• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

52 Wochen Challenge von Petapixel

Die 2. ist appetitlicher, dafür aber schiefer.
Das Licht ist bei beiden eher langweilig, beim 1. ists mir aber einfach auch zu dunkel.

Danke für's Feedback!

Zum Licht: Sowas hab' ich mir schon gedacht, mein Ziel war das Ganze neutral zu beleuchten. So im Nachhinein nicht gerade die beste Idee, würde ich die Dinger wieder angehen. würde ich sie eher in ein "Spotlight" rücken.

Da ich ja noch ein wenig aufholen muss nun erstmal das Landscape, dann könnt ihr auch mal sehen was Wolfsburg so ausmacht :lol:

Jaja, wenn VW hier verschwinden würde wäre die Stadt wohl nur noch ein Bruchteil so groß.

Ganz glücklich bin ich mit dem Bild nicht aber ich kenne mich hier noch nicht aus und deswegen ist es nicht so einfach mal eben einen Spot zu finden ohne ewig durch die gegen zu fahren :x

landscape_bw (1 von 1).jpg

@bx_orange. Danke fürs Feedback. Die Spiegelung war schon so gewollt. Hab mit Absicht einen Spiegel genommen. Warum es nach rechts unscharf wird weiss ich grad leider auch nicht. War wohl die Blende ein wenig zu offen. Na ja. Wie gesagt. Mangels Zeit konnte ich mich letzte Woche nicht so reinfuxxen.

Zu deinem:

Zu Candy gehört meiner Meinung nach per se ein hellerer Hintergrund. Daher das zweite. Das erste ist auch ein wenig uninspiriert mit lediglich der Süßigkeitendose im goldenen Schnitt. Da strahlt das 2. schon wesentlich mehr aus. Mich stören glaub dann aber doch die angeschnittenen Bonbons im Vordergrund. Müsste es mal ohne angeschnitten sehen.

Das Licht könnte ja wie gesagt noch ein wenig spannender sein, an der Schärfe und dem Kontrast gibts tatsächlich wenig zu meckern.

Zum Prozess gehört natürlich auch sich zu entscheiden für eins :D

@Micha: Bei deinem fehlt mir definitiv wieder die Schärfe. Die Sträucher sind nur Brei. Die Äste oben recht im Bild solltest du auch noch rausstempeln. Oder einen Schritt vorgehen :D
Generell ist es natürlich nicht so leicht an so nem grauen Tage gute Bilder zu machen. Die Wolfsburger Tristesse spiegelt es dann aber doch ganz gut wieder :)

Hier mal noch mein Beitrag für Woche 7. Porträt faceless.

Ich hoffe es zählt noch genug als Faceless.

Ein Obdachloser in Stuttgart. Zu der Challenge zählt auch, sich zu überwinden und auf Fremde zuzugehen. Damit tue ich mir nicht allzu leicht. Hab dann aber nett mit ihm geplaudert, die Hunde gestreichelt und ihm noch ein bißchen Geld in die Dose geworfen. Mit dem Bild ich dann einigermaßen zufrieden. Mehr Zeit hätte natürlich auch ein besserer Bildausschnitt bedeutet. Ein bißchen unangenehm war mir die Szene dann aber doch auch, auch im Hinblick auf die anderen Passanten. Außerdem kamen auch immer die Hunde zu mir.

Das Bild habe ich natürlich mit seinem Einverständnis hochgeladen.

comp_Dogwood_Woche07.jpg

Die Idee finde ich echt klasse! :eek:
Werde es aber so machen dass ich mir die Liste ausdrucke und in 52 schmale Schnipsel schneide und zerknüllt in ein Glas stopfe, ziehe dann jeder Woche einen neuen.

Hej,
ich würde auch gerne mitmachen. Darf ich? Wenn nicht, einfach löschen!

Ich habe gestern trotz des miesen Wetters bei Nieselregen Landschaftsaufnahmen gemacht und heute ein Panorama gebastelt.

Viele Grüße
Fuji

Anhänge

• compWhat the fuck is Heimat.jpg
    Exif-Daten
    compWhat the fuck is Heimat.jpg
    427,1 KB · Aufrufe: 19
Klaro. Jeder kann mitmachen. Dann aber auch dranbleiben :D

Hier ist mein Pano. Vorhin aufgenommen. Der Sonnenuntergang war leider nicht ganz so schön wie erhofft und es war relativ diesig...

Panorama Kappelberg by Dominik Gauss, auf Flickr

Der Blick auf Stuttgart und den Rotenberg vom nahegelegenen Kappelberg aus. Wenn man auf das Bild klickt kann man es sich auch in der vollen Auflösung mit fast 40 Megapixeln anschauen.

@DrDominik: Zu deinem Faceless-Bild fällt mir ein, dass ich an dem WE davor mit Freunden in Stuttgart unterwegs war, die Kamera ist leider im Auto geblieben :grumble:
Bei deinem Panorama fällt mir auf, dass ich Panoramen generell schlecht bewerten kann oder kritisieren. Ich find die Details schön, gerade die Reben hätte ich da nicht vermutet obwohl ich doch öfters mal in der Region unterwegs war. Was mir nicht gefällt sind die Farben, insbesondere das Grün. Mir ist das schon öfters aufgefallen, dass am Abend die Grüntöne ... seltsam werden.

@Fujicolor: Welches ist denn dein 365-Tage-Projekt? :) Ich hätte das Panorama jetzt nicht als solches erkannt, die einfache Struktur und die Farben gefallen!

------------
Die Wolken spielen bei mir auch ne Rolle. Mir gefiel die Lichtstimmung in den paar Versuchen einfach am besten. Selbstkritik: Die Schärfe der Bäume passt einfach nicht, in der Mitte ist tw. gähnende Leere.

Week 08/52 - Landscape: Panorama

@Fujicolor: Welches ist denn dein 365-Tage-Projekt? :) Ich hätte das Panorama jetzt nicht als solches erkannt, die einfache Struktur und die Farben gefallen!

Mein 365-Tage-Projekt hat an sich kein Thema. Ich mache es mit ein paar Fotoclubfreunden zusammen und wir stellen unsere Tagesbilder in die Dropbox.
Ab und an, wenn uns die Bildideen ausgehen oder vor einem Wettbewerb oder einer Ausstellung setzen wir uns aber Themen.

Zu meinem 'Panorama': Dein Eindruck trügt nicht! Ich habe das fertige Panorama um ein Drittel beschnitten, weil mir der Bildaufbau nicht gefiel. Und ich habe gestern und vorgestern immer wieder versucht, ein ansehnliches komplettes Panorama zu erstellen, aber die fertigen Bilder sahen immer wieder so unansehnlich aus. Mir fehlt bei Panoramen der eine Blickpunkt!

Was mir an euren beiden Panoramen gefällt ist, dass sie so schlicht und authentisch sind. Mir gefällt der ungeschönte Blick auf die kahlen Weinberge und auch das Seepanorama. Es ist ein leises Bild. Ich bin bisher eher auf plakative laute Fotos getrimmt - und will davon wegkommen.

Ich möchte gerne eine eigene Bildsprache entwickeln, weg von den Fotos für den Mainstream.

Edit: Ich kann gerne noch ein unbeschnittenes Panorama zeigen, aber es sieht eben nicht gut aus. Wahrscheinlich hätte ich den Baum beim Panorama in die Mitte setzen müssen, damit das Bild als Panorama nicht so unausgewogen wirkt. Oder mich vorher schlau lesen müssen, was für ein Motiv überhaupt für ein Panorama geeignet ist. Unsere norddeutsche Landschaft ist da ja nicht so ergiebig.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich reiche jetzt noch ein richtiges Panorama nach. Das habe ich gestern aufgenommen, aber ich finde die Bildgestaltung eben nicht gelungen.

compPano mit Eiche.jpg

Habt ihr schon eure Schattenbilder fertig? Ich habe zwar schon eines gemacht, weil ich befürchte, dass das gute Wetter nicht anhält, bin aber nicht zufrieden. Daher warte noch einmal bis Mittwoch.

Naja, bei mir mangelt es gerade richtig an Ideen, Inspiration und Motivation.

Dein Baumpanorama 2 finde ich nicht langweilig, sondern ziemlich stimmungsvoll! Es ist halt immer auch die Frage ob Ästhetik, Massengeschmack oder Authentizität wichtig sind.

Es ist halt immer auch die Frage ob Ästhetik, Massengeschmack oder Authentizität wichtig sind.

Stimmt, mir sind Ästhetik und Authentizität auch sehr wichtig und habe bisher eben nur diese kitschig bunten Postkarten-Panoramen gesehen. So etwas wollte ich nicht machen. Und ich war erleichtert, dass hier von euch beiden auch ganz normale Landschaftsfotos gekommen sind - kein dramatischer Sonnenuntergang oder gar ein HDR, kein Gebirgsidyll mit Wasserfall.

Hier ist mein Foto zum Thema Schatten.
29.Febr.Schattenspiel.jpg

So. Ich habs nun auch geschafft, auch wenn ich mich diese Woche sehr schwer getan habe und meine erste Idee leider auch nicht funktioniert hat.

@bx_orange: Danke. Mit dem Grün bin ich auch nicht ganz glücklich. War leider auch nicht das schönste Licht an dem Abend. Weinberge hats aber so einige hier. Auch wenn der heimische Wein leider meinen Geschmack nicht so trifft. Mein Schwiegervater macht selber Wein. Aber bleibt halt ein Trollinger :D

Deins scheint leicht nach links zu kippen. Ist halt nicht so leicht dann auch mit dem und den unterschiedlichen Lichtverhältnissen...

@Fujicolor: Auch danke. Auch ich neige manchmal dazu zu viel zu wollen. Sind bei mir aber auch immer Wellenbewegungen was mir nun besser gefällt und was nicht... Ich finde deins auch recht gelungen. Eher minimalistisch...

Hier ist nun mein Schattenbild. Eine Kerzenhülle oder wie man das auch immer nennen mag. :D

Mit ner starken Stirnlampe von oben beleuchtet und dann den Schatten fotografiert. Den richtigen Winkel zu finden war nicht ganz so leicht. So konnte man es wenigstens einigermaßen lesen und die Konturen waren klar....

comp_Dogwood_Woche09.jpg

Oh, das ist ja originell! Tolle Idee und dazu eine perfekte Umsetzung.:top: Dein Foto gefällt mir, Dr.Dominik!

Meine Bildideen konnte ich leider nicht gut umsetzen. Ich dachte an einen bedrohlichen Schatten im Parkhaus oder im Fußgängertunnel - als ich dort war, war der Boden nass und es gab nur Reflexionen und keine Schatten. Also musste es bei dem Fahrradschatten bleiben.

Aber das ist ja die Herausforderung dieser Challenge, dass man kein Bild aus dem Archiv nehmen darf, sondern auch bei Regenwetter ein Schattenbild abliefern muss.

@BX_Orange: Setz dich nicht unter Druck! Es muss kein perfektes Foto sein! Nicht einmal ein gutes Foto, sondern nur jede Woche ein Foto, das dem Thema entspricht.

Hi Fujicolor,

hatte deins irgendwie gestern gar nicht gesehen. War ziemlich zeitgleich. Sonst hätte ich natürlich auch was dazu geschrieben.

Ich finds vom Bildaufbau recht gelungen, allerdings sind mir die Schatten glaub ein wenig zu hart. Wenn das Licht weicher ist, sieht das meistens besser aus. Was mich irgendwie stört ist, dass das Rad rechts schon deutlich aus der Schärfeebene und auch recht ausgebrannt ist.

Danke schön.

Ich finds vom Bildaufbau recht gelungen, allerdings sind mir die Schatten glaub ein wenig zu hart. Wenn das Licht weicher ist, sieht das meistens besser aus. Was mich irgendwie stört ist, dass das Rad rechts schon deutlich aus der Schärfeebene und auch recht ausgebrannt ist.
/QUOTE]

Hej, Dr.Dominik, danke schön für deinen Kommentar. Ich denke die SW-Umwandlung ist mir nicht so gut gelungen. Da muss ich mich einmal umfassender einarbeiten. Ich habe wohl zu sehr an den Reglern geschraubt.
Aber dass das rechte Rad schon deutlich aus der Schärfeebene heraus ist, kann ich nicht auf mir sitzen lassen. Es ist der Schatten selber, der weicher wird. Hier einmal ein Ausschnitt:
3.MärzDSCF8078.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten