• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark I oder II - nur mit 50mm?

Als ich mir vor drei Jahren die 5D mit nem 50/1.4 gekauft habe, habe ich aufgehört, hier im Forum zu lesen.

das war wahrscheinlich der größte Motivationsschub und die Zeit, wo Du mit Deiner Kamera und Deinen Bildern am meisten zufrieden warst :D

Als ich mir vor drei Jahren die 5D mit nem 50/1.4 gekauft habe, habe ich aufgehört, hier im Forum zu lesen.

Ich hab sie immer noch und hab mir irgendwann noch ein 70-200/2.8 dazu gegönnt.

In einer Woche gehe ich wieder nach New York und werde nur die 5D samt 50mm dabei haben und hab keine Bedenken, da mich genau diese Kombination seit Jahren begleitet.

Einfach machen. Bei den Gebrauchtpreisen kann man ja risikolos zugreifen und sich zur not wieder umentscheiden, falls es doch nicht den erhofften spassgewinn bringt

Denk ich mir eben auch. Klar ist es keine 1DX mit nem 70-200 2.8, aber wahrscheinlich wüsste ich im Augenblick noch nicht mal damit umzugehen, also wirds erst einmal die Queen Mum :)

Ich hab sie immer noch und hab mir irgendwann noch ein 70-200/2.8 dazu gegönnt.

In einer Woche gehe ich wieder nach New York und werde nur die 5D samt 50mm dabei haben und hab keine Bedenken, da mich genau diese Kombination seit Jahren begleitet.

Einfach machen. Bei den Gebrauchtpreisen kann man ja risikolos zugreifen und sich zur not wieder umentscheiden, falls es doch nicht den erhofften spassgewinn bringt

Tolle Einstellung! :top:

Und NY mit der 5D und nur mit dem 50er klingt spannend. Viel Spaß auf Deiner Reise.

:top: Sehr weise Entscheidung!
Ob man dann wirklich noch die eine oder andere Brennweite vermisst, stellt sich nur so heraus. Den Prozess muss man selbst durchlaufen. Da kann letztlich kein Forum dieser Welt helfen.
Und ob hinter dem Objektiv dann eine 5Dy oder 6Dz hängt, ist für die BQ bei den meisten Ausgabemedien doch heutzutage eher sekundär.

Und ob hinter dem Objektiv dann eine 5Dy oder 6Dz hängt, ist für die BQ bei den meisten Ausgabemedien doch heutzutage eher sekundär.

Das kann man dann aber auch verallgemeinern und sagen es ist völlig egal ob eine Crop, eine FX, eine Nikon oder eine Canon hinten dran hängt.

Ich bleibe dabei, vom reinem Formatwechsel alleine wird keiner seine Bilder verbessern.

Aber das steht hier ja nicht zur Debatte. ^^

mfg

Das kann man dann aber auch verallgemeinern und sagen es ist völlig egal ob eine Crop, eine FX, eine Nikon oder eine Canon hinten dran hängt.
"sekundär" heißt ja auch nicht gleich "völlig egal";)
Ich bleibe dabei, vom reinem Formatwechsel alleine wird keiner seine Bilder verbessern.
:top:Da geb ich dir Recht.
Ich wollte eher darauf hinaus, dass man den größeren Schritt macht, wenn man selbst übt, sein fotografisches Auge schult und die Kameratechnik ganz bewusst in den Hintergrund schiebt. Und genau dafür erscheint mir die Kombi und Vorgehensweise von weddy (5D+50er, rausgehen und fotografieren statt Forum-lesen) sehr sympathisch. Ähnliches hatte ja auch der TO in Erwägung gezogen.

Hallo,
Ich denke das geht hier in die richtige Richtung.:)
Jeder von uns hat seine Präferenz...egal wie diese sich darlegt.
(Kostenbremse, Anspruch, Ego, Kaufreiz...ect....). Die Investition in ein Equipment macht nachweislich keine besseren Bilder. Wäre ja auch noch schöner....;)
Ich für mich bin mit den 5ern derzeit rundum zufrieden. Bin noch lange nicht
durch diese beschnitten und schiele nicht nach einem Nachfolgemodell...
Und ich finde, die 5D1 machts einem auch nicht allzuschwer. Weil, die Ergebnisse
verzaubern mich, immer wieder und allzuoft erwarte ich diese Ergebnisse nicht mal...
Mit bestem Glas ist das eine unfassbar tolle Kamera (immernoch....!).
I love It !

Wir alle (perse hier im Forum) jammern auf sehr hohem Niveau...(mich eingeschlossen).
Und es ist doch auch schön, dass nicht unbedingt die neueste und teuerste Kamera
über das Ergebnis, sprich das Bild, entscheidet. Oder ? ;)

LG Ralf

mfg

Auch wenn ich dir generell zustimme, habe ich kürzlich eine andere Erfahrung gemacht:
Ich war am Wochenende Affen fotografieren, und mit der neuen 6D konnte ich endlich im TV-Modus (auto iso) 1/1000 bzw. 1/2000 einstellen und trotzdem gab es keine Probleme in der dunklen Waldumgebung (Affenberg Salem, kleine Affenjungen beim Spielen). Das ging mit der 5D/40D definitiv nicht, denn die hat entweder kein Auto-ISO bzw. kommt nicht selbst darauf bzw, kann nicht ISO 3200 und höher verwenden. Mal völlig unabhängig von der BQ. Bilder sind OOC komplett ohne Nachbearbeitung (verkleinert & etwas nachgeschärft) im Anhang. Dunkle Bereiche saufen teilw. ab, darum solls jetzt aber nicht gehen, denn das wäre mit etwas EBV problemlos wiederherzustellen.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten