• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D rumors

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 60d rumors

Hallo!

Was mich bei dem ganzen Thema (60D oder wie auch immer Sie heißen mag) wirklich interessiert, ist ob Canon auch in Zukunft das EF-S System weiter pflegen und ausbauen wird - und somit auch ein "Bekenntnis" zum Cropformat als EINES von Mehreren auch für die Zukunft ablegt.

Mir persönlich gefällt das Format - die Vorzüge der "Verlängerung" wiegen in meinem Fall die Nachteile mehr als auf. Außerdem schiele ich nicht nach Kameras in der Größenordnung > 5D Mark 2 - sondern mir wäre es persönlich sogar lieber wenn die 40D noch einen "winzigen Tick" kompakter/leichter wäre!

Derzeit schiele ich nach dem 17-55 mm EF-S - wenn es dann z.B. noch sowas wie ein 55-200 mm EF-S mit einer 2.8er Lichtstärke und IS geben würde - tja das wäre dann schon traumhaft! :angel:

Gruß G.

Hallo!

Was mich bei dem ganzen Thema (60D oder wie auch immer Sie heißen mag) wirklich interessiert, ist ob Canon auch in Zukunft das EF-S System weiter pflegen und ausbauen wird - und somit auch ein "Bekenntnis" zum Cropformat als EINES von Mehreren auch für die Zukunft ablegt.....

Das werden sie.

... sondern mir wäre es persönlich sogar lieber wenn die 40D noch einen "winzigen Tick" kompakter/leichter wäre!
....

Das würde aber die Bedienbarkeit bzw. die schlichte sinnvolle Unterbringung von Stick und daumenrad erschweren.

Hallo Hasifisch,

mit diesem "kompakter" meine ich nur FÜR MICH persönlich "etwas mehr Ergonomie" - unter Beibehaltung der derzeitigen Elemente. Dabei könnte die rechte Griffmulde ruhig etwas ausgeprägter und auch größer sein - ich kann das immer nur schwer erklären. Ich will ja schließlich keine 60D mit dem Gehäuse einer 500D - das wäre mir eindeutig zu "fisselig"! :lol:

Wenn das mit APS-C weiter geht - wäre ich wirklich glücklich! :D Für mich ist das "mein System" geworden - auch wenn ich zwischenzeitig immer mal Anwandlungen hatte, Alternativen einzusetzen - im VF Lager wie aber auch im "kleineren" FT Lager.

Schlußendlich haben wir aber jetzt entschieden doch nicht "zweigleisig" in der Familie zu fahren. Wir werden stattdessen weiter das Canon (am liebsten wie gesagt APS-C) System ausbauen. Deshalb schiele ich schon jetzt auf die 60D - weil eine gewisse Zeit kommen wir auch noch mit EINER Kamera aus ohne uns die Köpfe einzuschlagen! :rolleyes:

Sollte sich dann abzeichnen das die 60er eine sinnvolle ausgereifte Weiterführung der Zweistelligen ist, wird die unsere Zweite! :)

Gruß G.

Hallo Hasifisch,

mit diesem "kompakter" meine ich nur FÜR MICH persönlich "etwas mehr Ergonomie" - unter Beibehaltung der derzeitigen Elemente. Dabei könnte die rechte Griffmulde ruhig etwas ausgeprägter und auch größer sein - ich kann das immer nur schwer erklären. Ich will ja schließlich keine 60D mit dem Gehäuse einer 500D - das wäre mir eindeutig zu "fisselig"! :lol:...

Okay, ich hatte mich schon gewundert...;)

Ich mag das APS-C System auch sehr. Privat bin ich meist mit 40D und/oder 500D unterwegs, um bei Naturbildern die Verlängerung zu genießen. Beruflich wird parallel die 5D mit einer von den kleinen verwendet, das ergänzt sich sehr gut.
Meine Traumkamera wäre allerdings die viel gewünschte "7D" - Gehäuse einer zweistelligen, APS-C-Sensor der 50D und den AF der 1er...seufz...

Meine Traumkamera wäre allerdings die viel gewünschte "7D" - Gehäuse einer zweistelligen, APS-C-Sensor der 50D und den AF der 1er...seufz...

DAS solle die 60D werden!

Interessant wäre auch eine 1D[crop] mit 1.6er-Crop, aber sonst voller 1ser-Technik.

Meinst du diesen Satz hier?

Interessant wäre auch eine 1D[crop] mit 1.6er-Crop, aber sonst voller 1ser-Technik.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich das ganze im Preisbereich der 5D² bewegen könnte. Also knapp über 2000€.

Eine Kamera, die (um mit den gelben zu vergleichen) über der D300/D400 aber vom Sensor (da Crop und nicht KB) unter der D3 liegt.

ja genau den meinte ich...
aber das ist doch sehr unwahrscheinlich, warum sollte canon den sowas machen?
Ich meine die sport fotografen würden sich doch ins fäustchen lachen. Mehr Brennweite durch mehr crop bei gleichem AF für weniger Geld?!

Ich meine die sport fotografen würden sich doch ins fäustchen lachen. Mehr Brennweite durch mehr crop bei gleichem AF für weniger Geld?!

Für Canon aber immer noch besser als wenn der Trend zu den Gelben anhält.

Ich hoffe, dass Canon anfängt nicht nur auf sich selbst zu schauen, sondern auch daran zu denken, dass ein Markenwechsel immer öfter in Erwägung gezogen wird. Das führt zu einem belebten Gebrauchtmarkt, der wieder auf Kosten der Neuverkäufe geht.

ja genau den meinte ich...
aber das ist doch sehr unwahrscheinlich, warum sollte canon den sowas machen?

Naja. Wenn Canon die Auflösung seiner 1D MkIV gegenüber der III etwas steigert, haben die lieben Sportfotografen auch ihren tollen Crop. Für 1er Geld. Und der AF von der 1D III is ja nich schlecht, oder?

Der AF der IIIer ist momentan das Optimum was man bei Canon kaufen kann... verstehe nur nich ganz den Sinn deines Beitrags? Das was du beschreibst wäre ja auch dann der ganz normale Nachfolger der IIIer?!
Mein Post bezog sich aber auf die Vorstellung von "Cybershots" 7D Wunsch nach einem 1,6er crop mit 1er AF für den Preis einer 5markII

Der AF der IIIer ist momentan das Optimum was man bei Canon kaufen kann... verstehe nur nich ganz den Sinn deines Beitrags? Das was du beschreibst wäre ja auch dann der ganz normale Nachfolger der IIIer?!
Mein Post bezog sich aber auf die Vorstellung von "Cybershots" 7D Wunsch nach einem 1,6er crop mit 1er AF für den Preis einer 5markII

Du hast recht, das war etwas unklar formuliert... ich wollte sagen, dass ich nicht glaube, dass Canon einen 1.6er Crop mit dem 1er AF kombinieren wird. Ich denke, dass Canon wohl zu recht annimmt, dass der, der einen 1er AF haben will, den auch in Form einer 1er bezahlen wird. Dass es die Kamera (7D) so noch nicht gibt und sie sicher potentielle Käufer hätte, ist klar. Ich hätte auch gern einen 1er AF mit Vollformat Sensor in einem Mg-Gehäuse in Größe der dreistelligen. Nur geben wirds die wohl nie. :)

Dass es die Kamera (7D) so noch nicht gibt und sie sicher potentielle Käufer hätte, ist klar. Ich hätte auch gern einen 1er AF mit Vollformat Sensor in einem Mg-Gehäuse in Größe der dreistelligen. Nur geben wirds die wohl nie. :)

Das ist in der Form nicht vergleichbar. Die ominöse 7D ist preislich und ausstattungsmäßig keine Wunschliste, sondern einfach eine offene Lücke im Canon Line-up, die Nikon teils mit der D300 abgedeckt. Canon kann sich die Politik des kleinsten Schrittes zum größten Preis und den Schutz der 1er so lange leisten, bis der Druck zu groß wird. Ob das aber bei nur einem direkten Konkurrenten und ein paar Mitläufern jemals der Fall sein wird, ist eine andere Frage. Ein wenig sieht man ja den Nichtangriffspakt bei Canikon noch immer durchblitzen.

Vorerst steht nur die Übernahme aller Gimmicks der Kompakten (LiveView, Video, Face Detection, Klappdisplay, etc.) an und wie ich schon mal hier geschrieben habe, geht sich bei den Zweistelligen damit locker noch eine Runde aus.

Deswegen nocheinmal: 7D, ja gerne, bin ich dabei, am besten gestern. Aber Erwartungen in diese Richtung auf die 60D zu projezieren, kann nur zu enttäuschten Gesichtern führen.

Das ist in der Form nicht vergleichbar. Die ominöse 7D ist preislich und ausstattungsmäßig keine Wunschliste, sondern einfach eine offene Lücke im Canon Line-up, die Nikon teils mit der D300 abgedeckt.
Eine robuste Kamera, die zusätzlich noch schön klein und leicht ist (vielleicht dann doch eher Crop wg Spiegelkasten & Co), ist für mich auch eine Lücke im Canon Line-Up :angel:. Nur dass Nikon da auch nix abgedeckt und es somit noch unwahrscheinlicher ist, dass sowas kommt.

Aber in Bezug auf das Thema: der AF der 60D soll ja angeblich eine Weiterentwicklung gegenüber der 50D darstellen (canonrumors). Vielleicht wirds ja was mit den Wünschen.

Also wenn ich die Gerüchte so höre, reisst mich die 60D nicht vom Hocker, gut der Videomodus wäre nice to have.
Der AF stellt mich schon bei 40D zufrieden, wenn ich mehr will, dann wirds eher eine 1er werden.

- Für mich trotz alledem eine bessere Anbindung von GPS Empfänger, die Sache mit dem Transmitter ist für mich oversized
- Abdichtungen(gerade im Outdoorbereuch habe ich schon öfters Angst um meine Cam gehabt)
- Rauschen sollte verbessert werden

Jonn

Ich hätte gern die Pentax K7 mit Canonbajonett. Für einen etwas besseren AF würde ich noch etwas drauflegen. Kann doch nicht so schwer sein, oder?

@ Heterocyclic:

Hab noch keine Reviews zur K7 gelesen. Aber rein auf dem Papier ist sie (bis auf die Video-Funktion und evtl. SD-Karten) der 50D doch unterlegen. :confused:

Oder meinst du von der Haptik und der Bedienung her?

Ich glaube die 60D wird da noch mehr rausholen.

@ Heterocyclic:

Hab noch keine Reviews zur K7 gelesen. Aber rein auf dem Papier ist sie (bis auf die Video-Funktion und evtl. SD-Karten) der 50D doch unterlegen. :confused:

Oder meinst du von der Haptik und der Bedienung her?

Ich glaube die 60D wird da noch mehr rausholen.

Ich glaube folgende Sachen kann die 50D nicht:

-vollständig abgedichtet
-leichter und kleiner
-100% Sucher
-kabelloses Blitzen mit internem Blitz
-elektronische Wasserwaage
-(drehbarer Sensor)
-sinnvolle Umsetzung von Auto-ISO
-AF-Hilfslicht
-Video mit manuellem Eingriff

was kann die 50D besser?

Du hast recht, das war etwas unklar formuliert... ich wollte sagen, dass ich nicht glaube, dass Canon einen 1.6er Crop mit dem 1er AF kombinieren wird. Ich denke, dass Canon wohl zu recht annimmt, dass der, der einen 1er AF haben will, den auch in Form einer 1er bezahlen wird...

Nur als Erinnerung: so eine Kamera gab es bereits einmal - die EOS 3 als "kleine" analoge Einser!
Wäre deshalb vielelicht sogar möglich, das eine 3D mit 1.3er Crop und "kleinem" Gehäuse kommt.

Das ist in der Form nicht vergleichbar. Die ominöse 7D ist preislich und ausstattungsmäßig keine Wunschliste, sondern einfach eine offene Lücke im Canon Line-up, die Nikon teils mit der D300 abgedeckt...
...Deswegen nocheinmal: 7D, ja gerne, bin ich dabei, am besten gestern. Aber Erwartungen in diese Richtung auf die 60D zu projezieren, kann nur zu enttäuschten Gesichtern führen.

Sehe ich genauso. die 60D wird eben eine verbesserte 50D - Punkt. Finde ich auch legitim. Erwartungen in Richtung 1er AF oder anderer Sensorgröße sind m.E. völlig unrealistisch.

Eine robuste Kamera, die zusätzlich noch schön klein und leicht ist (vielleicht dann doch eher Crop wg Spiegelkasten & Co), ist für mich auch eine Lücke im Canon Line-Up :angel:. Nur dass Nikon da auch nix abgedeckt und es somit noch unwahrscheinlicher ist, dass sowas kommt...

Das wäre genau so eine Chance wie damals die 5D! Sie könnten es also...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten