Was ist eigentlich mit deinen Exifs los?
Das Transportbild gefällt mir ganz gut. Die leichte Bewegungsunschärfe verstärkt die Dynamik. Evtl würde ich rechts noch ein wenig was wegcroppen... Hast du es schonmal in BW probiert?
Hallo DrDominik,
die Exifs hier werden leider durch die Forensoftware so entstellt, wenn man die Fotos direkt ins Forum hochlädt.
Bis auf die Zeit wird alles verzehntfacht. Ist in anderen Foren nicht so.
Und nein, in BW habe ich das Transportfoto noch nicht umgewandelt. Das probiere ich morgen einmal aus. Danke für den Tipp!
Ja, das Portrait ist kein Meisterwerk. Ich hatte die Marktfrau mit meinem holperigen Französisch gebeten, sich ganz normal zu verhalten und so zu tun, als wäre sie beschäftigt. Dummerweise schauten die Passanten dafür umso mehr in die Kamera.

Portraits sind eigentlich meine Stärke.
Aber die Schwierigkeit ist hier eher, eine Erlaubnis zur Veröffentlichung zu bekommen.
Zu deinem Landschaftsfoto: Du bist noch jung, da habe ich eben ein mutigeres, unkonventionelleres Bild erwartet. Das meinte ich, mit zu brav.
Zu deinem Transportfoto: Ja, es ist passt zum Thema und viel meckern kann man nicht. Schöne Bewegungsunschärfe, gute Dynamik durch die Diagonale. Aber das Dumme ist, dass ich es eben mit Fotos vergleiche, die in Ruhe und nicht unter Zeitdruck gemacht worden sind - bei besserem Licht. Ich merke ja selber, dass ich in meinem Archiv zu den Aufgaben viel bessere Fotos habe als die aktuellen, die ich hier einstelle. Wir erwarten von dem anderen hier wohl immer das, was wir selber ohne jeglichen Termindruck unter normalen Umständen abliefern würden.
Diese Challenge ist schon frustrierend. Das Wetter passt meist nicht, die 'Models' von den guten Fotos wollen nicht ins Internet und zusätzlich kommt noch der Zeitdruck dazu!