Eigentlich wäre bei mir wie bei so vielen auch das Z 24-120/4 S zu nennen, aber seit ich das E-Mount Tamron 35-150/2-2.8 am Megadap ETZ21 an meiner Z9 sitzen habe, wurde das Nikon Z nicht mehr genutzt.
Ist schon eine Sahnelinse das Tamron. Ersetzt zur Not mit seiner hohen Lichtstärke auch meine Z Festbrennweiten mit 35, 50 und 85mm. Klar ist es nicht gerade leicht und klein und auch der Bereich zwischen 24 und 35mm fehlt zuweilen. Andererseits habe ich ja auch noch das Z 14-30/4 S, was ich hiermit zu meinen 5 Objektiven zur Glückseligkeit dazunehmen würde. Das wird auch die Kombo einer zukünftigen Reise sein. Wo ich vor dem Erwerb des Tamrons eher an 3-4 Objektive gedacht hatte mitzunehmen. Nun werden es wohl nur die beiden sein.
Weiterhin möchte ich das Z 70-200/2.8 S in meine Traumlinsenliste aufnehmen, weil es einfach fast perfekt abbildet, einen sehr schnellen AF bietet und sehr sehr gut an meinen beiden TCs zu betreiben ist. Wobei ich zugebe, das o.g. Tamron kann u.U. auch dieses fast mit ersetzen beim Betrieb ohne TCs. A propos TCs, ein weiteres Klasseobjektiv in meiner Sammlung ist natürlich das Z 400/4.5 S. Bildet ebenfalls superscharf ab mit schnellem AF. Ist halt etwas unflexibel, was ich bei einem Tierparkbesuch erstmals erfahren mußte. Deshalb könnte es in meiner Gunst zurückfallen, wenn ich wohl im August das angekündigte Z 180-600 erhalte. Aber noch ist es eben nicht soweit.
Als letztes, damit auch meine "Spaßkamera" Zfc zu ihrem Recht kommt, würde ich für diese dann mein "Immerdrauf" Z DX 12-28/3.5-5.6 nennen wollen. Einfach weil es richtig Spaß macht mit dieser Kombo loszuziehen und nette Fotos zu produzieren.
So, das wären meine 5 Objektive, welche ich nicht missen möchte.