• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D - CHDK alternative Firmware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe auch so viel platz ;) 1 TB :P aber das ist das was ich ja frage, diese datei übernimmt ja quasi die steuerung vll ist sie ja iwie so schlau das sie nicht gelöscht wird?

Jetzt hab ich noch ne fragem wenn man die datei die die Cam erweitert auf der CF Karte hat und man dann (so mache ich das) die karte hin und wieder wenn fotos drauf sind über die Cam formatiere, geht dann diese datei verloren?

Aber es gibt ja auch die Möglichkeit alle Bilder zu löschen... :)
Führt zum selben Ergebnis, nur das der Mod drauf bleibt

ich habe auch so viel platz ;) 1 TB :P aber das ist das was ich ja frage, diese datei übernimmt ja quasi die steuerung vll ist sie ja iwie so schlau das sie nicht gelöscht wird?

Eine Datei kann nicht schlau sein, wenn dann müstest du die Formatierroutine in der Firmware patchen... aber da formatieren einfach alles platt macht, müsste man es ersetzen durch ein... naja sagen wir mal ein äquivalent zu "rm -rf DCIM MISC"

Aber du liest doch sicher die Bilder mit nem Cardreader aus... also geht es doch auch fix einfach die zwei Ordner zu löschen.

Wenn du Linux benutzt kannst du dir auch einfach ein script schreiben welches die Karte wieder bootbar macht, Disklabel verpasst und das "Addon" wieder drauf packt wenn du es doch mal gelöscht hast...

Alles in allem kein großer Akt und keine Notwendigkeit da was in der Firmware rum zu pfuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber sich an dieser Stelle über FW-Hacks zu unterhalten ist etwas daneben, da es keins ist!

Richtig, das CHDK wird in den Arbeitsspeicher der Kamera geladen, deshalb
befindet sich die Kamera nach dem Abschalten wieder im Ausgangszustand.
Eine bleibende Veränderung erfolgt nicht.

Bin mal gespannt, ob es für die EOS´se auch bald eine funktionierende Erweiterung gibt.

Richtig, das CHDK wird in den Arbeitsspeicher der Kamera geladen, deshalb
befindet sich die Kamera nach dem Abschalten wieder im Ausgangszustand.
Eine bleibende Veränderung erfolgt nicht.

Bin mal gespannt, ob es für die EOS´se auch bald eine funktionierende Erweiterung gibt.

JaaaJaaa Asche auf mein Haupt... Ich dachte beim ersten durchlesen ist jedem klar das es sich nicht um eine echte Firmware handelt...
Aber wie das nun mal so ist, wenn man etwas in der Materie drinsteckt werden ganz schnell Begriff mit einer anderen Bedeutung verknüpft. So ist CHDK forum jedem klar das es sich nicht um eine echte Firmware handelt obwohl alle von einer Firmware sprechen ;-)

ich verfolge den thread seit beginn und bin wirklich gespannt was da passiert.... Also wenn die Micro Adjustment funktioniert, wofür ne 50D????

Die 5MP und weniger Rauschen brauchen auch nicht alle, und der Bessere Bildschirm, naja, ist auch nur ein nice to have.
Aus dem Grund ists bei mir auchne 40D geworden, und wenn des CHDK cool wird dann umso besser :)

Ach, das wird schon :)
Ich finds ja cool dass jemand sich überhaupt die Mühe macht für sowas :)

Wenn ich die Fähigkeiten hätte würd ich sowas auch versuchen... da ich aber leider nur BASH, PYTHON und etwas PHP und SQL kann, bleibt mir nur das Helfen beim debuggen und testen, was aber auch schon höllisch spaß macht ;) Mir juckts ja auch unter den Fingernäglen DataGhost zu helfen... nur leider ist da meine Diplomarbeit.... :mad:

Keiner von euch da der ihm nen bissel Testen helfen will? :o

Grüße
blubbi

Wenn ich die Fähigkeiten hätte würd ich sowas auch versuchen... da ich aber leider nur BASH, PYTHON und etwas PHP und SQL kann, bleibt mir nur das Helfen beim debuggen und testen, was aber auch schon höllisch spaß macht ;) Mir juckts ja auch unter den Fingernäglen DataGhost zu helfen... nur leider ist da meine Diplomarbeit.... :mad:

Keiner von euch da der ihm nen bissel Testen helfen will? :o

Grüße
blubbi

Nächste Woche hab ich meine 40D , dann kann ich mal schauen wie ich mich nützlich machen kann ;)

Moin moin an alle 40Dler,

da ich hier wenig über CHDK gelesen habe hier mal eine NEWS:

Es wird fleißig an einem CHDK release für die 40D gebastelt:
http://chdk.wikia.com/wiki/40D
http://chdk.setepontos.com/index.php/topic,2259.0.html

Ich denke wir können uns bald auf eine aufgebohrte 40D Firmware freuen...

Bin mal gespannt was Canon in der Cam verbuddelt hat und nur über die Firmware daktiviert hat ;-) Da lässt sich doch bestimmt was finden *G*

CHDK ist keine echte FIRMWARE, sondern eher als "Plugin" zu betrachten, welches von der echten Firmware nachgeladen wird und die Kamera um Funktionen bereichert.

Grüße
blubbi

Da muss Canon nichts verbuddeln. CHDK ist eine alternative Betriebssoftware. So als wenn man auf seinem PC statt Windows mal Linux laufen lässt.

Intervall-Aufnahmen könnte Canon sicher auch einbinden, aber will es nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten