• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

350€ für Objektive an der EOS 1D Mark IV

AW: "Erbe" Kamera von meinem Onkel Canon EOS-1D Mark IV

Und zu dem Preisverhältniss Body- Objektive ich bleibe dabei das in der BQ ein 24-85 + ein 70-210er an der 1DIV ne bessere BQ abliefern als ne 60D mit nem Rucksack voll L Objektive.

schön wärs, einmal nen teuren Body und dann die günstigen Objektive dran, wäre um einiges billiger^^

zieh dir das mal rein:
http://www.youtube.com/watch?v=hk5I...DvjVQa1PpcFMMrybQFZiCkaHuNEuiyAhusUaHgbg7yzQ=

Ganz doofer Vorschlag: Besprich dich mit deinem Onkel.

Er weiß sicher was du dir leisten kannst oder von ihm ausleihen kannst um mit der Cam zu arbeiten.
Falls ihr da auf keinen vernünftigen Nenner kommt frag ihn ob er nicht lieber die Kamera verkaufen möchte damit er dir von dem Geld eine solide Basisausstattung für den Einstieg in die Fotografie kaufen kann.

Eine 5DII + 24-105 + 50 1.4 z.b.

Die Funktionen einer 1DIV wirst du nicht brauchen und dich anfangs auch sicher schwer tun. Aber wenn du auf Objektive deines Onkels zurückgreifen kannst dann behalte sie wenn du mit der Größe zurecht kommst ;)

(...) einer 1Div mit minderwertiger Scherbe.

Wer Objektive wie das 24-85 oder das 70-210 USM als "minderwertige Scherben" bezeichnet, hat m.E. einfach keine Ahnung.

Ist aber typisch für dieses Forum "was nix kost, das is auch nix" -> Bullshit!

Wenn man wenig Geld hat muß man nur mehr recherchieren um sich die Perlen rauszusuchen, einer mit genug Geld kauft einfach was teures und erhält zu 99% auch die entsprechende Qualität.

Ich sehe daher ein geringes Budget eher als Herausforderung an und nicht als Behinderung.

Ich würd die 1D4 auch behalten und erstmal mit den bereits erwähnten 24-85 USM und 70-210 USM anfangen, die haben auch beide einen fixen Ring-USM, mit dem man den AF der 1er schon so richtig genießen kann. :)

Ich weiß nicht, weshalb du jetzt auf diesen Objektiven rumreitest.
Seine Aussage war doch lediglich, dass der TE wohl mehr Freude an einer günstigeren Kamera mit top Objektiven hat, als an einer 1Div mit minderwertiger Scherbe.

Ich reite auf diesen Objektiven rum weil sie ihm für sehr wenig Geld ne Top-Leistung bringen würden und mitnichten minderwertige Scherben sind. Aber das verstehen Leute die zb. unbedingt vom 24-70 2,8L aufs LII aufsteigen müssen weil es ja doppelt so gut ist nicht.
Es geht nicht immer um das was am Preiszettel steht, das etwas minderwertig ist, hinter zb. nem Walimex 35 o. 85 1,4 können sich sehr viel teurere Optiken ganz brav hinten anstellen

Habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken über eure Aussagen gemacht ?

Wenn ihr von eurem ONKEL ne 1Dmk4 geschenkt bekommt, würdet ihr sie verkaufen? Also wenn ich der Onkel wäre, würd ich mir jetzt blöd vorkommen...

Dem würde ich mich vollinhaltlich anschließen. :rolleyes:

Eventuell ein EF 35mm ƒ/2.0 für den Anfang dazunehmen.:evil:

Zuletzt bearbeitet:

Wer Objektive wie das 24-85 oder das 70-210 USM als "minderwertige Scherben" bezeichnet, hat m.E. einfach keine Ahnung.

Wenn man wenig Geld hat muß man nur mehr recherchieren um sich die Perlen rauszusuchen, einer mit genug Geld kauft einfach was teures und erhält zu 99% auch die entsprechende Qualität.

Ich sehe daher ein geringes Budget eher als Herausforderung an und nicht als Behinderung.

Ich würd die 1D4 auch behalten und erstmal mit den bereits erwähnten 24-85 USM und 70-210 USM anfangen, die haben auch beide einen fixen Ring-USM, mit dem man den AF der 1er schon so richtig genießen kann. :)

:top::top:

Sag mal liest du auch?
Offensichtlich nicht, denn dann würdest du mir nicht Worte in den Mund legen.

schön wärs, einmal nen teuren Body und dann die günstigen Objektive dran, wäre um einiges billiger^^

zieh dir das mal rein:
http://www.youtube.com/watch?v=hk5I...DvjVQa1PpcFMMrybQFZiCkaHuNEuiyAhusUaHgbg7yzQ=
EF USM Objektive wie die von mir vorgeschlagenen haben mit Sigma Suppenhühnern nur soviel gemein das das Bajonett an die Kamera passt :rolleyes:
Na wenigstens nen ordentlichen Kameragurt hat er :evil:
Ganz doofer Vorschlag: Besprich dich mit deinem Onkel.
Eine 5DII + 24-105 + 50 1.4 z.b.

Und wenn dem Jungen Mann wie viele in seinem Alter Sport interessiert? Ich würde nie eine 1DIV mit 24-85 usm gegen eine 5DII mit dem 24-105L tauschen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin da ganz bei Dir! :top:

Man könnte auch das EF 28-105 USM 3.5-4.5 noch in den Ring werfen. Und eine 50 mm Festbrennweite kostet auch nicht die Welt! :cool:

EF USM Objektive wie die von mir vorgeschlagenen haben mit Sigma Suppenhühnern nur soviel gemein das das Bajonett an die Kamera passt :rolleyes:

Und wenn dem Jungen Mann wie viele in seinem Alter Sport interessiert? Ich würde nie eine 1DIV mit 24-85 usm gegen eine 5DII mit dem 24-105L tauschen. :ugly:

Wer denkt dass mit der 5DII kein Sport geht meint auch dass die von dir vorgeschlagenen Objektive langsam sind :rolleyes:

Immer langsam hier, keiner weiß das Budget, keiner weiß was der TO vorhat - aber hier werden schon wieder Köpfe eingeschlagen.

Es war ein Vorschlag, da steht "z.b.". Und was ist wenn er sich keins der Objektive leisten kann? Egal, Hauptsache ne 1DIV. Ach, ein 50 1.8 geht immer - und dann haben wir wieder das Sport Problem.

Sorry, aber das ist alles Blödsinn hier. Er muss das mit seinem Onkel besprechen oder mehr Fakten auf den Tisch legen. So wird das nichts...

Nicht nur, "größere" Modelle haben in der Regel auch die bessere und schnellere Elektronik und Software, zumindest wenn man in derselben Generation von Kamera bleibt, außerdem in der Regel auch das bessere AF-Modul.

Wow, gleich 5 Seiten mit Antworten!

Also Verkaufen kann ich die Kamera nicht, da wäre mein Onekel sehr sauer, sicherlich! Hat die Kamera keine Automatik Funktion? Kann leider für ein Objektiv nur bis ca 350€ ausgeben.
Was ich fotografiere? Gute Frage, eigentlich alles, mal im Zoo, Urlaub oder auf Partys, halt immer das was gerade ansteht.

Wer denkt dass mit der 5DII kein Sport geht meint auch dass die von dir vorgeschlagenen Objektive langsam sind :rolleyes:

Das heißt aber noch lange nicht, daß es mit der EOS-1D Mark IV nicht noch besser funktioniert!

Nicht nur, "größere" Modelle haben in der Regel auch die bessere und schnellere Elektronik und Software, zumindest wenn man in derselben Generation von Kamera bleibt, außerdem in der Regel auch das bessere AF-Modul.
Ja ok, da muss ich dir recht geben. Die Aussage "nicht schneller" war zu schnell geschossen, "nicht viel schneller" würde es besser treffen :)

@TO Bei einem Budget von 350€ wären die vorgeschlagenen USM Objektive sicher eine gute Wahl. Vor allem hast du bei Gebrauchtkauf nahezu keinen Wertverlust, falls dir die Objektive doch nicht gefallen sollten.

Zuletzt bearbeitet:

Wow, gleich 5 Seiten mit Antworten!

Ja, wenn hier einer schreibt, daß er ne 4.000EUR-Kamera geschenkt bekommt, drehen einige sofort durch. ;)

Also Verkaufen kann ich die Kamera nicht, da wäre mein Onekel sehr sauer, sicherlich!

Verständlich. :)

Hat die Kamera keine Automatik Funktion?

Die Kamera hat eine Programmautomatik. Das einzige was Du dabei noch gelegentlich tun wirst müssen, ist bei Bedarf die ISO hochzudrehen, der Rest geht im Modus P von alleine. ;)

Kann leider für ein Objektiv nur bis ca 350€ ausgeben.

Perfekt! - Das genügt exakt für ein 24-85/3.5-4.5 USM (ca. 150 EUR) und ein 70-210/3.5-4.5 USM (ebenfalls so um den Dreh, beide natürlich gebraucht) und ggf. eine schnelle Speicherkarte (ca. 20 EUR), eine Firewire-Karte für deinen PC (ca. 5 EUR) und einen gebrauchten Lowepro Slingshot 200AW (ca. 30 EUR), in den die Kamera mit den beiden Objektiven perfekt hineinpasst. :)

Teurere Objektive kann man immer noch später nachkaufen. Wenn Du die Kamera erstmal ein/zwei Jahre in Gebrauch hast und mit ihr und den fotografischen Grundlagen richtig vertraut bist, dann hast Du wenigstens auch was davon, wenn Du dann Dinge wie ein 24-70/2.8L oder ein 70-200/2.8L kaufst. :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab nirgends gesagt das es nicht geht, :rolleyes: das die 1DIV da die Nase vorn hat, vorallem wenn man sich mal mit den Möglichkeiten des AF auseinandergesetzt hat wird ja wohl auch der hartgesottenste 5er Fan zugeben müssen :angel:
Kann leider für ein Objektiv nur bis ca 350€ ausgeben.
Was ich fotografiere? Gute Frage, eigentlich alles, mal im Zoo, Urlaub oder auf Partys, halt immer das was gerade ansteht.

Na dann guck dich mal nach EF 24-85, 28-105, beide f3,5-4,5, ev 28-135, 70-210 3,5- 4,5 100-300 um sollten sich bei deinem Budget gebraucht leicht 2 davon ausgehen. Wichtig schau auf USM nur die sind schnell genug um richtig Spaß an der 1er zu machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten