• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D rumors

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 60d rumors

Goldwaage?
Du hat was von Performanceeinbruch geschrieben, und das ist nun mal schlicht falsch. Und nein, ich habe dein imaginäres "relativ" nicht gesehen...:rolleyes:
Ja, das ist für mich ein (relativer) Performanceeinbruch, wenn ein Gerät nicht mehr mit seinem Umfeld mithalten kann, es zuvor aber getan hat.

Das Gesamtsystem läuft dann nicht mehr optimal. Also so schwer war das "relativ" wirklich nicht zu interpretieren.

Kein Objektiv wird durch einen Sensor "überfordert".
Wie nennst du es dann, wenn es z.B. bei Compactcams Flaschenböden gibt, die nicht einmal die halbe Sensorauflösung bedienen können? Soll man dann sagen, der Sensor wird unterfordert? Kommt aber irgendwie auf das Gleiche raus. Komme mir aber bitte nicht mit der Aussage, es geht hier nicht um die Kompakten! Noch 2 weitere überzogene Megapixelerhöhungen und wir sind voll "im Geschäft". Bei 20 oder gar 25MP an Crop wird das EF-S 18-200 genau so wie ein kompakter Flaschenboden dastehen.

Erwin

also ich denke die billigen flaschenböden in kompaktkameras sind auf reine kostenreduktion zurückzuführen und sind einfach nicht so präzise gerechnet, gearbeitet... nich umsonst glänzen die billigen kompakten ja nicht nur nicht bei der schärfe sondern verzeichnen zB teilweise auch echt heftig...

da hängt dann halt wirklich ein flaschenboden vor dem sensor, von anfang an :D... aber aus nem L wird keiner, nur weil sich der sensor dahinter verändert...

Ja, das ist für mich ein (relativer) Performanceeinbruch, wenn ein Gerät nicht mehr mit seinem Umfeld mithalten kann, es zuvor aber getan hat.

Da die Gesamtleistung aber trotzdem besser wird, sollte das problemlos zu verkraften sein. Speicherplatz ist ja auch nicht wirklich ein Problem. Und wegen solch kleinlicher Vorstellungen (sorry) mehrere Kameralinien auf den Markt zu bringen, ist einfach nur völlig übertrieben. Einzige für mich sinnvolle Ausnahme wäre ne superschnelle Cam für Sport.

Das Gesamtsystem läuft dann nicht mehr optimal. Also so schwer war das "relativ" wirklich nicht zu interpretieren.

"Läuft ... nicht ... optimal"? Das sind doch rhetorische Tricks, um eine prinzipiell positive Eigenschaft nur wegen Nichtnutzung als negativ hinzustellen.

...Wie nennst du es dann, wenn es z.B. bei Compactcams Flaschenböden gibt...

Bitte nicht von den (völlig anderen) Gegebenheiten der Knipsen auf DSLRs schließen!

...Komme mir aber bitte nicht mit der Aussage, es geht hier nicht um die Kompakten!...

Doch. Denn von den 60-100 Mpx, bei denen die gleichen Beugungseffekte etc. auch bei DSLRs eine Rolle spielen, sind einfach noch zu weit weg, als das man da schon in Panik verfallen oder dazu verleiten sollte.

...Noch 2 weitere überzogene Megapixelerhöhungen und wir sind voll "im Geschäft". Bei 20 oder gar 25MP an Crop wird das EF-S 18-200 genau so wie ein kompakter Flaschenboden dastehen...

Nein. Es wird als Gesamtergebnis etwas besser aussehen als an 15 MPx.

Wenn alles optimal läuft, bringt uns Canon dieses und nächstes Jahr einen 40D/50D Nachfolger und noch zwei weitere DSLRs, die wie damals die gute 5D neue Nischen schaffen:
- 3D: kleine 1er (wie analoge 3er) mit 1.3er Crop, Gehäuse 5D/50D Klasse, 1er Sensor und AF, Speed auf 50D Niveau, Konfiguration zur 1er abgespeckt, 2.000 EUR
- 7D: kleine 5er, Sensor der 5D oder Sensor der 5D II, dann aber deutlich langsamer (2-3fps), 50D AF, Gehäuse und Ausstattung wie 40D/50D, 1.500 EUR
- sollte die 60D demnächst schon kommen, wird sie sich wahrscheinlich nicht sehr vom Vorgänger unterscheiden, also wahrscheinlich ein Upgrade wie 20D/30D, Verbesserungen bei Display und Video. Ein anderer AF wäre schon eine Überraschung.

- 7D: kleine 5er, Sensor der 5D oder Sensor der 5D II, dann aber deutlich langsamer (2-3fps), 50D AF, Gehäuse und Ausstattung wie 40D/50D, 1.500 EUR
- sollte die 60D demnächst schon kommen, wird sie sich wahrscheinlich nicht sehr vom Vorgänger unterscheiden, also wahrscheinlich ein Upgrade wie 20D/30D, Verbesserungen bei Display und Video. Ein anderer AF wäre schon eine Überraschung.

Ich könne mir die Canon EOS 7D mit 1.6er Crop genau so...

Canon EOS 7D (New Source)

Canon EOS 7D?

This is the gist of a message I received about the upcoming SLR announcements.
Announcement of at least 1 DSLR on September 1st/2nd (Depends on planet location).
Specs were sketchy at best, but the following information was given.
- First Prosumer dSLR with Dual DIGIC processors from Canon.
- First Prosumer dSLR with dual card slots from Canon.
- Camera will NOT be full frame, but no crop given.
- Video features will best the 5D Mark II.
- Better AF as compared to the 50D & 5D Mark II.
- Noise Control is better than 50D and arguably better than the 5D Mark II.
- Very similar pixel density to the 5D Mark II.

vorstellen.

An einen 'kleine' Canon EOS 5D kann ich nicht glauben.

Noch verfluchen alle Video.

Kann nicht verstehen warum das sein sollte?
http://www.vimeo.com/4685373

Schau's dir mal an, und sowas gibts kostenlos dazu, wer nimmt das nicht mit? Eintrittsberechtigungen und anderen Käse mal aussen vor, aber das hier ist ja der 60D Thread :angel:

Wenn eine 7D kommen sollte, wird es entweder ein D300 oder D700 Konkurrent denke ich, und ich hoffe auf einen D700 konkurrent, mit ~6+ FPS, FF, und <15MP.
Das wäre klasse :top:

edit: nicht zu vergessen ein wirklich abgedichtetes Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:

Eine 7D mit 1,6er crop? Also eine 60D...
Auch Nikon leistet sich 4 aktuelle DX-Gehäuse, so abwegig ist das nicht. Abgesehen davon kann man in einen 1.6 Body nach Lust und Laune Features reinpacken, ohne Gefahr zu laufen, die 5DMII oder die 1er zu kannibalisieren.

Auch Nikon leistet sich 4 aktuelle DX-Gehäuse, so abwegig ist das nicht. Abgesehen davon kann man in einen 1.6 Body nach Lust und Laune Features reinpacken, ohne Gefahr zu laufen, die 5DMII oder die 1er zu kannibalisieren.

Auch Sony hat eine ganze Latte an Crop-Bodies...

Ich sehe eine Top-Crop als wichtigste Baustelle im Canon-Lineup.

Dazu noch das EF-S Lineup mit ein paar Festbrennweiten auffetten und es wäre ein schöner Herbst.

Ein paar wäre übertrieben, aber 1-2 Weitwinkel wären schon darstellbar.

6mm Fisheye, 12mm UWW zum Beispiel.
Dazu ein optimiertes EF 28mm 1.8 II USM oder ein preiswerteres EF 24mm 2.0 USM als Nachfolger der 24/2.8.

Ein 35mm 1:1.8 würde ich aber als VF-taugliches EF sehen.
EF-S sehe ich erst unter 21mm als sinnvoll an.

Ein gutes EF 28mm 1.8 USM würde mir schon gefallen. Was technisch wohl leider nicht möglich ist bzw. schwer bezahlbar, wäre eine Festbrennweite, die von der Lichtstärke dem 24 L nahe kommt. Ein EF-S 15mm 1.8 USM wäre wohl nicht leichter und billiger als das 24L.

Dazu ein optimiertes EF 28mm 1.8 II USM oder ein preiswerteres EF 24mm 2.0 USM als Nachfolger der 24/2.8.
Dann aber hoffentlivh als EF und nicht als EF-S :evil:
Ganz ehrlich, wo hat Canon aus technologischer Sicht seine Stärken:
1. die eigene Sensor-Fertigung
2. der große Durchmesser des EF-Bajonetts zur Realisierung ultra-lichtstarker Objektive

Dies schlägt sich auch bei den Produkten nieder: sowas wie das 1,2/85L gibts woanders nicht, und auch die anderen ultra-lichtstarken FB`s sind denen anderer Hersteller in der Regel überlegen.
Bei den Sensoren hat Canon schlichtweg einen Preisvorteil, denn es bei Vollformat voll ausspielen kann.
Und was hat Canon in letzter Zeit aktualisiert: die ultra-lichtstarken FB`s. Nun kommen noch die L-Zooms.
Deshalb erwarte ich einige Paukenschläge bei den Vollformat-Kameras, evt. nochbei APS-H:
1. eine wirklich preiswerte VF < 1800 Euro UVP, also eine abgespeckte 5DII
2. eine kleine 1er, z.B. eine 5DII mit besserem AF und besser abgedichtet, aber unterhalb der 1er. Canon hat noch nie damit Probleme gehabt, mit seinen preiswerteren Modellen die teureren kurzzeitig technisch zu übertrumpfen und damit evt. zu kanabilisieren, warum aich, da hier die Verkaufszahlen höher sind
3. Neue 1er mit extremer Auflösung und/oder schneller Bildfolge und allen anderem Zeug für Profis (UMTS, GPS etc.)
Weiter sind sich Canon und Nikon nie direkt ins Gehege gekommen, die Kameras waren nie wirklich vergleichbar. Was da für genaue technische Daten dabei herauskommen, ist da fast wurscht.
Canons Crop-Politik war bisher konsequent auf Consumer abgestimmt. Alle Crop-Linsen bis auf das 18-200 IS sind von sehr guter Qualität und teilweise mit einem sensationellen Preis-Leistungs-Verhältniis wie das 18-55 IS oder das 55-250 IS. Zur Beruhigung und für die zweistelligen gibs noch das 17-55, 10-22 und das 60er Macro, und damit Schluss. Deshalb ist hier auch keine 1er mit Crop APS-C zu erwarten. Eine 60D wird zwar auf aktuellem Stand sein, aber keine Überraschungen bergen. Canon scheint aber verstanden zu haben, das eine gute ISO-Performance u.U. wichtiger ist als eine hohe Auflösung, siehe Powershot G11.

Was ich mir wünsche: das Canon seine "ugly ducklings" renoviert, also seine billigen FB`s auf den neuesten Stand bringt, und Sachen bringt, die es früher bei Canon schon mal gab, z.B. ein 2,0 24mm

Grüße,
Heinz

Abgesehen davon kann man in einen 1.6 Body nach Lust und Laune Features reinpacken, ohne Gefahr zu laufen, die 5DMII oder die 1er zu kannibalisieren.
Unterschätze aber nicht das Thema Vollformat!
Auch wenn heute Crop 1.6 vom Marktanteil her dominant ist, man wird kaum umhin können, auch VF zu deutlich günstigeren Preisen anzubieten. Die Nachfrage ist garantiert höher als viele denken. Es gibt garantiert noch viele Leute, die auf ihrer analogen SLR hocken und auf eine bezahlbare VF-DSLR warten. Wenn nun einer der großen Hersteller ein günstiges und gut ausgestattetes Modell im Programm hat, der andere aber nicht, dann bekommt letzterer ein Problem.

Ich glaube auch, dass eine potenzielle 7D sicherlich kein Crop 1.6 Modell sein wird.

Erwin

Es gibt garantiert noch viele Leute, die auf ihrer analogen SLR hocken und auf eine bezahlbare VF-DSLR warten. Wenn nun einer der großen Hersteller ein günstiges und gut ausgestattetes Modell im Programm hat, der andere aber nicht, dann bekommt letzterer ein Problem.

Wieso Problem? Die warten auf den Hersteller, bei dem sie bereits Equpment haben...

Und für bezahlbare VFs braucht es keine neuen Kameras, sondern nur neue Preislisten...
Also die 5D² auf 1.990,- Liste, ~1.790,- Straße
und die 1Ds³ auf 3.990,- Liste, ~3.490,- Straßenpreis.
Und die Sache hat sich.

Baustelle ist wie gesagt eine hochwertige, abgedichtete Crop mit Top-AF.
Alles andere geht über die Preisliste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten