• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

52 Wochen Challenge von Petapixel

Ups. Das passiert wenn man links und rechts verwechselt... Meinte natürlich das linke :ugly:

Find ich gut! Herz gephotoshopped oder ausgeleuchtet?

So, diese Woche bin ich mal früher dran.

Das Environmental Portait habe ich bei uns im Reitverein aufgenommen. Das Pferd gehört uns und normalerweise wäre ich mitgeritten bei dem Lehrgang nur hat es diese Woche nicht gepasst. Dafür habe ich die Kamera mitgenommen und das ist das Ergebnis...

comp_Dogwood_Woche10.jpg

@BX-Orange: Gute Idee mit dem Herz! Und ich freue mich, dass du dich wieder motivieren konntest.
Bei meinem 365-Tage-Fotoprojekt habe ich auch ab und an Zeiten, in denen ich keine Ideen, keine Zeit oder keine Lust zum Fotografieren habe. Da erlaube ich mir dann auch einmal nur einen Schnappschuss zu machen. Wichtig ist doch, dass man nicht aufgibt.
Und deine Bildidee ist doch klasse!

@Dr. Dominik: Ein gutes Portrait einer Springreiterin! Und genau im richtigen Moment ausgelöst! Sehr gute Schärfe. Auch passt das Hochformat prima zu dem Thema Sport und Action. Optimal wäre wohl etwas mehr Platz vor dem Pferd, also links gewesen, dann wäre die Reiterin auch nicht gerade in der Bildmitte - aber bei Sportfotografie ist das eben ungemein schwer.

Und ich werde dieses Mal die Wochenaufgaben tauschen, weil ich nächste Woche mit meinem Mann nach Nizza fliege. In Frankreich gibt es ja nicht diese Panoramafreiheit und bei uns ist auch 'gerade Land' unter, das bot sich zum Thema Reflexionen bei Landschaftsfotografie an. In Nizza fotografiere ich dann eine Marktfrau auf dem Blumenmarkt oder einen Ober in einem Restaurant. Ich melde mich mich dann eine Woche nicht, okay?

Das ist jetzt also mein Foto zum Thema Landschaft und Spiegelungen statt des Portraits. Die überfluteten Wümmewiesen bei Lilienthal mit einem Silberreiher.
5.MärzWümmewiesen2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich reiche auch noch ein zweites Foto mit zwei sich im Wasser spiegelnden Wanderern nach, falls ihr nun ein Foto ohne Menschen für die die nächste Woche ganz und gar nicht akzeptieren würdet. Und auch ohne Rahmen, der dazu beim anderen Bild auch noch den Baum etwas anschneidet. Aber das war eben mein Dayly Picture von gestern, das bekommt immer einen Rahmen.

So hier also noch eines zum Thema Landschaft mit Spiegelung. Wieder die Wümmewiesen:
compLand unter.jpg

Hallo Fujicolor. Danke fürs Feedback. Tatsächlich hatte ich links auch mehr drauf, hab mich dann aber dazu entschieden das wegzucroppen weil da ein ziemlich unansehnlicher Fangständer drauf war...

Mir gefällt das zweite wesentlich besser. Bei einer Spiegelung als Hauptthema sollte sie nicht abgeschnitten sein. Da bietet sich dann meist tatsächlich der sonst eher verpönte mittige Horizont an und das nutze ich auch gerne. Ansonsten ist es bei euch auch relativ trostlos. Wie hier gerade auch leider...

Viel Spass schonmal in Nizza.

Hallo DrDominik,

danke schön für den Kommentar. Ja, das stimmt, die angeschnittene Spiegelung beim ersten Bild ist nicht schön - vor Freude über den gelandeten Silberreiher habe ich nicht mehr genug auf die endlich entstandenen Spiegelungen geachtet.

Das zweite Spiegelbild find' ich besser!

Ich komm leider gerade nicht viel zum fotografieren, das Portrait muss noch durch die Auswahl/Postprocessing und dafür fehlt mir etwas die Zeit. Das Spiegelbild fehlt mir noch, da hat mir der ausgebliebene Regen etwas einen Strich durch die Rechnung gemacht!

So hier ist mein Beitrag für Woche 11. Die Rems und Waiblingen. Mein Heimatort.

Leider war das Wetter am Sonntag abend nicht ganz so gut wie vorhergesagt.

comp_Dogwood_Woche11.jpg

So, dann melde ich mich einmal aus Nizza zurück und reiche mein Portrait nach - eine Marktfrau aus Nizza. Eure Fotos werde ich dann morgen in Ruhe kommentieren. Ich hatte mein Notebook nicht mitgenommen und muss jetzt erst einmal viel lesen!;)

13.MärzMarktfrau in Nizza.jpg

Hallo Dr.Dominik,

so, dann werde ich einmal dein Foto kommentieren: Sehr schöne Farben, sehr gefälliger Bildaufbau, sehr schöne Stimmung - besseres Wetter wäre da eher kontraproduktiv gewesen. Wer will schon Postkartenfotos haben?!

Aber es ist mir auch etwas zu konventionell, zu brav.

@ BX_Orange: Danke auch für deinen Kommentar. Wenn es bei euch noch immer nicht geregnet hat, könntest du Schaufensterspiegelungen oder Spiegelungen in Autos oder Rückspiegeln nutzen.

Schau hier, in Nizza konnte ich auch nur Spiegelungen in Schaufenstern aufnehmen.

13MärzSchaufensterspiegelung Nizza.jpg

Und hier mein Beitrag zum neuen Wochenthema Transport - gestern im Hamburger Flughafen aufgenommen.

Oh, entschuldigt - das Foto fehlte und lässt sich nachträglich nicht hochladen.

Was für ein starkes Portrait, BX_Orange! Das gefällt mir wirklich sehr!

Und vielleicht sollte ich auch ab und an lieber auf ein besseres Motiv warten als um jeden Preis ein Foto abzuliefern, denn bei dir hat sich das Warten und das sorgfältige Arbeiten gelohnt - das Portrait ist rundum gelungen. :top:Es ist wirklich sehr ausdrucksstark.

Ja, bei meinem Transportbild hätte es entweder mehr oder eben keine Bewegungsunschärfe sein müssen. So ist es nicht Fisch nicht Fleisch. Aber ich konnte in dem Moment eben nur ganz schnell die Kamera auspacken und 'draufhalten' und hatte keine Zeit die Einstellungen zu ändern.

So jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Leider relativ viel zu tun zur Zeit...

@fujicolor: Zu brav und konventionell. Hm. Lass es mal schon n paar Tage auf mich wirken weiss aber auch nicht so recht.

Das Porträt von deiner Marktfrau gefällt mir leider nicht so. In Verbindung mit dem Gesichtsausdruck sieht es eher wie heimlich fotografiert. Einerseits zwar nicht gestellt aber andererseits würde ich mich so auch nicht abgelichtet sehen wollen. Zudem stört mich ein wenig der helle und doch ziemlich unruhige Hintergrund, die mein Blich immer abgleiten lassen.

Was ist eigentlich mit deinen Exifs los? :eek:

Das Transportbild gefällt mir ganz gut. Die leichte Bewegungsunschärfe verstärkt die Dynamik. Evtl würde ich rechts noch ein wenig was wegcroppen... Hast du es schonmal in BW probiert?

@bx_orange:

Die Lichtführung gefällt mir sehr gut bei deinem Porträt. Mit der angeschnittenen Hand kann ich mich dagegen leider nicht so anfreunden. Aber nichtsdestotrotz sehr gelungen.

Das Landschaftsbild wirkt hingegen ein wenig lieblos und im Vorbeigehen geknipst auf mich mit den ins Bild reinragenden Ästen und dem ausgebrannten Himmel.

Was ist eigentlich mit deinen Exifs los? :eek:

Das Transportbild gefällt mir ganz gut. Die leichte Bewegungsunschärfe verstärkt die Dynamik. Evtl würde ich rechts noch ein wenig was wegcroppen... Hast du es schonmal in BW probiert?

Hallo DrDominik,
die Exifs hier werden leider durch die Forensoftware so entstellt, wenn man die Fotos direkt ins Forum hochlädt.
Bis auf die Zeit wird alles verzehntfacht. Ist in anderen Foren nicht so.

Und nein, in BW habe ich das Transportfoto noch nicht umgewandelt. Das probiere ich morgen einmal aus. Danke für den Tipp!

Ja, das Portrait ist kein Meisterwerk. Ich hatte die Marktfrau mit meinem holperigen Französisch gebeten, sich ganz normal zu verhalten und so zu tun, als wäre sie beschäftigt. Dummerweise schauten die Passanten dafür umso mehr in die Kamera.:grumble: Portraits sind eigentlich meine Stärke.
Aber die Schwierigkeit ist hier eher, eine Erlaubnis zur Veröffentlichung zu bekommen.

Zu deinem Landschaftsfoto: Du bist noch jung, da habe ich eben ein mutigeres, unkonventionelleres Bild erwartet. Das meinte ich, mit zu brav.

Zu deinem Transportfoto: Ja, es ist passt zum Thema und viel meckern kann man nicht. Schöne Bewegungsunschärfe, gute Dynamik durch die Diagonale. Aber das Dumme ist, dass ich es eben mit Fotos vergleiche, die in Ruhe und nicht unter Zeitdruck gemacht worden sind - bei besserem Licht. Ich merke ja selber, dass ich in meinem Archiv zu den Aufgaben viel bessere Fotos habe als die aktuellen, die ich hier einstelle. Wir erwarten von dem anderen hier wohl immer das, was wir selber ohne jeglichen Termindruck unter normalen Umständen abliefern würden.

Diese Challenge ist schon frustrierend. Das Wetter passt meist nicht, die 'Models' von den guten Fotos wollen nicht ins Internet und zusätzlich kommt noch der Zeitdruck dazu!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten