• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D rumors

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 60d rumors

Ich hatte auch zwei. Das erste unterschied sich lediglich durch eine ausgeprägtere Bildfeldwölbung von meinem Zweiten.

Davon hatte ich auch mehrere; letzten Sommer waren die Canon-Objektive einfach schrecklich "justiert": Bildfeldwölbung, dezentriert usw.

Schau dir mal beide Photozone-Tests an. Obwohl das Pana-Kit an einem niedriger auflösenden Sensor getestet wurde, erreicht es unterm Strich die Auflösungswerte des Canon (je nach Brennweite niedriger oder höher).

http://www.photozone.de/olympus--four-thirds-lens-tests/414-panasonic_1445_3556?start=1
http://www.photozone.de/canon-eos/406-canon_1022_3545_50d?start=1

Danke für die Links. Wahrs. wurde das Testergebnisse inzwischen korrigiert. Zur G1 habe ich keine Tests gelesen.

Dann hast du aber ein Musterexemplar von einem 10-22er ;). Meins sah an der 50d nicht mehr so berauschend aus. Und für den fairen Vergleich sollte man das Bild der Cropcam + EFS auch auf 21 MP hochrechnen.

Ja, es hat auch etwas gedauert, bis ich eine gute Version hatte. Vertrittst Du nicht die Auffassung, dass das Mehr an Megapixel den Objektiven sehr entgegenkommt und es auch auflösen können?

Wenn man das hier als Wunschthread rund um die neue 60D betrachtet, dann wünsche ich mir sowas:

30-50/1.8

50-100/2

200-400/4 L

300-500/4 L

500/2.8 L

Ja, es hat auch etwas gedauert, bis ich eine gute Version hatte.

Das mit dem Musterexemplar war ironisch gemeint ;). Dass ein 10-22er besser sein kann, als das 18er Zeiss, glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Vertrittst Du nicht die Auffassung, dass das Mehr an Megapixel den Objektiven sehr entgegenkommt und es auch auflösen können?

Ist ja auch so, wenn man die beiden 10-22er Tests auf Photozone vergleicht. Trotzdem erkennt man in der 100%-Ansicht schon einige Unterschiede zwischen 40d und 50d.

Preis: 30000€? ;)

Das willst du nicht wirklich, oder? ;)
Bis das erste Bild übertragen ist, hat dir der externe Belichter deiner Wahl die Fotosammlung des ganzen Jahres längst gedruckt und dir per Post zurückgeschickt.

Fernsteuerung per Handy via BT klingt da schon erstrebenswerter, wird aber wohl eher nicht kommen, wenn man das realistisch betrachtet.

?
BT EDR schafft 3 MBit/s brutto, das reicht locker für flotte Prints. Ich drucke seit einem Jahr per BT vom Laptop und das ist kaum langsamer als über USB.
BT 3 wird wohl sowieso per 2,4 GHz WiFi übertragen, dann ist Reichweite und Durchsatz überhaupt kein Thema mehr.
Die Fernsteuerung müßte nur in Java realisiert werden, und schon kann man es vom Smartphone bis Rechner via BT und kleinen Anpassungen nutzen.

Das mit dem Musterexemplar war ironisch gemeint ;). Dass ein 10-22er besser sein kann, als das 18er Zeiss, glaube ich erst, wenn ich es sehe.

So, war es das? :D
Du weißt sicher wie das gemeint war... Das fertige Produkt unterliegt einer starken Schwankung, bei Zeiss kontrolliert man viel. besser. Ich bezog mich aber auf dein Rapsbild und das könnte besser sein - sofern man es auf 100% betrachtet. Ansonsten ist's mir wurscht welches besser ist.

Ist ja auch so, wenn man die beiden 10-22er Tests auf Photozone vergleicht. Trotzdem erkennt man in der 100%-Ansicht schon einige Unterschiede zwischen 40d und 50d.

Photozone ist zwar ganz nett, aber sei doch mal ehrlich. Man kann sich nicht auf die Tests verlassen. Schaue dir einfach die Bilder mit der 50D an - findest Du die in Ordnung? Die Kamera wird doch nicht so bei ISO 200 rauschen. Teils sieht das ja schlimm aus. Warum sollte gerade sein Testmuster, welche er meist zugeschickt bekommt, in Ordnung sein? Nee, die Aufnahmen sind einfach schlecht zur Bewertung zu gebrauchen. Wie geschrieben: Deiner Meinung nach müsste das 10-22 an der 50D, 60D noch besser auflösen und nicht schlechter als an der 40D. Ich finde es nur seltsam, wenn Du doch sonst so genau sein möchtest, dich mit diesen schlechten Photozone-50D-Aufnahmen aufhälst?

Photozone ist zwar ganz nett, aber sei doch mal ehrlich. Man kann sich nicht auf die Tests verlassen. Schaue dir einfach die Bilder mit der 50D an - findest Du die in Ordnung? Die Kamera wird doch nicht so bei ISO 200 rauschen. Teils sieht das ja schlimm aus. Warum sollte gerade sein Testmuster, welche er meist zugeschickt bekommt, in Ordnung sein? Nee, die Aufnahmen sind einfach schlecht zur Bewertung zu gebrauchen.

Man vergleicht auch nicht die Aufnahmen zweier Kameras unterschiedlicher Auflösung in der 100%-Ansicht miteinander. Da ist, gleiche Sensorgröße vorausgesetzt, die Kamera mit der geringeren Megapixelzahl immer im Vorteil. Zu vergleichen sind die MTF-Diagramme. Alternativ kann man auch die Fotos der geringer auflösenden Kamera hochrechnen und dann im der 100%-Ansicht vergleichen.

Wie geschrieben: Deiner Meinung nach müsste das 10-22 an der 50D, 60D noch besser auflösen und nicht schlechter als an der 40D.

Mit meiner Meinung hat das nix zu tun. Das ist so. Alles andere wäre physikalischer Voodoo!

Ich finde es nur seltsam, wenn Du doch sonst so genau sein möchtest, dich mit diesen schlechten Photozone-50D-Aufnahmen aufhälst?

Ob der Test nun schlecht ist oder nicht, ist eigentlich relativ egal (er ist es natürlich nicht). Er zeigt aber auf jeden Fall, das höher auflösende Kameras mehr aus Objektiven herausholen. Das Gegenteil glauben nur die, die in der 100%-Ansicht vergleichen.

Kommt bitte zum Thema zurück!

Dieses lautet:

Canon EOS 60D
oder
Canon EOS 50D Mark II (würde mir besser gefallen)

oder EOS 55D? Bis man sonst wieder bei 100 angekommen ist, dauert ja nicht mehr lang und dann gibt es keine 2-Stelligen mehr :-)

Ein Touch der Profiklasse :top:
:lol: Da wäre mir eine 60D mit ein paar handfesten Eigenschaften der "Profiklasse" lieber als eine "50D Mark II mit Touch". Aber bitte, jedem das seine.

Die Gerüchteküche um die 60D scheint ja wieder einzuschlafen, war wohl doch noch etwas zu früh für den vollen Zirkus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten