• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D oder 7D... kann mich nicht entscheiden :(

Also fasse ich zusammen...
Canon hat mit der 7D eine am sonstigen Fuhrpark gemessen, völlig unnütze und von Macken behaftete Kamera für sau viel Kohle auf den Markt gebracht.
Das behaupten die, die sich die 5DII, eine am sonstigen Fuhrpark gemessen vollkommen unnütze und von Macken behaftete Kamera, für noch mehr Kohle gekauft haben und das jetzt vor sich selbst und dem persönlichen Finanzminister rechtfertigen müssen - da darf es dann einfach nicht sein, dass die 7D von der Bildqualität nahe kommt und es für die 7D Objektive gibt, von deren korrespondierenden Brennweiten/Qualitätskombinationen die 5DII Besitzer nur träumen können (wie zum Beispiel das stabilisierte 17-55 f/2.8 USM)...
Und was das Argument angeht, dass die Kamera die Objektive "überfordern" würde - durch die Wiederholung wird das nicht korrekter:
In dem Zeiss-Artikel über MTF-Kurven und deren Interpretation ( http://www.zeiss.de/C12567A8003B8B6F/EmbedTitelIntern/CLN_31_MTF_de/$File/CLN_MTF_Kurven_2_de.pdf ) wird sehr schön gezeigt, dass diese "Überforderung" nur eine Überforderung des Argumentierenden ist... Selbst die Tests bei Photozone zeigen (in all ihrer Eingeschränktheit) das dünne Brett auf dem die "die Kamera überfordert die Objektive" Fraktion steht.

Ich besitze die 7D seit kurzem und bin restlos begeistert!!!

Endlich eine geschwindigkeit bei der meine Tierchen nicht so einfach entkommen können wie damals bei der 350D.

Bildrauschen,
also beim 1600 ist es vergleichbar mit dem ASA400 der 350D und mal erlich,
seit wann ist das bischen Rauschen welches man auf einem A4-Ausdruck nicht mehr mit dem bloßen Auge sehen kann entscheident?

Kann vielleicht auch mal einer was nettes zur Daseinsberechtigung der 7D sagen?!:grumble:

Die 7D ist eine sehr sehr gute Kamera.

Ich kann es zwar nur mit dem neuen 70-200 II beurteilen, da ich sonst keine Objektive verwende für die 7D.

Würde mir die 7D jederzeit wieder kaufen.

Mann muss sich schon mit der Kamera beschäftigen, bis man zurecht kommt und eine für sich selbst gewählte Einstellung findet.

Ich selber werde möglicherweise sie hier in der Verkaufsecke anbieten, obwohl ich sie erst seit diesen April habe, da ich zum Flaggschiff von Canon wechseln möchte.

Wer eine 7D einmal für ein paar Wochen gehabt hat und nicht so ein Technikbegeistertrer ist so wie ich, wird die 7D nicht mehr sooo schnell verkaufen.

Die Cam ist einfach G..l!

Das behaupten die, die sich die 5DII, eine am sonstigen Fuhrpark gemessen vollkommen unnütze und von Macken behaftete Kamera, für noch mehr Kohle gekauft haben und das jetzt vor sich selbst und dem persönlichen Finanzminister rechtfertigen müssen

Siehst du! Jetzt hast du dich schön geoutet. Ein notorischer 5D-Gegner

Deine Einschätzung ist falsch. Ich würde nicht meine 5DII gegen deine 7D tauschen. Ich habe nach dem die 7D rauskam derart teures Zeug gekauft, dass da die 7D locker drin gewesen wäre. Wozu aber soll ich mir Crop antun? Nur die AF-Felder der 7D sind in meinen Augen interessant, aber Crop ist halt für meine Bedürfnisse Mist und zerschlägt die super Festbrennweiten von Canon dermaßen, weil die Brennweiten um den Faktor 1.6 mutieren. Die Vorteile für mich überwiegen beim Vollformat.

Ich habe damals, als ich die 50D besaß, die zwangsweise Brennweitenverlängerung sehr gehasst! ;)

:D und das 17-55 würde ich mir nicht antun. Die FBs erfüllen meine (komischerweise so hohen) Anforderungen gerade so noch.

Also fasse ich zusammen...
Canon hat mit der 7D eine am sonstigen Fuhrpark gemessen, völlig unnütze und von Macken behaftete Kamera für sau viel Kohle auf den Markt gebracht.
Und ich bin einer von den Idioten, die drauf reingefallen sind.
Warum?
Wollte einfach mehr als ne 50D und hatte nicht die Kohle für 5D.
Dumm gelaufen, da pass ich wohl voll in die Zielgruppe.

Kann vielleicht auch mal einer was nettes zur Daseinsberechtigung der 7D sagen?!:grumble:

Ich habe etwas "nettes" über die 7D geschrieben. Ich habe mich sogar dazu hinreißen lassen zu behaupten, dass es eine sehr gute Kamera mit besonderen Stärken bei AF und Serienbildgeschwindigkeit ist ;) Ansonsten habe ich nur angemerkt, dass Lowlight bzw. High-Iso - entgegen deines Kommentars - nicht zu den Stärken der Kamera gehört (Die günstige 550D liegt hierbei mindestens gleich auf. Ich meine sogar sie ist etwas besser). Ist das denn so schlimm..? :ugly: Ich kann meine Postings aber auch wieder löschen, wenn es deine Stimmung hebt :D

Zuletzt bearbeitet:
Das behaupten die, die sich die 5DII, eine am sonstigen Fuhrpark gemessen vollkommen unnütze und von Macken behaftete Kamera, für noch mehr Kohle gekauft haben und das jetzt vor sich selbst und dem persönlichen Finanzminister rechtfertigen müssen ...

Siehst du! Jetzt hast du dich schön geoutet. Ein notorischer 5D-Gegner.

Ich denke, dass beide Kameras ihre Berechtung und ihre Qualitäten haben.

Allerdings ist der Unterschied zwischen 5D² und 7D hier nicht gefragt und daher OffTopic.

@Threadstarter:

Kann die EOS 7D Dinge, die dir den Aufpreis wert sind?

[JA] EOS 7D
[NO] EOS 50D

So einfach ist es.:angel:

Ich glaube, ihr habt mich nicht verstanden.
Wenn man sich eine Kamera kauft (egal welche), will man die Grenzen testen, oder??
Um an die Grenzen der Technik zu stoßen, braucht man bei vilen kameras einfach Top-Objektive.

Bei der 7D scheint das der absolute grenzfall zu sein, denn schon mit einem 17-85 spielt die 7D anscheinend verrückt und produziert in der Mitte "weiche" Bilder.
Schraubt man noch älteres Zeug drauf, wirds ganz haarig!

Richtig gute Bilder werden mit sau-teuren EF-S Gläsern, wie dem 15-85, 17-55, die aber schon mal auf L-Preis liegen, aber keine sind.

Mit anderen Worten, die Anforderung einer Costumer liegt bei den linsen sehr weit oben.

Sorry für den Tipp-Fehler, es sind natürlich 19AF-Kreuzsensoren.

Kurz: wenn man weis, warum, dann wie schon geschrieben, die 7D, ansonsten, die 50D.
Trägt man sich aber mit dem Gedanken 7D, liegt ne gebrauchte 1DMKIII doch wohl auch sehr nah, oder? (mehr wollte ich gar nicht sagen!)

...und die nun wieder kommt mit "weniger" Objektiven besser zu recht.

Eine gute 5D zu bekommen ist sehr schwierig geworden, 5DMKII liegt preislich auch in der Region (gebraucht).

Nimmt man die Gesamtinvestition, Body + Linsen, muss man echt lange überlegen, denn es ist ja ne alte Weisheit: Erst die Linsen, dann den Body!

Siehst du! Jetzt hast du dich schön geoutet. Ein notorischer 5D-Gegner
Nein, nur ein notorischer Gegner derer die meinen überall die 5D wie sauer Bier und laffe Brötchen anpreisen zu müssen... Egal welcher Thread hier zur 7D eröffnet wird, irgendeiner von diesen ....... (Selbstzensur) taucht auf und leiert den gleichen unegalen Quatsch von der ach so überlegenen 5DII herunter. Und wenn es dann dazu kommt, dass man mal nachfragt, worin die 5DII konkret besser ist kommt nur heisse Luft, dass die "5DII besser ist, weil sie eben besser ist"...

Trägt man sich aber mit dem Gedanken 7D, liegt ne gebrauchte 1DMKIII doch wohl auch sehr nah, oder? (mehr wollte ich gar nicht sagen!)

Eine gute 5D zu bekommen ist sehr schwierig geworden, 5DMKII liegt preislich auch in der Region (gebraucht).
hm ne 7D kostet ca 1200.- 1DIII gebraucht liegt nahe? hab ich noch nie gesehen eher um die 2000.- und ne 5DII ist auch immer noch gut 3-400 euro teurer
Wenn sie gute Bilder machen, dann braucht da L als solches aber eh keiner... ;)

:top::lol:

Schraubt man noch älteres Zeug drauf, wirds ganz haarig!
Für einige meiner Objektive gibt es schon länger keine Ersatzteile mehr - und trotzdem ist da nichts haarig ausser meine Motive haben welche...
Nicht einmal annähernd würde ich so einen unhandlichen Klotz in meiner Fototasche versenken.
...und die nun wieder kommt mit "weniger" Objektiven besser zu recht.
Unfug.

Morgen,

eigentlich wollte ich keinen weiteren Kommentar hier abgeben.

Aber micht regt immer die Raunzerei auf.

Wenn man sich eine neue Kamera kauft und die sich diese dann noch in der oberen Liga befindet, sollte man nicht über die Objektive nachdenken müssen, ob ich mir diese auch leisten kann.

Denn dann hat man sich das falsche Hobby ausgesucht! :eek:

Diese Raunzerei und Neiderei kenne ich aus meinem anderen Hobby auch. Auch hier sind die sogenannten >Willhaben< Menschen dabei.

Da es sich diese >Willhaben< Menschen nicht leisten können, reden sie die Produkte einfach schlecht.

Ich hoffe meine paar direkten Zeilen bewegen den ein oder anderen zum nachdenken, bevor da wieder was schlechtgeschrieben wird, wo es einfach nicht zutrift.

Wenn man sich eine neue Kamera kauft und die sich diese dann noch in der oberen Liga befindet, sollte man nicht über die Objektive nachdenken müssen, ob ich mir diese auch leisten kann.

Denn dann hat man sich das falsche Hobby ausgesucht! :eek:

Diese Raunzerei und Neiderei kenne ich aus meinem anderen Hobby auch. Auch hier sind die sogenannten >Willhaben< Menschen dabei.

Da es sich diese >Willhaben< Menschen nicht leisten können, reden sie die Produkte einfach schlecht.

Ich hoffe meine paar direkten Zeilen bewegen den ein oder anderen zum nachdenken, bevor da wieder was schlechtgeschrieben wird, wo es einfach nicht zutrift.

Hahahaha, selten so gelacht!!!

Im 1DMKIV-Thread schriebst Du diese Woche, dass Du die 1DMKIV eigentlich nur haben willst, weil Du immer das beste einer Marke haben willst. ("Brauchen tue ich sie nicht, aber es wäre für mich nur ein entspannendes Gefühl, da ich von einem Hersteller immer das höchste Produkt von seinem Sortiment habe."). Du bist also einer derjenigen, die nur nach dem Prestige und nicht nach dem Bedarf kaufen.

Und im Übrigen, kann es sein, dass man z.B. die Vorzüge einer Kamera nutzen möchte ohne sein Objektiv-Setup ändern zu müssen. Beispielsweise brauche ich eine schnelle Kamera (am liebsten FF). Wenn ich nun wegen des Cropfaktors von 7D/1DMKIV meine Brennweiten anders abstufen müßte, dann könnte ich auch gleich zur Nikon D700 wechseln.

Neue Kamera bedeutet also mitnichten neue Objektive. Und mit Neid hat das überhaupt nichts zu tun, sondern mit Vernunft. Was will ich z.B. mit einer 1DMKIV, wenn ich maximal 16mm UWW KB-äquivalent bekomme. Was nützt mir ein L, wenn der Brennweitenbereich zu meinen Photographiergewohnheiten nicht passt.

Neidisch sollte man auf gute Photos sein, nicht auf das Equipment. Und nur weil man es sich leisten kann, sollte man andere, die es nicht können bzw. aus Vernunft nicht wollen, nicht von oben herab als Neider abqualifizieren.

Im Übrigen bist Du anscheinend (wenn man Deine eingestellten Photos betrachtet) noch nicht einmal über das mittige Platzieren des Hauptobjektes hinausgekommen (von Bildidee und -Komposition noch abgesehen). Für Kätzchen und Wauwau bzw. Stockenten im Teich oder Flugzeuge oder Pantomimen (schon mal daran gedacht im Hochformat zu photographieren?) braucht es weder eine 7D noch eine 1DMKIV noch ein EF 70-200/2,8 L IS USM II.

Vielleicht solltest du dann den Ball lieber ein wenig flacher halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon, dass man sich ruhig damit beschäftigen sollte, welche Objektive man braucht (habenWill), oder generell (finanziell) über einen Kauf nachzudenken! Nicht jeder der eine XD hat, hat auch gleich die Kohle einen Objektivpark für x000 € zu kaufen! Aber dann gleich vom Falschen Hobby sprechen?? Ich hätte auch gern ne kleine private Sternwarte, da mich die Astronomie sehr fasziniert, aber nur weil ich keine 25.000 € für eine solche Warte habe, lass ich doch nicht die Finger davon!

Worüber man sich aber im klaren sein sollte, dass es nur mit entsprechend hochwertigen Linsen funktionieren wird, die Möglichkeiten einer Profi oder Prosumer Kamera auszureizen! Alles andere ist Augenwischerei! Wer sich mit dem Gedanken eine einstellige EOS zu kaufen schwanger trägt, der sollte einfach nicht darauf setzen, mit 100 € Briefbeschwerern "technisch" Perfekte Bilder machen zu können! Von der Bildkomposition sprech ich mal nicht, da das nichts mit der Hardware zu tun hat und viele schwache Bilder mit viel zu teurer Ausrüstung gemacht wurden....

Um wieder zum Thema zu kommen... wenn die 7D Features hat, die unbedingt sein müssen und von der 50D nicht bedient werden, dann sollte die Entscheidung klar sein! Wenn die 50D langt, kauf diese und ein schönes Objektiv dazu!

Und ich persönlich würde immer wieder die 7D kaufen! Ich wollte unter anderem eine Mastersteuerung für Blitze haben und auch hin und wieder mal bewegte Bilder auf Karte bannen, alles Dinge, die die 50D nicht kann! Und ehe jetzt wieder die 5DII-Fraktion aufheult, die war mir pers. zu teuer!!!!

Worüber man sich aber im klaren sein sollte, dass es nur mit entsprechend hochwertigen Linsen funktionieren wird, die Möglichkeiten einer Profi oder Prosumer Kamera auszureizen!

ich stimme dem zu, aber das trifft mMn. auf so ziemlich jede kamera zu. als ich an der 350d das 18-55 IS (welches schon nicht schlecht ist) durch das 17-55 IS ersetzt habe, wurden auch die bilder technisch besser. genau das gleiche mit dem 55-250 IS und dem 70-200/4 IS. aber damals hat kein mensch davon gesprochen, dass eine 350d nur mit hochwertigen linsen richtig auszureizen sei (was aber auf diese genauso zutraf wie auf aktuelle kameras).

gruß luisoft

Da hast du schon recht, erst die Linse, dann der Body....

Nur wenn man schon über einen Prosumer-Body nachdenkt, weil die 2- oder 3-stelligen, überspitzt formuliert nur "Spielzeug" sind, dann sollte man nicht auf billige Linsen setzen! Hab mich da ein wenig schwammig ausgedrückt!

Nachtrag!

Ich bleib dabei: Willhaben Gesellschaft sollte hier fernbleiben, wenn sie nur über ein Produkt Negativ schreiben möchte, obwohl es nicht im eigenen Eigentum sich befindet. :eek:

Und auch dieses Hobby hat nichts mit Vernunft zu tun! ;)

Wie ich meine Fotos gestallte bleibt mir überlassen! :rolleyes:

Nochmals @ den Threadstarter!

Wenn Geld sekundär ist (was es bei diesem Hobby sein sollte), dann kauf die 7D mit einem L Objetiv deiner Wahl und du wirst ein breites Grinsen nicht mehr so schnell aus dem Gesicht bekommen.

GIVE COMPROMISE NO CHANCE!

Anfangs wird es eine kurze Einarbeitungsphase geben, bis alles gut läuft.

AV Top! Highspeedaufnahmen mit dem AF - Top (Ausschuss gering)!

Wirst sehen, macht sehr viel Spaß wennst die Fotos nur so Rausballerst. :)

Und ich persönlich würde immer wieder die 7D kaufen! Ich wollte unter anderem eine Mastersteuerung für Blitze haben und auch hin und wieder mal bewegte Bilder auf Karte bannen, alles Dinge, die die 50D nicht kann! Und ehe jetzt wieder die 5DII-Fraktion aufheult, die war mir pers. zu teuer!!!!

Sorry das ist aber auch Blödsinn wenn man mit der 50er keine bewegten Dinge fotografieren kann kann man es mit der 7er auch nicht ;)

und die Mastersteuerung, naja wers braucht aber dafür gibts andere Lösungen auch ich verwende nicht mal die vom 580er mehr da ein Funksystem einfach zuverlässiger ist und mehr Möglichkeiten bietet.

Wirst sehen, macht sehr viel Spaß wennst die Fotos nur so Rausballerst. :)

@To: Noch mehr Spaß machts dann wenn du dir was denkst dabei, da werden die Bilder dann besser als wenn du sie nur so Rausballerst und das möglicherweise sogar mit der 50D :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten