• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D rumors

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 60d rumors

Müßte nicht eigentlich die 2000D, 1D IV und 1DS IV vor der 60D vorgestellt werden? Die sollte doch auch bald vorgestellt werden.

Hat die Suchergröße wirklich mit der Spiegelgröße zu tun??? :confused: Also, ich will niemandem widersprechen (da ich keine große Ahnung davon hab), aber irgendwie versteh ich das nicht so ganz. Hat jemand einen Link oder eine gute Erklärung? :)

Ich dachte: Die Suchergröße hängt doch nur von Mattscheibengröße (welche an Sensorgröße gebunden ist) und dem Linsensystem zwischen Auge und Mattscheibe ab ....

Wenn der Spiegel auf "1,3-Crop" reduziert wird, dürfte es doch übrigens fast schon für EF-S-Objektive reichen. Außerdem gibt es einige Leute, die den 1D-Spiegel etwas stutzen, damit es keine "Unfälle" mit adaptierten EF-S-Objektiven gibt - vielleicht können die sich mal zu den Nachwirkungen eines verkleinerten Spiegels äußern!? :)

Thema EF-S und Ausleuchtung:
-das 17-55 IS reicht auch an 1,3er-Crop nicht ganz (auch nicht bei höheren Brennweiten)
-das 10-22 könnte fast reichen...

Kann man selber leicht testen (insofern man eine Analogcam hat): einfach hinten dieses gummierte Ding (den ganzen Objektivabschluss innerhalb des Bajonetts) von den EF-S-Objektiven abziehen und dann passt's normal an EF (zum Entfernen das Objektiv am besten auf maximale Brennweite einstellen, da hat man ganz gute Grifffläche). Schäden macht das Abziehen keine, ist von der Befestigung etwa so wie eine Smartiesdose^^.
Nur auslösen sollte man nicht, wegen Kollisionsgefahr!!

Thema 60D:
Also ich wünsche mir ja eine Cropcam im Einsergehäuse :D
Etwas richtig schön massives und stabiles.... und persönlich reicht mir das Rauschverhalten vom 1,6er-Crop für sehr viele Anwendungen (wobei weniger Rauschen natürlich nie schadet :) )

Müßte nicht eigentlich die 2000D, 1D IV und 1DS IV vor der 60D vorgestellt werden? Die sollte doch auch bald vorgestellt werden.

sicher, aber wir sind ja im 60d rumors thread, und nicht im canon rumors.

ich glaube nicht an APS-H in der 2stelligen klasse. ich könnte mir eher vorstellen, dass canon irgendwann doch eine 7D als "kleine" 1D oder so rausbringt.

gruß luisoft

Thema EF-S und Ausleuchtung:
-das 17-55 IS reicht auch an 1,3er-Crop nicht ganz (auch nicht bei höheren Brennweiten)
-das 10-22 könnte fast reichen...

Kann man selber leicht testen (insofern man eine Analogcam hat) [...]

Geht auch mit einer digitalen. :)

Das EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM reicht für 1.3er-Crop in der Tat nicht aus.

Anbei entsprechende Schnellschüsse @28mm und @55mm, jeweils für Crop 1,0 und Crop 1,3 bei f/2.8.

Ich schätze mal bis 24mm hätte man auch noch runtergehen können, das hab ich mich aber nichtmehr getraut. :D

Grüße
Peter

Geht auch mit einer digitalen. :)

Das EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM reicht für 1.3er-Crop in der Tat nicht aus.

Anbei entsprechende Schnellschüsse @28mm und @55mm, jeweils für Crop 1,0 und Crop 1,3 bei f/2.8.

Ich schätze mal bis 24mm hätte man auch noch runtergehen können, das hab ich mich aber nichtmehr getraut. :D

Grüße
Peter

Ja, das "analog" war auch eher auf mich bezogen, weil ich noch nix digitales mit großen Sensor habe :ugly:

Ich hab mal durch den Sucher einer analogen Canon geguckt (die hat allerdings bestimmt keine 100%ige Sucherabdeckung...).

10-22 EF-S bei 10mm sieht etwa wie https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=951068&d=1248520575 aus. Tendenziell hat man sogar einen noch etwas größeren Bildkreis. Bei 12mm siehts so aus wie bei dir hier: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=951069&d=1248520575

Hm, ich plane mir eine Ur-1D zu kaufen ( wenn sich der Verkäufer mal melden würde :grumble: ) und die dann für Partybilder zu nutzen (da will ich eher was robustes und nicht ständig die 40D versiffen lassen :ugly:). Da würde ich dann auch das 10-22 liebend gern weiter nutzen...

[...] Tendenziell hat man sogar einen noch etwas größeren Bildkreis. [...]

Das muss man wohl jeweils austesten. Das Sigma 30mm f/1.4 EX DC HSM hat beispielsweise auch einen deutlich größeren Bildkreis als das 17-55er. Da passt Crop 1,3 zumindestens bezüglich der Vignettierung schon eher rein (Bild anbei Crop 1,0 @30mm f/1.4).

Aber was solls, APS-H kombiniert mit EF-S wirds wohl nicht geben können. Egal ob an einer 60D oder sonstwas. Zumindestens nicht ohne weitere Beschränkungen.

Grüße
Peter

Ich werfe mal was neues in die Runde:

Irgendwann wird es eine zweistellige mit KB-Sensor geben. Dazu einen Adapterring, der die Nutzung von EF-S Objetiven möglich macht. Durch den verlängt sich die Brennweite etwas, so dass auch einem 18-55 Kit ein 28-75 wird.

Das kombiniert mit einem Vollformat Rauschverhalten wäre der Killer und würde richtig Umsatz bringen. Ich tippe, dass es bei der 70D soweit ist: Vollformat EF-S kompatibel.

Ich werfe mal was neues in die Runde:

Irgendwann wird es eine zweistellige mit KB-Sensor geben. Dazu einen Adapterring, der die Nutzung von EF-S Objetiven möglich macht. Durch den verlängt sich die Brennweite etwas, so dass auch einem 18-55 Kit ein 28-75 wird.

Das kombiniert mit einem Vollformat Rauschverhalten wäre der Killer und würde richtig Umsatz bringen. Ich tippe, dass es bei der 70D soweit ist: Vollformat EF-S kompatibel.

Schöne Idee, aber daraus wird leider nichts. EF-S Objektive passen aus min. 2 Gründen nicht an KB. Zum Einen kann es passieren, dass der Spiegel an die letzte Linse anschlägt (hier würde ein Abstandsring helfen) aber im Wesentlichen ist der innere Durchmesser der EF-S Objektive zu klein für einen KB-Sensor (siehe die eingestellten Bilder weiter vorne). Damit bleiben die Ecken schwarz. Ein Umschalten vom KB auf den 1,6er Crop in der Kamera würde da Abhilfe schaffen, aber ich denke nicht, dass Canon in der xxD Serie da mit aufspringt. Vielleicht gibt es da eher eine xxDpro Serie oder ähnliches.

Niemand würde (ernsthaft) ein 18-55 Kit mit einem KB Sensor Kombinieren. KB ist und bleibt für eine Zielgruppe die qualitativ anspruchsvolle Bilder macht (machen muss).

Die 70D, welche es Weihnachten 2010 zu kaufen gibt, wird auch den klassischen 1,6er Crop beinhalten. Im KB-Format ist Canon für die nächsten 2 Jahre ganz passabel aufgestellt.

Abend zusammen,

wann glaubt ihr kommt den jetzt di 60D ? Im August?

Ich fahr nämlich im September auf die IAA und bis dahin will ich eine neue DSLR und da am liebsten scho die 60D?!

mfg alex

wann glaubt ihr kommt den jetzt di 60D ? Im August?

Ich fahr nämlich im September auf die IAA und bis dahin will ich eine neue DSLR und da am liebsten scho die 60D?!
Wenn du auf der IAA unbedingt mit einer 60D fotografieren willst, wirst du wohl bis zur nächsten IAA warten müssen.
Die 50D ist August 2008 erschienen => die 60D erscheint Februar 2010.
Damit wirds mit der 70D zu Weihnachten 2010 wohl auch nichts :D

Dieses Ganze Gespinne um die 60d nervt einfach nur! Warum zur Hölle sollte Canon die 50d vom Markt nehmen? Nur um eine Videofunktion hinzuzufügen? Die Kamera ist top und noch nicht mal ein Jahr auf dem Markt! Und ihr Redet schon vom Nachfolger! Und wer nur wegen dem Videoshit auf ne 60d wartet dem kann man nur sagen : Dir entgehen ne menge toller bilder! Wenn du umbedingt Ne video funktion haben Willst Cauf dir nen Camcorder! Und was macht ihr wenns ne 60d gibt aber ohne Video?

ruhig, ganz ruhig... die 40d ist auch eine tolle kamera und trotzdem kam ca. 1 jahr später die 50d. ob canon nun auch die 60d nach knapp einem jahr auf den markt bringt, oder ob sie sich dann doch etwas mehr zeit lassen, das weiß nur canon. aber es macht doch auch etwas spaß, sich darüber gedanken zu machen, ob, und wenn ja, was da rauskommt :)

gruß luisoft

@wedgeantilles: Es gibt leute, die Nehmen die Kamere in den Urlaub mit, oder auf längere Wanderungen und wollen nicht soviel schleppen...
Desweiteren hast du mit einem Normalen Camcorder nie die Qualität und die Freistellung einer DSLR mit videofunktion.

@Thinkaboutit
hm ich denke das eine Cam für ca 2000-4000€ (mit Objektiv) einer 5d mkII deutlich überlegen ist! (Optik, Akkus, Speichermedien Bendienbarkeit, Gewicht...) Eine Spiegelreflex ist fürs Fotografieren gemacht nicht fürs Filmen!
OKauft ihr euch euer Handy weil es eine 5 megapixelkamera hat oder weil es praktisch zum Telefonieren ist?

Eine Spiegelreflex ist fürs Fotografieren gemacht nicht fürs Filmen!
OKauft ihr euch euer Handy weil es eine 5 megapixelkamera hat oder weil es praktisch zum Telefonieren ist?

das kommt mir irgendwie bekannt vor.... streiche video, setze live-view... und inzwischen ist es ganz normal, dass eine DSLR auch live-view kann.
meine güte, man muss es doch ned benutzen wenn man ned möchte

gruß luisoft

@Thinkaboutit
hm ich denke das eine Cam für ca 2000-4000€ (mit Objektiv) einer 5d mkII deutlich überlegen ist! (Optik, Akkus, Speichermedien Bendienbarkeit, Gewicht...)?
Welche Cam ist denn deutlich überlegen, die Sony HDR FX 1000, die Canon XH a 1s? Leztere habe ich u.a. neben der 5D II im Einsatz. Kein Camcorder unterhalb der 10.000 Euro Klasse kann zur Zeit einer 5D Mark II plus Kitobjektiv von der Bildqualität das Wasser reichen. Knackscharfe Bilder, von vorne bis hinten. Ich kenne Leute, die haben Video-Equipment für ca. 50.000 Euro zur Verfügung aber arrangieren sich einen Wolf, weil sie möglichst oft die 5D II einsetzen möchten; wegen der Bildqualität, und sch***** auf die Bedienbarkeit und Audioqualität ihrer Camcorder Alternativen.

@Thinkaboutit
hm ich denke das eine Cam für ca 2000-4000€ (mit Objektiv) einer 5d mkII deutlich überlegen ist! (Optik, Akkus, Speichermedien Bendienbarkeit, Gewicht...)
Nein. Deutlich unterlegen. Bei Schwachlicht sogar sehr deutlich unterlegen. Schärfentiefe nicht vergessen.
Hö? Akkus gibts auch für DSLRs! ;)
Nö.
Da hast du recht. Da gewinnt ein Camcorder ausnahmsweise mal sehr deutlich.
Wie jetzt? Ja, Camcorder und 5D MkII haben ein von 0 verschiedenes Gewicht. Je nach Camcorder und Objektiven sind die gleich oder total verschieden. Also... Gewicht? :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten