• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

52 Wochen Challenge von Petapixel

@Fujicolor: Die entsättigten Farben gefallen mir recht gut, was mir nicht gefällt ist der Rahmen. Interessantes Details sind die Schatten an der linken Seite...Absicht?

Hallo BX_Orange, ja der Rahmen gefällt mir selber auch nicht so gut. Ich hatte bei den Nik-Filtern eine Zusammenstellung ausprobiert und mir gefiel da eben auch gerade diese spezielle Entsättigung, leider war dieser Rahmen mit dabei. Ich hatte auch noch andere Filter ausprobiert, ohne Rahmen - aber alles andere wirkte so langweilig. - Nur genau diese Bearbeitung hatte etwas....Ich muss auch zugeben, dass ich genau dieses Motiv schon öfter und eben ganz genauso schon x-mal aufgenommen habe, aber die früheren Aufnahmen waren besser. Ich hätte das Auto vor Sonnenuntengang fotografieren müssen - mt einem Spitzlicht im Lack.

Und die Schatten links im Bild sind Spiegelungen von Bäumen im Lack - keine Absicht, aber eben auch unvermeidlich.


Dein Bild finde ich sehr gelungen! Ich mag ja minimalistische Fotos sehr! Einfacher, aber sehr wirklungsvoller Bildaufbau! Licht stimmt auch. Die beste Leistung von uns dreien in dieser Woche!:top:
 
So. Ich melde mich auch mal wieder. Leider ist grad bei unserem Bauvorhaben das absolute Chaos und ich hab grad weder Zeit noch Kopf zum Fotografieren. Mal schauen. Vielleicht siehts in 2-3 Wochen wieder besser aus.

@Fujicolor: Danke für die Rückmeldung. Ja. Das war der Grund. Außerdem hatte ich tatsächlich auch den dunklen Hintergrund vor dem Bild im Kopf und wollte dann auch nicht davon weg.

Bei deinem Bild ist mir dann leider der Scheinwerfer zu sehr im Vordergrund. Das Gegenteil von Metall. Ist so das erste was mir in den Sinn kam. Den ausgefransten Rahmen finde ich auch nicht so passend für ein eher kühles, technokratisches Bild. Außerdem meint man den Fotograf im Scheinwerfer erkennen zu können.

@Bx_orange: Danke auch für deine Rückmeldung. Auf meinem kalibrierten Laptop sahs irgendwie besser aus. Auf allen anderen Geräten war ich auch latent unzufrieden. Wollte aber auch mal wieder mit meinem Strobistenzeugs rumspielen. AL ist manchmal tatsächlich einfacher.

Deins gefällt mir ganz gut. Schön symmetrisch. Lediglich die rote Markierung stört mich ein wenig auf der runden Scheibe.

@ASretouch: Generell steht eigentlich mehr die fotografische Beschäftigung mit dem Sujet im Vordergrund und eigentlich nicht so sehr die Nachbearbeitung. Das soll deine Leistung in Photoshop natürlich nicht schmälern und das Bild ist auch einwandfrei bearbeitet. Wenn dann wäre evtl noch der Vergleich zum unbearbeiteten Ausgangsbild interessant gewesen. Also mit Standardkorrektur ohne Retouch interessant gewesen.
 

Hier ist mein Foto zum Thema Metall. …

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber auf dem Bild ist gar kein Metall zu sehen? Nur Lack und Kunststoff?

WEEK 16 Portrait…

Also die hat aber am rechten Busen extremes BH-Gedrücke, das schaut nicht nur unbequem aus, sondern auch hässlich. Das würde ich wegmachen. :eek:
 
Du sollst der ja auch nicht die Brust amputieren, sondern die Delle, wo das komische Kleid ins Fettgewebe drück aufhübschen. Aber wenn du nicht willst, lass mal.

Und was den Busen angeht: Ich hab selbst einen, ich kenne mich da aus. Und zwischen den Brüsten liegt mitnichten der Busen, sondern das Brustbein.
 
@DrDominik: Ehrlich gesagt find ich das insgesamt zu unruhig. Das liegt vielleicht nicht am Motiv, sondern am Hintergrund, der nicht so scharf abgrenzen lässt wo das sich bewegende Motiv jetzt anfängt/aufhört etc.

@ASretouch: Ich weiß nicht...An sich geht's ja ums fotografieren, weniger um das reine postprocessing.

Mein Beitrag zum Ende der Woche 16:


Week 16/52 - Portrait: Movement
 
So, ich bin leider etwas in Verzug geraten und mein Portrait zum Thema Bewegung kommt daher erst heute.

Wieder einmal hatte ich es mir leichter vorgestellt: Der Ventilator war nicht kräftig genug oder die Haare zu schwer. So sieht es leider sehr brav aus.

25284871cg.jpg


Und ja, eure Kritik an meinem Bild zum Thema Metall ist schon berechtigt. Der Scheinwerfer ist eher im Blickpunkt als das Metall. Gut, aber mir gefällt das Foto trotzdem. Ich verfehle auch lieber das Thema, als dass ich ein grottenschlechtes Bild abliefere. Aber ist ein Auto nicht aus Blech, also aus Metall?

Mir gefällt das Foto von ASretouch diese Woche am besten, weil es das Thema eben am besten trifft und ungemein professionell wirkt.

Edit: Ich habe jetzt erst gemerkt, dass ASretouch ein Stockfoto verwendet hat. Dann nehme ich mein Lob natürlich zurück, es geht ja hier darum seine Leistung als Fotograf zu steigern und nicht seine Bildbearbeitungsqualitäten.
Ja, es ist schwer, jemanden zu finden, der bereit ist, sich für diese Challenge fotografieren zu lassen. Aber ein Foto eines anderen Fotografen zu verwenden, finde ich nicht förderlich. Wir wollen ja hier die fotografische Leistung bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bx_orange. Danke fürs Feedback. Wollte so nen Retro Polaroid Look erreichen und bin zumindest auf nem kleinen Display wie dem Handy recht zufrieden. Je größer, desto mehr fällt die Unschärfe auf. Da hast du recht.

Mit deinem Porträt kann ich mich diese Woche leider nicht 100% anfreunden. Die Lichtstimmung gefällt mir recht gut, allerdings ist das Model zu stark und offensichtlich angeblitzt und wirkt somit wie ein Fremdkörper im Bild. Die Farbsäume am rechten Rand unterstützen dies noch... Die Speedlights ein wenig runterzuregeln wäre wahrscheinlich besser gewesen.

Mit dem Gesichtsausdruck bin ich mir auch unsicher. Einerseits strahlt er schon ein wenig das Thema Bewegung mit einer gewissen Dynamik aus, andererseits ist er leider nicht so 100% vorteilhaft.

@fujicolor: Solides Porträt, schön ausgeleuchtet. Die Unschärfe in den Haaren links stört mich dann aber doch ein wenig. Das das Thema nicht komplett getroffen ist, hast du ja schon selber angemerkt.

Das Problem mit dem Model suchen kenn ich auch. Ist nicht so leicht...

Hier mein Beitrag für die nächste Woche, die Stadtlandschaft. Ein Panorama des Stuttgarter Schlossplatzes vom letzten Donnerstag. Noch kurz den letzten Tag mit gutem Wetter genutzt.

IMG_1667-Pano-Bearbeitet by Dominik Gauss, auf Flickr
 
@DrDominik: Ach, ich hätte mir gerade bei meinem Portrait noch mehr Bewegungsunschärfe im Haar gewünscht, denn das Thema hieß doch Bewegung. Aber da ich mit der Studiobeleuchtung bei der Belichtungszeit keine Wahl hatte, war ich da mit dem schwachen Ventilator sehr eingeschränkt. Und dich stört gerade die Bewegungsunschärfe im Haar?:confused: Mir ist es zu brav, aber gut, neben dem Profi-Model von ASretouchs Stockfoto sieht wohl jedes Foto hier blass und bieder aus.

Deine Stadtlandschaft finde ich dagegen sehr gelungen! Klasse Schärfe, gelunger Bildaufbau, interessantes Motiv!

Mal sehen, was ich jetzt mache: Die nächste Großstadt ist 50km entfernt, es stürmt und hagelt seit Tagen.:grumble: Und in 14 Tagen haben wir das Thema 'Messie'! Welcher Messie lässt sich fotografieren und im Internet zur Schau stellen?
 
@DrDominik: Ach, ich hätte mir gerade bei meinem Portrait noch mehr Bewegungsunschärfe im Haar gewünscht, denn das Thema hieß doch Bewegung. Aber da ich mit der Studiobeleuchtung bei der Belichtungszeit keine Wahl hatte, war ich da mit dem schwachen Ventilator sehr eingeschränkt. Und dich stört gerade die Bewegungsunschärfe im Haar?:confused: Mir ist es zu brav, aber gut, neben dem Profi-Model von ASretouchs Stockfoto sieht wohl jedes Foto hier blass und bieder aus.

Deine Stadtlandschaft finde ich dagegen sehr gelungen! Klasse Schärfe, gelunger Bildaufbau, interessantes Motiv!

Ups das ksm dann wohl falsch rüber. Irgendwie sahs nicht nach Bewegungsunschärfe sondern nach außerhalb der Fokusebene aus. Aber wollte auch nicht mevkern. gefällt mir wie gesagt gut. Danke für die Anmerkung zu meinem City Bild.
 
Messie geht übrigens noch. Zu Fantasy fällt mir nun wirklich gar nix ein. Ist aber auch allgemein nix mit dem ich was anfangen könnte...
 
ASretouch, deine Stadtlandschaft gefällt mir auch sehr gut. Was für ein hübsches Städtchen! Und weit die Natur schon bei euch ist! Besonders gut an deinem Foto gefällt mir die Rahmung der Stadtlandschft durch die Bäume und die Laterne. Auch mag ich Menschen in einer Stadtszene sehr, das macht so ein Foto lebendig. Sehr schön ist auch der Himmel mit Wökchen.

Hier ist nun meine Stadtlandschaft. Ich habe die Farben etwas verstärkt und in Photoshop mit dem Weichzeichner gespielt, weil gerne ein wenig diesen Miniaturwelteffekt mit den poppigen Farben in das Bild bringen wollte. Meine Kamera hat einen solchen Filter, aber ich wollte das eben gezielter einsetzen, damit die Kirchturmspitze durch und durch scharf bleibt.

Warum ich gerade diese Effekt anwenden wollte? Weil die Dächer so neu und ohne Patina so künstlich wirkten. So richtig gelungen ist es nicht, aber ich möchte das schon demnächst noch einmal versuchen.


25365088zc.jpg
 

Anhänge

@ Dominik gefällt mir sehr gut. Klasse Lichstimmung und Format.

@ Fujicolor - Danke. Die Aufnahme stammt aus dem Sommer da war die Natur schon etwas weiter.
Die komplette Altstadt steht unter Denkmalschutz. Die Rahmung der Stadtlandschaft hat sich angeboten.

Dein Bild gefällt mir recht gut. Ewas knallige Farben und der Farbton vom Himmel geht etwas arg in Richtung Grün (Zyan).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, dein Foto ist vom letzten Jahr? Und ich war schon erstaunt, wie weit die Natur bei euch ist. Bei uns hat es gestern Morgen noch geschneit - na ja, es war schon mehr Regen als Schnee, aber bei uns sind die Bäume eben noch nicht richtig belaubt und ich war deswegen schon sehr frustriert wegen des Themas, weil unsere Kreisstadt noch so unwirtlich wirkt.
Wenn ihr also Archivfotos akzeptiert lege ich auch noch ein Foto nach. Ich noch Fotos aus Hamburg von der Speicherstadt oder vom März aus Nizza. Aber an sich ist das nicht der Sinn der Challenge.
Also: Sind auch Archivaufnahmen erlaubt? Oder müssen die Fotos in der Woche der Challenge entstehen?

ASretouch: Du meinst, mein Foto hätte einen Farbstich? - Ich erkenne das oft nicht. Gibt es dafür irgendwelche Hilfsmittel? Außer jetzt mit einer Graukarte zu fotografieren?
 
ASretouch: Du meinst, mein Foto hätte einen Farbstich? - Ich erkenne das oft nicht. Gibt es dafür irgendwelche Hilfsmittel? Außer jetzt mit einer Graukarte zu fotografieren?
Ja. Ich verlasse mich da auf meine Augen und stelle jeden Weißabgleich der Kamera mal erst in Frage.
Einfach mal in der WB des Konverters rumspielen bis es natürlich wirkt. Vorschläge kann auch die Pipette liefern.
Darüber ob Archivaufnahmen erlaubt sind konnte ich im Startthread nichts lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Archivbilder sind ja auch nicht so der Sinn gewesen? Bei mir steht die letzte Woche noch aus, wollte mal was analoges zeigen und bin noch nicht zum Scannen gekommen. :(
 
Hmm, Archivbilder sind ja auch nicht so der Sinn gewesen? Bei mir steht die letzte Woche noch aus, wollte mal was analoges zeigen und bin noch nicht zum Scannen gekommen. :(

Ja, ich denke auch, dass der Lerneffekt der Challenge gerade darin besteht, jede Woche eine festgelegte Fotoaufgabe zu meistern.

Ist schon in Ordnung, wenn du deine analogen Fotos nachreichst, BX_Orange.
 
@Fujicolor: Um mal wieder ein bißchen On-Topic reinzubringen. Ich meine auch einen leichten türkisenen Farbstich feststellen zu können. Eigentlich schade, denn von der Bildidee gefällts mir an sich gut. Euer Ort sieht sehr grün aus. Zeigs doch mal nur standardmäßig bearbeitet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten