Viltrox AF 50mm 1.8 Z - Portrait. Nicht ganz so gut wie das Z Pendant, aber auch nicht so viel schlechter wie der Preis vermuten liese. Kostet neu rund die Hälfte eines gebrauchten Z 50mm 1.8 S.
Viltrox AF 85mm 1.8 Z - Portrait. Etwas schnarchiger AF, aber schon offen ganz wunderbar scharf. Klasse Farben, Kontraste, Bokeh etc., kann absolut keine Nachteile erkennen. Für den Preis eine Wucht und wirklich gut.
Z 28-75mm f/2.8 - Universalglas an meiner 7. Mehr Lichtstärke als das 24-120, also auch Abends an der 7 bedingt einsetzbar. Offen scharf über einen großen Bereich in der Mitte - reicht. Sehr leicht und noch kompakt, kann es mit dem 24-200 in den Urlaub.
Z 24-120mm f/4 S - Universalglas an meiner 6II. Schneller AF, schönes Bokeh, scharf ab Offenblende, schöner Zoomrange. Hätte vorher nicht gedacht, daß ich damit das sehr gute Z 24-70mm f/4 S toppen kann. Ideal für Zuhause und irgendwie Alles.
Z 24-200mm f/4-6.3 VR. Hat die Z5 bzw. deren AF bei schlechterem Licht überfordert, an der 7 besser, an der Z6 II gut. Ideales Reisezoom, weil großer Brennweitenbereich, dafür sehr gute Bildqualität und trotzdem leicht und kompakt.