• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

52 Wochen Challenge von Petapixel

Ich muss gestehen, das Bild hab ich gemacht, aber Analog. Reiche ich dann nach, sobald der Film entwickelt ist.

Für diese Woche hab ich auch schon eine Idee, mal sehen ob ich die Heute noch umgesetzt bekommen, dann folgt das Bild später noch. :ugly:

Wie schlagt ihr euch mit den "Rot"-Bildern? Ich hab gestern noch hochgeladen (siehe Flickr) mit dem ich dann einigermaßen zufrieden war.

Bei den Portraits muss ich mich jetzt dann mal auf die Suche nach einem "Modell" machen, nachdem ich meine Freundin doch recht oft fotografiere und das nicht gerade DIE Herausforderung ist.

Woche 3 Thema Rot

Alpha6000 | 1/1800 Sek bei f/6,3 | ISO100 | 17mm
In Lightroom dem Rot einen kleinen Kick gegeben, tiefen etwas höher geschoben und das Grün etwas raus genommen
52wochen (1 von 1).jpg

Da war doch noch was....

@bx_orange. Gefällt mir gut dein Flickr Bild. Binde es nächstes mal doch noch hier ein... Flickr macht es einem ja doch recht einfach...

Evtl hätte ich noch den oberen Rand auf dem der Deckel aufsitzt noch weggecroppt. Das hätte mir evtl noch ein bißchen besser gefallen.

@MichaGer: Wenn man nicht nur auf seine eigene Bilder fokussiert ist, ist es machmal auch ganz hilfreich ;)

Irgendwie werd ich mit deinem Bild nicht hundertprozentig warm. Ist irgendwie ein wenig too much für mich. Zu scharf. Zu irgendwas... Kann es ehrlich gesagt nicht genau sagen.

Hier ist meins. Eher Landscape. Ich weiß. Hatte andere Ideen. Aber manchmal muss man eben nehmen was kommt...

comp_forum_Dogwood_Woche03.jpg

@MichaGer: Wenn man nicht nur auf seine eigene Bilder fokussiert ist, ist es machmal auch ganz hilfreich ;)

Irgendwie werd ich mit deinem Bild nicht hundertprozentig warm. Ist irgendwie ein wenig too much für mich. Zu scharf. Zu irgendwas... Kann es ehrlich gesagt nicht genau sagen.

ja hast ja vermutlich recht, mit beiden Punkten :top:
Fotografiere erst seit kurzen so, dass ich mir auch vorher mal über die Bilder Gedanken mache und Lightroom ist auch erst seit Weihnachten im Einsatz.

Ich muss da glaube ich erstmal ein Auge für bekommen... während man dabei ist sieht das alles noch toll aus, schaut man am nächsten Tag noch mal das Bild an sieht das oft ganz anders aus...
Ich will mir zu dem Projekt nun angewöhnen das ich die Bilder die ich hier hochlade einmal drucken lasse, so betrachtet man die noch mal ganz anders außerdem will ich das Projekt ja nutzen um mich zu steigern und so sieht man sich die Bilder doch eher noch mal an.

Dein Bild sieht da schon etwas "smoother" aus, wobei ich die Gebäude im Hintergrund etwas schade finden aber zu dieser Jahreszeit draußen etwas zum Thema rot zu finden, ohne es selber zu stellen, ist eh nicht so einfach wie ich festgestellt habe.

@BX_Orange: sehr cool, sowas ist leide noch über meinem niveua :top: :D

Ich muss sagen das ich mit der Kritik an anderen Bildern, ob positiv oder negativ, noch ein wenig unsicher fühle, da ich mich in der ganzen Fotografie Materie doch noch als blutigen Anfänger sehe. Alles was ich kann und weiß basiert bisher auf gelesenem und einigen Youtube Videos. Mein einziger Vorteil ist bisher noch das ich mich als Informatiker in solchen Sachen (zumindest die technischen) doch etwas schneller zurechtfinde.

@MichaGer:

So böse wollte ich auch nicht rüberkommen. :D

Nur hat es in letzter Zeit überhand genommen, auch in den verschiedenen Sammelthreads in den Galerien, dass lediglich Bilder reingekippt werden und oftmals es keine Kritikkultur mehr gibt. Da wir hier ja aber eine relativ überschaubare Gruppe haben, wäre es doch schön wenn wir ein bißchen auf die Bilder eingehen würden der anderen.

Du darfst (zumindest zu mir) auch immer alles sagen was Dir an Kritik in den Sinn kommen würde. Zur Not kann man es ja dann immernoch ausdiskustieren :)

Das wird schon noch. Aller Anfang ist schwer und ich werde in Zukunft versuchen dir auch noch n paar Anregungen zu geben.

Danke für die Kritik an meinem Bild. Das mit den Gebäuden stimmt leider und es ist östlich von Stuttgart wo ich wohne leider nicht so leicht eine fotogene Landschaft zu finden ohne Gebäude oder Strommasten oder sonst was im Hintergrund. Daher bin ich leider auch nicht hundertprozentig zufrieden. Aber was will man machen.

Was machen eure Porträts?

Poste meins heute abend oder morgen...

Damit wir hier nicht nur schnacken sondern auch noch Bilder zeigen, gibts hier das Ergebnis von Woche 4. Einem (Kopf)Porträt. Mit meiner Frau. Und meinem neuen Tamron 35 1.8.
Hab ja noch ein paar mal die Gelegenheit noch um die Herausforderung zu suchen auch jemand anders zu fotografieren...

comp_forum_Dogwood_Woche04.jpg

So, mein Schwesterchen musste herhalten ^^
War mal ne ganz witzige Bastelei, da ich mir erst für nächsten Monat vorgenommen habe einen ordentlichen Blitz mit Funkauslöser und Softbox zu kaufen (teures Hobby halt :angel:) habe ich einen sehr alten Metz Blitz den ich noch hier hatte genommen, den zerlegt, bisschen gelötet und zack hatte ich ein Langes Kabel zwischen dem Blitzschuh und dem eigentlichen Blitz :top:
Nun schlagen sicher einige die Hände über den Kopf aber keine Sorge ich habe alles gewissenhaft gelöst und der Blitz ist schon wieder im Urzustand :top:
Die Softbox bestand dann halt aus Pappe ^^

@DrDominik: sehr geil, leider habe ich selber noch kein so Lichtstarkes Objektiv das ich so mit der Tiefenschärfe spielen kann, es Springt einem ja richtig ins "Auge" wo der Fokus liegt :lol:
Ich glaube bei einer höheren Auflösung könnte man dich noch ganz gut in den Augen erkennen :D

anika (1 von 1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
@MichaGer:

Vielen Dank. Ja, man sieht mich dann auch noch n bißchen. Ist meine Neuerwerbung. Spiel schon ewig dran rum. Mich selber stört der ein wenig zu lange Pony. N paar Millimeter kürzer wären doch harmonischer. Hatten aber leider keine Schere dabei :D

Deins ist doch auch nicht schlecht. Nett ausgeleuchtet. Gefällt mir ganz gut. Versuch doch noch mal ein bißchen mehr nachzuschärfen. Ich denke da geht noch was. Ein Schwarzweißbild lebt dann auch imho ein wenig von den Kontrasten. Die kann man schon noch ein wenig rausarbeiten.

@FordPrefect69:

Na klar. So elitär sind wir dann auch nicht. :p Leg los. Hol auf oder steig in Woche 5 ein.

Einbinden von Flickr...ich war mir sicher, dass das Einbetten hier eher unerwünscht war...aber in den Nutzungsbedingungen finde ich das nicht mehr. Deshalb: Aktuell Landschaft Schwarz-Weiß :)

Nicht Landscape, aber traf die Stimmung von dem Tag am Besten. Das ganze hat auch noch einen technischen Fehler, das Bild ist bei 70mm mit F4.0 aufgenommen, deswegen ist der Baum ziemlich unscharf bei voller Auflösung.

@MichaGer: Was mir sowohl beim Apfel als auch beim Portrait auffällt, ist dass dein Fokuspunkt dazu führt, dass nicht die Kante scharf ist sondern irgendwas anders. Am Apfel z.B. die Punkte. Bei deiner Schwester hast du auch "Frontfokus". Mit Blitz kannst du da problemlos auf F8.0 gehen und die Augen anpeilen. Ein hellerer Pulli wäre wahrscheinlich auch hilfreich gewesen...aber nur so als Anmerkung. Ich find die Idee mit dem Profil garnicht so übel. Beim Apfel ist das Spiel mit den Farben auch ziemlich cool eventuell weniger Gestrüpp und nochmal nen Tick abblenden.

@DrDominik: Dein Portrait finde ich klasse! Das Rot-Foto hätte ich eher so gemacht, dass die Hütte mehr Bildfläche bekommt und sie zusätzlich nochmal etwas mehr frontal drauf ist...

@FordPrefect69: Auf der Flickr-Gruppe ist es so, dass es einige gibt die später starten und dann aufholen, und die die einfach mit den Wochen dann anfangen. Aber ich sehe das schon so, dass man da alle Themen behandeln sollte.

@BxOrange: Danke schön. Hatte mehrere Versionen der Hütte aber diese hatte mir am besten gefallen. War meine Absicht sie in den Kontext der Landschaft zu setzen und der Rest ist halt recht klassisch aufgeteilt mit der Drittelregel. Außerdem wollte ich noch den recht netten Himmel mit draufnehmen.

Deins ist auch gut. Evtl stört ein bißchen, dass der Schatten des Radfahrers leicht angeschnitten ist. Aber das ist nun wirklich nicht entscheidend. Von der Unschärfe kann man in der Größe nix erkennen.

Soweit ich weiß ist einbetten von Flickr Bildern nun wirklich kein Problem.

Hier kommt meins für Woche 5. Die Stuttgarter Stadtbibliothek von außen beim Sonnenaufgang. Da die Sonne grad rauskam hat es auf der rechten Seite ein sehr diffuses Licht und ich weiss nicht ob ich das gut finden soll. Hab von später auch noch ne undiffuse Variante. Aber ich darf ja nur eins zeigen :D

comp_forum_Dogwod_Woche05.jpg

@MichaGer: Was mir sowohl beim Apfel als auch beim Portrait auffällt, ist dass dein Fokuspunkt dazu führt, dass nicht die Kante scharf ist sondern irgendwas anders. Am Apfel z.B. die Punkte. Bei deiner Schwester hast du auch "Frontfokus". Mit Blitz kannst du da problemlos auf F8.0 gehen und die Augen anpeilen. Ein hellerer Pulli wäre wahrscheinlich auch hilfreich gewesen...aber nur so als Anmerkung. Ich find die Idee mit dem Profil garnicht so übel. Beim Apfel ist das Spiel mit den Farben auch ziemlich cool eventuell weniger Gestrüpp und nochmal nen Tick abblenden.

vielen Dank, genau wegen solcher Kritik lade ich meine Bilder hier hoch und nicht bei Facebook :) :top:
Das mit dem Portrait ist mir auch schon aufgefallen aber nun weiß ich auch was mich immer an dem Apfel gestört hat :D

Dein Bild hast du ja mal gut getroffen, der Radfahrer lässt es ein wenig lebendiger wirken, ich selber bin ja kein Freund von Landschaftsfotografie, zumindest mache ich es nicht gerne. Oft denkt man wie toll denn die Aussicht aussieht aber auf einem Foto ist der Zauber oft einfach verschwunden. Deswegen finde ich, dass man gerade da ein Auge haben muss was auf einem Bild gut wirkt. Bei den meisten bewegten Objekten drücken ja viele (ich mache es auch oft) so oft es geht ab und das Motiv steht dann irgendwann schon passend, den Luxus hat man da nicht.

DrDominik: wirkt schon fast Unecht durch die Symmetrie aber gerade das macht dein Bild ja aus :)

Ja meine Landschaft muss ich noch nachreichen, bin diese Woche nach Wolfsburg gezogen und da war leider keine Zeit für Fotoprojekte.
Für das Candy Bild habe ich schon eine Idee brauche aber eigentlich noch ein Makroobjektiv :confused:

Außer VW ist da wirklich nichts anzutreffen aber meine Freundin macht da gerade ihre Bachelor Arbeit und ich bin nun in Hannover um meinen Master zu machen. Ich pendele dann weil ich meine Vorlesungen ja glücklicherweise etwas passender legen kann als sie ihre Arbeitszeiten.

ist ja zum Glück nicht für lange:p

Hier ist meine Arbeit für Woche 6. Ich weiss, es ist technisch weit davon entfernt perfekt zu sein aber leider musste es dann aufgrund Zeitmangels so bleiben...

Candy

comp_Dogwood_Woche06.jpg

Als hätte ich gewusst dass mich die Woche irgendwelche Grippeviren erwischen, hab ich meine schon letzte Woche geschossen...

@DrDominik: Was mir etwas seltsam vorkommt, ist dass die Schrift nach rechts unscharf wird. Was bei Spiegeln auch immer doof ist, ist das Doppelbild. Durch eine andere Perspektive (oder Lightroom/Photoshop/whatever) hätte man das unscharf bekommen können, und die Schrift oben Scharf. Oder die Buchstaben durch die eigene klebrigkeit an die Wand :D
In einem "Behind the scenes" habe ich mal gesehen, dass für solche Settings gerne Edelstahlspiegel verwendet werden. Da fehlt dann die Glasreflexion.
Die Bibliothek finde ich extrem stark! Da gibt's nix zu meckern :)

Candy:

Heller Hintergrund:

Die zweite Version kommt auf Flickr scheinbar besser an, könnt ihr das iwie nachvollziehen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten