• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark I oder II - nur mit 50mm?

Sind 35mm am VF nicht ein wenig zu weitwinklig, um auch noch anständige Proportionen bei Menschen zu haben?
Ich betrachte 35mm nicht wirklich als Weitwinkel, sondern eher als Normalobjektiv mit etwas mehr Bildinhalt (weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll). Wenn ich kein 35er besitzen würde, wäre das 40er Pancake garantiert schon gekauft. "Schiefe" Proportionen entstehen damit jedenfalls nicht, um in diesbezügliche WW-Effekte zu laufen, muss man mit der Brennweite noch ein ganzes Stück weiter runter.

Klar, für Portrait taugen 35mm sicherlich nicht mehr, da ist an KB 50mm auch noch zu kurz, aber wenn neben den Menschen auf dem Bild auch noch ein bisschen Hintergrund mit Bildinformation (Landschaft, Gebäude, etc.) drauf sein soll, waren mir wie gesagt die 50mm oft schon zu lang. Nicht umsonst hatten vor Urzeiten die meisten analogen Kleinbildkameras ohne Wechselobjektiv eine Brennweite unter 50mm. Meine Agfa-Cams hatten z.B. 38 bzw. 45mm.

Für andere Anwendungen sind 50mm dagegen schnell zu kurz, irgendwie sitzt man mit dieser Brennweite als Einzelobjektiv zwischen den Stühlen. Aus der Fototasche ganz verbannen würde ich es aber auch nicht, als Zusatzoption kann man es durchaus öfters gut einsetzen.

Erwin

Ich betrachte 35mm nicht wirklich als Weitwinkel, sondern eher als Normalobjektiv mit etwas mehr Bildinhalt

Da muss ich dir ausnahmslos zustimmen!

@TO. Such mal auf 500px, flickr bzw hier im Forum in den jeweiligen Kategorien nach Aufnahmen mit 35mm. Da kannst du dir dann einen Überblick machen, wie die Bildwirkung ist!

Würde auch noch mal die 6D empfehlen.
Inzwischen auch für unter 1300 neu zu kriegen

Unter 1300? Wo das denn?

Die Qualität des Display ist sicherlich nicht schlecht, aber im Vergleich zu neueren Modellen hat es eindeutig das Nachsehen. Ich photographiere nur mit MF und am Display könnte ich nicht immer erkennen, ob ich richtig fokussiert habe.

Grundsätzlich hätten moderne Displays mit über 900k Pixel das Zeug eine Verbesserung darzustellen, aber solange in den neuen Kameramodellen so stark intern in der Vorschau nachbearbeitet wird, fällt es mir leichter auf den älteren Eos Modellen die tatsächlich Qualität des Bildes zu beurteilen.

Die 5D und die 30D Displays haben wohl das größte Manko in der Farbtreue. Dies ist bei Raw aber völlig nebensächlich.

Gerade, wenn man mit Modellen aus dem Bekanntenkreis shootet, wollen die gleich mal sehen, wie die Bilder geworden sind. Aber naja, damit werde ich mich schon arrangieren.

Tablet (falls vorhanden) + Card Reader
Es gibt, hat man die richtigen Quellen, vollwertige Tablets um 150€

Falls du öfters Shooting machst, zahlt sich das schon aus.
In den Pausen während des Shootings kannst du dann mit den Mädels direkt besprechen welche Haltungen und Posen du sehr gut findest, was verfeinert gehört.

Zuletzt bearbeitet:

In den Pausen während des Shootings kannst du dann mit den Mädels direkt besprechen welche Haltungen und Posen du sehr gut findest, was verfeinert gehört.
a) Wieso Mädels? Der TO schreibt doch nur von "Modellen"!?
b) mit ner 6D geht das schick direkt über WLAN zum angucken bereit :top:

Ich habe die 5D gebraucht gekauft und nutze sie seit 4,5 Jahren. Sie ist eine gemütliche Kamera und im Vergleich zu aktuellen Modellen hat sie gewiss ihre bekannten Nachteile. Aber die Bildqualität ist unschlagbar gut. Dies ist auch der Grund weshalb ich nicht zu neueren Modellen gewechselt bin.

Ein 50mm liegen mir persönlich ich sehr am KB-Format. das EF 50/1.8 ist schon eine klapprige Angelegenheit. Das EF 50/1.4 ist auch nicht das gelbe vom Ei. Ich empfehle dir ein Sigma 50/1.4 (nicht Art) zuzulegen. Es zeichnet hervorragend kontrastreich ung scharf ab Offenblende ab. Das Bokeh gefällt mir besser als die beiden genannten Canons.

ist das nicht unser aller Wunsch :D

:D Sind tatsächlich mehr Damen als Männer, wobei das nicht mal mein Verdienst ist, sondern einfach mehr Damen fragen :)

Ein Tablet hab ich sogar, würde also gehen. Wenn ich indoor was mache, hab ich auch oft meinen Laptop dabei und shoote tethered über'n Laptop. Das Display wäre tatsächlich "nur" wichtig für Outdoor-Shootings zur Kontrolle vor Ort.

Das Display wäre tatsächlich "nur" wichtig für Outdoor-Shootings zur Kontrolle vor Ort.

Also ich hab auch schon erlebt, dass ein Fotograf bei einem Outdoor-Shooting die Bilder dem fotografierten Paar sofort auf dem iPad präsentiert hat. Das ist wesentlich besser als auf einem Kamera-Display. Hätte ich selbst öfter solche Shootings, dann würde ich mir nur dafür ebenfalls ein Pad zulegen (sonst habe ich eigentlich keine Verwendung dafür).

Der TO schreibt doch selbst weiter oben, dass er die 6D für die Zukunft ins Auge fasst.
Und im Eingangspost stehen 1200,-€ - also warum nicht die 6D???

War doof ausgedrückt, sorry: Ich werde wohl erstmal die Mark I ausprobieren und falls ich doch noch mehr/neuere Ausstattung brauche, verkaufen und auf Mark II oder 6D hinsparen :)

Das ist jetzt der Plan nach den ganzen Tipps hier. Wobei die 6D natürlich schon ein Schmuckstück ist anscheinend :D

Bin etliche Jahre Fohren abstinent geblieben, habe jetzt öfters mal mitgelesen (viell. kennt ja jemand WOST noch von vor etl. Jahren) möchte jetzt wieder mal mitmachen...hoffe ich darf! Habe jetzt 7D mit genug Glas, aber meine 5D I mit 1,8/50 MKI od. dem 100er, 2.0 (alles ohne L) bringen für mich mehr als genug im Portraitbereich..mfg WOST

WERBUNG
Zurück
Oben Unten