• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D oder 7D... kann mich nicht entscheiden :(

100% Zustimmung, das geht hier im Forum bei 1800x1200 pix und 500kb nicht!

Das Geht aber zu 100& bei einem Bild vom Aldi, Schlecker,... mit 50x70cm
Das geht schon bei einem Bild mit 30x40cm!

50x70 kostet 9.99€ und 30x40 bekommst du für 99cent!

...und wer nicht das Ziel hat mit ein zwei, drei Bildern seinen Schreibtisch, seine Toilette, seinen Vorraum oder die Garage zu "plastern" der macht wohl doch was verkehrt! (Dabei muss nur einem das Bild gefallen, dem Schöpfer)

Leider sind wie menschen dafür bekommt, auf große zahlen hereinzufallen.
Viele MB, viele Pixel, höherer Preis, das muss einfach gut sein.
...ohne zu fragen, was man wozu braucht, und mit welchem "ringsum" das zu realisieren ist!

Wenn ich eine 7D nur mit einem 70-200/2.8 II auf Höchsleistung treibe, na dann gute Nacht!

Ja, mir gefällt meine 2er-Version auch, aber sie ist nicht allein dafür verantworlich, das es gute Bilder werden. Schon mit einem 220€-Objektiv (28-75/2.8) kizel ich aus ne 1DMKIII/IV und 50D bei Offenblende beste Ergebnisse heraus!
Selbst mit einem f4 machen diese Uralten Kisten tolle Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Pixel

Der TO kann sich nicht zwischen 50D oder 7D entscheiden.
Wohl reden wir von NEU!
50D + gutes Glas = 7D
7D + gutes Glas = 5DMKII
7D + Glas = gebrauchte 1DMKIII

....[/B] [/COLOR]

Verdammt, hätt ich diese Aufstellung vor 5 Monaten gehabt, dann hätt ich ne 5DmkII!!! Ok, Bilder könnt ich keine machen, da mir das Objektiv fehlt, aber was solls, ich hätte nen Top-Body!!! :D

Das geht schon bei einem Bild mit 30x40cm!
Behauptungen ohne jedweden Nachweischarakter - Mach den Blindtest mit einem Dir unbekannten Motiv von zwei Fotografen die nebeneinander das gleiche abgelichtet haben - Du wirst es nicht unterscheiden können und über 50% Trefferquote nicht hinauskommen...
Wenn die Differenz in irgendeiner Weise relevant oder offensichtlich wäre, dann müsste man es an Bildern von 1200x1800 auch hier im Forum oder anderswo im Internet unterscheiden können - denn die 1200x1800 auf einem Monitor betrachtet entsprechen bei heutigen durchschnittlichen Monitorauflösungen durchaus 18x12'' oder 45x30cm.

Schon mit einem 220€-Objektiv (28-75/2.8) kizel ich aus ne 1DMKIII/IV und 50D bei Offenblende beste Ergebnisse heraus!
Selbst mit einem f4 machen diese Uralten Kisten tolle Bilder.
Schnappschuss:

Du musst wohl ein echter Profi sein.

Wo bitte steht das geschrieben??? Ich hab keine 5DMKII.

5DMKII verkauft
7D verkauft

Ich überlege tatsächlich: Ur-5D
...oder mal warten, was die Ds-Reihe noch so bringt dieses Jahr. (dann kann man sich auch von ner 1er trennen)

Ich halte keine kamera für ultimativ, so will das sicher Canon auch gar nicht!

Ich halte es für leicht übertrieben, wenn ne Costumer (7D) mit 5DMKII/1DMKIII verglichen wird, das stimmt.

Die 7D ist sicher die Beste APS-C kamera von Canon auf dem Markt, spielt aber ihre Vorzüge nur mit teurem Glas aus. Ansonsten bleibt sie techn. für viele nie auszeitzbar.
...und sie bleibt ne APS-C Kamera (mit allen Vor- & Nachteilen von APS-C)

...und für APS-C würde ich persönlich keine 1200€ ausgeben, wenn ich auch noch für 4000€ Gläser brauche.

(Schnappschuss, nicht gestellt, nicht geschnitten, keine EBV, einfach den Jungs zugeschaut! 5 Sprünge, 5 Bilder)

Beim nächsten mal geb ich mir Mühe wegen des Hintergrunds! Und mach mir Gedanken über Bildaufbau, ....

Zuletzt bearbeitet:
- keiner wird daran einen Unterschied sehen können.

Aber dann darfst Du Dich mal mit der 5DII bei der Wildtierfotografie oder Sport oder Makro in der Nähe von 1:1 oder grösser versuchen - und da wird dann die Spreu vom Weizen getrennt. Die Ausbeute wird bei diesen Szenarien dann deutlich geringer ausfallen und ob dann die 2% theoretisch bessere Bildqualität bei den unscharfen, nicht erwischten oder zu klein ausgefallenen (und dann am Ende mit den ach so guten Beschnittmöglichkeiten "geretteten") Motiven wirklich hilft...

Dem ist nichts hinzuzufügen! Wir brauchen endlich eine 3D!

Die 7D ist sicher die Beste APS-C kamera von Canon auf dem Markt, spielt aber ihre Vorzüge nur mit teurem Glas aus. Ansonsten bleibt sie techn. für viele nie auszeitzbar.

Sagte mir auch ein Canon Mitarbeiter!

Liegt doch ganz klar auf der Hand bei der Pixelgröße!

Vor allem beim cropen wird es dann sehr deutlich, wenn das Objektiv zu schwach ist.

...und für APS-C würde ich persönlich keine 1200€ ausgeben, wenn ich auch noch für 4000€ Gläser brauche.

Wenn es sein muss, ich und viele andere schon!

Schließlich könnte man die Objektive für eine Canons verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7D ist sicher die Beste APS-C kamera von Canon auf dem Markt, spielt aber ihre Vorzüge nur mit teurem Glas aus.
Unsäglicher Unsinn der nur von einigen, die es wohl nie kapieren, immer und immer wieder Gebetsmühlenhaft wiederholt wird.

Hm, irgendwas mache ich falsch, ich habe zwar die entsprechenden Objektive - die würden an jeder Canon-DSLR funktionieren - aber ich nehme auch an der 7D gerne noch mal das 70-210 f/3.5-4.5 mit seinen 150 Euro Zeitwert zur Hand und bekomme damit exzellente Ergebnisse... Das was Dein 28-75 f/2.8 von Tamron an der Vollformat kann, das funktioniert mit dem Tamron 17-50 f/2.8 auch an Crop - und auch das kostet nicht die 4000 Euro - wie Du also auf dieses dünne Dünnbohrerbrett kommst...

vielleicht geht es ja nicht immer um die optimale ausreizung des bodys? vielleicht geht es ja manchmal auch um die optimale ausreizung der bereits vorhandenen objektive?

vielleicht ist es ja garnicht notwendig die teuersten objektive zu haben, nur um den body auszureizen. vielleicht holt aber der bessere body mehr aus vorhandem glas als es der andere body schaffen würde?

ich glaube nicht, das es ein objektiv gibt, mit welchem die 50er besser dasteht als die 7er.

ich glaube nicht, das es ein objektiv gibt, mit welchem die 50er besser dasteht als die 7er.

Bin deiner Meinung!

Aber von meiner Seite kann ich nur hypothetisch bleiben in Zusammenhang mit der 50er.

Summa summarum.

Liefern die Kameras für den Eigentümer tolle Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann zeig mir mal ein Objektiv,
28-75 für 220-250€ im Vergleich, was noch an APS-H oder KB passt!
Wie schraubst du dein 17-50 für 300€ und mehr, an APS-H oder KB?

Schon bei einer 1N oder 1V gehts nicht mal.

Nix Dünnbrettbohrerei, sondern die Überlegung:
Kaufe ich mir Gläser, nur für einen Kameratyp, oder kauf ich mir Gläser für alles, wenn ich den Boidy wechsel.

...oder immer noch kurz: Erst die Gläser, dann der Body und nicht ständig Objektive verkaufen zu müssen.

Also mal ehrlich Honda, du schreibst hier dauernd was vom 28-75 und hängst "SkaterSchnappschüsse" mit 19mm Brennweite an... Merkst du den Widerspruch??

Und wenn ich mir so den Rest deiner angehängten Bilder hier im Forum so anschaue, dann gehts bei dir meist um die Technik und nie um die Bildkomposition... und auch unter dem Aspekt finde ich viele dieser Bilder wenig aussagekräftig...

Ja, dann zeig mir mal ein Objektiv,
28-75 für 220-250€ im Vergleich, was noch an APS-H oder KB passt!
Wie schraubst du dein 17-50 für 300€ und mehr, an APS-H oder KB?

Schon bei einer 1N oder 1V gehts nicht mal.

Nix Dünnbrettbohrerei, sondern die Überlegung:
Kaufe ich mir Gläser, nur für einen Kameratyp, oder kauf ich mir Gläser für alles, wenn ich den Boidy wechsel.

Ist es nicht auch möglich das jemand gar keinen Gedanken an KB o. Aps-H verschwendet und daher ruhig Crop-Linsen kaufen kann?

Also mal ehrlich Honda, du schreibst hier dauernd was vom 28-75 und hängst "SkaterSchnappschüsse" mit 19mm Brennweite an... Merkst du den Widerspruch??

:top: @ Honda, Glaubst du wirklich das eines dieser Bilder mit einer 50 o 7D mit 10-22 ef-s nicht zu machen gewesen wäre?
Nur eines ist sicher, mit deinem Beweihräucherten Tamron mit Schnecken Af wäre es sicher nicht gegangen :D

Darum habe ich mir auch ein 24-70 gekauft!
Leider ist es so, das die Abbildungsleistung nicht viel anders ist. Haptik, Geschwindigkeit stehen außer Frage!

@2oDiac, genau, hier gehts um Technik, nicht um Bildaufbau, ...
steht ja auch so drunter.
Genau darum stelle ich NIE, Bilder in die Beispielthreads, sondern immer nur wenn es um Fragen im allgemeinen geht, ein, schon mal aufgefallen?

@FotomartiX, die 50D hatte ich nicht mit, und ein UWW besitze ich für APS-C nicht.

Richtig, Skater, ein stinkiges, lichtschwaches, olles 17-40, nicht mehr, nicht weniger!
Kostet weit weniger als ein Sigma 12-24,...
...und passt an zig Kameras.

...und,
ich gebe mich geschlagen, die 7D ist das Beste, was der Canon-markt derzeit bietet.
(Jetzt warte ich auf die Vollideoten mit ihren 5DMKII, 1DMKIII, MKIV, 1DsII, 1DsIII, das die ihre "Bretzeln" bald verkaufen, muss ja nur ne 7D rauskommen, also so um 1200,-
...dann würde ich die, nicht alle, aber ein paar davon nehmen!)

Zurück zum TO,
ob die oder die, was immer du nimmst, keine wird schlecht sein.
Gespartes Geld könnte man, wenn man denn wöllte in einen Urlaub oder in Gläser stecken.
Spielt Geld keine Rolle, 5DMKII, 1DMKIV, spielt Geld ne Rolle, würde ich zuerst gucken, was ich fotografieren will, was ich davon habe, und was ich dazu kaufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten