Da ich vom 50 1.4 nie wirklich Portraits gemacht habe kann ich im Moment nur mit Bilder des 85 1.2er dienen, aber das wäre wahrscheinlich dann nicht mehr ganz fair die miteinander zu vergleichen.
Es wäre hier leider OT. Aber wenn Du mit dem 50/1,4 selbst keine/wenige Porträts gemacht hast, dann hast Du selbst wenig Erfahrungen, wie oft man bei F1,4 daneben langen kann.
...
" mit etwas übung bekommste recht schnell bei 1.4 scharfe Bilder"
Hier ist meine Meinung: Selbst mit Übung wird man das eine oder andere Bild nicht exakt hinbekommen. Und diese Fehlerrate sinkt proportional mit der Erhöhung der Blendenzahl. Ist doch logisch. Wer also das 50/1,4 nahe zu ausschließlich bei F1,4 verwendet, darf sich m.E. nicht wundern, wenn er mehr Ausschuss hat. Ich blende oft auch auf F2 ab, weil das den Bildern m.E. oft mehr bekommt, als das Spiel mit der gnadenlosen Offenblende.
Ich Bilde seit über 10 Jahren Lehrlinge aus. Wenn ich jedesmal, wenn eine schwere Aufgaben ansteht sagen würde,
" Das ist gewagt, das gelingt mir nach meinen Vielen Berufjahren immer noch nicht oft"
Was hätten die dann für einen Anreiz diese überhaupt richtig zu üben oder zu lernen
" Ach der kanns doch selber nicht also ist ja halb so schlimm wenns in die Hosen geht"
wird dann die Reaktion sein.
Ich muss hier aber niemanden ermutigen, die 50/1,4 zu kaufen. Ich will niemanden überreden, es zu tun. Ich habe sie, sie macht mir Spaß und die Anzahl der Fehlfokussierungen ist höher, als bei anderen "weniger offenen Linsen". Wer das nicht vorher weiß, hat u.U. zu hohe Erwartungen. Ich habe mir auch den 85/1,2-Thread durchgelesen. Fast jeder, der diese Linse wegen der selektierten genialen Bilder eines Leo oder Dopierdalasz gekauft hat, muss hernach erkennen, dass es ziemlich tricki ist, mit F1,2 Porträts zu schießen. Beim Zeigen der "Best of"-Ergebnisse kann niemand sehen, wie viele Bilder eben nicht brauchbar waren, weil eben nicht mal ein AUge in der Schärfenebene lag.
...
Wenn du es nach Jahren noch nicht einfach hinbekommst, wo bleibt dann der anreiz für den Neuling sich überhaupt eine solche Linse zu kaufen?
Ich kenne genug die es hinbekommen.
Und ich bin sicher, das du mehr als genug Bilder bei 1.4 hast wo du sagst WOW, das ist genial.