AW: 50mm (1,8 versus 1,4)
50D dem Semiprofi zuzuordnen ist witzig, sorry.
Wie man mit einem 50 1.8 oder xy zu scharfen bildern kommt ist doch egal. ob ich jetzt im Halbdunkeln mit Blitz arbeite oder in der Hellsten Sonne, die Linse kann für das, was sie kostet recht gut.
Ich habe auch kein Lob für die Bilder wollen auch keine Kritik, denn sie sind Fotografisch gesehen weit weg von dem was man gestaltnerisch machen kann. Das siehst du und das sehe ich.
Ich wollte nur diejenigen die sich mit dieser Schärfe zufrieden geben zeigen das es nicht unbedingt die teuerere 50mm 1.4 sein muss.
Und wenn man nur davon ausgeht, das der andere in einem Hellen raum fotografiert, sollte man nicht über etwas kritisieren, solange man es nicht weiss. Oder meinst du 1.8 ist ein allerheilmittel gegen dunkelheit. Dann verschätz du dich aber gewaltig. Das schafft auch nicht die 1.2er. Selbst die brauch noch licht um im verwacklungsfreien bereich resp. Rauschakzeptablen bereich zu arbeiten.
Und wenn du schon von AL schreibst weisst du sicher auch, das es dann eigentlich nicht mit viel Schärfentiefe geht. Wer AL mit viel Schärfentiefe will brauch wiederrum keine Linse mit einer öffnung von 1.8 oder grösser. Sondern mehr Licht.
Zu den neuen Bildern hätte ich jetzt aber deutlich mehr Kritik erwartet. Hab extra ein paar rausgesucht die nicht 100% sind bei einer Linse wo die erwartungen enorm viel höher liegen.
Achja, da du ja gegen blitzen bist wie soll ich dann in Zukunft die ganzen Profis beurteilen die sich studio mit sehr teurem Blitzequiment ausgerüstet haben. "die sind nur scharf weil du geblitzt hast."
Ne Kritik in einem Thema anbringen wo es nicht um gestaltung, Bildaufbau, AL, Blitz usw. geht ist einfach nicht nötig.
Einerseits wird ja immer bemängelt das immer nur selektiv Bilder gezeigt werden und nie der Ausschuss oder einfach nur Bilder. Und wenn man dann einfach nur Bilder zeigt die nicht Vorteilhaft sind, aber belegen das auch billiges Zeug scharf kann kommen die ganzen Kritiker.
Lage stimmt nicht, du hast geblitzt, das eine Auge ist nicht scharf usw. Leute darum ging es bei dem Bild nicht.