• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D oder 7D... kann mich nicht entscheiden :(

Sorry das ist aber auch Blödsinn wenn man mit der 50er keine bewegten Dinge fotografieren kann kann man es mit der 7er auch nicht ;)

und die Mastersteuerung, naja wers braucht aber dafür gibts andere Lösungen auch ich verwende nicht mal die vom 580er mehr da ein Funksystem einfach zuverlässiger ist und mehr Möglichkeiten bietet.

Ich sagte bewegte Bilder auf karte bannen nicht bewegte Dinge fotografieren!! (wenn schon Blödsinn unterstellen, dann wenigstens richtig lesen!) Bewegte Bilder = FILM!!!

^^ Wenn es nur darum geht sich bewegende Dinge aubzulichten, dann hast du recht, wer´s mit ner 50D nicht schafft, der wird auch mit der 7D seine liebe Müh´haben! Das hab ich schon mit einer 20D und Radrennfahrern bei Nacht geschafft!

Und noch mal wg. der Mastersteuerung... Meine Hauptintention war und ist es, mit einer möglichst "leichten" Ausrüstung unterwegs zu sein! Und die 7D mit 24-105er und 430 EX ist genau das! Ich habe die Möglichkeiten bei Bedarf mal eben entfesselt blitzen zu können um mich so mal weiter mit dem Thema Lichtsetzung auseinandersetzen zu können! Das ein Funkssystem mehr bietet, klar, und wenn das Filmen nicht wäre, dann möglicherweise auch eine gute Ergänzung zur 50D... nur ist und bleibt meine jetzige Ausrüstung genau das was ich im Moment benötige!

Und auch im Hobby ist Vernunft nicht fehl am Platze!

Ich bleib dabei: Willhaben Gesellschaft sollte hier fernbleiben, wenn sie nur über ein Produkt Negativ schreiben möchte, obwohl es nicht im eigenen Eigentum sich befindet. :eek:

Wie ich meine Fotos gestallte bleibt mir überlassen! :rolleyes:

Wenn Geld sekundär ist (was es bei diesem Hobby sein sollte), dann kauf die 7D mit einem L Objetiv deiner Wahl und du wirst ein breites Grinsen nicht mehr so schnell aus dem Gesicht bekommen.

Und ich bleibe dabei: Jemand der vor zwei Monaten noch nicht den Unterschied zwischen einer Vollformatkamera und einer Crop-Kamera kannte (bzw. die unterschiedlichen Vor- und Nachteile), sollte hier in einer Kaufberatung fernbleiben, wenn er offensichtlich noch keine Ahnung vom Photographieren hat. Zumindest dann, wenn er sachlich vorgetragene Argumente mit Neid gleichsetzt, um sich zu produzieren.

Niemand hat hier irgendeine Kamera schlecht gemacht. Ich z.B. rate statt 5DMKII immer zur 7D, da sie die bessere Kamera ist. Sie hat nur einen Fehler: Sie ist eine Crop-Cam.

Wie Du Deine Photos machst, bleibt selbstverstäbdlich Dir überlassen. Und jeder gönnt Dir Deine teure Ausstattung. Trotzdem seien Dir ein gutes Lehrbuch und ein paar Bildbände ans Herz gelegt, um sehen zu lernen. Ohne das nützt Dir nämlich die teuerste Ausrüstung nichts.

Und zu den L´s: Du wärst wahrscheinlich mit einer guten 3er-Kombination von z.B. Tokina 12-24/4 + EF 24-105/4 + EF 70-200/4 wesentlich besser aufgestellt, als mit einem teuren 2,8er L. Der Spruch mit dem Grinsen im Gesicht ist doch auch nur hohl nachgeschrieben. Wo bitte bei Deinen Motiven erkennst Du die besonders hohe Qualität des 2,8/II? Dafür taugt ein altes EF 70-210/3,5-4,5 USM genauso.

Niemand hat hier irgendeine Kamera schlecht gemacht. Ich z.B. rate statt 5DMKII immer zur 7D, da sie die bessere Kamera ist. Sie hat nur einen Fehler: Sie ist eine Crop-Cam.

Und dieser Fehler ist sowas von fatal, dass mir niemand die 7D mit ihren Elektronikfeatures schön reden könnte. ;)

Die beste Kamera ist nicht die, mit den meisten Knöpfen und den meisten überladenen Features, sondern die mit der besten Bilqualität. :top:

5DMKII immer zur 7D, da sie die bessere Kamera ist
:lol::lol::lol::lol::lol:
Vollformat und APS-C
7D ist besser?
Geh mal ins Studio damit!

Dort kannst du den Transmitter stecken lassen, die Studioblitze lösen auf den Vorblitz aus, KB bleibt KB bei der Detailtreue, noch mehr geht nur mit Mittel- & Großformat.

@laurooon,
so isses!

Welche Kamera wie gut ist, entscheidet der Kunde in seinem Kaufverhalten.
Wo Canon die Kamera einstuft, zeigt der Preis.

Ihr lest auch nur das, was ihr lesen wollt oder??

Finnan hats doch deutlich geschrieben...

wenn schon zitieren, dann aber bitte richtig und nicht durch weglassen den Sinn einer Aussage verbiegen!

sollte hier in einer Kaufberatung fernbleiben, wenn er offensichtlich noch keine Ahnung vom Photographieren hat.

Oder sonst nichts Sinnvolles beizutragen hat. Mit Kaufberatung hat dieser Thread herzlich wenig zu tun, wenn mir diese Bemerkung als Super-DAU gestattet ist.

Glaubenskriege sind sicherlich nicht das, was der Fragesteller auslösen wollte.

Ebenso ätzend finde ich es, wenn hier Anfänger nieder gemacht werden, weil sie es wagen eine Meinung zu haben. Einer der Gründe, warum ich hier mit Sicherheit keine Fotos mehr einstellen werde.

:lol::lol::lol::lol::lol:
Vollformat und APS-C
7D ist besser?
Geh mal ins Studio damit!

Die 5DMKII hat die unbestritten bessere Bildqualität, keine Frage. Nutzt mir nur nichts, wenn ich das Bild erst gar nicht so in den Kasten bekomme, wie ich es will. Und hier ist die 5DMKII eben teils durch ihre für den Preis unangemessen kümmerliche Ausstattung limitierend.

Die 7D ist wesentlich besser ausgestattet und universeller einsetzbar. Daher ist sie für mich die bessere Kamera. Und seit dem Sigma 8-16 gibt es auch keine WW-Vorteil mehr für Vollformat. Und für die 7D gibt es im Gegensatz zur 5er eine Katzeye-Einstellscheibe, was für manuelle Optiken, speziell Macros, nützlich ist.

Aber lassen wir den OT jetzt.

Ich habe richtig zitiert! ;) Wenn lesen, dann auch richtig.

Er macht klar die Feststellung, das die 7D besser IST als die 5DII. Die Tatsache, dass er nix schlechtmachen will, hat nix mit dieser ganz klaren Feststellung seinerseits zu tun.

Wenn ich zu dir sage: "Ich will dich nicht beleidigen, aber du bist ein totaler Voll******". Habe ich dich dann beleidigt, oder nicht? :D

Das soll nur als Beispiel dienen und ist natürlich nicht ernst gemeint und schon gar nicht an dich gerichtet!

Ebenso ätzend finde ich es, wenn hier Anfänger nieder gemacht werden, weil sie es wagen eine Meinung zu haben. Einer der Gründe, warum ich hier mit Sicherheit keine Fotos mehr einstellen werde.

Anfänger werden überhaupt nicht niedergemacht. Jeder darf seine Meinung vertreten.

Nur wenn jemand anderen Usern mit mehr Erfahrung, die dem TO zur 50D raten und gegebenenfalls die 7D aus ihrer Sicht kritisieren, Neid vorwirft, dann ist das ziemlich nassforsch. Und dann braucht er sich auch nicht wundern, wenn´s ein Eigentor wird.

Wer überheblich und arrogant anderen Neid (und im Umkehrschluss auch mangelnde Finanzen) vorwirft, obwohl er selbst die Kamera offensichtlich nur als Statussymbol und nicht zum Photographieren kauft, der braucht sich nicht wundern, wenn man ihm den Spiegel vorhält.

Sorry, ich meinte auch nicht dich Laurooon, sondern Honda mit dem Zitat! Wenn APS-C ein KO-Kriterium ist, dann ist die 7D mit Sicherheit nicht die bessere Kamera, sonst hat meiner Meinung nach Finnan durchaus recht... Aber das ist alles weit weg vom eigentlich Thema!!

Wisst ihr was G..l ist?

Wenn man zu einer Feier eingeladen wurde und sich die Canon 7D mit dem Canon EF 70-200 f2.8 IS II USM mitgenommen hat um Fotos zu machen.

Als der Veranstallter meine Fotos sah, wollte er die vom Berufsfotografen die mit der Nikon D3s aufgenommen wurden, nicht mehr haben und nahm mein Angebot (ich schenk euch die Fotos) DANKEND an.

Das ist Geil - sag ich euch!

Wie schon mehrmals gesagt: Canon 7D mit dem Canon EF 70-200 f2.8 IS II USM BESTE EMPFEHLUNG!

Restläche Kommentare sind mir WURSCHT!

Nachtrag: Sicher lag es nicht an der Nikon, sondern am Fotograf. :ugly:

Er macht klar die Feststellung, das die 7D besser IST als die 5DII. Die Tatsache, dass er nix schlechtmachen will, hat nix mit dieser ganz klaren Feststellung seinerseits zu tun.

Ich habe festgestellt, dass ich sie für die bessere Kamera halte. Andere mögen das anders sehen. Das sollte man zumindest mit ein bisschen Anstrengung seiner kognitiven Fähigkeiten herauslesen können.

Im Übrigen: Gerade ein paar Wochen die 5D, und schon die Kamera bzw. ihren Nachfolger wie eine Löwenmutter verteidigen?:lol: Nach dem Motto: Was ich habe, muss ich rechtfertigen.

PS: Ich habe selbst eine 5D. Und ich würde mir nie eine 5DMKII kaufen. Eine 3D als vollformatige 7D aber schon.

Zuletzt bearbeitet:
Als der Veranstallter meine Fotos sah, wollte er die vom Berufsfotografen die mit der Nikon D3s aufgenommen wurden, nicht mehr haben und nahm mein Angebot (ich schenk euch die Fotos) DANKEND an.

Freut mich für Dich! Wenn Du zufrieden bist, dann ist ja alles ok.

Überlegt euch mal, wer wann was wie empfiehlt.
50D, wenige AF-Felder und Kreuzsensoren
7D, viele Kreuzsensoren, selbe Pixelgröße
5D ganz wenige AF-Felder, riesige Pixel
5DMKII, wenige AF-Felder, große Pixel
1DMKIII, ganz wenige Pixel, riesige Pixel
...
ist euch schon mal aufgefallen, das es drei, vollkommen unterschiedliche Meßmethoden sind?
Misst die 50 schon aufwendig, tuts die 7D auch, nicht anders, nur unter zu Hilfenahme von mehr Feldern.
Hat die 5D aufwendig gemessen, tuts die 5DMKII erst recht.
1DMKIII misst um ein vielfaches aufwendiger und ist nicht unwesentlich langsamer als eine 5DMKII oder 7D.

Was aber wird denn gemessen:
Kontrasste, Bildpunkte pro inch,...

Was wäre dann das Ergebnis?

Kleine, viele Pixel, muss man sehr genau treffen, um ringsum, auf dem Chip die ideale Belichtung zu haben, große, weniger,...

Der TO kann sich nicht zwischen 50D oder 7D entscheiden.
Wohl reden wir von NEU!
50D + gutes Glas = 7D
7D + gutes Glas = 5DMKII
7D + Glas = gebrauchte 1DMKIII

Okay, okay, hat man einen Body, will man Gläsr dazu!
....und wie immer gilt: ERST die Gläser, dann der Body!
Wir haben heute den 26.6. 2010, sagen wir: 26.6. 2011
dann ist der 7D-Body so alt und überholt, das man damit wie heute mit der 40/50D kein vernünftiges Bild mehr machen kann, oder die 7D besser ist als eine 5DMKII oder 1DMKIII.
...und natürlich geht heute schon mit einem 70-200/2.8 kein vernüftiges Bild, wenn man nicht die 2. Version hat, wo doch 12 Jahre lang 80% der User ihre Tastaturen und Monitore vollgesabbert haben, wenn Bilder eingestellt wurden oder gar eins zum Verkauf angeboten wurde!

Wie war das:

Helmut Newton geht in einem besseren Restaurant essen.
Der Koch begrüsst ihn und sagt: sie machen wunderbare Bilder, sie müssen eine tolle Kamera haben.
Nach dem Essen belobigt Newton den Koch mit den Worten: sie müssen tolle Kochtöpfe haben.

Freut mich für Dich! Wenn Du zufrieden bist, dann ist ja alles ok.

Danke!

Eins möchte ich noch dazuschreiben, warum ich mich auf ein L Objektiv versteife!

Als ich mir die 7D kaufte, hatte ich mir anfangs das Canon Objektiv EF 70-300mm 4.0-5.6 IS USM aus Vernunftsgründen gekauft.

Muss ja nicht gleich das Beste sein.

Als ich dann die Fotos nach dem schönen Ausflug sah, war ich enttäuscht von der Kamera und Objektiv.

Hatte sofort das Objektiv zurückgegeben (zuvor noch mit Canon telefoniert) und mir das neue EF 70-200 II geholt.

Klar ist es viel Geld! Aber mir bringt es nichts, wenn ich mit den Fotos nicht zufrieden bin.

Und ja - mir ist bewusst, dass ich mit meinem Schreibstil provoziere. Aber es liegt einfach daran, dass ich nicht mehr mit Kompromissen zufrieden bin und egal welches Hobby ich mache, immer auf das selbe rauskommt.

Daher übe ich nur die Hobby aus, die ich dann in höchster Form betreiben kann, weil es der Geldbeutel zu lässt.

KB bleibt KB bei der Detailtreue,
Und wieder so eine hohle Sprachhülse der Qualität "A ist besser weil A besser ist". Den Beweis ist bisher jeder dieser Sprachhülsenverwender schuldig geblieben.
Nimm doch mal zwei bei äquivalenten Einstellungen gemachte Bilder von VF und Crop und leg sie einem Panel von Unbeteiligten vor (also Ausbelichtungen, ruhig 30x45 oder 60x40, und nicht irgendwelche 100% am Monitor auf....-Ansichten) - keiner wird daran einen Unterschied sehen können.
Aber dann darfst Du Dich mal mit der 5DII bei der Wildtierfotografie oder Sport oder Makro in der Nähe von 1:1 oder grösser versuchen - und da wird dann die Spreu vom Weizen getrennt. Die Ausbeute wird bei diesen Szenarien dann deutlich geringer ausfallen und ob dann die 2% theoretisch bessere Bildqualität bei den unscharfen, nicht erwischten oder zu klein ausgefallenen (und dann am Ende mit den ach so guten Beschnittmöglichkeiten "geretteten") Motiven wirklich hilft...

Wisst ihr was G..l ist?

Wenn man zu einer Feier eingeladen wurde und sich die Canon 7D mit dem Canon EF 70-200 f2.8 IS II USM mitgenommen hat um Fotos zu machen.

Das ist Geil - sag ich euch!

Wie schon mehrmals gesagt: Canon 7D mit dem Canon EF 70-200 f2.8 IS II USM BESTE EMPFEHLUNG!

Restläche Kommentare sind mir WURSCHT!

Nachtrag: Sicher lag es nicht an der Nikon, sondern am Fotograf. :ugly:

Nein an der dem Menschen eigenen Gier, der hat lieber schlechtere Bilder geschenkt genommen als für gute zu bezahlen :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten