• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D - CHDK alternative Firmware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://stack.dataghost.com/40D.avi

das video funzt bei mir nicht. -.-

Ich habe meine a720is mit CHDK aufgebohrt.
Läuft tadellos... RAW, Bracketing, blinking Highlights/Shadows, Batteriestand in %, etc.... sogar Kalender und Minigames sind wohl mit reingedrückt worden :D

Ich kann den Einsatz eines solchen Software Bypass nur empfehlen.
Keine Ahnung, was bei der 40D noch alles zum Vorschein kommen könnte... mit meiner 150,- Euro Powershot in RAW schiessen zu können, hat jedenfalls was :D

Gruß,
Daniel

Wenn man die Originalfirmware von Canon verwendet und ALLES korrekt durchgeführt hat und trotzdem funktioniert die Cam nicht mehr, sollte weiterhin eine Garantie vorhanden sein.
Beweise das erstmal; und nochmal: Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers! So eine Leistung ist schneller verloren als man denkt.

Früher war das auch so; sobald man ein Elektrogerät aufgeschraubt hat um es von innen zu befummeln/verändern, war die Garantie hinfällig. Nur heute braucht man dafür keine Schraubenzieher; es funktioniert mit USB-Stecker oder Speicherkarte.

100% sicher kann man sich nie sein, daß es ein Fake ist... aber wenn dann wäre der fake gut gelungen...
Ich meine nicht, dass es ein Fake ist. Ich denke, er will damit zeigen, dass es grundsätzlich möglich ist.
Wenn ich es (in diesem Zusammenhang) richtig verstanden habe, sucht er nur noch nach einer Möglichkeit, die automatische Abschaltung des LV zu deaktivieren.

Wie war das nochmal: erst lesen und dann schreiben?:evil:

Ich meine nicht, dass es ein Fake ist. Ich denke, er will damit zeigen, dass es grundsätzlich möglich ist.
Wenn ich es (in diesem Zusammenhang) richtig verstanden habe, sucht er nur noch nach einer Möglichkeit, die automatische Abschaltung des LV zu deaktivieren.

Wie war das nochmal: erst lesen und dann schreiben?:evil:

Ja genau... ICH hab das schon verstanden nur weiter vorne im Thread wurde etwas gezweifelt...

ICH habe schließlich etwas Erfahrung mit CHDK (auf ner Powershot) und verfolge die Entwicklung bei der 40D schon seit anbeginn.

Also kein Grund mich hier zu zitieren.

Trozdem kannst du dir nich 100% sicher sein. Außer du kennst DataGhost und warst dabei. Ich neige aber dazu es zu glauben.

So, ich will hierauf keine Antwort haben. BACK ON TOPICK!

Beweise das erstmal; und nochmal: Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers! So eine Leistung ist schneller verloren als man denkt.

Früher war das auch so; sobald man ein Elektrogerät aufgeschraubt hat um es von innen zu befummeln/verändern, war die Garantie hinfällig. Nur heute braucht man dafür keine Schraubenzieher; es funktioniert mit USB-Stecker oder Speicherkarte.

Ich habe schon zwei Brenner und 2 SCSI-Karten durch ein Firmware (nicht original) gekillt.

Gerät einpacken mit der Begründung "Geht nicht mehr" an den Händler schicken und gut. In allen 4 Fällen würde getauscht.

Bei einem anderen Fall habe ich sogar mit dem Support geredet und gesagt das ich ein Firmware update gemacht habe (das es ein hack ware hab ich verschwiegen). Ich durfte das Gerät einschicken, die haben es geflashed und wieder zurückgeschickt. Ohne zu murren oder mir das in Rechnung zu stellen.

Jetzt kannst du nur sagen Glück gehabt, aber ich werde weiterhin fleißig flashen (Die obigen Ausfälle waren auf schusseligkeit zurückzuführen [falsche Hackversion auf falsches Gerät geflashed] Die neuen Geräte laufen mit Hack bis heute)

:confused:

Das ist doch Topic(k). Wo ist das Problem?
Bei einer Powershot würde ich es auch eher riskieren als mit einer Kamera für 700,- Euro!

Schon klar, aber das Risiko ist abschätzbar.
Gut, wer noch nie mit sowas rumgebastelt hat und sich dann gleich an seiner 40D zu schaffen macht... aber ich bin schon gespannt auf das erste Release...

Wenn sich nicht meine Diplomarbeit dem Ende nähren würde, könnte ich mir gut vorstellen DataGhost beim testen zu helfen...

(mir kribbelts aber richtig in den Fingern....) :ugly:

Also soviel ich verstanden habe, gehts darum, dass die 40d im livewiew irgendwann "abschaltet", wenn man nichts tut.

Und das wird scheinbar verhindert, damit man über das Videokabel den screen capturen kann, über Videorekorder, TV-Karte, etc.

Ok, an der kamera ist kein kabel dran, keine ahnung, vllt gehts ja doch anders

ich denke aber nicht das die cam so einfach auf die speicher karte ein mpeg video oder so aufnehmen kann (wegen mir auch avi oder was auch immer) weil dafür reicht doch eine modifizierte FW net aus!?

Moment, die Garantie ist in Deutschland keineswegs eine "freiwillige" Leistung. Das ist absoluter Quatsch.

Die Frage ist nur, wem der Kunde gegenüber die Garantie geltend machen muss. Da muss es nicht zwingend der Hersteller sein, das ist richtig.
Und die Nivellierung der Garanatie kann unterschiedlich sein. Aber sonst....

Garantie ist in Deutschland völlig einwandfrei geregelt.

Und zum Thema "beweis das erstmal". Ja, gebe ich dir Recht.
Aber im ersten halben Jahr liegt die Beweispflicht beim Hersteller/Händler, erst danach liegst du in der Beweispflicht.

Noch seine "ausgeburt" des deutschen Rechts.;)

würde heißen^^ wenn ich auf meine jetzt 5 tagen alte 40 D die vll nächste woche erscheinende gehackte FW (rein spekuliert) installieren würde und es geht was schief dann lieg ich sogar noch im recht und canon muss mir ersatz bieten?

ich denke aber nicht das die cam so einfach auf die speicher karte ein mpeg video oder so aufnehmen kann (wegen mir auch avi oder was auch immer) weil dafür reicht doch eine modifizierte FW net aus!?

Warum nicht? Wenn in der FW diese Funktion bereits enthalten ist, und nur durch setzen eines Bits freigeschaltet werden kann......

Das nächste Problem ist auch die rechtliche Seite. Keine Ahnung wie Canon drauf reagieren würde wenn hier einer im Forum eine gehackte FW für die 40D in Umlauf bringt.

Ich halte es für durchaus möglich das es bereits jemanden gelungen ist die FWs zu knacken und zu verändern.
Ob das Video nun ein Fake ist oder nicht, k.A.

Erstmal wird nix auf die Karte geschrieben. Das Video wird von der TV-Karte und Aufnahme-Software auf die Festplatte geschrieben. So vermute ich das und wie ich weiter oben schon schrieb, geht es erstmal darum, die LV-Abschaltung zu deaktivieren, damit die Aufnahme nicht nach einer kurzen Zeit abgebrochen wird. Leider ist meine TV-Karte verliehen, sonst würde ich das gleich probieren. Theoretisch spricht aber nichts dagegen, solange die Software die Bilder der Kamera bearbeiten/zeigen kann. Das Fernsehen kann es ja auch...

Aber wie Hustenbonbon schon anmerkte, sollte man dabei die rechtliche Seite auch nicht vergessen.

Moment, die Garantie ist in Deutschland keineswegs eine "freiwillige" Leistung. Das ist absoluter Quatsch.

Die Frage ist nur, wem der Kunde gegenüber die Garantie geltend machen muss. Da muss es nicht zwingend der Hersteller sein, das ist richtig.
Und die Nivellierung der Garanatie kann unterschiedlich sein. Aber sonst....

Garantie ist in Deutschland völlig einwandfrei geregelt.

Garantie ist ungleich Gewährleistung. Nachzulesen im BGB. Garantie ist freiwillig, Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Und trifft nur Mängel bei Gefahrübergang.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten