• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D vs. 450D

wowa1

Themenersteller
Hi, was ist besser 40D oder 450D ? Klar, eine 40D ist besser verarbeitet und liegt womöglich besser in der Hand, aber von den Technischen Daten lohnt sich da nicht eher die 450D ? Immerhin wird die auch billiger als die 40D ? Was meint Ihr ?

(Von mir aus Pro und Contra....)

hab ich eigentlich auch gedacht, oder irre ich mich da ?

Der Sucher der 450D ist auch ein Stück kleiner. Aber vllt. ist es ja nicht so wichtig mit Kontrast-LV :o

Hi, was ist besser 40D oder 450D? Klar, eine 40D ist besser verarbeitet und ...

Naja, die 450D ist ja noch nicht auf dem Markt...

Öhm. :)

Also ich find die 40D besser. Mit der kann man nämlich schon fotografieren.

Ich hab im Moment die 350D und möchte nächsten Monat auf die 40D umsteigen. Leider kann ich zur 450D nicht viel sagen, aber ich schätze mal, dass die ein ähnliches Plastikgehäuse hat, wie die 350er. Von der 40D versprech ich mir u.a. eine bessere Handhabung, weil sie einfach größer ist. Dazu kommt der hellere Sucher und ein zuverlässigerer Autofocus. Auf die höhere Auflösung der 450D kann ich im Gegenzug gerne verzichten. Ich hatte selbst bei meinen jetzigen 8 (glaub ich) nie das Gefühl, dass es zu wenig ist.

Nen wirklichen Vergleich kannste aber sicher erst erwarten, wenn es die 450D tatsächlich zu kaufen gibt.

Ich verstehe diese ewige Diskussion nicht:confused:. Ist doch ganz einfach:

1. Die Bildqualität wird unter praxisrelevanten Maßstäben auf vergleichbarem Niveau sein (das war auch schon mit der 400D so) und kann mit Sicherheit weder für die eine noch für die andere ein Kaufgrund sein - die 40D ist super, die 450D wird sicher auch super sein (warum sollte sie schlechter als die 400D sein).

2. Haptik, Robustheit, etc. sprechen zweifelsfrei für die 40D.

3. Die 40D richtet sich bzgl. Features eindeutig an etwas ambitioniertere User, die semiprofessionelle Funktionen auch wirklich benutzen (dies ist sicher nicht bei allen der Fall).

4. Die 40D ist deutlich größer. Dies ist für viele ein Vorteil (weil die Kamera besser in der Hand liegt und speziell bei großen Objektiven ruhiger gehalten werden kann), manche empfinden es aber auch als Nachteil.

5. Die 450D ist billiger (dazu muss man wohl nichts mehr erklären).

6. Die 450D hat eine höhere Auflösung, die vermutlich kaum jemand wirklich braucht (wie sich dies auf die Bildqualität auswirkt, wird sich zeigen).

Fazit: Es gibt hier kein besser oder schlechter sondern die Kameras sind (wie auch schon die Vorgänger) an verschiedene Zielgruppen gerichtet. Wer eine kleine, günstige DSLR mit Top-Bildqualität sucht und auf die ein oder andere Funktion verzichten kann kauft die 450D. Wer etwas weitergehende Features und vor allem die deutlich professionellere Gehäuseform und -verarbeitung wichtig findet und bereit ist dafür auch zu zahlen kauft die 40D.
Was ich aber als großen Quatsch beurteilen würde sind alle Argumente, die in etwa lauten: Bei der 450D bekomme ich für viel weniger Geld viel mehr Auflösung - da bin ich doch blöd, wenn ich die 40D nehme:lol:!

Gruß,
Timple

Timple schreibt`s und genau so ist es. 100% Zustimmung.:top::top:

Wer dem unseligen Megapixel immer noch glaubt sei dieser Threat empfohlen, dort wurde und wird das Thema ausführlich diskutiert.:eek:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=284047

Mir persönlich sind die eindeutig bessere Haptik (kann man schon sagen, auch wenn die 450d noch nicht lieferbar ist), die Grösse, das Magnesiumgehäuse, die höhere Serienbildgeschwindigkeit, das grosse Daumenrad, Gründe genug der 40d den Vorzug zu geben.:lol::lol:

Timple schreibt`s und genau so ist es. 100% Zustimmung.:top::top:

Wer dem unseligen Megapixel immer noch glaubt sei dieser Threat empfohlen, dort wurde und wird das Thema ausführlich diskutiert.:eek:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=284047

Mir persönlich sind die eindeutig bessere Haptik (kann man schon sagen, auch wenn die 450d noch nicht lieferbar ist), die Grösse, das Magnesiumgehäuse, die höhere Serienbildgeschwindigkeit, das grosse Daumenrad, Gründe genug der 40d den Vorzug zu geben.:lol::lol:

Ich stimme dem zu! :)

Hallo,

mich wundert, dass Canon die 450D so gepusht hat...von der Ausstattung kommt sie der 40D schon fast zu nahe. Da ist Nikon diesmal schon bedeutend vorsichtiger gewesen mit der D60.

Aber vielleicht gleicht Canon das ja bei einer künftigen CB-Aktion wieder aus.

Grüße Werner

Hoi,

ich habe die 400D und werde mir die 40D kaufen, weil
  • sie einen klasse Autofokus hat
  • mehr Dynamik hat
  • Tonwert-Prio hat
  • mehr Bilder/s macht
  • besser für meine Hände geeignet ist
  • ISO3200? hat
Ich strebe kein Vollformat an, daher ist mittlerweile Crop 1,6 für mich ideal und 12MP finde ich zwar toll, der AF ist mir aber wichtiger.

Aber 12MP "verteufelen" darf man sicher nicht. Ich denke, von 350D würde ich auf die 450D wechseln, aber von der 400D nicht, da LiveView für mich untinteressant ist und Tonwert-Prio allein nicht kaufentscheidend.

Gleiches gilt für 400D-Besitzer, die kein Defizit "empfinden" die kann auch die 40D so nicht überzeugen.

Ich empfinde Defizite in erster Linie beim Fokus, dann bei der Geschwindigkeit, dann beim Rauschen, dann bei der Dynamik und hoffe natürlich, dass das bei der 40D und der 450D besser wird. Da aber die 40D die besseren Sensoren hat, steht für mich die Entscheidung schon fest.

Mischiman

WERBUNG
Zurück
Oben Unten