• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D oder 7D... kann mich nicht entscheiden :(

Hatte auch zwischen 50er und 7er überlegt und mal mein geliebtes 17-55 drangeschraubt.
Mit dem sind die Bilder selbst bei 100% scharf und irgendwie hat sie ein größeres Will-Haben-Potenzial, also war die Entscheidung klar:top:
Dann kommt noch hoffentlich bald das SIgma 85mm dazu (Falls es denn mal erhältlich ist und so gut ist, wie das 30mm und 50mm von Sigma) und dann bin ich glücklich:top:

Ich habe sie beide die 50D und die 7D. Einziger Vorteil der 7D ist der AF, wenn man damit umzugehen weiss. Dann ist er ca 20% treffsicherer wie der AF der 50D. Ansonsten mit den gleichen Linsen kein Unterschied.

Bei ISO 400-800 ist die 50D klar besser, da ist die 7D wirklich lausig. Im Bereich ISO 1600-3200 ist dann die 7D wieder besser.

Haben also beide ihr vor und Nachteile. Ich habe die 7D gerade verkauft und lege mir dafür eine 1D MK III zu. Den Video Krams benötige ich allerdings auch nie...

Gruß

Frank

Bei ISO 400-800 ist die 50D klar besser, da ist die 7D wirklich lausig. Im Bereich ISO 1600-3200 ist dann die 7D wieder besser.
Das kann ich so (mit ebenfalls vorhandener 50D und 7D) nicht bestätigen, die 7D ist in jedem Bereich besser als die 50D, sobald man die Automatische Belilchtungsoptimierung abschaltet...

:lol: wenn der Bauer sich nicht zu entscheiden weiß,
ist die bess're Wahl der kleinere Preis! :top:

Das kann ich so (mit ebenfalls vorhandener 50D und 7D) nicht bestätigen, die 7D ist in jedem Bereich besser als die 50D, sobald man die Automatische Belilchtungsoptimierung abschaltet...

Tja karl guenter, dafuer kann ich es bestätigen dass im unteren ISO bereich die 50D der 7D weit überlegen ist, außerdem ist der dynamikumfang der 7D weitaus geringer und so wird das rauschen noch mals verstärkt. Und nein, ISO werte ueber 200 interessieren mich nicht.

Also seht die 7D mal realistisch, sie ist wirklich nicht das wunderkind für das ihr sie ständig hinstellen wollt. Sie hat ganz klar ihre sonnen- und schattenseiten

Tja karl guenter, dafuer kann ich es bestätigen dass im unteren ISO bereich die 50D der 7D weit überlegen ist, außerdem ist der dynamikumfang der 7D weitaus geringer und so wird das rauschen noch mals verstärkt. Und nein, ISO werte ueber 200 interessieren mich nicht.
Sorry, aber was ist das für ein Unsinn. Ich habe die 50D und die 7D und bei ISO-100 (ich fotografier(t)e viel bei ISO-100 bis ISO-200) ist die 7D der 50D sowohl in Bezug auf das Rauschen, die Auflösung, Dynamikumfang und Grundschärfe überlegen oder zumindest gleichwertig, das zieht sich durch bis hin zu ISO-800, da herrscht in der 100% Betrachtung in etwa pari (Auflösungsbereinigt kommt die 50D wieder nicht mit) nur um darüber wieder zugunsten der 7D auszuschlagen, so dass man die 7D durchaus bis zu ISO-6400 einsetzen kann während ISO-1600 bei der 50D die Schmerzgrenze darstellte.
Ich gehe allerdings auch nicht mit für die 7D ungeeigneten RAW-Konvertern wie Capture One an die Raw-Dateien...

wie so viele hier gesagt habe, es macht nur sinn eine 7D oder 50D zu kaufen wann man bessere Objektiv auch hat.

Ich habe selber eine 400D mit eine 135L. Ich habe 7D mit eine 15-85 geborgt für eine woche und würde es sehr gern kaufen. Aber meine erfahrung waren das ich lieber noch eine L Objektiv kaufe als eine 7D. Dem bildqualität bei normalen ISO (100-200), waren ziemlich gleich.

Nur bei schwierigen aufnahmen bringt eine 7D vorteile. Das heisst bei schlechten licht oder wann man eine schnelle autofokus brauche. Bei normale aufnahmen gewinnt man mehr mit eine bessere Objektiv auf eine gunstigeren gehäuse (wie dem 500D) als eine mittelmässige Objektiv auf eine 7D.

Kaufe Objektiv für dem Geld, danach kaufst du eine bessere Body.

Vorsicht, sonst seit ihr die nächsten.
Die "heilige Kuh" greift man nicht so einfach an, und deren Besitzer schon gar nicht!
Jeder wie er mag, der eine so, der andere so.

...und ja, im unteren ISO-Bereich ist die 50D der 7D überlegen, und ab ISO 1600 ist die 50D fast grauenhaft.

Warten wir, bis deren Nachfolger kommt, dann ist auch die 7D ein großes Elend, so wie die 40D heute!

Vorsicht, sonst seit ihr die nächsten.
Die "heilige Kuh" greift man nicht so einfach an, und deren Besitzer schon gar nicht!
Jeder wie er mag, der eine so, der andere so.

...und ja, im unteren ISO-Bereich ist die 50D der 7D überlegen, und ab ISO 1600 ist die 50D fast grauenhaft.

Warten wir, bis deren Nachfolger kommt, dann ist auch die 7D ein großes Elend, so wie die 40D heute!

Hallo honda,

Denke da gibts nichts zu deuteln! Die 7D ist von der BQ schlicht die schlechteste Option zwischen 5D II, 5oD und 7D . Dabei rede ich vom unteren ISO bereich, nicht vom oberen, da mich der einfach nicht interessiert. Und ich denke ich weiss von was ich rede, uch habe alle drei. Daher brauch ich mir auch nicht einzureden dass die 7D viel besser ist, wie von anderen fanboys vorgeschlagen. Ich nehme halt die cam welche die anforderungen am besten erfüllt, nicht mehr, nicht weniger..

Und du hast sicher recht, wenn die nächste forenkuh daherkommt, zieht die karawane weiter...

Aber lassen wir das bei... In ein paar monaten werden die fanboys behaupten, dass man mit so einer kamera (7D) nie und nimmer gute bilder machen kann und man auf alle fälle die 7Dii nehmen soll ... Aber das Spiel kennen wir ja... ;-)

Schöne Grüße
Wolf

Nach so vielen Tipps wird´s für dich nicht leichter, GBBBS. Jetzt will ich dir trotzdem nochmal eines mit auf den Weg geben. Ich habe mir iml etzten Jahr die 50d gekauft und hatte vorher eine 350d. Der Unterschied ist sensationell und ich bereue es auf keinen Fall. Sie macht mit guten Linsen einfach geile Fotos. Die zus. Features der 7d sind nicht das, was ich für mich brauche. Weder die Videofunktion, noch die bessere Qualität in den hohen ISO-Bereichen sind derzeit für mich interessant. Ich würde mich auch noch als Anfänger bis mittleren Fortgeschrittenen bezeichnen, und in diesem Stadium habe ich die 50d noch lange nicht ausgereizt.

Deshalb mein Tipp:Kauf die 50d, mach dich mit ihr vertraut, investiere ggf. noch in das ein oder andere gute Objektiv und dann kannst du in 2-3 Jahren immer noch auf ein anderes Modell umsteigen. Du wirst es nicht bereuen.

Gruß
Sullivan72

Wobei die 50D im High Iso auch garnichtmal sooo übel ist, jedenfalls LR 3 sei dank, da schaut se nämlich ganz passabel aus (davor wars nich schön ja) aber LR 3 arbeitet in der hinsicht was rauschen angeht absolut top mit der 50D zusammen. Schaut in der praxis so aus, und LED licht is mit das schlimmste was einem da passieren kann,...
Im anhang ISO 1000 und 3200

Hallo honda,

Denke da gibts nichts zu deuteln! Die 7D ist von der BQ schlicht die schlechteste Option zwischen 5D II, 5oD und 7D . Daher brauch ich mir auch nicht einzureden dass die 7D viel besser ist,
Ich weiss nicht wie Du es schaffst die Bildqualität der 7D bei niedrigen ISO-Werten so in den Klump zu hauen? Mir fiele dazu nur eine Option (naja, mit der bereits erwähnten ALO zwei) ein, nämlich das Fehlbelichten nach Traumflieger - was aber auch die anderen Kameras nicht wirklich zu guter Bildqualität führt...
Ich kann aus 1 Jahr 50D (und zuvor einige Jahre der anderen xxD-DSLR) und mittlerweile 8 Monaten 7D für alle ISO-Bereiche nur feststellen: Die 7D ist bezüglich Dynamikumfang und Rauschen die Beste der Crop-DSLR.

Seltsam nur das recht viele user die 50D im unterem ISO bereich VOR der 7D sehn (sehe ich übrigens auch so, kenne ebenfalls beide) nur du hier halt nicht.
Da zwängt sich mir die frage auf sind:

a: Alle zu doof für die Kamera auser du?
b: Sehn alle anderen nicht gut auser dir?
c: Ist vieleicht doch was dran und die 7D doch nicht die Eierlegende Milchsau als welche sie hier gern hingestellt wird?

Naja egal, sobald der nachfolger da ist, ist auch die 7D absolut ******e, unbrauchbar und zu keinen fotos mehr in der lage.
so war es hier bisher IMMER, egal ob 40D, 50D, 5D, 1D MK III, sobald nen nachfolger war, war der vorgänger nur noch elektromüll^^

Die 7D ist bezüglich Dynamikumfang und Rauschen die Beste der Crop-DSLR.

Kann ich so unterschreiben!

Vergleichsfotos gegeneinander verglichen von Eos 350, 40D, 50D und 7D.

Aber man müsste eigentlich nicht vergleichen.

Für mich ist es ganz klar! Die 7D mit einem guten Objetiv hat die neueste Technik verbaut.

Darum sehe ich einfach gelassener.

Es war eine ganz andere Zeit bei der Eos 350D und 40D, ja auch bei der 50D.

Seltsam nur das recht viele user die 50D im unterem ISO bereich VOR der 7D sehn (sehe ich übrigens auch so, kenne ebenfalls beide) nur du hier halt nicht.
Da zwängt sich mir die frage auf sind:

a: Alle zu doof für die Kamera auser du?
Nein, aber solange alle mit Allgemeinplätzen argumentieren lohnt es sich nicht der ganzen Sache auf den Grund zu gehen.
Wunder sollte keiner erwarten, aber es gibt soviele Möglichkeiten die Kamera so einzustellen, dass sie schlechtere Ergebnisse liefert (Bildstile, zum Beispiel, die bereits erwähnte Automatische Belichtungsoptimierung ist ein Topfavorit) und einige RAW-Konverter kommen partout nicht mit dem Sensor darin zurecht. Aber auch die Benutzer können Fehler machen, die neue Belichtungsmessung muss viel seltener und wenn dann geringfügiger korrigiert werden - wer da nach alter Arbeitsweise mal beherzt an der Belichtungskorrektur dreht, der bekommt natürlich schlechtere Ergebnisse, da der RAW-Konverter retten muss, was da bei der Aufnahme vergeigt wurde.
Effektiv habe ich beide Kameras parallel nebeneinander benutzt und die 50D hat in allen Vergleichen am letztendlichen Print Ergebnis nicht die Qualität der 7D erreicht - aber ich habe eben auch die zusätzlichen Megapickel nicht als Telekonverterersatz eingesetzt...

Ich verstehe nicht, warum dieser Thread nicht schon längst von einem Mod gschlossen worden ist, hier gehts doch schon lange nicht mehr um das eigentliche Thema...
Das einzige was hier passiert ist ein S******vergleich... aber auf die eigentlichen Bedürfnisse des TO, einem Anfänger der vielleicht nicht einmal all dieses Gezanke sofort versteht wird schon lange nicht mehr eingegangen.
Diese ganze ISO Diskussion usw hat rein garnichts mehr mit dem Thema zu tun, das sind private Unterhaltungen die hier eigentlich nicht zur Lösung des Problems beitragen...
Die Kamera soll für einen Anfänger gerecht sein und nicht einem Berufsfotografen dienen!

Doch, geht e schon, in erster Linie zwar, um die Vorzüge der 7D (natürlich blauäugig und ohne nachteile zu nennen), aber der TO stellt ja nur die Frage zwischen 50D und 7D.

...und ein paar Bilder sprechen für die 50D, ein paar Argumente eben dagegen!

Hi,

die Entscheidung fält doch im Grunde auf deinem Konto, es seidenn du sagst ich brauch auf jeden Fall die Features der 7D, dann ist aber auch die Frage überflüssig.

Ich stand bis vor 1,5 Wochen vor der gleichen Entscheidung und wie gesagt schlußendlich war das Konto das entscheidende, bzw. der Wille eine gewisse Summe auszugeben. Wenn das keine Rolle spielt, nimm die 7D. Bei mir war es die 50D und bin bisher sehr zufrieden. Wenn sie mir nicht langen sollte, dann wird sie wieder verkauft und es kommt die 7D ins Haus, aber erstmal muss ich auch in der Lage sein die 50D voll zu nutzen und von meinem Schnappschußverhalten wegzukommen, den ich mit meiner alten 350D hatte.

ich hab zur 50D lieber in 2 neue Objektive investiert übrigens (EF 50mm 1.8 & 70-200 F4 L) und bin jetzt auf der Suche nach einem Ersatz des 17-105 :D

Das macht bei der Qualität der Bilder viel mehr aus, als sich zwischen 50D und 7D entscheiden zu müssen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten