• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D und mein Frust mit L Objektiven

5dkeyholetechnologie2hg.jpg

2,5k? und dann sowas.... :lol: :lol: :stupid:

BlackMike67 schrieb:
Heftig, das ist ja selbst abgeblendet noch grausam.....

grausam ist wirklich etwas anderes.

storch schrieb:
Da stellt sich doch sofort die Frage an EOS 5D- Nutzer:
Welche Objektive muss man denn nehmen, wenn man ab f/5.6
oder f/8.0 keine störende Vignettierung mehr haben will (also unter
20% Lichtabfall), im Bereich bis 24mm runter...???

Mittelformat-Objektive mit Adapter ???

assgo schrieb:
Konnte meine 5D abholen ...
... und habe gleich mal ein paar Probeaufnahmen gemacht.
Also von Vignettierungen bei Offenblende ...
... habe ich ja schon gehört, aber das diese so extrem sind hätte ich Nie gedacht.

Moin!
Hier die Aufnahme einer sonnigen Dünenlandschaft:
EOS 5D mit Tokina 3,5/17mm, bei/mit Blende 4,0.

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
vorsicht DEPPENALARM! :stupid: :evil: fehlt m.E. hier in den Threadsmilis langsam aber sicher sehr :D

so ein einen Blödsinn wie hier in diesem Thread schon verzappft worden ist - nee, das ist ja nicht auszuhalten! :D :D :D :D :evil: ouh man.

nur weil hier irgendeiner rummjammert und sich scheinbar kein bisschen auf die Opticsphysik und / oder EBV versteht wird dieser Thread dann wohl noch in Jahren geführt werden - es gibt zig Beispiele hier die zeigen wie und dass es richtiig geht, (perfekte Aufnahmen ohne die geringsten optischen Anzeichen einer Vignetierung) und dann wird hier in diesem Thread scheinbar echt nicht kapiert dass der eigentliche Fehler weder in der Kamera oder am Objektiv liegt SONDERN hinter der Kamera und / oder später in mangelnder EBV zu finden ist.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten