• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D und mein Frust mit L Objektiven

casacki schrieb:
Im Kontrollzentrum gibt es ein Klickerkästchen, wo man die Anzeige der Signaturen im Forum unterdrücken kann. Damit wird alles viel leserlicher. Schade nur um manche hilfreichen Links, die einige hier im Forum in ihrer Signatur untergebracht haben.

...

Wusste ich nicht, danke!
Problem erledigt!

Manni

assgo schrieb:
Konnte heute Abend vom Händler meine 5D abholen und habe gleich mal ein paar Probeaufnahmen mit dem 430ex gemacht. Also von Vignettierungen bei Offenblende mit dem 24-105 habe ich ja schon gehört, aber das diese so extrem sind hätte ich Nie gedacht.
Auch mein 70-200/2,8 schneidet bei meinem Vergleich nicht besser ab und bin doch sehr entäuscht.:mad:

Aber schaut selbst und Exif´s dürften lesbar sein !
1. Bild 24mm/f4
2. Bild 24mm/f5,6
3. Bild 105/f4
4. Bild 105/5,6 bei 1/60sec.

Sorry, aber die sind alle unterbelichtet! Da kommt natürlich die Vigenttierung besonders gut zur Geltung...

Interessanter Thread! Insbesondere finde ich natürlich sehr lobenswert, wie unerschrocken der 5D-Fanclub sämtlichen feindlichen Angriffen auf sein geliebtes Stück durch böse Faker und schlechte Fotografen trotzt... da könnte man glatt eine Soap draus machen :D

Hiho!

islander schrieb:
Jedenfalls ist dieser Thread teilweise sehr informativ!:top:
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos5d/page24.asp

Werde, bevor ich mich endgültig entscheide, die Kamera selber hin die Hand nehmen.

Das ist sowieso eine gute Idee. Zwei Anmerkungen zu dem Link.

1. Immer im Hinterkopf behalten, daß 24mm maximal ungünstig ist und bei 28mm die Dinge schon relaxter aussehen.

2. Nach meiner Erfahrung kann man mit Werten unter 25% ganz gut Leben bei den dargestellten Grafiken.

Hast du den Link weiter oben mal besucht? Da kann man mit dem 24-105L IS einen riesigen Satz anderer Linsen unter dem Aspekt Vignettierung vergleichen für KB-Format und Crop. Fazit ist wohl, daß das 24-105L IS dem 24-70L bei der Vignettierung bei 24mm etwa 2 Blenden, bei 28mm 1-2 Blenden und ab 35mm 1 Blende nachsteht. Aber das sind ja keine Neuigkeiten.

TORN

RobN schrieb:
Interessanter Thread! Insbesondere finde ich natürlich sehr lobenswert, wie unerschrocken der 5D-Fanclub sämtlichen feindlichen Angriffen auf sein geliebtes Stück durch böse Faker und schlechte Fotografen trotzt... da könnte man glatt eine Soap draus machen :D

Moin!
Ich weiss garnicht was Du willst?!
In anderen Threads und anderen Foren werden, spätestens nach dem 3. Posting eines Thread, entweder Kochrezepte oder/und Feindseligkeitenn ausgetauscht.
Wann einmal hat man zu so einem aktuellen Thema einen so langen und akzeptablen Thread gesehen!:top:

Auf jeden Fall spricht das für einen grossen Teil der Forenten hier!;)

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
islander schrieb:
Wann einmal hat man zu so einem aktuellen Thema einen so langen und akzeptablen Thread gesehen!:top:
Sage ich ja auch gar nichts gegen, ist aber für Aussenstehende trotzdem sehr amüsant zu lesen. So klare Fronten mit ständigem ergebnislosen Hin- und Hergeplänkel - das gibt es sonst wirklich nur nach Drehbuch.

Und gegen ein gutes Kochrezept hätte ich eigentlich auch nichts einzuwenden ;)

Hiho!

Es gibt so klare Fronten, weil im Verlauf des Threads schon zwei sehr aussagekräftige Links zum Thema gepostet wurden, die aber offensichtlich nicht von allen gelesen wurden. Statt auf diesen guten Informationen aufzubauen, werden dann Beispiele herangezogen, die durch Fehlbedienung hervorgegangen sind und die Realität leider nur da widerspiegeln, wo es an Erfahrung mangelt. Eigentlich steht alles, was man wissen muß, bereits in diesem Thread. Man muß es nur lesen und richtig (für sich) bewerten.

Dazu kommen dann natürlich die Aussagen wie "damit kann man nicht arbeiten" oder "die 5D hat keine Vignettierung". Die sollte man dann einfach herausfiltern und ignorieren, dann ist man schon auf dem richtigen Dampfer.

TORN

RobN schrieb:
So klare Fronten mit ständigem ergebnislosen Hin- und Hergeplänkel - das gibt es sonst wirklich nur nach Drehbuch.

Nee. DAS ist das normale Leben: lebhafte Diskussion und jeder beharrt auf seiner Meinung. Dass jemand aufgrund von Argumenten seine bisherigen Ansichten ändert, DAS gibt's nur in Jugendbüchern und Spielfilmen.
Auch in der Wissenschaft ist es nicht so, dass sich neue Thesen durch Überzeugungsarbeit durchsetzen, sondern dadurch, dass die Vertreter der alten Thesen nach und nach aussterben ...
Gruss Tinu

antolari schrieb:
Das sehe ich genauso. Die fotos sehen erschreckend aus.
Ich denke nicht, das ich damit zurechtkommen könnte. Ist ja fast unmöglich, im WW bereich ordentliche Fotos zu machen.

Genau, bleib einfach bei Deiner Kamera, die 5D ist wirklich unbrauchbar...:lol:

RobN schrieb:

dann müssen bei dieser soap aber auch einige mitglieder des 20d-fanclubs mitspielen, die reflex-artig versuchen, bauart-bedingte "schwächen" der 5d zum super-GAU zu erklären :D

mit der vignettierung muss man halt am kb mit kb optiken leben. ist nicht neu!
dass das 24-105 L in dieser kategorie nicht zu den top performern
zählt ist auch nix neues!
aber neu ist das man es mit wenig aufwand entfernen kann!

ich benutze vignettierung inzwischen schon als stilmittel! :D

vielleicht kenn es der eine oder andre schon:

-5D mit sigma 12-24mm EX bei 12mm und F9, leicht reduzierte vignettierung

http://images.digicamfotos.de/media/515/sigma_12.jpg

kapege.de schrieb:
Ich mag meine 5D und mit der Vignettierung bei 24mm kann ich leben. Der eine Nachteil gegen die vielen Vorteile... Lächerlich.

Diesmal muss ich doch glatt ( zum allerersten Mal) meinen Senf dazu geben: Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter - Ich liebe meine 5D.
Ich gehe raus und habe eine Menge Spaß damit:top: :top:

Ich fotografiere seit Jahren und habe nicht ein einziges Mal irgendwelche sogenannte Test-Shots gemacht und bin bis dato super gefahren und habe (fast) immer Spass dabei:) Schließe mich jedenfalls dir und Torn an:cool:

Grüßle aus Nürnberg von
Mops:ugly:

assgo schrieb:
Ich liebe mein 70-200 und das geb ich nicht mehr her, aber bei dem 24-105 bin ich mir da nicht so Sicher. auch brauche ich ja nicht zwingend den IS bei Hallenaufnahmen, widerum ist es dennoch mein liebstes Immerdaruf. Da steck ich mit mir noch in einer Zwieckmühle :rolleyes:

Ich gebe auf alle Fälle beide nicht mehr her:rolleyes:

Grüßle aus Nürnberg von
Mops:ugly:

Ich kann hier noch ein Beispielfoto anbringen.
5D + 50mm/1.4
bei 1/50sec, Blende f1.4
Vignettierung? Wenn man die mit viel Einbildung hinzudichtet, ja.
Ansonsten nein.

Ach so: ich hab danach noch mal ein paar Fotos mit höherer ISO-Zahl gemacht, ich hatte das vergessen umzustellen. :o

artes schrieb:
5D + 50mm/1.4
bei 1/50sec, Blende f1.4
Ansonsten nein.

Ach so: ich hab danach noch mal ein paar Fotos mit höherer ISO-Zahl gemacht, ich hatte das vergessen umzustellen. :o

Wenn ich mir so dein Bild bei Offenblende anschaue, dann muss ich wohl doch auf Festbrennweiten umsteigen...neidisch werd:confused:
Morgen wird wohl mein Händler eine neue 5D dahaben und hoffe auf bessere Ergebnisse !

artes schrieb:
5D + 50mm/1.4
bei 1/50sec, Blende f1.4
Ansonsten nein.

sowas kannst du hier sagen, erklären, zeigen - wie du's willst - und der Nächste macht eine neue Vignetierungsdiskussion auf - "das er was gehört und getestet hätte" oder "wie schlecht doch alles wäre" oder " das man die Randbereiche angeblich nich nutzen könne" usw.

Solche Bildbeispiele sind m.E. zwar vollkommen richtig - aber in Laienkreisen eben nur ein "Tropfen auf dem heißen Stein" denn der Nächste der sich über Vignetierung aufregt, der hat bestimmt schon das Forum betreten. :D

Frank Schäferaber in Laienkreisen eben nur ein "Tropfen auf dem heißen Stein" denn der Nächste der sich über Vignetierung aufregt schrieb:
Moin!
Und diesen muss man halt glaubhaft versichern, dass die Optiken und nicht das Gehäuse verantwortlich ist. Was letzlich aber egal ist. denn nur das Ergebnis zählt.
Hier ...
http://www.the-digital-picture.com/Canon-Lenses/
... kann man jede Optik, die an 24/36mm[FF] betrieben wird, auf ihre Neigung zur Vignettierung hin überprüfen.

mfg hans

argus-c3 schrieb:
Also bei Geschäftskunden hab ich schon die Erfahrung gemacht, daß die auch nach dem Kameratyp schielen. Genau wie sie auf das Auto gucken, was man fährt. Ist in meinen Augen beides schwachsinnig, aber eben trotzdem nicht von der Hand zu weisen. Wenn die Ergebnisse stimmen, sind sie s ja so oder so hinterher zufrieden.
Also wenn ich für Geld fotografiere kommt bei mir meistens der Batteriegriff dran, ein Blitz drauf (auch wenn ich den nicht brauche..man kann ihn dann immer noch vor dem Kunden abschrauben) und das silberne FA* 2,8/28-70 mit Streulichtblende vorne drauf...
Manchmal ärger ich mich, daß ich nicht den Klingelton erfunden habe. Geschäftsideen können nicht schwachsinnig und dreist genug sein.
Ich hatte schon immer die Idee das Patent auf diese dreieckigen Papiertüten in denen zB Döner verpackt werden halten zu wollen...
So verchromte, rot eingelegte L's in 2 cm Höhe zum Aufkleben auf die Sonnenblende beispielsweise.... oder CANON L Aufkleber zum Überleben für "Sigma EX" :D

Ein Stichel und rote Farbe zum selbergravieren....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten