auch einen größeren Cropfaktor, bei optimiertem Bildausschnitt. :)

Sinnvoll verwendbar sind "Crop-Objektive" schon an den großen Sensoren. Leider hat Canon diesen Weg bei seinen eigenen Objektiven mechanisch verbaut.

Grüße
Peter

hab ich gerade auf canonrumors gefunden

1d markIV

Technische Daten
16MP FF
DIGIC V (Dual)
10fps
61AF Punkte (Irgendwo um 20 wählbar)
100% ViewFinder
3 "VGA LCD (It's genannten OLED ist eine Möglichkeit, gibt es im Test-Kameras)
SD / CF Slot
1080p Movie (24p, 25p, 30p)
Neue, leichtere Batterie
Ergonomische Änderungen (Typ 2. Joy Stick Controller)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten