• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D rumors

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 60d rumors

Stimmt. Zumal CF die einzige Größe ist, die man auch noch Beschriften kann.
Und wer Pins bei CF abbricht, sollte sich anhand von Schukosteckern über den Gebrauch von Pin und Steckdose informieren.
Die Pins liegen sehr geschützt und tief im Schacht. Nur wer mit Gewalt entgegen der Sicherungsschiene die Karte in den Schacht klopft, kann da was abbrechen.

Wenn Du an die Kamera denkst, hast Du vollkommen recht - da wird so ein "Unfall" wohl eher ziemlich selten sein.

Aber (und ich möchte betonen, dass es sich hier um ein absolut und sehr dickes Aber handelt): es gibt auch andere "Geräte", die eine CF-Karte aufnehmen und da verschwindet nicht immer die ganze Karte in einem Schacht. Ich denke hier jetzt beispielsweise an einen simplen Card-Reader, wo die Karte nur vielleicht einen knappen Zentimeter im Gerät steckt. Dort ist es sehr wohl und sehr leicht möglich, die Karte verkantet reinzudrücken und schon verbiegt sich mal ein einzelner Pin - und beim nächsten Versuch ist der Pin dann auch schon ab und steckt in der Karte! Oder weiteres Beispiel: Einer meiner Image-Tanks hat genauso einen kurzen Schacht.

Trotzdem würde ich es sehr begrüßen, wenn auch künftig - zumindest für die 2- und 1-stelligen EOSse - die CF-Karte weiterhin benützbar bliebe. Denn die CF-Karte hat nun mal für mich bedeutend mehr Vor- als Nachteile!

Also ich würde eine SD-Card in der neuen Canon mehr als begrüßen. Derzeitig nutze ich zwar auch CF aber SD ist vielseitiger. Wenn ich mal so durch meine Wohnung gehe und schaue...Navi, Kompaktknipse, Autoradio, PDA...überall ist SD drin. CF kann ich nur in meiner 40D bzw. 400D nutzen. Außerdem sind SD-Karten einfach günstiger zu bekommen. Vergleich:
SanDisk EIII 8GB SD: 29EUR
SanDisk EIII 8GB CF: 39EUR
Gut über 10EUR lässt sich streiten, aber SD nehmen nicht so viel Platz weg :ugly: sind nicht so anfällig (Pins) und in der Regel günstiger.

das sind high end karten. 16Gb SD bekomme ich schon für knappe 13€ . auch von sandisk. Da kriegt man glaub ich gerade mal 2 gb cf für.
In meinem Bekanntenkreis fluchen die leute nur über cf karten und nutzen sd karten in einem cf adapter.
(zu groß, zu teuer, nirgenwo anders einsetzbar)
Aber um mal wieder aufs thema zurückzukommen:
ich wünsche mir micro sd in die 60D und das das bekloppte lcd display von der cam verschwindet. Das find ich bei der 50d schon so spack. Benutzt das irgend jemand ?

In meinem Bekanntenkreis fluchen die leute nur über cf karten und nutzen sd karten in einem cf adapter.

Ehrlich gesagt, besitze ich keine einzige SD Karte. Meine Geräte arbeiten und lesen alle nur CF.

ich wünsche mir micro sd in die 60D und das das bekloppte lcd display von der cam verschwindet. Das find ich bei der 50d schon so spack. Benutzt das irgend jemand ?

Welches LCD-Display? Das 3"? Du meinst, dass das ausgetauscht werden soll, oder ^^ Und micro sd fänd ich mehr als suboptimal. Ist doch das konkrete Gegenteil von CF und ne massive Fummelei, aus der Kamera in den Cardreader zu stecken.

Wo is das Problem ? Machst einfach RAW mit -2/0/+2. Im Konverter die -2 eine Belichtungsstufe runter, die mit 0 eine Stufe hoch, und eine runter, und die die +2 eine Stufe rauf. Schon hast Du -3/-2/-1/0/+1/+2/+3. Eine Blendenstufe geht immer problemlos.

Sicher kann man sich helfen ! Aber ich hätts gerne native, weil dann kann ich "theoretisch" noch mehr rausholen und zusätzlich spinnt das HDR Programm net, weil die EXIFs net passen . . .

das sind high end karten. 16Gb SD bekomme ich schon für knappe 13€ . auch von sandisk. Da kriegt man glaub ich gerade mal 2 gb cf für.
(zu groß, zu teuer, nirgenwo anders einsetzbar)
Aber um mal wieder aufs thema zurückzukommen:

Servus
Falls du das Display OBEN meinst, ja das benutze ich. Zu 90% das und die anderen 10% das hintere grosse farbige.
Bin ich der einzige damit ?
Ich würde es missen.

Gruss
Tom

Falls du das Display OBEN meinst, ja das benutze ich. Zu 90% das und die anderen 10% das hintere grosse farbige.
Bin ich der einzige damit ?

nein, bist du nicht, nur geht es bei mir sogar gen 99%. meine 50d hat zwar einen schnelleinstellbildschirm, nutze ich aber so gut wie nie. das obere display soll ruhig da bleiben wo es ist. ich fand btw. auch das zweite display der 350d ganz gut.

gruß luisoft

Eben, wieder ein neuer, inkompatibler Standard...
Okay, man kann vorläufig noch mit den aktuellen Karten arbeiten.

LANGfristig ist SDxc sicher eine gute Sache.

Ist aber alles zumindest abwärtskompatibel.

Servus
Bin ich der einzige damit ?...

Nein!

also ich (und ja... natürlich interessiert es niemanden... aber dazu sind foren nunmal da) wäre schon mit ner rausch- und schärfe-optimierten 50D mit verbesserter AEB-funktion (mehr als 3 belichtungen) zufrieden. video brauch ich nich...
und ich würde die alten akkus und die cf-karten echt vermissen...

das sind high end karten. 16Gb SD bekomme ich schon für knappe 13€. auch von sandisk.

Quatsch. Wo bekomme ich eine Original Sandisk 16GB für 13€ ? Dafür gibts höchstens ne billige China Kopie. Günstigstes Angebot was ich gefunden habe sind 32€.

Ich würde ja 2x SD anstatt 1x CF willkommen heißen, aber bitte RAW und JPG bzw. JPG + RAW und Videodateien auf getrennte Karten. So wie bei den 1ern. :ugly:

:eek: Ich bin platt.
kauf dir eine 500D :D die hat das nicht:lol:
Geht man nach deinen kriterien, klein, überall crosskompatibel, ohne schnelle einstellungen (lcd-display), dann komme ich zu dem schluss du brauchst eine kompakte und keine DSLR. Die bietet die von dir geforderten "Vorteile". Gibts auch sicher mit micro-SD :lol:

jeder hat halt andere Vorlieben.
Ich bin halt sehr technik-affin und lege Wert auf aktualität und usability.
Das LCD display ist MEINES ERACHTENS ein überbleibsel aus der analogen Zeit.
Wofür habe ich die Infos onscreen und im richtigen display ? Mich störts halt bei der 50D schon extrem. Komplette Platzverschwendnung am Body.
Keine SD karte zu dem Preis gefunden ?
Eine normale Sandisk 16GB karte gibts bei uns im Saturn (Dortmund) für 14.99€.
Evt wars nen ANgebot.
Es geht hier in dem Thread aber auch darum was man sich SELBER für eine etwaige 60er wünscht.
Und das hätte ich nunmal gerne. Interessanter weise deckt sich das mit ziemlich vielen (hobby)Fotografen aus meinem bekanntenkreis.
Muß ja nicht heissen, dass das jedem so schmeckt.

Zuletzt bearbeitet:

jeder hat halt andere Vorlieben.
Ich bin halt sehr technik-affin und lege Wert auf aktualität und usability.
Das LCD display ist MEINES ERACHTENS ein überbleibsel aus der analogen Zeit.

Für mich gehört usability und das LCD-Display zusammen.

Aber wenn du so willst sind DSLR´s ein Überbleibsel aus der analogen Zeit.:ugly:

Wofür habe ich die Infos onscreen und im richtigen display ? Mich störts halt bei der 50D schon extrem. Komplette Platzverschwendnung am Body.

Das große Display braucht viel mehr Strom wenn es die ganze Zeit an sein muss. Und ständiges umschalten stört auch. Was war ich froh über das LCD-Display als ich auf die 40D gewechselt habe! Eine kleine permanente Anzeige aller wichtigen Informationen. Bitte niemals abschaffen!

Bitte niemals abschaffen!

:top:

Das erkenne ich wenigstens auch bei grellem Sonnenschein!! Sonnst kann ich mir auch ne 3stellige kaufen. Und falls nur noch SD verbaut werden sollte, wäre die Kamera für mich auch gestorben. Entweder CF oder beides! :top:Ich habe noch nie einen Pin in einem CF-Reader bzw. in einer Kamera abgebrochen. (Ja wer will bekommt alles hin) Das Problem liegt zu 99% zwischen den Ohren, als Admin weiß man das. :D Ich habe aber hier 5 zerbröselte SD-Karten liegen alle vom NAVI.:mad:
Eye-Control wäre übrigens das einzige Argument mir ne neue Kamera zu kaufen !:evil:

PS: Die Karten mögen Abwärts kompatibel sein. Die Reader bzw. die Kameras sind meist nicht Aufwärts kompatibel. :mad: siehe SDHC

Gruß Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten