Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Eigentlich nicht ...
Zum einen ist das Display der 5D(1) wirklich schlecht ... egal welches Bild ... "YEEEEEHAAA" sagst du bei Ansicht auf dem Display der 5D(1) sicher nie. Zum anderen speichert die 5D(1) das Vorschaubild (zur Anzeige im Display) nur mit deutlich verringerter AUflösung, so dass auf dem Display Bilder beim reinzoomen schnell unscharf aussehen ... und dann später daheim auf dem Monitor völlig in Ordnung sind. (Letzteres ist mit ein Grund, warum ich ausser dem Histogramm und ggf. dem Menue auf der 5D1 am Display gar nichts ansehe).
Erwarte von der 5D MK I keine wesentlich bessere Bildqualität als von deiner 600D. Die Bildwirkung mit dem 50er ist aber schon ganz ok.![]()
Torn,
ist das Dein Ernst? Kann es kaum glauben.
Beste Grüsse. Ralf
Eben. Wer über eine fast 10 Jahre alte Kamera über das Display meckert, dem kann man nicht mehr helfen.
Natürlich ist die 5D in die Jahre gekommen und eine KB Kamera aus dem Jahr 2012 oder 2013 ist an einigen Stellen deutlich besser.
ABER: Die 5D macht ihren Dienst nach wie vor sehr gut. Ich habe letztens einen Test bzgl. HighIso zw. Canon 5D und Nikon D3200 gemacht. Da kann die Canon nach wie vor sehr gut mithalten bzw. für mein Empfinden, rauscht sie sogar weniger. Und zwischen beiden Kameras liegen 7-8 Jahre.
Toll am Display der 5D ist: Nach aufnehmen des Fotos, schaut man sich das Foto an, denkt, ohje... das ist nix geworden. Und Zuhause am Monitor wird man immer wieder überrascht, wie toll das Foto aussieht.![]()
Torn,
ist das Dein Ernst? Kann es kaum glauben.
Beste Grüsse. Ralf
Wenn wir von dem ausgedruckten Foto sprechen, relativiert sich das ganze wieder.
Ich drucke 90% meiner Fotos in 10x15 aus. In dieser Größe sind selbst die Bilder von dem iPhone 5c mehr als überzeugend und man kann schwer erkennen, ob es jetzt mit einer 5D gemacht worden ist oder einem iPhone.
Aber nimmt man ein Foto mit einer FB und Blende 1.2 oder 1.4 auf, erkennt man dann doch wieder den Unterschied zum iPhone.
Was ich damit sagen will, wer nicht jedes Bild auf 120x80 ausdruckt, wird kaum einen Unterschied zwischen den alten und neuen Kameras erkennen.
Wie viele Erwachsene brauchen eine 5D (2)? Ich kenne einige die eine 5D MkIII ihr eigen nennen und die nie im Leben nur ansatzweise ausreizen.
Warum brauchen manche, auch Schüler, immer das neuste iPhone, Samsung Galaxy, Tablet etc.
Ist doch gut wenn er in jungen Jahren schon ein Interesse an Fotografie hat.
Ich habe letztens einen Test bzgl. HighIso zw. Canon 5D und Nikon D3200 gemacht.
Ja durchaus. Den meisten Schlussfolgerungen von Gehlhaar würde ich aber widersprechen.
Ich habe hier neben der 5D MK I noch eine Canon M herum liegen, die mir den Vergleich erlaubt. Öffne ich Bilder aus beiden in LR, gefällt mir oft das Bild aus der 5D etwas besser. Insbesondere Pixelschärfe, Tonwerte, Farben. Es sieht manchmal einfach stimmiger aus. Wenn ich aber mit der Bearbeitung durch bin und die 18MP der M auf 12,8 der 5D herunter rechne und entsprechend nachschärfe, dann sind die Ergebnisse recht vergleichbar. Lieber ist mir die 5D immer noch bei ISO 1600 oder noch eher 3200, weil sie da etwas konsistenter abliefert, aber zumeist ist es nicht einfach, die Endergebnisse auseinander zu halten.
Ich denke man sollte keine übertriebenen Erwartungen schüren. Qualitativ bin ich aber auch nach fast 9 Jahren von der Bildqualität der 5D voll überzeugt. Da bringt mir weder eine Canon M noch eine Fuji nennenswerte Vorteile.
Erstmal locker, Leute.
Habe die Möglichkeit nach dem Abi eine 5D auszuprobieren und von meinem Kumpel werde ich mir auch seine 6D für ein, zwei Tage ausleihen.
Das Display ist ärgerlich, ja, aber die bereits besprochene Variante mit dem Tablet z.B. halte ich für eine gute Option.
Wenn ich den Vergleich mit meiner 600D sehe, weiß ich mehr,aber eine 5D werde ich mir aber höchstwahrscheinlich holen. Notfalls Wiederverkauf, bisschen sparen, dann Mark II oder 6D holen. Ich seh das lässig erstmal![]()
Probieren ist nie verkehrt!
Ich habe viel spaß mit der EOS 5D gehabt, musste aber eben nach einem Jahr Erfahrung feststellen das Sie mir nicht den Fortschritt in meinen Fotos gebracht hat den ich nach den ganzen Lobreden auf das Vollformat erwartet habe.
Das heist aber nicht das du mit der Kamera nicht glücklich werden kannst![]()
Das Display ist ärgerlich, ja, aber die bereits besprochene Variante mit dem Tablet z.B. halte ich für eine gute Option.
Das geht mit der 5D aber nicht, mit der 5D Mark II wohl schon.
Eine 5D mit einem 24-105 f4 oder besser 24-70 f2.8, würde ich einer Mark II mit 50mm 1.8 jedenfalls vorziehen. Dein Budget würde ja für beide Kombinationen reichen.