• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

500D · Canon Rebel T1i (Sammelthread)

AW: 500D · Canon Rebel TSi

Für mich als Einsteiger auf diesem Gebiet wäre ein schwenkbares Display interessant.
Ich denke das kann ganz hilfreich sein wen mann aus verschiedenen Perspektiven fotografieren will.

Meine 450D duftet noch nach dem Plastik der Verpackung und nun soll Ende Januar, 9 Monate nach der Markteinführung der 450D, angeblich schon der Nachfolger angekündigt werden? Sind ja bald Produktzyklen wie bei den Kompakten oder bei Computer Hardware.

Ob das der richtige Weg ist, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. Die rapide sinkende Wertstabilität wirkt sich sicherlich nicht gerade positiv auf das Image eines Herstellers aus.

Wir leben in einer komischen Welt. Die Aufgabe einer Zeitung? Nein, nicht Information ist die Aufgabe einer Zeitung. Gewinn machen ist ihre Aufgabe.
Die Aufgabe eines Schreiners? Möbelbau? Schon wieder geirrt. Er hat exakt die selbe Aufgabe wie der Zeitungsverlag.

Und der Wert einer Kamera? Photo-Fähigkeit? Mit nichten. Ihr Wert sind Euros. Oder sie ist wertlos.

Aber wie ist der Wertverlust größer, durch kurze Produktzyklen mit kleinen Änderungen, oder mit großen Produktzyklen und Änderungen die die Erde beben lassen?

Ich denke da kann man sehr unterschiedlicher Meinung sein.

Aber wie ist der Wertverlust größer, durch kurze Produktzyklen mit kleinen Änderungen, oder mit großen Produktzyklen und Änderungen die die Erde beben lassen?

Alles richtig, mit den Produktzyklen.
Nur Canon ist eben nicht allein auf der Welt. Kommt eine Neue zu spät raus, kenn es sein, dass die Gelben wieder schneller waren. Ich hörte, dass auch am Ende der Canonstange eine neue Eins Mark(?) in den Schubladen liegt. Der Hersteller ist im Dialog mit der FIFA wegen der Videofunktionen. Geben die Sender ihr ok, werden wir auch dort noch in diesem Jahr einen Nachfolger sehen. Eine 500D zerstört ja nicht automatisch die Fähigkeiten ihres Vorgängers sondern eher die Nachfrage nach dem älteren Modell. Canon ist, wie alle anderen auch, in der Zwickmühle Innovator zu bleiben, den Modellen aber nicht den schmalen Ast abzusägen an dem sie hängen.

So noch 6 Tage und dann soll die 500D lt. der Gerüchteküche vorgestellt werden... ich bin gespannt :D

Wenn die 500D wirklich in den nächsten Tagen vorgestellt wird und sie ordentlich ist (nette neue Features, wie z.B. Video etc.), dann ist meine Canon Zukunft gesichert :top:

Ich verstehe nicht warum ihr immer alle von dieser sch**ß Video Funktion schwärmt. Wenn ich Videos drehen will kauf ich mir ne Videokamera! :grumble:

weil eben dieses Argument nicht zählt,
sag ich imnmer schon dass es super ist wenn man den videomodus immer dabei hat, um in verschiedensten Situationen infos oder sonstiges aufzuzeichnen.
Gruß Ch.

jeder der mal ein video mit der 5er gemacht hat weiß wie geil das is...filmen mit selektiver schärfe. und das unter 3000€ !!!

Ich verstehe nicht warum ihr immer alle von dieser sch**ß Video Funktion schwärmt. Wenn ich Videos drehen will kauf ich mir ne Videokamera! :grumble:

10.000 Euro sind mir aber zu teuer für eine Videokamera! :evil:

Mir geht es bei der Videokamera primär um das Filmen mit geringer Tiefenschärfe. Das kann kein Popel-HD-Rekorder. Ist leider so...

die 500D wird sicherlich in den nächsten zwei wochen rauskommen, alles andere wäre rein spekulation :rolleyes:

Ganz klar, alles andere wäre Unwahrscheinlich. Canon will sich doch nicht schon wieder die Butter vom Brot nehmen lassen von den Gelben Riesen...

jeder der mal ein video mit der 5er gemacht hat weiß wie geil das is...filmen mit selektiver schärfe. und das unter 3000€ !!!

Exakt! :top:

1. Die Viedofunktion der D90 / 5d II ist gänzlich anders als die einer normalen Videokamera. Kein richtiger AF, WESENTLICH größerer Sensor und damit wesentlich geringere Schärfentiefe. So etwas bekommt man normalerweise nur für sehr viel mehr Euros.

2. Wenn ich im Urlaub oder auf einem Ausflug bin und gerne - warum auch immer - ein Video drehen will, dann habe ich meine DSLR dabei und brauche nicht ein zweites Gerät.

3. Schon hier in den Videothread der 5d II oder der D90 geguckt? Schau dir die Videos mal an und guck dir dann die Videos eines normalen Videorecorders an. Ich finde der Unterschied ist gewaltig.

4. Man sieht an der D90 und an der 5d II, dass diese Funktion keinen besonderen Aufpreis kostet und anscheinend einfach zu implementieren ist. Warum dann in Zukunft darauf verzichten?

5. Ist doch genauso wie bei Liveview. Am Anfang schreien alle wie blöd rum. Dann ist es einfach in jeder Kamera drin und niemand verliert mehr ein Wort darüber. Die einen nutzen es, die anderen eben nicht. Ein Mehrpreis ist dadurch auch nicht zu erkennen. Selbst die Canon 1000d zum extremen Kampfreis von knapp über 300,- EUR bietet diese Feature.

Schön geschrieben Steffen! Ich gebe dir vollkommen Recht!

Die Möglichkeit unterwegs ein Video mit seiner DSLR zu drehen finde ich genial und praktisch.

Die Ergebnisse auf www.vimeo.com zeigen, wozu eine Video-DSLR in der Lage ist. Ich staune immer und immer wieder...

Das ist ja alles schön und gut, aber mein Hobby ist die Fotografie und ich werde in den nächsten Jahren kein Filmer werden nur weil die Hersteller mein "Werkzeug" umfunktionieren. :grumble:

Das ist ja wie wenn ich gerne schnelle Autos fahre und in den nächsten Jahren können Sportwagen auch fliegen, deswegen werde ich nicht plötzlich zum Hobbypilot. :ugly:

Reg dich doch nicht so auf.

Zwingt einen doch nicht die Funktion zu nutzen. Einfach nicht nutzen und das Werkzeug wie bisher nutzen.

Es schlägt sich nicht auf die Qualität aus. Es ist einfach dabei. Die Einen freuen sich drüber, die Anderen halt nicht...

BTW: Wenn mein Auto fliegen könnte würde ich es auch nutzen, wäre doch genial!

vor nicht mal zwei jahren jammerten auch alle bzw. viele über live view. heute kräht kein hahn mehr danach bzw. ein teil der jammerer nutzt diese funktion selbst. und wer immer noch drüber jammert... der soll sie einfach nicht nutzen ;)
das alles macht die kamera nicht schlechter...

jens

Ganz genau. Viele finden die ganzen hilfreichen Neuerungen immer schlecht, ohne sich mal genaue Gedanken darüber gemacht zu haben.

Aber nach einer Zeit ist es dann ganz toll. Oft ist der Effekt zu sehen, wenn die Konkurrenz etwas hat, was die eigene Marke nicht hat, wie z. B. Sensorreinigung, Staubrüttler, etc.

Kommen wir nun zum Thema zurück. Gibt es noch andere Seiten, wo heiße Gerüchte auftauchen können?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten